RBB Klartext: "Cottbusser Fans - rechtsradikal und antisemitisch?"

  • Hat eben jemand diesen Bericht gesehen? Ich zufällg. Es ging um die Vermischung von rechtsradikaler Szene und Hooligan-Szene bei Energie Cottbus.


    Schon die einleitende Moderation, dass dass Rechtsradikalismus und Randale in vielen Fussballstadien zum Alltag gehört, ließ mich aufhorchen und Übles ahnen. Aber zum Bericht: Als Beispiel wurde das Spiel Energie - Hertha 2002 gezeigt (das, das damals kurz vorm Abbruch stand), gezeigt wurden aber nur Pyros (u.a. auch fälschlicherweise vom Spiel DD - CB letzte Woche) und Herthaner, die "Wir sind Deutsch" mit gezückten Personalausweisen sangen. Desweiteren Bilder vom Spiel in Dresden letzte Woche, mit den Pyros und der "JuDen"-Fahne. An dieser wurde der ganze Bericht dann festgemacht. Viele Normalos wurden gezeigt, die die Fahne ablehnten, aber auch einige, die die Fahne nicht schlimm fanden und auch zum Teil aussagten, darüber gelacht zu haben. Dann wurden noch die einzelnen Fanschichten des FCE gezeigt - normale Fans, dann Ultima Raka (größtenteils junge Leute, gegen Politik). Dann wurden einige Fans gezeigt, die sich umdrehten als die Kamera auf sie gerichtet wurde. Die wurden dann als Rechtsradikale bezeichnet. Einer von denen hatte sehr kurze Haare, einer ne modische beige-weiße Camouflage-Jacke - mehr "Auffälligkeiten" konnte ich nicht feststellen. Und dann Inferno Cottbus. Die wurden so dargestellt, als seien die das Sammelbecken allen Übels. Laut Reporter kennt der größte Teil der Energie-Fans das Inferno gar nicht. Es handelt sich laut einem von zwei Fanbetreuern um einen Personenkreis von ca. 20 Mann. Ein Zitat des einen Betreuers wurde übrigens noch sehr in einen Kontext mit rechtsradikalen Aktivitäten gerückt - die einzige Aussage war aber, "dass es eben einen Personenkreis von ca. 20 Mann gibt, der das Fussballspiel als Bühne dafür benutzt, sich selbst darzustellen". Von irgendwelchen politischen Verstrickungen redeten die Fanbetreuer nicht. Als Beweis wurde ein Eintrag in einem Gästebuch der IC-Seite von 1999 (!!!) gezeigt, mit dem Kommentar, dass auf der Inferno-Homepage ein Wahlaufruf für die NPD zu finden ist. Desweiteren wurden Aufnahmen aus einem Fanblock zu tun - nichts Besonderes war zu sehen, ausser dass ein Typ zweimal gegen einen Zaun trat. Kommentiert wurde das ganze mit "bald darauf setzten rechtsradikale Gesänge ein " - vor Beginn der Gesänge wurde aber ausgeblendet.


    So, entschuldigt bitte, wenn das inhaltlich nicht besonders strukturiert daherkommt. Der Bericht wurde eben erst gesendet, hauptsächlich wollte ich ein Gedankenprotokoll schreiben und wirklich alles drin haben.


    Die Wertung überlasse ich Anderen. Dazu kenne ich mich in der Cottbusser Szene auch zu wenig aus. Ich dachte aber immer, dass "Ultima Raka" zumindest ein Sammelbecken ehemaliger Inferno-Leute ist. Inwiefern diese politisch sind, weiß ich nicht. Fakt ist für mich aber, dass die Redaktion keinerlei Ahnung der Ultra-Szene bzw. Fan-Szene an sich hat. Fakt ist auch, dass durch viele Indizien versucht wurde, die Szene ins rechte Licht zu rücken. Meiner Meinung nach ein klares Eigentor. Bis auf die Geschichte um das Juden-Transparent (gegen das ich mich an anderer Stelle schon ausgesprochen habe). Ansonsten hab ich jeglichen Beweis für rechtsradikale Gedanken und Aktivitäten in der Energie-Szene vermißt...

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Ansonsten hab ich jeglichen Beweis für rechtsradikale Gedanken und Aktivitäten in der Energie-Szene vermißt...


    Beim Gastspiel der zweiten Mannschaft in Halle soll im Gästeblock ein "lebendes Hakenkreuz" (gebildet aus Cottbuser Fans) zu sehen gewesen sein. Vielleicht können sich ja mal Augenzeugen dazu äußern.

  • Zitat

    Original von Ilmkreisdödel


    Beim Gastspiel der zweiten Mannschaft in Halle soll im Gästeblock ein "lebendes Hakenkreuz" (gebildet aus Cottbuser Fans) zu sehen gewesen sein. Vielleicht können sich ja mal Augenzeugen dazu äußern.


    Sowas habe ich schonmal im Grenzgänger gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas bei uns möglich ist :???:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Laut CBer soll dies im Gästeblock in der 1.HZ gezeigt wurden sein. Bilder gibt es aber nicht und von Halle-Seite konnte das keiner bestätigen.


    PS: Das menschl. HK wurde wohl kurz nach der Wende von "HFCern" in Brandenburg präsentiert. Lag wohl am hohen politischen Teil welcher nur zu diesem Spiel anreiste.

  • Stimmt doch alles garnicht, alles nur Hetze gegen die armen Cottbus Ossis!

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

  • War vor Jahren beim Pokalspiel Cottbus gegen Schalke (CB siegte im 11er-schiessen), saß auf der Haupttribüne, und vor mir eine ältere Dame (ca. 70 Jahre), die den "deutschen Nationalspieler" Asamoah über die 120 Minuten nur beleidigte...Bsp:..."dieses N....schwein hat uns schon den Aufstieg versaut, Dr...sau.."..muss schon sagen, hätte ich nie gedacht, dass eine Frau in solch hohem Alter so emotional und ausfällig werden kann..passiert sicherlich in jeden Stadion, sollte man also nicht so übertrieben sehen

    93. Minute - 3:2 - Johan Micoud
    "Es ist ein Märchen mit dem Titel Schei.. und Juhuu!" (Ivan Klasnic, 22.02.2006)

  • Zitat

    Original von Ilmkreisdödel


    Beim Gastspiel der zweiten Mannschaft in Halle soll im Gästeblock ein "lebendes Hakenkreuz" (gebildet aus Cottbuser Fans) zu sehen gewesen sein. Vielleicht können sich ja mal Augenzeugen dazu äußern.


    jap stimmt wobei die Hallenser mit nem menschlichen Judenstern kontern wollten :biggrin: =) :biggrin:-misslang aber wegen mangels Masse

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Hat eben jemand diesen Bericht gesehen? Ich zufällg. Es ging um die Vermischung von rechtsradikaler Szene und Hooligan-Szene bei Energie Cottbus.


    Die es schon seit Jahren gibt, aber eben eigentlich nicht gravierend mehr als in anderen Stadien.


    Zitat


    Dann wurden noch die einzelnen Fanschichten des FCE gezeigt - normale Fans, dann Ultima Raka (größtenteils junge Leute, gegen Politik). Dann wurden einige Fans gezeigt, die sich umdrehten als die Kamera auf sie gerichtet wurde. Die wurden dann als Rechtsradikale bezeichnet. Einer von denen hatte sehr kurze Haare, einer ne modische beige-weiße Camouflage-Jacke - mehr "Auffälligkeiten" konnte ich nicht feststellen. Und dann Inferno Cottbus. Die wurden so dargestellt, als seien die das Sammelbecken allen Übels. Laut Reporter kennt der größte Teil der Energie-Fans das Inferno gar nicht.


    Es handelt sich laut einem von zwei Fanbetreuern um einen Personenkreis von ca. 20 Mann.


    Das bezog sich aber nicht auf das IC, sondern auf die Krawalmacher in Dresden.

    Zitat


    Ein Zitat des einen Betreuers wurde übrigens noch sehr in einen Kontext mit rechtsradikalen Aktivitäten gerückt - die einzige Aussage war aber, "dass es eben einen Personenkreis von ca. 20 Mann gibt, der das Fussballspiel als Bühne dafür benutzt, sich selbst darzustellen". Von irgendwelchen politischen Verstrickungen redeten die Fanbetreuer nicht. Als Beweis wurde ein Eintrag in einem Gästebuch der IC-Seite von 1999 (!!!) gezeigt, mit dem Kommentar, dass auf der Inferno-Homepage ein Wahlaufruf für die NPD zu finden ist.


    Hoffentlich hast du dies nicht mit dem Gründungsjahr verwechselt. IC wurde 1999 gegründet, die Zahl taucht überall auf der Seite auf. Ich habe es zumindest anders gesehen.


    Zitat


    Kommentiert wurde das ganze mit "bald darauf setzten rechtsradikale Gesänge ein " - vor Beginn der Gesänge wurde aber ausgeblendet.


    Vor der Ausblendung konnte man aber mehrere "Was willst du, du Jude" vernehmen. Außerdem ist der Block da unten schon der Richtige gwesen, wenn es um die "Zielgruppe" geht.


    Zitat


    Ich dachte aber immer, dass "Ultima Raka" zumindest ein Sammelbecken ehemaliger Inferno-Leute ist. Inwiefern diese politisch sind, weiß ich nicht.


    Falsch. UR wurde zwar damals gegründet ( 16.11.2003 ), als es Riesenzerwürfnisse mit den Köpfen bei IC gab ( ergo sind auch einige ehemalige IC-Mitglieder an der Gründung beteiligt gewesen ), aber das ist eine Minderheit und außerdem durch Mitglieder-Fluktuation fast nicht mehr erkennbar.
    UR ist komplett gegen Politik im Stadion, spricht sich auch gegen Pyro bei der 1. Mannschaft aus, um den Verein nicht zu gefährden.

  • @ RedWhite: Danke für die Klarstellungen. Einiges relativiert sich natürlich dadurch. Dennoch denke ich dass die Redaktion alles in allem schlecht recherchiert hat und wenig Ahnung von der Materie insgesamt hat. Und ich als Fan habe nach diesem Spiel keinen Anlaß zu denken, dass die Cottbusser Szene rechter ist als andere. Den Eindruck hatte ich vielleicht vor einigen Jahren. Aber mittlerweile nicht mehr. Selbst wenn man einige Dinge natürlich nicht übersehen darf.

  • Also der Quatsch mit dem menschlichen Hakenkreuz is ja wohl der Oberschwachsinn hoch 10!!! :evil: Also ich war im Block und da musste schon nen dunkel-dunkel-grauen Star haben um sowas nicht mitzukriegen. Ich habe jeden fall keinen! Da war nix!!!


    Da hat wohl eher einer zu viel Grenzgänger gelesen!? :lach: Odra Opole lässt grüßen.... :freude:

  • Zitat

    Original von south_indian
    Also der Quatsch mit dem menschlichen Hakenkreuz is ja wohl der Oberschwachsinn hoch 10!!! :evil: Also ich war im Block und da musste schon nen dunkel-dunkel-grauen Star haben um sowas nicht mitzukriegen. Ich habe jeden fall keinen! Da war nix!!!


    Da hat wohl eher einer zu viel Grenzgänger gelesen!? :lach: Odra Opole lässt grüßen.... :freude:


    doch Optiker???

  • :lach:

    Zitat

    Original von south_indian
    Also ich war im Block und da musste schon nen dunkel-dunkel-grauen Star haben um sowas nicht mitzukriegen. Ich habe jeden fall keinen! Da war nix!!!


    Es soll Menschen geben, die diesen Art Star haben und immer noch der Meinung sind, Sie könnten richtig sehen... =)
    Geh mal zum Augenarzt!!!
    Bitte noch vor 2006, gibt Bonuspunkte !!! :rofl:


    Gruß die Legende...

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."