Union feuert den Trainer

  • 1. FC Union stellt Frank Lieberam von seinen Aufgaben frei


    1. FC Union stellt Frank Lieberam von seinen Aufgaben frei. Der 1. FC Union Berlin hat am Freitagabend Frank Lieberam mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Trainer entbunden. Dies teilte Präsident Dirk Zingler dem bisherigen Cheftrainer in einem persönlichen Gespräch mit. Zuvor hatten Präsidium und Aufsichtsrat des 1. FC Union Berlin die sportliche Situation nach Abschluss der Hinrunde analysiert und sich darauf verständigt, zur Realisierung der sportlichen Ziele einen Wechsel auf dem Trainerposten vorzunehmen.


    Präsident Zingler erklärte zu dieser Entscheidung: „Wir haben uns mit dieser Maßnahme weder dem wachsenden Druck gebeugt noch die nackten Ergebnisse zum Anlass genommen. Die Gremien sind vielmehr zu dem Entschluss gekommen, dass die sportliche Entwicklung der ersten Mannschaft nicht wie erwartet erfolgte und die Bilanz der einjährigen Tätigkeit gemessen an den Ansprüche und Möglichkeiten des 1. FC Union Berlin nicht zufriedenstellend ist. Eine Handschrift des Trainers war nicht in ausreichendem Maß erkennbar. “ Dennoch bedauert der Union-Präsident die Trennung menschlich: „Frank Lieberam war stets ein engagierter und loyaler Trainer. Der 1. FC Union Berlin wünscht ihm alles erdenklich Gute auf seinem weiteren Lebensweg“, so Dirk Zingler.


    Einen Nachfolger für Frank Lieberam wird der 1. FC Union Berlin nach aktuellem Stand der Dinge Mitte nächster Woche benennen. Die Mannschaft befindet sich derzeit im Weihnachtsurlaub und wird unter dem neuen Cheftrainer am 2. Januar 2006 das Training in Vorbereitung der Rückrunde aufnehmen.


    Kommt ja nicht wirklich überraschend, aber nach zuletzt eher erfolgreichen Spielen ist es ein gewagter Schritt. Wenn das in die Hosen geht, wird Zingler mächtig Gegenwind bekommen. :ja: Aber ich tippe darauf, dass sich der Wechsel (leider) auszahlen wird. Es sollte Trainer geben, die aus dieser Truppe mehr herausholen können. Bin mal gespannt...

  • Zitat

    Original von Tony
    Für mich als Aussenstehender ein nachvollziehbarer und notwendiger Schritt.


    Ich bin zwar (zugegeben) etwas überrascht, aber von den bisherigen Antworten, kann ich nur Deine voll und ganz unterschreiben.

  • Ein gewagter Schritt - bei 3 Punkten Rückstand und nach einem 4:1 Sieg im Pokal


    Bei der zu erwartenden "Nachrüstung" zur Rückrunde wird ein Vergleich mit dem Nachfolger kaum möglich sein; es sei denn, es wird für die Köpenicker nicht erfolgreicher in der Rückrunde

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Nee suk, jetzt mal im Ernst : nachvollziehbar und notwendig? Bei der besten Offensive, der zweitbesten Defensive, einigermassen ausgiebigem Verletzungspech und 3 Siegen in Folge?

  • Für Lieberam wird es nun langsam unangenehm. So sehr ich ihn als Spieler mochte, als Trainer hat er meines Wissens noch keinen Jonb zu Ende gebracht. Und Halberstadt, wo er einen ordentlichen Ruf genießt, hat sich seit seinem Weggang richtig gemausert.


    djurgarden

  • Besten Offensive - alleine 21:0 Tore in 3 Spielen ohne Gegner (sogar Deine Worte...).


    Beste Defensive - alleine 6 Gegentore in den Spitzenspielen.


    Weder taktisch noch spielerisch eine Linie zu erkennen - am Ende der Hinrunde. Punkte sind nicht alles (imho)


    Nur einmal (!) konnte das Team spielerisch wirklich überzeugen - in der zweiten Hälfte gegen Yesilyurt (Liga).


    Die Verletztenmisere ist unglücklich - inwiefern die zahlreichen (!) Trainingsverletzungen aber auch auf falsches Training zurückzuführen sind (sowas ist erwiesen), darüber könnte man streiten.


    Anyway - Frank Lieberam hat es in einem Jahr nicht geschafft, eine Handschrift zu hinterlassen. Das Mittelfeld ist ein Torso (einzig Mattuschka hat manchmal Format), die Bank ein Witz, die Auswechslungen ein blankes Ärgernis.


    Einzig der Zeitpunkt ist dämlich gewählt - der Schritt hätte schon nach dem Preussen-Spiel erfolgen müssen. Aber so hat der neue Trainer (*pfeif*) wenigstens die komplette Winterpause zum eingewöhnen.

  • Zitat

    Original von suk
    Einzig der Zeitpunkt ist dämlich gewählt - der Schritt hätte schon nach dem Preussen-Spiel erfolgen müssen.


    Da dürfte die Entscheidung gefallen sein, warum man den alten Trainer aber noch so lang weiter arbeiten lässt, passt wieder zu Union. :rolleyes:


    Nun passt aber alles zur Saison 2000/01. 15 Spieltage vor Schluss haben wir wieder drei Punkte Rückstand auf Babelsberg (auf Lübeck waren es sogar 7), mit Texas haben wir wieder den besten Stürmer, die gestreiften Nike-Trikots sind auch wieder da und nächste Woche kommt der alte Trainer. Ein wenig einfallslos, aber wenn es klappt soll es es egal sein. Damals hatten wir am Ende fünf Punkte Vorsprung vor dem Rest.

  • Zitat

    Original von suk
    Aber nicht mit eurem aktuellen Trainer... :clown:


    Wer weiss,aber der wird sicher nicht gefeuert wenn er nur 3 points (nach der Hinrunde) auf den Ersten hat... :oops:
    Und bei euch nun wieder Wassiljew? Man,dass der noch auf dem Karussell saß... :biggrin: