FC Anker Wismar - Berliner AK 1:3 (0:0)

• FC Anker Wismar als AufbaugegnerDer FC Anker Wismar entwickelt sich immer mehr zum Aufbaugeger für andere ebenfalls gebeutelte Teams. Vor dem Spiel auf der Wuhlheide hatte der 1. FC Union drei Spiele nicht gewonnen und schoss die Ankerelf mit 6:0 vom Platz, die Hansa-Amateure kamen ohne Auswärtssieg nach Wismar und verließen das Kurt-Bürger-Stadion als 4:1-Sieger. Jetzt kam mit dem Berliner AK ein weiteres Team nach Wismar, das auswärts bisher auch noch sieglos war – und was passierte, auch die Elf von Trainer Chrisian Backs konnte diese schwarze Serie in Wismar beenden...

Die ziemlich umgekrempelte Ankerelf, es fehlten die gesperrten Steffen Hildebrandt und Florian Zysk, sowie berufsbedingt Alexander Klann, wollte gegen die Hauptstädter mit einer massierten Abwehr und Konterspiel zum Erfolg kommen. So waren die Gäste zwar optisch deutlich überlegen, doch klare Chancen für sie gab es erst kurz vor der Pause. Zum einen klärte Norman Köhlmann gegen Ercan Dogan mit Fußabwehr (41.), bevor Bastian Laschkowski seinen Keeper zur besten Parade zwang, als ihm ein Ball so unglücklich vom Knie abprallte, dass Köhlmann nur mit einem Reflex den Rückstand verhindern konnte.
    Nach der Pause weiter das gleiche Bild, die Hauptstädter blieben das offensivere Team, die Hausherren versuchten mit Konter das Spiel zu kippen. Und das Glück schien auf der Seite der Ankercrew, denn in der 62. Minute leisteten sich BAK-Torhüter Manuel Greil und Mannschaftskapitän Daniel Scheinhardt einen Fauxpas, behinderten sich gegenseitig so das Josko Goreta keine Mühe hatte einzunetzen. Ein bedauerlicher Zwischenfall dann in der 65. Minute. Bei einem Zweikampf zwischen Istvan Gal verletzte sich BAK-Angreifer Sascha Kadow sehr schwer im Gesicht und Kiefernbereich und wurde in die Klinik für Gesichts-und Kiefernchirurgie nach Schwerin gebracht. Jetzt waren die Berliner noch mehr motiviert und ihre Moral brachte sie dann auch auf die Siegerstraße. Innerhalb von sechs Minuten drehten die Gäste durch Treffer von Cem Karahan (2) und Maurice Jacobsen noch die Partie.
    Durch diese Niederlage rutschte der FC Anker noch tiefer in den Abstiegsstrudel, denn durch den Sieg der Torgelower Greifen (1:0 gegen Neustrelitz) und dem Sieg der Berliner vergrößerte sich der Abstand der Hansestädter auf die vor ihnen liegenden Teams. Trotzdem sprach Anker-Trainer Enver Alisic gegen jede Abstiegsgerüchte und verwies auf das nächste wichtige Auswärtsspiel bei Tennis Borussia, wo mit einem Sieg viel Boden gut gemacht werden könnte.

FC Anker mit: Köhlmann – Bohnet, Gal, T. Kählert – Donner, Goebel, Laschkowski (81. Düsing) – Weidemann (58. Peters), Ridder (75. Wenzel), Rosinski – Goreta.

Berliner AK: Greil – Dogan, Scheinhardt (74. Aydin), Antons – Keser – Jacobsen, Özvatan (83. Guel), Karahan, Sliscovic – Rogoli, Kadow (65. Okatan)

Schiedsrichterin: Inka Müller (Stendal)

Z.:225

• Zitat

Original von KnotenAndi
    Vor dem Spiel auf der Wuhlheide

Pah. Auf der Alm. In der V.-Arena. Im signal-Iduna-Dingsbums. Fern des F.-L.-J.-Sportparks. Vor dem Mommsenstadion. An der Alten Försterei. Aber auf der Heide? Nö. Wennschondennschon : "in".

Ansonsten: ich fand den BAK gegen uns schon ziemlich ordentlich, dass die auch mal auswärts gewinnen würden, überrascht mich nicht so wahnsinnig. Einer muss ja der erste sein ... don't worry, von mir aus könnt ihr euch mit eurer nächsten Heimniederlage bis 22. ST Zeit lassen. Aber dann :fussball:.

• Anker kann sich ja umbenennen.Mein Vorschlag ist FC Aufbau Wismar.
    Ich war eine Halbzeit da,das ist ein Trauerspiel mehr kann man da nicht sagen,nichts gegen unsere Mannschaft aber das wird so nichts,das hat mit Oberliga nichts mehr zu tun,wenn man zur Winterpause (Spieler )nicht nachlegt sind wir der erste Absteiger,TB wird sich schon jetzt freuen wenn Aufbau Wismar kommt,leider ist das so. :sad:

• Zu erwähnen wäre noch, dass Anker kurz vor dem 1:0 nach schöner Einzelaktion den Pfosten traf und Sascha Kadow mit fairem, aufmunterndem Beifall sowie Stadionsprecher-Worten verabschiedet wurde, als er in den Sanker verladen wurde.

Der BAK war zwar technisch besser und überlegen, aber spielerisch nach wie vor nicht überzeugend.
    Beeindruckend, und vielleicht wegweisend, waren allerdings - nach Kadows Verletzung - die 15 Minuten Willenskraft und Aggressivität, dann auch vereint mit auffflackernden, spielerischen Glanzlichtern (Außenristpass von Okatan in die Spitze vor dem 1-3 !).

Im Übrigen war der BAK vor dem Spiel nicht nur auswärts sieglos, sondern sogar punktelos !

• Zitat

Original von KnotenAndi
    FC Anker Wismar als AufbaugegnerDer FC Anker Wismar entwickelt sich immer mehr zum Aufbaugeger für andere ebenfalls gebeutelte Teams.

Na toll, wenn ihr euch schon dieses Motto auf die Fahnen schreibt, warum habt ihr euch dann letzte Woche nicht dran gehalten? =)

• Zitat

hauptsache, wir bauen nicht auch noch tebe auf....

Dann muss aber eine deutliche Steigerung her. Denn wie Wolfgang47 schon sagte, hatte das absolut nichts mit Oberliga zu tun. Anker war nicht in der Lage wirklich durchdachte Angriffe zu starten. Der Ball wurde ständig nur ohne Sinn & Verstand nach vorn gedroschen. Der BAK war allerdings auch nur in den letzten 20 ansehnlich. Alles in allem ein totaler Gurkenkick!!!

• man muss allerdings auch beachten, das diese notelf noch nie so zusammen gespielt hat und das der ein oder andere leistungsträger gefehlt hat.
    aber ich hoffe, dass bald wieder ansehnlicher fussball von anker gespielt wird.

• Ja Ballholer da gebe ich dir ja recht aber überlege mal diese Notelf besteht ja schon seit anfang der Serie und ich glaube auch das jeder Spieler sein bestes für Anker gibt und auch kämpft aber unterm Strich reicht das nicht für die Oberliga,du wurdest doch auch ins kalte Wasser geworfen wenn ich das so sagen darf.Einigen Spielern würde es gut tun wenn sie noch in der zweiten einige erfahrung sammeln könnten.
    Viel durcheinander gabs ja auch nun durch diesen Paulenz aber das ist vorbei.
    Und wenn man diese Friedhofsstimmung im Stadion erlebt,man ist das traurig.Übrigens beim Hanball der Männer Landesliga 350 Zuschauer und das zur Sportschauzeit. :sad:

• Zitat

Original von Wolfgang47
    .Übrigens beim Hanball der Männer Landesliga 350 Zuschauer und das zur Sportschauzeit. :sad:

Das ist ja wie in Eberswalde. Handballer spielen in der Brandenburgliga (5.Liga) und da sind 300 Zuschauer oder mehr. Bei Motor kommen sonst 200 zusammen. :evil:

• Zitat

Original von pigwoodallstars
    Das ist ja wie in Eberswalde. Handballer spielen in der Brandenburgliga (5.Liga) und da sind 300 Zuschauer oder mehr. Bei Motor kommen sonst 200 zusammen. :evil:

Handball hat in Wismar auch viel mehr Tradition, zum Frauenhandball kommen sogar regelmäßig über 1000.. :ja:

• das ist doch völlig klar, wenn der erfolg ausbleibt, dann kommen auch weniger zuschauer. aber der erfolg wird zurückkommen, die mannschaft ist intakt und es geht im abstiegskampf nur über kampf.

• Dann wollen wir mal hoffen das es klappt.
    Übrigens hatte Fußball in Wismar auch mal Tradition aber das ist lange her,ich habe es noch erlebt, gott sei dank.Da kamen im durchschnitt 3000-4000 und mehr,waren aber andere zeiten.

• @Pigwood
    Die haben zu DDR Zeiten als "BSG SVKE Eberswalde/Britz" sogar ein Jahr erste Liga gespielt.

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

Einmal editiert, zuletzt von Iwan ()