So, auch wenn ich kein Admin bin, hier die Antwort:
Ja, es ist richtig, dass man jetzt seine eigenen Posts nur noch 30 Minuten editieren kann und dass die Möglichkeit, auf einen eigenen Post zu antworten, ohne dass jemand anderes darauf geantwortet hat, erst nach 15 Minuten wieder gegeben ist.
Die Editierfunktion zeitlich zu limitieren ist, soweit ich weiss, eine gängie Praxis in diversen Internetforen. Insbesondere wenn es um Kram wie Rechtschreibfehler geht (dafür gibt es übrigens die Vorschau...), sind 30 Minuten doch reichlich Zeit, oder?
Wichtiger ist die Mehrfachreplysperre. Mehrfachantworten kann man entweder ganz unterbinden (ist aus Versehen passiert, sorry) oder eben auch eine zeitliche Schranke einbauen. Diese Zeitspanne endet vor dem Ende der Editierfunktion, also insbesondere bei Ergänzungen sollte sich niemand "in seiner journalistischen Freiheit eingegrenzt" fühlen.
D*namo76 hat schon recht, einige Threads verkommen zu Chats, das wird dadurch natürlich (leider :wink:) nicht beeinträchtigt. Um dies zu Verhindern, könnte eine generelle Sperre für eine gewisse Zeit nach jedem Post eingerichtet werden. Das will aber naürlich niemand, vllt erkennen die entsprechenden User ja den Unterschied zwischen "Chat" und "Forum" eines Tages.
In anderen Foren haben einige User anscheinend die Editierfunktion noch gar nicht für sich entdeckt und posten innerhalb weniger Minuten 5 mal. Damit insbesondere die Redionalforen nicht sinnlos zugespammt werden, dafür ist diese Massnahme gedacht. Und Mc Tuck und ähnlich gelagerte Fälle : Pardon, das war nicht beabsichtigt.
@all Anmerkungen?