Das Spiel der Spiele !

  • Zitat

    Original von Striker
    [quote]Original von dastalent71
    und ein gewisser marcel kateler spielte ganz groß auf.wo ist der denn heute??


    Bei LR Ahlen isser gelandet. Was war das für ein Hoffnungstalent !


    Nicht ganz,gestern erst wat gelesen das der nach Östereich wechselt. RB Salzburg glaub ich.

  • Ein Riesenspiel fand ich auch das WM-Achtelfinale 1994 Argentinien gegen Rumänien, welches die Rumänen dank Zauber-Hagi mit 3:2 gewannen. Ein technisch hochklassiges und abwechslungsreiches, schnelles Spiel vor über 90.000 Zuschauern in den USA :smile:

  • Da das Thema ja "Spiel der Spiele" heißt, kann ich ja auch von einem Eishockey Spiel berichten!!!


    Saison 1995/96 in der Vorrunde zur Deutschen Eishockey Meisterschaft. Es spielten die Preußen Devils vs. Eisbären Berlin 3:4 n.V. Die Torfolge war 0:1 Felski, 1:1 TTT, 2:1 O`Reagen, 2:2 Lomakin, 2:3 Lomakin, 3:3 Rumrich und nach sehr schönem Solo 3:4 Lomakin in der 61 Minute.
    Die Eisbären wurden zwar Vorletzter, aber die Preußen wurden kein Meister. Was zu diesem Zeitpunkt viel wichtiger war :rofl: Nur für die Leser die sich für den schnellsten Sport der Welt nicht begeistern können. Die Preußen Devils oder wie sie sich auch immer nannten (hatten mehrere Namen wegen Mißwirtschaft), existieren heute nicht mehr. SCHADE! Denn dieses Derby kann man im Fußball vergleichen wie z.B. Schalke vs. Dortmund. So viel "Liebe" und dann wurde der Erzrivale besiegt. Ein Jahr später, nach totalem Umbruch der Mannschaft, war es nur eine Frage der Zeit wann die Bären die erste gesamtdeutsche Meisterschaft gewinnen. Nach vielen Versuchen in den PlayOff ist es im letzten Jahr geglückt.
    ES WAR EINFACH NUR GEIL, der Sieg gegen Sch*** Preußen und natürlich die Meisterschaft!!!


    mwrw Grüßen

    Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

  • studi-mutti


    ich war damals dabei (Deutschlandhalle), als die Preußen... von uns Dynamo-Fans... zu Grabe getragen wurden! Geile Aktion kann ich nur sagen ....... und alle war´n se da, außer :?: :?: :?:

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • Für mich war es FSV Zwickau - Ergebirge A** am 10.Mai 2000


    Wir waren damals 18., hatten finanzielle Probleme und waren in der Rückrunde eher mit einer Notelf dabei. Die Schachter waren zu diesem Zeitpunkt 4. (glaub ich) und ihnen fehlte nicht mehr viel um die Qualifikation für die 3. Liga zu schaffen. In der 1. HZ das erwartete Bild, die Gäste überlegen, gingen auch mehr oder weniger verdient mit 1:0 in Führung.
    In der 2. HZ drehte sich das Spiel komplett. Zwickau gewann immer mehr Spielanteile und glich Mitte der HZ aus. Durch dieses Tor wurde auch die Stimmung im Stadion immer besser. "Aue ist kaputt, Aue, Aue, Aue ist kaputt" immer und immer wieder, aber aus allen Blöcken. War bei diesem Spiel mit ein paar Freunden im B-Block, den ich spontan mal als einen der ruhigsten im WeSa bezeichen würde, und sogar dort haben viele Leute mitgemacht. Gegen Ende des Spiels war der FSV drückend überlegen, die wenigen Angriffe der Lila-Weißen wurden abgefangen. Die Krönung des ganzen war das 2:1 in der Nachspielzeit, von einem A-Jugendlichen (Arzt)...weiß jetzt nich wie man das beschreiben soll, ich denke mal jeder kann sich vorstellen (ich wünsche es jedenfalls jedem) wie es einem in dem Moment geht :freude:


    Außerdem wurde mir am Vormittag meine feste Zahnspange rausgenommen :D



    Weitere geile Spiele


    FSV Zwickau- VfB Leipzig (Sept. 99)
    Nach 3 min stand es schon 1:2, nach 32 min hatte der FSV dann das 3:2 erzielt. Ist zwar kein Tor mehr gefallen, war aber trotzdem eine prima Spiel.


    FSV Zwickau- VfB Leipzig (Okt. 03)
    5 min vor Schluss führte Leipzig noch mit 2:1, am Ende gewann Zwickau noch mit 4:2 :)


    Dann noch 2x gegen den VfB Leipzig (gegen die wars eigentlich immer unterhaltsam), einmal als wir 2002 dort das Pokalhalbfinale 2:1 gewonnen haben (wir waren Außenseiter) und nochmal im Dezember 2001. Zwar 2:1 verloren, aber die Stimmung an diesem Tag war so ziemlich das geilste was ich je erlebt habe.


    Und halt noch die schon erwähnten Klassiker wie England- Deutschland 1996 und im Okober 2000, Bayern-Valencia 2001 und Manu-Bayern 99.


    Holland- Tschechien 2004 hab ich ned gesehen :naja:

  • Zitat

    Original von MVP
    studi-mutti


    ich war damals dabei (Deutschlandhalle), als die Preußen... von uns Dynamo-Fans... zu Grabe getragen wurden! Geile Aktion kann ich nur sagen ....... und alle war´n se da, außer :?: :?: :?:


    Das war ein wenig später :rofl:


    mwrw Grüßen

    Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

  • Wenn wir schon mal beim Eishockey sind:
    Mein Spiel der Spiele war das Finale um die DM zwischen der DEG und den Haien. In der Finalrunde (Best of Five) gewann jeder seine Heimspiele. Das 5. und entscheidene Spiel fand dann in Köln statt und die DEG gewann in der Höhle des Löwen mit 4:0 (0:0,0:0,4:0). Hans Zach tanzte da schon Sekunden vor der Schlußsirene über das Eis. Kann mich noch erinnern, daß Helmut de Raaf im Kasten stand und es ein irre spannendes Spiel war.


  • Und weiter mit Spielen ohne Beteiligung von Lok Stendal (alles im Stadion erlebt)


    1989/90 22.11.89 UEFA-Cup Hamburger SV- FC Porto 1:0


    Exakt 13 Tage nach Grenzöffnung mein erster Besuch bei jenem Verein, den ich seit Jahren übers Westfernsehen die Daumen drückte. Der HSV hatte eine miese Saison, damals in der Bundesliga oft nur 20000 ( manchmal auch weniger ) Zuschauer und wußte , daß das Volksparkstadion nicht voll wird. Darum wurden zu diesem und dem nächsten Punktspiel jeweils Tausende Karten für Fans aus der DDR bereitgestellt ( ähnliche Aktionen machten damals auch andere Westklubs für DDR- Zuschauer). So fuhr ich mit einem Kollegen hin. Im Zug noch weitere HSV - Fans aus dem Osten, in unserem Abteil drei Fans von Chemie Buna Schkopau. Arschkalt war es an jenem Abend in Hamburg, aber egal. Der HSV siegte durch ein Tor von Thomas von Heesen mit 1:0 und setzte damit den Grundstein für das Weiterkommen in die nächste Runde , wo man auf Juventus traf. Enttäuscht war in an jenem Abend von der Größe des HSV-Fanblocks. Statt der ganzen Kurve, wie von mir erwartet, war eigentlich nur Block E als Fanblock erkennbar. Und die Stimmung war auch nicht besonders. Trotzdem ein unvergessliches Erlebnis für mich.
    Eintritt frei, Zugfahrt frei (war damals Eisenbahner und hatte Freifahrt- auf Antrag auch für DB), das HSV-Stadionmagazin war damals noch umsonst und ein HSV-Fan aus schleswig- Holstein gab uns beiden noch je ein Bier aus. Wenn doch alle meine heutigen Fußballfahrten so preiswert wären wie damals :naja: Nur "auf der Reeperbahn nachts um halb eins" bekamen wir nichts geschenkt.


    1993/94 FC St. Pauli- FC Hansa Rostock 2.4
    Sommer, Sonne, Lok- Auswärtssieg am Vortag und ein nagelneues Auto- mir gings so richtig gut. Und so setzte ich mich sonntags vormittags spontan in mein Gefährt und fuhr nach Hamburg. Nach langer Parkplatzsuche (glaube, das Volksfest Hamburger Dom fand statt) parkte ich in einem sauteurem Parkhaus. Stadion am Millerntor war ausverkauft, aber auf dem Schwarzmarkt bekam ich noch ein gar nicht mal so überteures Ticket und war ein paar Minuten vor Kick-Off im FCH-Block. Das Spiel war super, die Stimmung mit das Beste, was ich je beim Fußball erlebte. Zeitweise waren wohl 90 % des Publikums am singen und Brüllen. In der 2. Halbzeit zogen erste Wolken am Sonnenhimmel auf und ca. 15 Minuten vor Abpfiff ; Hansa führte 3:2; begann es wolkenbruchartig zu regnen. So sehr, daß der schiri das Spiel unterbrach. Irgendwie glaubten im Gästeblock alle , daß Spiel sei abgebrochen. aus dem Stadion kamen wir aber nicht raus, weil hintern Gästeblock die Tore zu waren.Nach etwa 20 Minuten Unterbrechung wurde das Spiel aber doch fortgesetzt. Ich glaube, Hansa wechselte währenddessen den Keeper (Hoffmann für Kunath ? ) und dieser hielt dann noch einen Elfmeter und im Gegenzug machte Hansa alles klar.
    Kann sein, daß ich das eine oder andere Detail zum Spielverlauf jetzt nicht mehr so richtig in Erinnerung habe, aufgrund der Dramatik und Stadionathmosphäre hat dieses Spiel für mich aber trotzdem das Attribut "unvergesslich" verdient


    1993/94 DFB-Pokal Carl Zeiss Jena- Rot- Weiß Essen 0:0; 5:6 nach 11- Meter- Schiessen
    Hab an jenem Tag meinen Groundpunkt für Jena gemacht. Selten, daß man sich bei einem Spiel an die temperatur an jenem Tag erinnert. Also im stadion sollen - 13 Grad gewesen sein. Trotzdem ein "heißes" Spiel, was die Stimmung angeht. Über 1000 Essener, deren Sonderzug , glaub ich mich zu erinnern, Verspätung hatte. Ein unkämpftes Spiel, dazu Spannung, Dramatik, kurz, alles was Fußball ausmacht; und das bei Antarktistemperaturen. Anschließend Platzsturm von einigen Leuten aus beiden Fanlagern und ein paar Schlägereien und Rennereien rund ums Stadion.


    1994/95 FC Hansa Rostock- Hannover 96 3:0
    Aufstiegsfeier in Rostock. Stadion ausverkauft, nur für den Gästeblock gab es noch Karten. Und wenn man seinen blau-weißen Schal wegsteckt, bekommt man auch als Hansa-Fan eine. Trotz Gästeblockkarte schaffte ich es , auf den damaligen Grashang vor der Anzeigetafel zu kommen (also nicht Gästeblock). Auch das für mich ein toller Fußballtag und ich hoffe , eine Aufstiegsfeier auch in diesem Jahr wieder mit dem FCH zu erleben.


    7.10.2000 England- Deutschland in London 0:1
    Mit dem Spielbesuch im Wembley (und dann noch im letzten Spiel dort) erfüllte sich für mich ein jahrelang gehegter Traum. Stimmung vor allem in der 2. HZ, als die Tommys kurz vor dem Ausgleich standen, super . Ehrlich gesagt, war mir das Spielergebnis an jenem Tag relativ egal ; so ein großer Natinonalmannschaftsfan bin ich ja sowieso nicht. Deutschland siegte aber durch ein Hamann- Tor 1:0 und danach wurde in der Deutschland- Kurve während einer langen Blocksperre noch intensiv gefeiert.

    JE SUIS CHARLIE


    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

  • Mir fallen da noch zwei Eishockey Spiele ein.


    Eisbären vs. DEG und KEC vs. Eisbären Anfang der 90ziger. Die Bären hatten 3:9 gegen die DEG verloren, aber die Fans machten aus dieser Niederlage eine riesen Party. Was ist 500m lang und total besoffen?
    Eine Polonaise mit cirka 1000 Bären Fans im Wellblechpalast :biggrin: Das war eine Nummer. Die werde ich auch nicht so schnell vergessen!!!
    Dann das Spiel gegen den KEC. Als Schießbude der Liga nach Köln gereist und 8:2 in der Karnevalhochburg gewonnen. Die Haie sahen ganz schön beschissen aus. Das Kölsch aus 0,5 Liter Gläsern schmeckte zwar Sche*** und man mußte alle 5 Minuten pinklen gehen, aber es war einfach nur geil.


    mwrw Grüßen

    Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

  • Das wichtigste Ereignis für Neugersdorf war ein Auswärtsspiel:


    Eiche Reichenbrand - OFC Neugersdorf 1:3
    Landesliga Sachsen, 2000/2001 --> Landesmeister Sachsen


    weitere unvergessliche Spiele:


    OFC Neugersdorf - Aufbau Riesa 7:1
    Bezirksliga Dresden, 1994/95


    VfB Zittau - OFC Neugersdorf 1:1
    Landesliga Sachsen, 1998/99


    OFC Neugersdorf - Erzgebirge Aue 0:2 n.V.
    Sachsenpokal, glaub anno 2000

  • Ein paar Detailinfo´s...warum, weshalb wären ja nicht schlecht gewesen, oder haben dich die "reinen" Ergebnisse so beeindruckt :D!

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • Zitat

    Original von MVP
    Ein paar Detailinfo´s...warum, weshalb wären ja nicht schlecht gewesen, oder haben dich die "reinen" Ergebnisse so beeindruckt :D!


    Kein Problem:


    Eiche Reichenbrand - OFC Neugersdorf 1:3
    Landesliga Sachsen, 2000/2001
    Neugersdorf macht den Aufstieg perfekt, zudem waren auch die Gastgeber-Zuschauer vom Spiel begeistert.


    OFC Neugersdorf - Aufbau Riesa 7:1
    Bezirksliga Dresden, 1994/95
    Neugersdorf macht den Aufstieg in die LL perfekt gegen den Mitstreiter um den Titel und Tabellenzweiten Aufbau Riesa, 700 Zuschauer


    VfB Zittau - OFC Neugersdorf 1:1
    Landesliga Sachsen, 1998/99
    Entscheidendes Spiel um die Landesmeisterschaft und Aufstieg. Tabellenführer Zittau in diesem Spiel eine Klasse besser als Neugersdorf (zweiter), versäumt es aber, die Chancen zu nutzen. Ex-Zittauer Robert Simon gleicht kurz vor Ultimo die Zittauer Führung aus. 2400 Zuschauer bedeuten bis dato Zuschauerrekord in der LL Sachsen. Tolle Stimmung. Auch viele Neugersdorfer anwesend. Edit: Zittau stieg am Saisonende verdient auf.
    Die Duelle mit Zittau waren immer was besonderes.


    OFC Neugersdorf - Erzgebirge Aue 0:2 n.V.
    Sachsenpokal, glaub anno 2000
    Landesliga gegen Regionalliga, 1500 Zuschauer, Neugersdorf hält 90 Minuten gut mit, in der Verlängerung lassen aber die Kräfte nach und Aue trifft kurz vor Ende der Verlängerung zwei mal. Hatte mich schon so aufs Elfer-Schießen gefreut.

  • MEISTERENTSCHEIDUNG!!!


    Die Schalker gewannen, nachdem sie erst zurückgelegen haben, mit 5:3 gegen Unterhaching...wurde einigermaßen spannend dargestellt in der Übertragung...das BESTE sollte jedoch noch kommen :ja:



    Bayern benötigte also mindestens ein Unentschieden gegen den HSV!
    90. min Barbarez zum 1:0 :shock:


    Puls bei gefühlten 200 Schlägen pro Minute


    94. min Schalke feiert schon!
    Entsetzen bei uns in der Stube ...
    Herzschrittmacheratmosphäre...
    Ungläubigkeit...
    Schalke- Meister ...


    NEEEEEIIIIINNNNN!


    Heul!!! :cry:
    Schnief!!!
    Tränen!!!


    ...nur für einige Sekunden...


    :gruebel: Assauer nervös...Spiel in HH doch noch nicht zu Ende!!!


    Dann der Freistoß für die Bayern ...
    Anderson schießt ...


    :magic:


    Irgendwie kommt der Ball durch die Mauer!


    Jaaaaaaaaa!!!


    Der Ball ist im Netz!!!


    1:1


    Abpfiff!!!



    :D Bayern Meister! :D



    [SIZE=7]FREUDE FREUDE SPRING SPRING


    UND NEID AN ALLE, DIE ES LIVE IM STADION ERLEBT HABEN[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Armeefußballer
    Letzte (DDR-) Oberliga-Saison FC Vorwärts Frankfurt(Oder) - 1.FC Magdeburg 3:2 War das Highlight zu Beginn meiner Fan-Karriere.
    Zur Halbzeit 0:2 zurück gelegen, kurz nach der Halbzeit trifft der FCM noch die Latte und dann biegen wir das Ding noch um. 1:2, 2:2 und in der letzten Minute gibts Elfer für uns...


    Da gab es aber vorher in Berlin doch noch andere Kaliber als Highlights :wink:, z.B.
    4.11.1970 Achtelfinale im EC der Pokalsieger FC Vorwärts Berlin gegen Benfica Lissabon.
    Hinspiel 2:0 für Benfica, in Berlin 2:0 n.V., Strübing verwandelt den entscheidenden Elfmeter zum 5:3 und die große Benfica raus!


    Das Programm wird übrigens gerade bei ebay angeboten für 99,99€ 8o. Wenn das dafür tatsächlich weggeht, krame ich auch noch mal in "alten Schubladen". 8)

  • Zitat

    Original von Ronsen


    Bei LR Ahlen isser gelandet. Was war das für ein Hoffnungstalent !


    Nicht ganz,gestern erst wat gelesen das der nach Östereich wechselt. RB Salzburg glaub ich.


    Der Herr Ketelaer ist im Sommer 2005 von Nürnberg nach Ahlen gegangen. Und wurde schon im Winter von LR nach Pasching gejagt. Hat sich nicht(mal) in Ahlen durchsetzen können. :nein: Wie tief kann man fallen ...

  • Wollte dieses Thema mal wieder hochschieben, weil ich solche Erinnerungen an historische Spiele sehr unterhaltsam finde. Inzwischen hat sich ja so mancher neue User angemeldet.

    JE SUIS CHARLIE


    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    87/88: Stahl - Lok Leipzig 3:2


    Siegtreffer in der 90. Minute. Das beste und vielleicht dramatischste Spiel, das ich von Stahl je gesehen habe. Bitter im Nachhinein, dass wir uns durch den Siegtreffer selbst um den UEFA-Cup brachten (sonst wäre Lok Meister gewesen, BFC im Pokalsieger-Cup, und Dresden und wir im EC).


    ... das ist der Hammer. Da erzielt man in der letzten Minute den Siegtreffer und schafft dadurch etwas nicht, was man bei einer Niederlage erreicht hätte. Das gehört ins Reich der Kuriositäten. Dinge gibt`s ...


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • OK dann mal meine:
    Saison 1997/98
    1.FC Magdeburg-FC Berlin 5-5
    vorletzter Spieltag an einem Dienstag , für beide Teams ging es um
    nix mehr und dann kommt schonmal so ein Spiel zustande.
    Wir sind mit Auto hin und kamen ca. 15 mi. zu spät an. Rein ins
    Stadion ,nachgefragt wie es steht und dachten die wollen uns alle
    verarschen. Da stand es schon 2-2. Mitte 2.Halbzeit ging der FCB
    sogar mit 5-3 in Führung,aber die Magdeburger erzielten in der 90.
    Minute noch den Ausgleich. Es hatte sich aber auf jeden Fall gelonnt
    dort hin zu fahren.


    Saison 1995/96
    FC Erzgebirge Aue-FC Berlin 2-3
    mitten im Winter ins Erzgebirge gefahren und dann sowas.
    Aue führte 1-0 und der FCB kam durch ein Eigentor und 2 Elfer zu
    3 Toren, nachdem 2.Elfer und einer Roten Karte (glaub ich) kochte
    natürlich das Publikum und einige erinnerten sich bestimmt an Zeiten,
    wo sowas öfters vorkam.


    Saison 1999/2000
    FSV Zwickau-BFC Dynamo 1-1
    Endlich mal mit seinen Verein ins Westsachenstadion gefahren, um dann
    aber ein Spiel der Sorte Not-Elend zu sehen. Es spielte der Letzte gg
    den Vorletzten und so war das Spiel auch. Das lustige an diesen Spiel
    war das die Gastgeber in der letzten 15 min. 2 Elfer kläglich
    verschossen


    Saison 1996/96
    FC Sachsen Leipzig-FC Berlin 0-1
    Letzter Hinrundenspieltag und man fuhr eigentlich ohne große
    Erwartung zu den Leutzscher und um dann doch durch ein Tor durch
    Seruga (75.Minute glaube ich) zu gewinnen


    Saison 1998/99
    FC Sachsen Leipzig-FC Berlin 4-4
    Was für ein Erlebniss, wir fuhren als Spitzenreiter zu Chemie und
    legten los wie die Feuerwehr. Der FCB führte 2-0,3-1 um dann
    doch mit 3-4 ins Hintertreffen zu gelangen. Aber fast im Gegenzug
    gelang dann wenigstens noch der Ausgleich.


    1.FC Union Berlin-BFC Dynamo 0-2
    Vorletzter Spieltag und siehe da, der BFC konnte kurz nach seiner
    Rückumbennung nach Jahren wieder ein Sieg gegen die Wuhletruppe
    feiern. Für mich umso schöner, da ich unter den Namen FC Berlin
    nicht ein Sieg gegen Union miterleben dürfte.

  • aus unionersicht ganz klar das pokalfinale vs. schalke 04


    1/4 unioner machen mehr krach als 3/4 schalker und die sind völlig perplex, wie man nach 0:2 rückstand noch so feiern und jubeln kann.


    diese saison paul-rusch-pokal: 20:0 gegen norden nordwest 98


    nicht wegen des ergebnisses, sondern weil die truppe absolut geil war, sich nicht einfach "hinten reinstellte" und sich nach der (wahrscheinlich) höchsten niederlage ihrer vereinsgeschichte noch wahnsinnig feiern konnte, als dank schafften es dann einige der unionsupporter zu ihrem nächsten heimspiel ... beste grüße an die jungs auf diesem weg.


    das spiel uerdingen vs. dresden 7:3 fand ja schon erwähnung aber werder schaffte im euro-pokal auch ähnliches: hinspiel gegen den bfc im jahntierpark 0:3 verloren (da war ich mit dabei) und dann an der weser das rückspiel 5:0 gewonnen ...


    als kurioses spiel (von der ansetzung her) das europameisterschaftsfinale in portugal, gleiche ansetzung wie das eröffnungsspiel, alle dachten an einen sieg der gastgeber und dann kam die stunde des otto rehakles ...


    soweit dieses, danke an den beitragsvorholer nach sdl (interessanter stoff zum nachlesen)

    und geht auch alles in die binsen, da hilft nur eines: immer grinsen