Randale duch Fans von Dynamo Schwerin

  • Randalierer störten Spiel


    Der mit Verbandsliga- Kickern verstärkte FC Schönberg II be- siegte Dynamo Schwe- rin 2:0. Die Gäste- Anhänger machten ihre Drohungen wahr.


    Der FC Schönberg II hat sich eine Woche nach dem schwachen 0:1 beim PSV Wismar rehabilitiert. Gegen den Aufstiegsaspiranten Dynamo Schwerin siegten die Schützlinge von Karsten Lemke am Sonnabend mit 2:0. Doch der Sieg geriet angesichts einiger Auseinandersetzungen nach der Partie zeitweise zur Nebensache. Als „Bauernlümmel“ beschimpften die rund 70 mitgereisten Fans aus Schwerin die Spieler der Gastgeber. 50 Polizeibeamte aus Grevesmühlen und Schwerin versuchten, die berüchtigten Schweriner Anhänger zu beruhigen. Das gelang aber nicht ganz. Marko Riegel bekam nach dem Abpfiff eine unfreiwillige Bierdusche ins Gesicht. Die Spieler gelangten nur unter Polizeischutz in ihre Kabine. Und FC-Geschäftsführer Manfred Bolten musste sich genau so wie zahlreiche Spieler und Zuschauer verbale Entgleisungen oder Spuckattacken der Dynamo-Fans gefallen lassen.
    Bei deftigen Worten blieb es jedoch nicht. Einige Dynamo-Anhänger machten ihre Drohungen wahr und wurden handgreiflich. Ein Schönberger Zuschauer hatte Pech, als so genannte „Fans“ aus Schwerin seine Windschutzscheibe zerstörten. „Für ein Bezirksklassespiel ist das einfach Wahnsinn. Es kann doch nicht sein, dass in dieser Klasse bei jedem Auswärtsspiel so viel Polizei aufgeboten werden muss. Das sind unnötige Steuergelder, die da verprasst werden“, ärgerte sich Manfred Bolten.


    Schon während des Spiels sorgte ein Schweriner Zuschauer für Aufregung, als er im Adamskostüm eine Stadionrunde auf der Tartanbahn drehte. Auf dem Platz diktierten die Gastgeber die Partie. Mehmet Ören brachte sie vor der Halbzeit in Führung. Kurz vor Schluss machte Hendrik Sievert alles klar (88.). Aufregung bei den Fans der Gäste herrschte aber vor allem in der 84. Minute, als FC-Keeper Hinz einen Dynamo-Spieler im Strafraum zu Fall brachte, der Schiedsrichter den Pfiff jedoch verweigerte.


    FC-Trainer Karsten Lemke bewertete den zweiten Saisonsieg nüchtern: „Das war ja im Prinzip unsere erste Mannschaft, die hier gespielt hat, und nicht die Zweite.“ Schließlich standen gleich acht Spieler Verbandsliga-Schützlinge auf dem Rasen.


    Stelle den Bericht aus OZ von heute mal hier herein, vielleicht weiß ja jemand mehr darüber oder kann erklären, was da los war bzw. wie es dazu kommen konnte und ob diese sogenannten Fans immer so sind..

  • Irgendwie wird man die " Fans " aus Schwerin nicht los
    Ich meine NICHT die, die ins Stadion gehen um Fussball zu sehen!


    Zitat aus den Lübecker Nachrichten vom 08.09.05 (3Tage vorher !!!):


    "Die Vereine in Westmecklenburg jedenfalls sind alles andere als gut auf die Schweriner zu sprechen.
    Völlig zu Unrecht, wie Vertreter von Dynamo gestern betonten. Man freue sich auf ein gutes Spiel und gewaltbereit sei niemand in den Reihen der Gäste. Klingt vielversprechend. Zumal vor kurzem Innenminister Gottfried Timm dem Verein 4800 Euro überreichte für das Projekt "Fan statt Hooligan" gegen gewaltbereite Anhänger."


    Jetzt stellt sich mir die Frage, was wurde mit dem Geld gemacht???


    Eigendlich könnte man dem Schönberger Anwohner(und nicht wie fälschlicherweise in allen Zeitungen geschrieben Fan oder Zuschauer) der auf dem Weg nach Hause am Stadion vorbei musste, doch die Kosten für die defekte Windschutzscheibe ersetzen! Damit wäre zumindest einem geholfen. Denn den "Verursacher" hat man zwar gleich festgenommen aber von dem ist sowieso nichts zu erwarten.

  • geld doppelt und dreifach zurückzahlen


    wenn dein beitrag stimmt, ein schlag in das gesicht jeden ehrlichen fans.

    "Was ist das Problem der heutigen Gesellschaft - mangelndes Wissen oder mangelndes Interesse?"
    "Weiß ich nicht, ist mir auch scheissegal! ..."

  • Das die SNer nicht ganz ohne sind, weiss sicherlich jeder in MV.
    Gab es nen besonderen Anlass, daß gleich 70 mitgefahren sind?
    Und warum wurden mehrere Spieler der Verbandsligamannschaft eingesetzt?

  • Zitat

    Original von Suptra
    Das die SNer nicht ganz ohne sind, weiss sicherlich jeder in MV.
    Gab es nen besonderen Anlass, daß gleich 70 mitgefahren sind?
    Und warum wurden mehrere Spieler der Verbandsligamannschaft eingesetzt?


    Also ich wußte das mit den Schwerinern noch nicht so lange, die Mannschaft wurde vor 2 Jahren ja auch erst wieder neu gegründet, deshalb mußten sie ja auch von unten wieder anfagen. Und da es in SN nicht so viele Mannschaften gibt, sind sie im 2. Jahr ihres Bestehens auch schon wieder in der Bezirksklasse und sicherlich wird es dabei nicht bleiben (sicherer Aufstieg dieses Jahr). Letztes Jahr haben sie die Serie in der Kreisklasse SN mit 1 Unentschieden in der gesamten Saison beendet und dises Jahr kam die Niederlage gegen Schönberg auch nur, weil die 1. Mannschaft spielfrei (Verlegung des Spieles gegen Bentwisch in der Verbandsliga, da aus beiden Mannschaften mehrere Akteure bei einem Nachwuchsturnier waren) hatte und deshalb die II. Schönberger Mannschaft verstärken konnte.

  • Zitat

    Original von Suptra
    ...Gab es nen besonderen Anlass, daß gleich 70 mitgefahren sind?


    Bei Heimspielen sollen es bis zu 200 sein

    Phil Hellmuth:


    “It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”


    "If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."


    "You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

  • Moin,


    bin Fan des Lübzer SV und auch von der SG Dynamo. War selber beim Spiel in Schönberg dabei und muss sagen, dass es gar nicht so schlimm war wie in den Medien hochgepuscht. Mit Eintracht SN war es manchmal chaotischer in Depotown. Das mit dem großen Fanzuspruch beim neuen Verein "SG Dynamo Schwerin" ist ne ganz einfache Sache. Ein Lübzer Industrieller und ehemaliger Dynamospieler hat den Verein neu ins Leben gerufen und viele Leute, darunter auch ich, wollen diesen Verein vor Eintracht SN sehen. Also sind quasi komplett alle Fans des FC Eintracht diesem Traditionsclub Dynamo übergewandert. Außerdem kommen jetzt immer mehr"alte Dynamos" aus Ihren Löchern, um und in SN heraus und unterstützen die Schweriner. Es sind aber nicht immer nur Schweriner die da mitfahren. So weit ich weiß ist da auch nen Fanclub aus Lübz dabei und noch 15 andere, teils Kat.B/C Symphatisanten aus dem Altkreis LÜBZ. Ich bin natürlich auch dabei, verabscheue aber gewalttätige Auseinandersetzungen. 2Jahre Stadionverbot für nichts...darauf habe ich keinen Bock.
    Ich glaube, Dynamo wird direkt weiter in die Bezirksliga aufsteigen. Besondere Auswärtsspiele der Dynamos: Spiel beim GFC II, SSCII, TSG Warin, MSV Pampow II... da ist mit großem Polizeiaufgebot zu rechnen.
    200 Zuschauer beim Heimspiel von Dynamo sind immer drin.
    Tradition verpflichtet halt.


    Forza SGD

  • Ich sag nur : "Fan statt Hooligan"!

    Phil Hellmuth:


    “It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”


    "If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."


    "You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

  • Da hast du wohl recht.
    Naja, lasst sie mal aufsteigen...wenn es um mehr Geld für den Verein geht, werden die Vereinsverantwortlichen von Dynamo stärker durchgreifen müssen. Ansonsten sind schärfere Strafen vorprogrammiert. Außerdem war das ja das berühmtberüchtigte Derby in Depotown. Das basiert alles auf Hintergrundwissen. Eingefleischte Schönberg und Eintracht/Dynamo Anhänger, wissen wovon ich spreche.


    Auf Dynamo auf Dynamo hey...hey...

  • Also es ist auf jeden Fall genial, dass es Dynamo wieder gibt und auch super zahlreich vertreten ist. Aber trotzdem habt ihr einen gewissen Ruf schon weg und ich glaube nicht, dass sich viele Mannschaften freuen auf Euch bzw. gegen Euch zu spielen :versteck:. Also bleibt doch einfach lockerer, sauft und freut Euch wenn Dynamo gewinnt :schal4: :bia:.


    P.S. Mit dem Aufstieg ist noch lange nichts gegessen. Mein Favorit bleibt Mecklenburg. Trotzdem viel Glück :gut:

    Phil Hellmuth:


    “It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”


    "If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."


    "You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

  • Scönen Dank für die Info @ Lübzer. Was steht denn dann jetzt im Moment auf Euren Trikots (doch nicht etwas Lübzer Pils :smile:) gibt ja sicherlich noch andere Industrie in Lübz.
    Ich denke allerdings auch, dass Ihr den Durchmarsch schafft, die Mannschaften haben ja jetzt schon die Hosen voll, wenn sie wissen am WE spielen sie gegen Euch. Und Mecklenburg, wie NWM-Scorer meint, wird auf keinen fall die Saison so durchspielen, da wird der Einbruch kommen. Hauptsache Eure Fans werden dann im nächsten Jahr uns das Spiel zu einem Fussballfest machen, wäre doch auch mal etwas.. :tanz: :zustimm:

  • Wieso, wir sehen uns doc schon im Pokal in der dritten Runde :wink: :cool:

    Phil Hellmuth:


    “It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”


    "If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."


    "You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

  • Bin ja prinzipiell für Neugründungen unter altem Namen, aber welchen Sinn macht diese? Wieso hat der Industrielle sicht nicht bei Eintracht engagiert? Klar bin ich Außenstehender und habe nicht den Einblick wie andere, aber für mich steht Einheit in der direkten Traditionslinie von Dynamo Schwerin, insofern ist das für mich schwer nachvollziehbar. Zumal ich merke dass bei Eintracht sehr engagierte Leute am Werk sind, von denen ich neulich auch zwei kennenlernen durfte.


    Ist aber nen interessantes Thema, werde am Ball bleiben.


  • nun ja, aus gewissen gründen bin ich ja verpflichtet mich hier ein bischen ruhig zu verhalten, was ich eigentlich auch machen will aber .... einiges ist schon ein bischen "anders" als dargestellt.


    deswegen möchte ich hier mal einige aussagen mit meiner meinung "würzen" und hoffe das ich von niemanden deswegen "angepisst" werde (wie schon geschehen!).


    1) es wäre ein fehler von dynamo sich den fc eintracht schwerin als feindbild aufzubauen. wenn man was erreichen will im kleinen schweriner fußball geht das nur zusammen und nicht gegeneinander.


    2) ich behaupte mal die aussage mit den "fans" ist so nicht richtig.


    3) ja, ich denke auch das dynamo den durchmarsch schafft, da die qualität einiger spieler dieses problemlos ermöglicht.


    4) zuschauer: nun ja, wie zuschauerzahlen zustande kommen brauche ich ja niemanden hier zu erzählen. wir übertreiben und andere übertreiben. gut ist der, der besser übertreiben kann?? ((bsp: pokal gegen mallentin: 143 handgezählte und 400 angegeben))

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • jepro


    nun ja, dass alle eintracht fans abgewandert sind zu dynamo ist bissle krass gesagt, da hast du recht. aber du musst doch zugeben, dass nicht mehr so viele vom"harten kern" so zu eintracht stehen, wie noch 2 jahre zuvor. ich hingegen, fahre zu Lübzer Spielen, Eintracht Spielen und Dynamo Spielen. Das sich Dynamo womöglich, genaueres ist reine Vermutung, das Ziel gesetzt hat, vor Eintracht (also deinem Lieblingsclub) zu sein, ist doch klar oder? Aber vielleicht sollten doch lieber alle Kräfte zusammengezogen werden. Ich denke da an eine Fusion (Eintracht+Dynamo)!!! Würde das gutgehn? @ jepro???


    Das mit den Zuschauerstatistiken wird überall hochgepuscht. 200 Fans bei Spielen der Dynamos...kommt nicht immer ganz so hin...aber über 120 waren es locker gegen Mallentin.
    Naja...ich hoffe, jetzt fühlt sich niemand von Eintrachtler Seite oder Dynamo Seite angegriffen. Jetzt haben Beide Vereine Tradition... :lach:

  • @ destalent


    da hast du natürlich recht. aber einen überdurchschnittlich hohen Zuschaueranspruch hat Dynamo in der Bezirksklasse allemal oder??? naja...mal sehn, wie sie sich diese saison schlagen... ich hoffe mal, dass sie aufsteigen und die Bezirksliga West ein bissle auffrischen...


    Ich denke da an Spiele wie: SG Marnitz/Suckow vs. Dynamo... das wären echt Spiele wo 300/400 Zuschauer wären.


    In diesem Sinne


    Forza SGD