Polizeieinsatz bei Torgelow vs. Babelsberg

  • Habs eben erst erfahren was passiert ist, da ich den Spielbericht nicht gelesen hatte.


    Nach dem Gelesenen zu urteilen war es in Torgelow zwar nicht so schlimm wie vor gut anderthalb Jahren in Schönberg, aber trotzdem treibt mir als Fußballfann sowas immer wieder die Zornesröte ins Gesicht. Was die Babelsberger in den letzten 2 Jahren alles an Polizeiwillkür erleiden mußten, geht langsam echt nicht mehr. Sicherlich, in Babelsberg gibt es einige "Pappenheimer". Aber hier scheinen mir die Verhältnismäßigkeiten des öfteren völlig verloren gegangen zu sein...


  • Hm, es ist doch nun langsam schon Usus, das vor den Spielorten kontrolliert wird in Hinblick auf GS und und und... Aber recht hast du, es gibt rein rechtlich keine "allg. Personenkontrolle"...


    Deine Daten müssen 4 Wochen nach Erhebung wieder gelöscht werden, wenn keine strafverfolgenden Gründe vorliegen ( so ist es hier in Brandenburg zumindest )...

  • Zitat

    in Babelsberg gibt es einige "Pappenheimer"


    Naja also meines achtens gibt es in Babelsberg nur normale Fans. Das Filmstadinferno gehört mit zu den Ultras die Gewalt ablehnen und Hools gibt es dort meines erachten auch keine. Außerdem richtige Hools verursachen im Stadion auch keine Stress es sei den er wird von der Polizei oder Gegnerfans ausgelöst.


    PS: zur Polizei aüßere ich mich nicht da ich sonst den Rekord in Sachen Schimpfwörter einstellen würde. :D :D :D


    gruß zornig lustiger Lurch :evil: :freude:

  • Warum es immer Babelsberg trifft? Da kommt die politische Gesinnung zum Tragen:


    Die Babelsberger haben den Ruf "alternativ" linksgerichtet zu sein, MeckPomm ist traditionell schon immer eher "rechts" gewesen und diese Ausprägung ist bei den Einsatzgruppe der Bereitschaftspolizei besonders ausgeprägt. Daher wird es die Babelsberger öfter im hohen Norden härter treffen, als erlaubt, weil da Einige in Grün ihren persönlichen Gelüsten frönen.


    (Weil man das ja hier immer erwähnen muss: Dass soll nicht heißen, alle Babelsberger sind links und alle MeckPommer wären rechts, sondern das sind einfach nur Tendenzen)

  • Da Staatsdiener dem Staate und seinen jeweiligen Gesetzen dienen wollen, ist demzufolge auch die konservative -eher rechtslastige- Einstellung unter ihnen, unabhängig von der Bundeslandzugehörigkeit, weit verbreitet.
    Die Babelsberger stellen aufgrund ihres Auftretens eine ungefährliche und daher dankbare Zielgruppe für die Bereitschaftspolizei dar.
    Die Möglichkeit einer Einsatzrechtfertigung im Nachhinein ist hier leicht zu begründen und der Austobefaktor extrem hoch.


    Wer einstecken muß, sollte gelegentlich auch austeilen dürfen....
    Also, liebe Freunde aus Babelsberg, mehr Mut zur Lücke..... dann haben beide Seiten auch was davon :freude:

  • Zitat

    Original von Puni
    Die Babelsberger stellen aufgrund ihres Auftretens eine ungefährliche und daher dankbare Zielgruppe für die Bereitschaftspolizei dar.


    Ich fürchte, Deine Einschätzung trifft den Nagel voll auf den Kopf!
    Das ist wohl auch der Grund, dass die Babelsberg-Spiele, sowohl Heim wie Auswärts, bereits seit längerem als Testfeld für polizeiliche Strategien zur WM benutzt wurden/werden.


    Hier mal einige Kommentare von 03ern zum Thema aus dem Babelsberg-Forum:


    "Ausgerechnet Babelsberg? Auf was wollen die sich hier vorbereiten? Das Babelsberger Fanpotential ist ja nun wahrscheinlich das letzte, von dem irgendwelche Hooligangeschichten zu erwarten sind, auf die man als mögliches Szenario bei der WM vorbereitet sein will. Was passiert, wenn die hier ausgebildeten Polizisten und erarbeiteten Einsatzszenarien, sich im aufeinandertreffen mit richtigen Hooligans bewähren müssen?


    "Was, wenn gar nicht der Einsatz gegen Hools trainiert werden soll? Ich könnte mir vorstellen, das in gewissen Kreisen auch die Angst vor (politischen) Protestaktionen während der WM nicht gerade klein ist. Ob es dann um zu wenige Einrittskarten, oder einen neuen Krieg gehen mag sei mal dahingestellt. Irgendwer wird sicher Versuche unternehmen, die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit zu erlangen; tja, so betrachtet bleibt ja nur Babelsberg zum üben."


    "Wie die Faust aufs Auge passt dazu folgende aktuelle Meldung:
    ... Man müsse, so ein internes Polizeipapier, damit rechnen, "dass einzelne
    ,Interessengruppen' die WM 2006 nutzen werden, um sich der Weltöffentlichkeit zu präsentieren und ihren Anliegen medienwirksam Nachdruck zu verleihen..." Gefunden unter:
    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,328755,00.html"

    Eine Mitreisende: "Dürfen die im Zug singen?"
    Polizist: "Wir können leider nichts machen - die haben ihre Anwälte dabei."

    Einmal editiert, zuletzt von 06Thomas ()

  • Tja, ich kann dem albernen Polizeibericht nur völlig widersprechen. Ich habs selbst gesehen im Stadion. Ein Eingreifen der Polizei war überhaupt nicht nötig. Es lag keine Sachbeschädigung vor, der Zaun an sich bleib ja heil, und wurde von den Fans selbst wieder aufgestellt. Der Innenraum wurde nicht betreten, und es wurde auch nicht versucht, ihn zu betreten. Der Klapperzaun gab einfach der wabernden Menschenmenge nach.Das würde ich auch offiziell aussagen. Passiert bei jedem Rockkonzert.


    Die Zaunaktion muss man isoliert von allen anderen Aktionen sehen. Sicherlich mag es vorher oder hinterher Ausschreitungen und Übertretungen des Rechtsrahmens gegeben haben.


    Für die überzogenen Polizeiauftritte in Torgelow können allerdings die Torgelower Fans selbst nichts. Ich hoffe, dies wird von den Gegnern bedacht, wenn Torgelow auswärts spielt. Gibt sonst bald keine Städte mehr, wo man unbeschwert hinfahren kann...

  • Zitat

    Original von ultras-torgelow
    Für die überzogenen Polizeiauftritte in Torgelow können allerdings die Torgelower Fans selbst nichts. Ich hoffe, dies wird von den Gegnern bedacht, wenn Torgelow auswärts spielt. Gibt sonst bald keine Städte mehr, wo man unbeschwert hinfahren kann...


    Dit versteh ick jetzt nich ...
    Meintest Du jetzt, z.B. wir überrennen beim Spiel im SpoFo alle Berliner Beamten, um dann euch für evtl. erlittene Repressalien der Beamten in Torgelow "haftbar" zu machen ?
    Ick bin verwirrt und bitte um Aufklärung.

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

  • Ich weiß nicht? Wieso kann ich mit den Babelsbergern einfach kein Mitleid haben ? Vielleicht weil ich ihr Auftreten mehrmals beobachten durfte !
    Es ist einfach blöd, den Grünen immer den Schwarzen Peter zuzuschieben. Wenn 200 Leute auf einem Haufen sind, weiß doch die rechte Seite nicht, was in der linken passiert ist und umgekehrt. Und wenn in der letzten Reihe einer nen Furz läßt, wissen die in der 1. Reihe auch nichts von.
    Zu den Kontrollen. Finde ich vollkommen richtig. Möchte Euch mal erleben, wenn auf Grund fehlender Kontrollen etwas Schlimmeres passiert. Dann heißt es wieder zu lasche Kontrollen. Also immer ruhig.


    Diese Meinung schließt mein Unverständnis für überzogene Polizeiaktionen nicht aus !

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • In Eberswalde sieht man ja das es auch ohne Bauzaun klappt.


    Und wenn die Grünen sich kloppen wollen, dann finden die auch so nen Grund ohne Zaun.


    Ich sag mal schlechte Organisation in Torgelow. Entweder ich stelle einen Bauzaun hin den man auch antippen darf ohne das er umfällt, oder ich lass es sein.


    Ich hoffe nur hier zieht das Sprichwort, aus fehlern lernt man.

  • Zitat

    Original von Alukönig
    Silli hat einer Mitleid von dir verlangt?Nein! völlig überzogener Einsatz der Staatsmacht da wurde aus nix nen Haufen Theater gemacht.



    So sind se halt die Schwedter :cool:

    Solidarität mit den Opfern des 21. August - heute die BFCer, morgen Ihr ?

  • Jaja, darauf hab ich gewartet ! :ja:
    Ich hoffe, Du hast auch meinen letzten Satz gelesen. ! :!:

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Zitat

    Original von Silli
    Jaja, darauf hab ich gewartet ! :ja:


    Hatten wir doch vor mehr als zwei Jahren auch schon. Damals wir beide, weißte noch? Insofern alles voraussehbar. Sag doch einfach, daß Du es 03 gönnst. =)

    Das eigene Format bestimmt sich auch durch die Akzeptanz der Qualität des Gegners.


    Heiner Müller



  • Ich freue mich heute schon auf euer Heimspiel gegen Babelsberg. Ich hoffe das TeBe auch an diesem Tag spielfrei hat und die selben Chaoten (Fanfreundschaft?) auch zu Euch kommen. Und dann sprechen wir uns hier wieder.


    mfg Bernie

    Auf des Greifes Schwingen werden wir den Sieg erringen!

  • Na du bist ne Nase Bernie, letztes Jahr hat die Grillwurst auf Eberswalder Seite auch geschmeckt, ganz ohne Bauzaun umwerfen und Grill plündern. Ganz zu schweigen vom lustigen Spaßbad vorher. :ertrink:


    Aber klar die Babelsberger sind so böse, und ihre "Gewalt TeBe" Connection - auweia.


    Werd erstmal wach. Aber was sagt ein altes Sprichwort " Wer zu Schwedt äh sorry spät kommt, den bestraft das Leben.

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !