Was ist Tradition ???

• Ich denke nicht, dass uns das bloße Nennen von Vereinsnamen und Gepöbel weiter bringt. Macht den schönen Thread nicht kaputt. Es gibt momentan zu wenig wirklich lesens- und diskutierenswertes, als dass man das auch noch vollspammen muß.

Übrigens: Hier kam das Thema Leverkusen auf. Ist für mich auch nen Traditionsverein. Hat auch viele Erfolge erreicht, wenngleich früher die Prioritäten anders waren und man sich eher auf Arbeiter- und Betriebssport konzentriert hat.

Letztendlich ist Tradition unterschiedlich interpretierbar und relativ. Für viele mag Leverkusen nen Traditionsverein sein, für manche nicht. Für viele mag auch mein Verein Stahl Brandenburg nen Traditionsverein sein, eher als Leverkusen. Selbst wenn Stahl nicht annähernd an die Tradition und Erfolge von Leverkusen rankommt.

Ein Faktor ist auch immer die Klassenzugehörigkeit eines Vereins. Leverkusen z.B. sieht in der Bundesliga als Traditionsverein neben z.B. Gladbach, Nürnberg, Köln, Schalke, Bayern oder Frankfurt natürlich nackt aus. Waldhof Mannheim z.B. gilt als DER Traditionsverein der OL Baden-Würrtemberg. Wäre Waldhof in der Bundesliga, würden sie dahingehend aber weitaus weniger genannt werden. Ein schönes und vielschichtiges Thema, zweifelsohne!

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Ich denke nicht, dass uns das bloße Nennen von Vereinsnamen und Gepöbel weiter bringt. Macht den schönen Thread nicht kaputt. Es gibt momentan zu wenig wirklich lesens- und diskutierenswertes, als dass man das auch noch vollspammen muß.

:bindafür:

Genauso wie der Begriff "Kultverein", wird der Begriff Traditionsverein inflationär mißbraucht.

Von daher geb ich auf diesen Begriff nur wenig.

Wenn jemand von Verein xy als Traditionsverein spricht, so wird mann diese Person kaum vom Gegenteil überzeugen können, den Tradition ist ein sehr dehnbarer Begriff.

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    ...als Traditionsverein neben z.B. Gladbach, Nürnberg, Köln, Schalke, Bayern oder Frankfurt

Genau die sind aber noch NIE mit dem Wort "Traditionsverein" bedacht worden! Daher meine schon geäußerte Vermutung: Traditionsverein = Erfolg in der Vergangenheit + Mißerfolg in der Gegenwart.

• ich denke auch es ist auslegegungssache...jeder fan hat da seine andere meinung und das is auch gut so....manch einer denkt weil sein verein erfolgreich ist, dass es ein traditionsteam ist,der andere weil die fans so geil sind und ein anderer wieder weil es das team schon sooo lange gibt...da gibt es noch ganz andere sachen wo fans ein traditionsteam fest machen...also jedem das seine und seiner meinung.
    von daher es lebe der fußball,sport frei! :ja:
    gruß

• Meine Meinung dazu ist, ein Traditionsverein ist eine Mischung aus allem, dem Alter, das notwendig ist, um Erfolge zu haben, den Erfolgen selbst, als auch das Identifikationspotential der Fans mit einer Mannschaft.
    Das Identifikationspotenzial basiert auf einen gewissenen Stolz der Fans auf die Mannschaft, die etwas für nicht möglich gehaltenes vollbracht hat.
    Nehmen wir die Chemie Leipzig- Meisterschaft in den 60iger oder den EC- Sieg des FCM gegen Mailand 1974.
    Da wirkt die Meisterschaftserie des BFC in den 80igern schon ermüdend.
    Dennoch begründet es eine gewisse Tradition, der noch heute "nachgetrauert" wird.
    Ob bei Sachsen L, beim BFC oder FCM. Überall das gleiche Problem.

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Hier mal ne Auflistung einiger doch bedeutsamer Traditionsvereine ab der Oberliga. Mal sehen welche euch bekannt sind :biggrin::

Altonaer FC 93
    Karlsruher FV
    Berliner SV 92
    VfB Leipzig
    Duisburger SpV.
    BTuFC Union 92
    VfL Köln 99
    BFC Viktoria 89
    Freiburger FC
    Tasmania Rixdorf (Berlin)
    SpVgg Lindenau
    Union Oberschönweide
    FSV Frankfurt
    VfR Mannheim
    Dresdner SC
    Tennis Borussia Berlin
    SV 07 Waldhof
    Eimsbütteler TV
    1.Hanauer FC 93
    Wormatia Worms
    1.Vienna FC
    FK Pirmasens
    Borussia Neunkirchen
    Arminia Hannover
    Schwarz-Weiß Essen
    1.FC Pforzheim
    Wacker München
    SV Alsenborn =)

• Also, wenn einige unbekannt sind, ist das nicht verwunderlich, da man leider über einige der großen Klubs der Vor-Bundesliga-Zeit nichts mehr erfährt.
    Und die Definition Tradition = Fans, stimmt nicht unbeding, nur insofern die alte Generation, die die Erfolge des Vereins noch miterlebt hat, noch lebt. Ausnahmen sind vielleicht noch der Club und Schlacke, die durch ihren vielen Deutschen Meistertitel in ihrer Ära einen großen Nachlass für die Zukunft hinterlassen haben, der auch der jüngeren Generation bekannt ist.

• Alle!

Mit der allgemein gültigen Definition des Begriffs „Tradition“ kommen wir hier nicht weiter.

Der Begriff „Traditionsverein“ ist natürlich sehr elastisch. Versucht man Parameter wie z. B. das Alter eines Vereins zu setzen, würde der VfL Wolfsburg - gegründet 1948 - eher ein Traditionsverein sein, als z. B. Dynamo Dresden. Beschränkt man sich auf gewonnene Titel ist natürlich Bayern München der Traditionsverein schlecht hin, Westfalia Herne hingegen keiner. Ein weiterer in dieser Diskussion angeführter Punkt ist der Erfolg in der Vergangenheit und der Misserfolg in der Gegenwart. Hier würde Bayern München wieder raus fallen, denn die 17 (?) errungenen Meisterschaften seit den 70er Jahren würde die eine in den 30er Jahren förmlich auffressen. Messbar oder vergleichbar sind Traditionsvereine zumindest nicht.

Wirft man einen Blick auf z. B. die Tabelle der ersten Bundesliga, dann gibt es zum einen die Gruppe von Vereinen bei den der Begriff Traditionsverein wohl nicht mehr diskutierbar ist:

Bayern München
    Werder Bremen
    Hamburger SV
    FC Schalke 04
    Borussia Mönchengladbach
    Hertha BSC
    Borussia Dortmund
    VfB Stuttgart
    Arminia Bielefeld
    Hannover 96
    Eintracht Frankfurt
    1. FC Köln
    1. FC Kaiserslautern
    MSV Duisburg
    1FC Nürnberg

Daneben fallen drei Vereine auf, mit denen man den Begriff Traditionsverein nicht eng oder gar nicht verbindet:
    - Bayer Leverkusen: Trotz des stolzen Alters von über 100 Jahren verbindet die meisten Fußballsfans mit Bayer 04 einen seelenlosen Werkvereins. Schaut man sich die Vita jedoch intensiver an, dann wird man feststellen, dass sich hinter dem Verein eine Menge Traditionen verbergen
    - FSV Mainz 05: Würde jemand den Begriff Traditionsverein mit den Mainzern in Verbindung bringen?
    - VfL Wolfsburg: siehe Mainz 05

Die Diskussion lässt sich mit fast jeder Tabelle beliebig führen.

Ich denke, dass zum einem Traditionsverein auch die Traditionspflege gehört. Ein Verein wie z. B. der BFC Dynamo hat Anfang der 90er keinen großen Wert darauf gelegt und sich in FC Berlin umbenannt. Später hat man sich wieder auf die Tradition berufen und den alten Namen wieder zugelegt. Für einen Traditionsverein nicht würdig. Aber sind Skandale, Abstiege, Abstürze oder großes Fanpotential die Größen für einen Traditionsverein? Waldhof Mannheim wurde hier genannt, warum nicht der VfR Mannheim?

Eine Fusion oder die Annahme eines Sponsorennamens ist fast schon ein Todesurteil für einen Traditionsverein. Ist der Wuppertaler SV Borussia noch ein Traditionsverein? Ist der FC Gütersloh 2000 einer? Ist die TSG Hoffenheim einer oder wird er einer wenn der mit dem SV Sandhausen fusioniert?

Was sind denn nun die Voraussetzungen für einen Traditionsverein?

Auf eine interessante Diskussion

• VfR Mannheim ist für mich auch nen Traditionsverein, immerhin Deutscher Meister 1949 gewesen.

@ Dasbinich: SpVgg Lindenau sagt mir nix, und ich bilde mir schon ein Ahnung zu haben. Kenne den SV (Leipzig-) Lindenau, aber die SpVgg Lindenau ist mir nicht mehr bewußt in Erinnerung. Insofern klär mich bitte auf, ich bin froh über jeden neuen "Input", den ich kriegen kann. :freude:

@ theo: Die wurden auch schon als Traditionsverein bezeichnet und sind es zweifelsohne auch. Nur sind in Zusammenhang mit Bayern eben andere Attribute dominierend, so dass man auf die Tradition der früheren Jahre gar nicht unbedingt schauen muß, da die Gegenwart erfolgreich und glamourös ist.

Ansonsten viele interessante Postings hier, Respekt. Am ehesten würde ich mich dem letzten Posting von Eric anschließen, das würde ich zu fast 100% unterschreiben.

• Tradition bezeichnet die Überlieferung des Wissens, der Fähigkeiten sowie der Sitten und Gebräuche in einer Kultur oder einer Gruppe. Der Gebrauch des Wortes ist allerdings nicht einheitlich. Unter Tradition versteht man unter anderem

das Überlieferte, die Überlieferung selbst (traditum)
    das Überliefern, die Weitergabe (tradendum)
    Gepflogenheiten, Konventionen, Brauchtum

Quelle: Wikipedia

Dem nach gibt es wohl keine Traditionsvereine sondern nur Traditionsmannschaften. In der heutigen Zeit kann kein Verein wie früher arbeiten, auch die Fans machen nicht das gleiche wie früher. Wieso sollen es dann also Traditionsvereine sein???

Das verwirt mich irgendwie. :gruebel:
    Denk mir das Irgendwann mal jemand das Wort in den Mund genommen hat und so kams zu dem heutigen verständnis. Immerhin kann man noch sagen das viele Vereine Traditionel in einem Stadion spielen. z.B. Dynamo Dresden, Union Berlin &&&

Gruß chemo0815

• Zitat

Original von Eric

Ich denke, dass zum einem Traditionsverein auch die Traditionspflege gehört. Ein Verein wie z. B. der BFC Dynamo hat Anfang der 90er keinen großen Wert darauf gelegt und sich in FC Berlin umbenannt. Später hat man sich wieder auf die Tradition berufen und den alten Namen wieder zugelegt.

Ich finde, es spricht doch gerade für Traditionsbewusstsein / -pflege, diese Fehlentscheidung (und das war Anfang der 90er leider nicht die Einzige) wieder zu korrigieren, und zur eigenen Vergangenheit inkl. der gemachten Fehler zu stehen.

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Also erstmal vorweg: Der Begriff Traditionsverein ist extrem dehnbar und hat im Verständnis jedes Einzelnen seine eigene Bedeutung. (Merkt man ja hier ganz deutlich)

Für mein Verständnis hat Tradition nichts mit sportlichen Erfolgen oder Titeln zu tun.
    Ich verbinde den Begriff eher mit einer langen Vereinsgeschichte in der bis zum heutigen Tage mit Leidenschaft und Teamgeist Sport betrieben wird.
    Wenn ich hier lese, daß ein Verein in BRB schon bei dem ein oder anderen großen Turnier dabei war oder ein paar Ligen höher gekickt hat bevor er abrutschte und der andere nichts groß "gerissen" hat, dann werden die Unterschiede in der Auslegung sehr deutlich.

In der Kreisklasse wird oft mit mehr Leidenschaft gespielt, als in den Ligen darüber...

• Es wird wohl noch ein paar Vereine geben, die ihre Traditionen pflegen. Das sind für mich dann Traditionsvereine. Am Erfolg kann man es nicht allein festmachen, denn es gibt wohl einige Vereine, die künstlich herbeigeführt wurden (ohne jegliche Tradition) und dennoch recht erfolgreich waren.
    Ein Verein ist für mich dann ein Traditionsverein, wenn er sich seinen alten Werten verpflichtet fühlt und diese auch weiter pflegt. Manche Vereine nehmen z.B. ihre soziale Aufgabe in der Gesellschaft sehr ernst und pflegen in erster Linie Jugend- und Breitensport. Manchmal in echten Randsportarten die ohne den Trägerverein nicht mehr existieren könnten- eine schöne Tradition.
    Ein Verein, der irgendwann zum alleinigen Erfolgsmodell mutiert und sämtliche Gründungswerte wegwirft, hat genau diese Traditionen verloren.
    Traditionsvereine werden heutzutage in erster Linie aber Vereine genannt, die recht erfolreich waren, schon lange aber keine wesentliche Rolle diesbezüglich spielen. Nur noch fürs Ego, um sich vermeintlich überlegen zu fühlen. Eine wertlose Definition in meinen Augen. Ich bevorzuge in diesen Fällen zu sagen: Mensch, ihr wart ja mal echt erfolgreich, also früher.

greetz T.

Homepage nichts für Sentimentale

Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

• Schönes Thema.
    Also für mich sind Traditionsvereine ne Mischung aus Alter, ehrlich erarbeiteten Erfolgen, Zuschauerbewegung (dabei kommt es mir nicht vorrangig auf die Masse an) und legendären Geschichten um den Verein.

Als erstes fallen mir da Mönchengladbach oder HSV im Westen und Jena, Magdeburg und Dresden im Osten ein.

Auch eine Epoche der spektakulären Spielweise gehört für mich dazu. Dresdner oder Schalker Kreisel, Fohlen-Elf...

BFC oder St.Pauli sind für mich eher Kult-Vereine.

• Tradition ist wenn früher Pferde da waren, dann nicht mehr und jetzt wieder!!!!

Alle anderen - übrigens mächtig zurecht gesponnenen - Begründungen sind schlichtweg falsch. Sorry.

"Ich glaube das es Tradition ist, wenn früher Pferde da waren, dann nicht mehr und jetzt wieder" (Hans Kammerlander)