FC Anker 2010

  • FC Anker: Vision 2010

    20.08.2005 - 23:58 Uhr


    Der Oberligist FC Anker Wismar hat auf einer gestrigen Pressekonferenz die Ziele für die nächsten Jahre vorgestellt. Mit dem Projekt „FC Anker 2010“ will der Verein hinter dem FC Hansa Rostock mittelfristig der zweitstärkste Fußballverein des Landes werden. So sollen laut Präsident Gerhard Raabe die Mitgliederzahl in den nächsten Jahren von 420 auf 2.000 gesteigert sowie der Sponsorenkreis von 110 auf 300 Geldgeber erweitert werden. All dies ist notwendig um den jetzigen Etat von 220.000 Euro so zu erhöhen, dass Trainer Enver Alisic eine schlagkräftige Truppe für einen möglichen Aufstieg zusammenstellen kann. „Wir schielen in den nächsten fünf Jahren auch in Richtung Regionalliga. Unser ehrgeiziger Trainer will noch weiter“, lässt Raabe wissen.


    Dafür ist auch ein guter Unterbau notwendig und so sollen Spieler der ersten Mannschaft mithelfen, die zweite Mannschaft in die Verbandsliga zu hieven. Zudem soll der Nachwuchs stärker gefördert werden, damit die A-Jugend den Aufstieg in die Regionalliga schaffen kann. Und auch das Stadion soll schrittweise saniert werden. Dafür hat es bereits erste Gespräche mit Bürgermeisterin Rosemarie Wilcken zu diesem Thema gegeben.






    Ich find die Vision echt spitze aber ob es machbar ist weiß ich nicht so ganz. Gegen Neuruppin letztes WE war es ja leider nichts ... Was meint ihr dazu

  • Ich mein es ist schon wahnsinnig wer dieses Jahr bei Wismar im Kader auftaucht aber ich glaube nicht das man mit denen langfristig planen kann oder auch wird. Aber es gibt immer wieder Überraschungen

  • Was der FC Palmberg nicht geschafft hat,könnte doch der FC Anker schaffen.Wismar ist eine Stadt von ca 46000 Einwohner,Schönberg hat nur 4000 und Palmberg.Aue hat 20000 und da ist ja noch viel mehr möglich.Aber das kann auch alles schnell an die Wand gehn,versuchen muß man ja was,Respekt aber trotzdem an Schönberg was die alles im Dorf geschafft hatten und es auch wieder werden.

  • Auf jeden Fall haben sie ein gutes Stadion. Als Lok da gespielt hatte da haben sie mal auf nen Kunstrasen gespielt und daneben war gleich das Stadion, allerdings wurde wegen zu starken Regen das Spiel auf den Sportplatz verlegt. Endstand damals 1:1

  • unfassbar diese vision... und dem raabe vertrau ich mein sparbuch an... in meinen augen ist der plan absoluter nonsens und nicht realisierbar. spätestens wenn im winter der ganze spuk mit den südosteuropäern zu ende ist, freut man sich wieder über'n oberligaklassenerhalt...

  • Zitat

    Original von Hallorenkugel
    Solch ein mittel-/langfristiges Konzept könnte ich mir in Meck-Pomm eher in Stralsund vorstellen.



    Ich glaube in MV wird es nie ein anderer Verein schaffen sich oberhalb Liga 4 zu etablieren. Weder Greifswald,noch Stralsund oder Wismar haben das nötige Potential. Schade eigentlich.... Einzig Torgelow schafft es mehr als 1.000 Leute ins Stadion zu bekommen.
    Und für wen soll hochklassiger Fussball geboten werden, wenn eh keiner hin geht?

  • Zitat

    Original von Hallorenkugel


    Leider leider isses wohl so. Schade, aber es kommen vielleicht auch mal wieder andere Zeiten. Gerade Stralsund würde ich es gönnen, irgendwann an bessere Zeiten anknüpfen zu können. Das wäre für die Region Vorpommern eine tolle Sache, aber der Weg dorthin ist noch verdammt lang.

  • :nein:Wenn hier jemand schreibt Wismar hat keine Traditon der hat wenig Kentnisse vom Fußball.Ich erinnere nur daran das die TSG Wismar Jahrelang in der 2 DDR Liga Nord gespielt hat.Damals kamen 3-4Tausend zu den Heimspielen,gegen Schwerin waren es im Schnitt 7000.Es sind Leute wie Stein Sykora,Streich ,Janker und soweiter in Wismar angefangen.Also bißchen nachdenken Hallorenkugel.
    Und Vorwärts Stralsund ist ja erst aus Vorwärts Rostock entstanden.

  • Visionen hatten schon viele Mannschaften, aber an der Umsetzung haperte es. Klar muß man sich Ziele setzen, nur ob es wirklich wahr wird oder eine Vision bleibt hängt von vielen Faktoren ab.
    Ich persönlich kann mir es nicht vorstellen, daß soviel wirtschaftliches Potential da ist, hab aber auch keinen Einblick in die Wirtschaft Mac-Poms.

    1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein


    Пусть всегда будет солнце!

  • Zitat

    Original von RalleRalinski
    das würde auch in stralsund nicht klappen, da das, wie wismar und schwerin auch, mittlerweile ne reine handballstadt ist. dort gehen die leute hin...


    mmh, in greifswald vielleicht, die haben ja nix... löle...


    du hast badminton vergessen...