Zuschauerzahlen Oberliga Nordost

• Zitat

Original von Vizeherbstmeister
    Ich freue mich über soviele Lernwillige hier im Forum. Somit sollst auch Du dein Wissen erweitern dürfen.
    In der Saison 1950/51 erzielte Hans Schöne 38 Treffer. Das war bis zum Ende der DDR-Oberliga Rekord.

Thanxs so much, Vizeherbstmeister, dieser Name sagt mir was.
    NUR, das der aus Babelsberg kam, war mir entfallen...

In diesem Sinne...
    Gruß nach Babelsberch... :lach:

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Der Zaun wurde erst gebraucht als deine sogenannten Traditionsclubs kamen und ich glaube es wäre auch nicht zweckmäßig für 3 Heimspiele einen richtigen Zaun zu bauen. Bei uns steht noch der Spass am Fußball im Vordergrund und nicht Halbwilde auseinander zu sperren. Und Geld sammeln baucht bei uns auch keiner, in Torgelow gibt man das Geld sinnvoll aus und spielt mit deutlich geringeren finanziellen Mitteln in der selben Liga wie ehemalige Europapokalsieger. Und da freu ich mich jeden Tag drüber....So nu aber für mich schluß sonst machen ich den thread kaputt.

Zurück zu den Zuschauerzahlen also für eine Stadt wie Torgelow mit 10000 Einwohnern sind über 1000 Zuschauer im Schnitt meiner Meinung nach recht beeindruckend. Hätte selber nicht so viel erwartet.

traditionslose Torgelower Grüße Bernie

Auf des Greifes Schwingen werden wir den Sieg erringen!

• Zitat

Original von Bernie Schiebulla
    Der Zaun wurde erst gebraucht als deine sogenannten Traditionsclubs kamen und ich glaube es wäre auch nicht zweckmäßig für 3 Heimspiele einen richtigen Zaun zu bauen. Bei uns steht noch der Spass am Fußball im Vordergrund und nicht Halbwilde auseinander zu sperren. Und Geld sammeln baucht bei uns auch keiner, in Torgelow gibt man das Geld sinnvoll aus und spielt mit deutlich geringeren finanziellen Mitteln in der selben Liga wie ehemalige Europapokalsieger. Und da freu ich mich jeden Tag drüber....So nu aber für mich schluß sonst machen ich den thread kaputt.

Zurück zu den Zuschauerzahlen also für eine Stadt wie Torgelow mit 10000 Einwohnern sind über 1000 Zuschauer im Schnitt meiner Meinung nach recht beeindruckend. Hätte selber nicht so viel erwartet.

Gehe mal auf den Thread " Was ist ein Traditionsverein?" und lade da Deinen Schrott ab...
    Und wenn Du Dich jeden Tag darüber freust, dass Ihr in der gleichen Liga wie ein EC- Sieger spielst, dann hast Du eindeutig ZU viel Zeit...
    ... aber das liegt wohl an der Gegend...

Gruß aus MD von der Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Zitat

Der Zaun wurde erst gebraucht als deine sogenannten Traditionsclubs kamen und ich glaube es wäre auch nicht zweckmäßig für 3 Heimspiele einen richtigen Zaun zu bauen. Bei uns steht noch der Spass am Fußball im Vordergrund und nicht Halbwilde auseinander zu sperren. Und Geld sammeln baucht bei uns auch keiner, in Torgelow gibt man das Geld sinnvoll aus und spielt mit deutlich geringeren finanziellen Mitteln in der selben Liga wie ehemalige Europapokalsieger. Und da freu ich mich jeden Tag drüber....So nu aber für mich schluß sonst machen ich den thread kaputt.

Spielt doch Kreisklasse?! Das braucht ihr keinen Zaun und Angst vor den Clubs mit Gästefans braucht ihr dort auch nicht haben.

Schon traurig, wenn man zum einstigen Europapokalsieger schaut und sieht, was dort per Fanunterstützung machbar ist, nicht wahr? Ich weiß ja nicht wo Du warst, aber seit der Insolvenz, wirtschaftet der FCM genauso ordentlich wie Dein Club.

Und wenn Du Dich jeden Tag darüber freust, in einer Liga mit dem FCM zu spielen, der seit 1990 nie weiter oben als 3. Liga spielte, dann tust Du mir verdammt leid. Aber scheinst ja tagsüber nicht sonderlich viel zu tun zu haben.

• Zitat

ja da spricht wohl der pure neid.... :ja:
    aber von den zuschauern muss ich sagen das euer schnitt schon nich schlecht is-respekt! :!:

• Oberliga Nordost Nord

Code
    1. Verein Spiele Schnitt Maximum Minimum Gesamt 1. FC Union Berlin 5 7.176 14.020 4.568 35.881 TSV Greif 5 1.855 4.250 1.020 9.275SV Babelsberg 03 6 1.747 2.857 1.401 10.480 Tennis Borussia 6 1.492 5.137 312 8.953 MSV Neuruppin 5 1.391 3.375 524 6.957 Türkiyemspor 5 1.123 4.158 104 5.614 Falkensee/Finkenkr. 6 1.094 3.922 355 6.563 BFC Dynamo 6 911 1.357 521 5.467 Ludwigsfelder FC 5 681 2.326 139 3.403TSG Neustrelitz 6 537 720 350 3.220 SV Yesilyurt 73 5 366 1.418 88 1.832 FC Anker Wismar 5 333 400 147 1.667 BFC Preussen 6 294 677 107 1.765 Berliner AK 07 6 234 315 140 1.405FC Hansa Rostock II 6 215 250 162 1.289Motor Eberswalde 5 212 314 151 1.060

Oberliga Nordost Süd

Macht für den Norden Insgesamt 104.836 Zuschauer oder bei 88 Spielen einen Schnitt von 1.191/Partie.
    Und für den Süden Insgesamt 90.209 Zuschauer oder bei 86 Spielen einen Schnitt von 1.049/Partie.

• “... WER oder WAS war Motor Babelsberg???
    Die haben Ihr gesamtes DDR- Leben maximal in der DDR- Liga gekickt …”

“… Liebe Legende, bitte ein bißchen 03´er Historie pauken bevor du solche Späße hier reinsetzt. Unser Verein stellte sogar mal einen DDR Oberliga Torschützenkönig …”

“…In der Saison 1950/51 erzielte Hans Schöne 38 Treffer ..."

Werter Vizeherbstmeister erzählen Sie doch bitte den wissbegierigen FCM-Fans nicht solche Märchen ... :nein: Nachher glaubt noch einer den Quatsch ...

Der Torschützenkönig von 1950-51, Hans Schöne, erzielte seine Treffer NICHT für Motor Babelsberg, sondern für Rotation Babelsberg ! Es ist zwar bekannt, das Ihr 03'er Euch (meiner Meinung nach: fälschlicherweise ...) auch auf Rotation beruft, aber wenn Ihr jetzt schon Hans Schöne da mit reinzieht, schmückt Ihr Euch mit fremden Federn ...

Rotation Babelsberg:
    gegr. 1946 als SG Babelsberg
    1949/1950 BSG Märkische Volksstimme Potsdam-Babelsberg
    1950-1969 BSG Rotation Babelsberg (1961 Delegierung von Rotationspielern zum SC Potsdam - erst nach dessen Auflösung, 1966, gingen ehemalige Rotation-Spieler zu Motor Babelsberg, da Rotation ihnen die Wiederaufnahme in den Verein verwehrte !)
    1969-1990 BSG DEFA Babelsberg
    seit 1990 SG Fortuna Babelsberg

Motor Babelsberg:
    gegr. 1949 als BSG Karl Marx Babelsberg
    1950-1990 BSG Motor Babelsberg
    seit 1990 SV Motor Babelsberg (1991 treten die Fussballer aus dem SV Motor aus und gründen den SV Babelsberg 03)

BWG Kille

• Zitat

Original von fcmlars
    Was das Stadion angeht-es sollte gebaut werden für einen traditionsreichen Ost Verein der gute Vorrausetzungen hat zukünftig im Profifussball zu spielen.

:lach:

• vielleicht mal eine andere Statistik:

zu den Spielen mit Union-Beteiligung haben 60204 Besucher den Weg ins Stadion gefunden. Wenn man diese von der Gesamtzuschauerzahl von rund 105.000 abzieht, bleiben für die restlichen Spiele gerade mal 45.000 übrig. Macht grade 584 z.Z.pro Spiel , so dolle ist es also doch nicht, mit dem "neuem Boom" im Norden Ostdeutschlands.

eisern

• Zitat

Original von Kille
    [ Es ist zwar bekannt, das Ihr 03'er Euch (meiner Meinung nach: fälschlicherweise ...) auch auf Rotation beruft, aber wenn Ihr jetzt schon Hans Schöne da mit reinzieht, schmückt Ihr Euch mit fremden Federn ...
    BWG Kille

Kille erst einmal Respekt, du bist sehr belesen. Mit fremden Federn schmücken ist aber zu hart. Unsere 100 Jahr Feier stand z.B. unter dem Motto "Hundert Jahre Fußball in Babelsberg". Wir wollten uns da bewußt nicht auf einen von beiden Vereinen festlegen, sondern sehen beide Vereine als Produkt dessen was wir jetzt haben.

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

Einmal editiert, zuletzt von hsvmola ()

• SO einfach ist das aber auch nicht zu rechnen. Den Hauptteil machen natürlich die Unioner. Es waren aber eben nicht nur Unioner-Auf seiten der Gastgebenden Mannschaften kommen auch deutlich mehr Zuschauer zusammen. Nicht nur wegen Union, sondern generell. Es ist bei den einzelnen Vereinen eine Steigerung zu erkennen.
    Union verfälscht die Nordzuschauerzahlen trotzdem beträchtlich. Das ist schon eine ganz andere Dimension. Aber zieh bitte nicht die Gesamtzuschauerzahl ab, rechne besser mit 2/3. Sieht doch schon freundlicher aus, oder?

greetz T.

• @ Legende FCM
    Das mit Motor Eberswalde und den Spielern von Dynamo Fürstenwalde mußt Du mir mal genauer erklären.
    Als alter Eberswalder kann ich mich nicht daran erklären.
    Und außerdem hat doch jeder Verein eine gewisse Tradition , nur halt nicht mit solchen Erfolgen wie der FCM und das bitte schön sollte mann auch akzeptieren.

• Zitat

Original von Tony
    SO einfach ist das aber auch nicht zu rechnen. Den Hauptteil machen natürlich die Unioner. Es waren aber eben nicht nur Unioner-Auf seiten der Gastgebenden Mannschaften kommen auch deutlich mehr Zuschauer zusammen. Nicht nur wegen Union, sondern generell. Es ist bei den einzelnen Vereinen eine Steigerung zu erkennen.
    Union verfälscht die Nordzuschauerzahlen trotzdem beträchtlich. Das ist schon eine ganz andere Dimension. Aber zieh bitte nicht die Gesamtzuschauerzahl ab, rechne besser mit 2/3. Sieht doch schon freundlicher aus, oder?

greetz T.

wieso das ist doch in anderen Oberligen dasselbe, wenn Traditionsclubs absteigen das dann überall die Zuschauerzahlen steigen ist doch völlig normal...... wenn in der Süd Staffel kein FCM oder HFC spielen würden würden dort auch die Zuschauerzahlen sinken........... also alles völlig normal.....
    und zum anderen haben die Städte im Süden im Schnitt auch viel mehr Einwohner als die im Norden was auch einiges erklärt........

• Zitat

Original von Berni66
    @ Legende FCM
    Das mit Motor Eberswalde und den Spielern von Dynamo Fürstenwalde mußt Du mir mal genauer erklären.
    Als alter Eberswalder kann ich mich nicht daran erklären.
    Und außerdem hat doch jeder Verein eine gewisse Tradition , nur halt nicht mit solchen Erfolgen wie der FCM und das bitte schön sollte mann auch akzeptieren.

Denn akzeptiere ich das hiermit auch, Berni66 !!!

(Gary Winston Lineker)

• Ein interessanter Beitrag zur Entwicklung des Fußballs in Babelsberg findet sich in dem hier durchaus bekannten NOFB-Magazin, Ausgabe #6, in dem auch die - politisch verursachten - Brüche in der Babelsberger Fußballgeschichte umfassend beleuchtet werden. Berechtigterweise wird in dem zitierten Beitrag darauf hingewiesen, daß es keine direkte Entwicklungslinie Rotation Babelsberg - Babelsberg 03 gibt. Dies ist auch keine Neuigkeit.
    Nur so am Rande sei aber mal darauf hingewiesen, daß z.B. der ehemalige Rotation-Oberliga-Torwart Karl-Heinz "Schrippe" Schröder heute Ehrenpräsident bei Nulldrei ist. Der langjährige Kapitän von Rotations Oberliga-Elf, Heinz "Schupo" Tietz war später mehrere Jahre Trainer der ersten Männer von Motor und Nachwuchstrainer bei Motor. Es gibt also zwar keine formale Vereinstradition, aber durchaus eine personelle.

• @ Babelsberger:

Ganz klar ist der SV Babelsberg 03 der Verein, der die Potsdamer/Babelsberger Fussballtradition am Leben hält und weiterführt. Auch das man sich unter dem Motto "Hundert Jahre Fußball in Babelsberg" durchaus an die erfolgreichen Rotation-Fussballer erinnert ist absolut korrekt (das Motto sollte übrigends ursprünglich "100 Jahre SV Babelsberg 03" heissen, was aber Missfallen bei alten Babelsberger Rotations-Fussballern hervorrief und dann geändert wurde !) - nicht einverstanden war ich einzig und allein mit dem Ausspruch "unser Verein stellte schonmal einen Oberliga-Torschützenkönig". Das entspricht nunmal nicht den Tatsachen. Das wäre das Gleiche als wenn ich behaupten würde der 1.FC Magdeburg stellte 1908 mit Ernst Jordan vom Fussball und Cricket Club Viktoria Magdeburg seinen ersten Nationalspieler. Der 1.FCM hat einige Gemeinsamkeiten mit diesem alten Verein (ehem. Spieler und Stadionstandort) ist aber kein direkter Nachfolger dieses Clubs - der wurde 1945 aufgelöst ... Deswegen kann man (und sollte man meiner Meinung nach auch) durchaus die Erinnerung an diese Vereine (ob nun Rotation, Cricket-Viktoria oder sonst irgendeinen ...) pflegen, aber direkte Nachfolger sind unsere heutigen Vereine nicht. Von daher hatte der SVB 03 eben keinen Oberliga-Torschützenkönig.

P.S.: "... Kille erst einmal Respekt, du bist sehr belesen ..."
    Ich bin zwar zugegebenermassen des Lesens und Schreibens mächtig, aber als alter Teltower wusste ich schon immer wo der wahre 'Motor' lief ... =) und kenne mich nebenbei eben auch ein wenig in der Babelsberger Fussballgeschichte aus.

@ Unioner (Berni66):

"... Und außerdem hat doch jeder Verein eine gewisse Tradition , nur halt nicht mit solchen Erfolgen wie der FCM und das bitte schön sollte mann auch akzeptieren ..."

Absolut richtig ! Das sieht man ja bei Euch am Besten ... =) Nur einen FDGB-Pokal gezogen und trotzdem (in meinen Augen) ein Traditionsverein. Was auch immer das Genaues sein mag ...
    Ich kann mich noch dunkel an ein Spiel Motor Babelsberg - Union Berlin Anfang der Achtziger Jahre erinnern ... Tausende von Unionern in Babelsberg, die Bullenmützen flogen auf den Platz und nach dem Spiel gab's Strassenschlachten mit der Polizei (umgeworfene Strassenbahnen als Barrikaden, berittene Polizei ...). Ich war damals als Piepel mit 'nem Kumpel da ... ein gemischtes Gefühl von Angst, Erregung und Bewunderung blieb als Erinnerung zurück. So wie ich es später etliche Male weit hinter den alten Domspatzen, 79'ern und der Ankerfront aus Magdeburg wiederfand ... Ein Ligaspiel in Babelsberg das man nie vergisst (Spielstand ? Keine Ahnung !) - vielleicht macht das auch irgendwie einen Teil der Tradition aus - das "Unvergesslichsein" ?

BWG Kille

• An die Magdeburger Fans:

Steigt hoch in die Regionalliga, dann braucht ihr euch nicht über "Fussballzwerge" in der Oberliga ärgern.

bernie Sch.... Torgelow

1000 Zuschauer im Schnitt :?:

Wenn wir so weiter spielen, steigen wir ab und haben einen Schnitt unter 500!
    Sonntag, was soll das bringen? Wenn die Mannschaft schlecht spielt, versaut man sich den Sonntag doch nicht!
    Wenn wir bis jetzt immer über 1000 Zuschauer hatten, liegt es mit daran, das viele Mädchen und Frauen mitkommen. Glaubst du das diese Sonntags mitkommen, wenn Greif schlecht spielt? Die weiblichen Fans haben dann auch Sonntags was anderes zu tun.

• @ pommernsachse:

"... Steigt hoch in die Regionalliga, dann braucht ihr euch nicht über "Fussballzwerge" in der Oberliga ärgern ..."

"Steigt hoch", "Sitzt nieder" ... :lach:
    Auch in der Regionalliga sind für uns alle nur Fussballzwerge ... Wir sind schliesslich "die Grössten der Welt" ! :biggrin:
    Was uns in naher Zukunft nicht davon abhalten wird auch diese Zwerge mit unserer Anwesenheit zu beehren ... :ja:

BWG Kille

P.S.: Auch wenn Ihr in Zukunft 'nur' 500 Zuschauer im Schnitt haben solltet ... Respekt ! Ich war schon bei Oberligaspielen des 1.FC Magdeburg vor 3-400 Zuschauern im Ernst-Grube-Stadion zugegen ...

• Was haben den die weiblichen Fans am Sonntag sonst zu tun ? Ist in Torgelow jetzt am Sonntag staatlich verordneter Putztag oder sowas ? Hab ich was verpasst ?

"nur 500 Zuschauer" und wenn schon dann sind wenigstens die Schönwetterfans nicht da die bei jedem Fehlpass gleich rummurren oder sich negativ zu den Greifen im Fußballforum äußern. Ich freu mich jedenfalls mindestens bis zum 30. Spieltag das sie in der Oberliga spielen und werde MEINEN TSV Greif bis dahin positiv unterstützen egal wie sie spielen und so für eine Anhebung der Zuschauerzahl sorgen.

mfg Bernie

Auf des Greifes Schwingen werden wir den Sieg erringen!

• Zitat

Ich freu mich jedenfalls mindestens bis zum 30. Spieltag das sie in der Oberliga spielen und werde MEINEN TSV Greif bis dahin positiv unterstützen egal wie sie spielen und so für eine Anhebung der Zuschauerzahl sorgen.

so ist das richtig :bindafür: