FC Schwedt 02 und Pogon Stettin

• Kicker blicken nach Stettin

Stettin/Schwedt. Der Kooperationsvertrag zwischen dem Fußball-Erstligaverein Pogon Szczecin, dem FC Schwedt 02 und der PCK Raffinerie GmbH ist seit Donnerstag unter Dach und Fach. Ziel der Vereinbarung ist das weitere Zusammenwachsen auf sportlichem und wirtschaftlichem Gebiet in der Grenzregion Szczecin/Schwedt.

"Da sind gerade sportliche Kontakte ein Garant für Kontinuität, auch wenn die beiden Vereine unterschiedliche Ambitionen hegen", sagt FCS-Vereinschef Meinhard Nitsche. Der FC Schwedt kämpft um den Verbleib in der Verbandsliga, wogegen Pogon Szczecin noch nicht das Ziel aus den Augen verloren hat, in dieser Saison polnischer Meister werden zu wollen. Wesentliche Akzente wollen beide Vereine im Nachwuchsbereich setzen, fanden doch hier schon mehrere Vergleiche statt. Der Schwedter Nachwuchs schlug sich dabei achtbar.

Der Kooperationsumfang fasst folgende Aktivitäten ins Auge: Erwerb von Dauerkarten und Organisieren eines regelmäßigen Fan-Tourismus von Schwedt zu den Heimspielen des Proficlubs Pogon Szczecin, Teilnahme aller Nachwuchsaltersklassen an Meetings mit gemeinsamem Training, an Fußballevents und Erfahrungsaustauschen, Nutzung von Möglichkeiten zur Verstärkung des FC Schwedt im Bereich der 1. Männermannschaft durch Nachwuchs- und Seniorenspieler des MKS Pogon Szczecin, die Durchführung von Freundschaftsspielen und die Teilnahme an Hallenturnieren., Nutzung des VIP-Bereiches zum Kennenlernen und zur Aufnahme von Kontakten zwischen polnischen und deutschen Firmen.

[Blockierte Grafik: http://www.moz.de/index.php/Common/Image/field/image_data/id/35495/filename/swt-051105-1-Szczecin-1.jpg]

Na ma gucken was draus wird :wink:

• Prinzipiell kann man diese Vereinbahrung nur begrüßen. Nun muß alles nur noch mit Leben ausgefüllt werden, wobei die Kontakte nun ja schon eine Weile bestehen.
    Wichtig ist vor allem, daß mit der PCK Raffinierie GmbH der größte Betrieb der Region auch endlich mit im Boot sitzt.

• Ich stehe dem etwas kritischer gegenüber.Ich weiss zwar nicht wie eng diese Kooperation werden soll jedoch befürchte ich das der FCS zu einer Art "Farmteam" werden könnte.

D.h. Akteure der Pogon.2 bekommen Spielpraxis in der VL um sich für die 1. zu empfehlen und verdrängen so den FCS-Nachwuchs!

Bis jetzt waren wir immer für gute Nachwuchsarbeit bekannt (siehe Mannschaftszusammensetzung) und das soll auch so bleiben !!!

• @ BrigadeBJ: Kann für Euch nur gut sein. Selbst Spieler die in der ersten polnischen Liga nur Ersatz sind, dürften mindestens regionalligatauglich sein und würde Euch in Eurer 1. Mannschaft sicherlich weiterhelfen. Insofern das alles im Rahmen bleibt und mehr Schwedter als Szczeciner in der Mannschaft spielen, ne gute Sache.

• Ist auf jeden Fall interessanter für mich, als alles andere in der Nähe z.B. Hertha. 1 Stunde nach dem Spiel ist man wieder zu Hause. Bei Pogon gegen Legia Warschau (habe übrigens noch 2 neue Progs vom Spiel)waren fast 40 Leute mit dem Bus da und die wurden gleich ins Stadion gefahren. Irrer Service. Und das zu einem Preis, wo ich in Deutschland nur ne Eintrittskarte bekomme auf den billigsten Plätzen. Ich konnte diesen Tag leider nicht, werde aber sicher auch mal fahren. Außerdem werden nur historische Achsen wiederbelebt.
    Zu den Spielern. Es wird auf keinen Fall zu einer Schwemme polnischer Spieler kommen. Die verdienen bei sich mitlerweile genauso viel oder sogar mehr (als in Schwedt zu holen ist) als in Deutschland. Verstärkungen für die Verbandsligamannschaft stehen nur in letzter Reihe bei dieser Kooperation.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

Einmal editiert, zuletzt von Silli ()

• Ich gleich nochmal. Gegenseititge Besuche sind auch nichts Neues. Pogon spielte schon in den 70-er und 80-er Jahren gegen Aufbau und Chemie Schwedt.
    Anbei 2 Bildchen vom 20.10.1968. Es spielte Polen gegen die DDR im Pogon-Stadion 1:1.
    Mein Vater machte diese Bilder. Fuhr mit einem von 2 oder 3 Sonderzügen nach Stettin. Unter den 30.000 Zuschauern waren wohl zwischen 5000 und 8000 Deutsche aus der DDR.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

Einmal editiert, zuletzt von Silli ()

• Zitat

Original von Silli
    Zu den Spielern. Es wird auf keinen Fall zu einer Schwemme polnischer Spieler kommen. Die verdienen bei sich mitlerweile genauso viel oder sogar mehr (als in Schwedt zu holen ist) als in Deutschland. Verstärkungen für die Verbandsligamannschaft stehen nur in letzter Reihe bei dieser Kooperation.

Dein Wort in Gottes Ohren Dirk! Es geht ja auch nicht ums bezahlen sondern einfach darum das viele pol.Spieler wahrscheinlich in der VL Spielpraxis sammeln werden!! Aber in diesem Fall heisst es wohl einfach abwarten!

P.S.: Was steht denn in erster Reihe bei dieser Kooperation mal abgesehen von den wirtschaftlichen Kontakten .. ?

• Zitat

Original von BrigadeBj

Dein Wort in Gottes Ohren Dirk! Es geht ja auch nicht ums bezahlen sondern einfach darum das viele pol.Spieler wahrscheinlich in der VL Spielpraxis sammeln werden!! Aber in diesem Fall heisst es wohl einfach abwarten!

P.S.: Was steht denn in erster Reihe bei dieser Kooperation mal abgesehen von den wirtschaftlichen Kontakten .. ?

Was heißt viele poln. Spieler ... ! Das geht wegen der Statuten innerhalb der EU schon nicht. Das muß ja mindestens auf 1 Jahr oder wenigstens 1 halbes Jahr für einen Spieler angelegt sein, denn beide Vereine brauchen Konstanz um sich zu entwickeln. Ein ständiges Wechselspiel ist kaum möglich und wie gesagt ist das auch ne Schwedter Geldfrage. Was glaubst Du wieviel Geld in Stettin vorhanden ist? Die könnten uns locker nebenher die Regionalliga finanzieren, was ich nicht wollen würde.

Dabei spielt Stettin vielleicht sogar bald im Europapokal. Besser würdest Du an Karten bestimmt nicht rankommen, wenn es vielleicht gegen den HSV oder Barcelona geht.

Es geht in erster Linie um die historische Wiederherstellung der Achse Schwedt - Stettin aus wirtschaftlicher und menschlicher Sicht. Da wird eine Menge Potential auf beiden Seiten verschenkt. Kontakte sind das AH und OH um in allen Bereichen vorwärts zu kommen. Ist es für Dich nicht vorstellbar, daß vielleicht auch mal Fans aus Stettin bei entsprechenden Spielen in Schwedt vor Ort sind ? Da glaub ich zwar auch nicht dran, aber die Möglichkeit besteht doch !

Außerdem war es ein Stettiner, der für die Gründung des 1. Sportvereins der Stadt Schwedt verantwortlich zeichnete. Sicher waren das damals auch Deutsche und so wie früher wird es nicht werden. Aber mehr Möglichkeiten sind schon da. Das hab ich vor allem gemerkt, nachdem ich letztes Jahr 2 mal im benachbarten Chojna/Königsberg Konzerte geben durfte. Seitdem weiß ich auch erstmal, daß es schon etliche Paare gibt, die grenzüberschreitend leben und die auch ihre ganzen Familien mit einbeziehen. Da war ich mächtig überrascht.

Oder ist Dir ein Ortsschild mit dem Zusatz PARTNERSTADT von HERTHA BSC lieber, wie in Prenzlau u.a.? Wo sich in einem peinlichen Lokal noch peinlichere Leute treffen ? Um Gottes Willen ! Die (Hertha) wollen nur das Umland finanziell abschöpfen. Den Stettinern geht es um andere Dinge !

2 Mal editiert, zuletzt von Silli ()

• Tolle Sache das. Ich denke das kann beiden Vereinen nur nützen, sowohl sportlich als auch politisch und sozial.

Sportlich, - da beide Vereine nun auf mehr Trainingsmöglichkeiten zugreifen können, ein größeres sportliches Potential haben und auch interessanter für neue Spieler werden...
    Politisch und sozial da, die Zukunft nun mal im verbindenden liegt. Zwei Bezirksregierungen sind nun Ansprechpartner bei Problemen und Projekten. Eine internationale Zusammenarbeit kann auch von der EU und anderen Stellen unterstützt werden. Auch sonst werden beide Verein nun auch für sozial engagierte Institutionen, bis hin zu Universitäten und Forschungsgruppen interessant.
    Das ganze Projekt ist letztendlich auch für Sponsoren interessant da die den Zugriff auf zwei "Kulturen " mit einem Schlag haben.

Hoffe das diese Partnerschaft nicht nur ein Mediending wird, sondern wie oben auch gesagt wurde mit Leben gefüllt wird. Bin auf die weitere Entwicklung gespannt und hoffe hier auf weitere Berichte...

• Den Ausführungen meines Vorgängers kann ich zwar zum Teil nicht folgen, aber grundsätzlich ist polnisch-deutsche oder deutsch-polnische Zusammenarbeit nur zu begrüßen, um über die persönlichen Kontakte etwas zum Abbau der gegenseitigen Vorbehalte zu tun. Was solche Abkommen dann für die Vereine bringen, wird von den handelnden Personen abhängen. Ich wünsche den Vereinen viel Glück.

• ...also ich hab zwar früher in der jugend, als ich noch in sdt gewohnt habe bei rotation zum ersten mal in meinem leben gekickt, aber ich find die sache zwischen den beiden vereinen richtig gut. tolle sache und das nicht nur für den sportlichen bereich, sondern wie hier auch schon angeführt wurde für den sozialen und politischen ebenso.

• Ich muß ehrlich sagen eine tolle Sache. Und wenn man ehrlich ist profitiert Schwedt davon mehr als Stettin. Also ich denke mal was besseres konnte dem FCS nicht passieren.

• der fanszene in schwedt könnte eine goldene Zukunft blühen. Einfach mal 50 Jugendliche aus den Ghettos in den Bus schleifen, Pogon gegen Lech fahren und dann... ma gucken!

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• Soviel wird dabei nicht herauskommen. Aber es wird auch Nutzen bringen. Knüpft die Wirtschaft Kontakte und stabilisiert sich da eine Zusammenarbeit, so könnte Schwedt natürlich im Fußball etwas mehr profitieren, aber Stettin sicherlich mehr im Wirtschaftsbereich.
    Beide Vereine wollen sich auch langsam aufeinander zubewegen. Es ist übrigens keine Medienente, da schon vor dem Sommer diese Sache angekurbelt wurde und man sich bisher in lockeren Runden traf zum Kennenlernen.
    Stettin ist mit fast ner halben Million Einwohnern und 46 km Entfernung ein riesen Potential.

• Zitat

Original von Silli
    Soviel wird dabei nicht herauskommen. Aber es wird auch Nutzen bringen. Knüpft die Wirtschaft Kontakte und stabilisiert sich da eine Zusammenarbeit, so könnte Schwedt natürlich im Fußball etwas mehr profitieren, aber Stettin sicherlich mehr im Wirtschaftsbereich.

Bekommt denn der FC was von den Spielern ab? Wenn du schon sagst, dass der FC davon profitiert. Denke eher, dass das als Europa-Grenzregion-Projekt läuft und ein Onkel aus Brüssel den Geldkoffer mitbringt, heimlich natürlich, die Deutschen auf Freundschaft machen und die Polen drüber grinsen.