So, nach dem zweiten Auswärtssieg der Saison leg ich gern noch eine Extra-Runde am Compi ein:
Görlitz - Copitz 0 : 1 (0:0)
Tor: Maucksch (68.) freistehend per Kopf nach Flanke von Bina, der zuvor von Krause bedient wurde.
Zu: 340, davon 23 Gäste (unter ihnen 3 verletzte Spieler, zahlreiche Familienangehörige und wir paar Fans, die immer fahren)
SR: Wehnert aus Haselbachtal kam mit einer Gelben Karte aus (Schubi vom VfL) und hatte wenig Arbeit.
Zum Spiel: Beiden Mannschaften merkte man die Tabellenposition an. Copitz trotzdem von Anfang an bemüht, das Spiel in die Hand zu bekommen. Spielerisch waren wir auf jeden Fall einen Tick besser als der Gegner. Einsatz, Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten stimmten über 90 Minuten. Torchancen blieben jedoch Mangelware, der letzte Pass kam oft nicht an. Immer wieder neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld. Görlitz ebenso wie der VfL stark ersatzgeschwächt (Aussage der Einheimischen - bei uns fehlten u.a. nach wie vor Hartstock und Döschner in der Abwehr, Petrukhin letztmalig gesperrt). Gefahr für das VfL-Tor eigentlich nur bei den zahlreichen Standards. Im Kopfballspiel war Görlitz überlegen, nutzte diesen Vorteil jedoch nicht konsequent. Rautenberg heute ein sicherer Rückhalt. Beste Chance für Görlitz ein Kopfball an den Pfosten (62.), es war aber die einzige Gelegenheit aus dem Spiel heraus. Copitz wurde gefährlich, wenn aus einer leichten Konterstellung schnell gespielt wurde, so wie beim Torerfolg. Die Stationen lauteten Siebeneichler (der erneut stark spielte) - Krause - Bina (der seiner Topform nach wie vor hinterher läuft, aber im richtigen Moment da war) - Maucksch. Danach versäumten wir es, den Sack zuzubinden, Chancen waren vorhanden. Den ersten Saisontreffer von Auerswald verhinderte ein Görlitzer, der auf der Linie rettete. Bina spielte in einem Konter den besser postierten Schubi nicht an...
Fazit: Ein verdienter Sieg in einem durchschnittlichen Spiel, das vor allem von der Taktik geprägt war. Erstmals in dieser Saison blieb Copitz auswärts ohne Gegentor! Dem ersten Auswärtssieg folgte die Heimpleite gegen Schiebock, hoffentlich können wir gegen Dynamo 2 zu Hause nachlegen, allerdings wird dieser Gegner ungleich schwerer.
In Görlitz ist die Fußballstimmung ziemlich am Boden (woher kenne ich das?), vor allem offensiv ging zu wenig.