Sonntagsfrage

• Zitat

Eine Minderheit sind Menschen, die aufgrund ihrer ethnischen, sozialen oder religiösen Zugehörigkeit oder sexueller Orientierung Diskriminierung erfahren. ...

Warum man Menschengruppen laut diese Definition aber erst diskrminieren muss, damit sie als Minderheit angesehen werden will mir dabei nicht so ganz einleuchten.

• Zitat

Original von Geier

Warum man Menschengruppen laut diese Definition aber erst diskrminieren muss, damit sie als Minderheit angesehen werden will mir dabei nicht so ganz einleuchten.

Die andere Definition hakt daran das die Juden bis 1925 zu 90% deutschstämmig und schon seit mehreren Generationen in Deutschland gelebt haben. Und sie waren bis dahin in das deutsche Rechtssystem voll integriert. Im ersten WK waren 17,3% aller deutschen Soldaten Juden. Und das ist für eine "Minderheit schon sehr beachtlich. Daswegen kann man nur die Definition für Minderheit(Diskriminierung) als Erklärung für die Bezeichnung nehmen. Mehr fällt mir dazu nicht ein :naja:

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Im ersten WK wollte die deutsche Heeresleitung ja schon beweisen, dass die Juden sich nicht am Krieg beteiligen. Hatten dafür eine Befragung unter allen Frontsoldaten durchgeführt, die das belegen sollte. Bilde mir ein, was von ner halben Million (???) Juden gehört zu haben. Diese Studie ging jedoch nach hinten los, und wurde auch nie veröffentlicht. Hintergrund war jemanden zu suchen, dem man die Schuld an der Niederlage im Krieg geben konnte. Aber das wirklich nur ganz am Rande....

• trotzdem kann man eine Bevölkerungsgruppe die seit 1612 Jahren(im Jahre 1933) in Deutschland lebt dann nach deiner Definition als Minderheit bezeichnen. Bei den Juden trifft ja wohl eher die Definition der Diskriminierung zu? Die erste nachweisliche Diskriminierung an Juden in Deutschland war im Jahre 306 n.d.Z. und das zieht sich bis in die Zeit des Nationalsozialismus und die DDR-Geschichte.
    Quelle der Daten : Die Schoah - Der Holocaust
    zum Thread meine Partei ist nicht dabei daswegen habe ich andere angekreuzt

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Krass hier ist die NPd also im Bundestag mit 14% 8O

muss ich als "schwuler Jude"(TeBe-Fan) nun emigrieren?!?
    Was wird es für Koalitionen geben(CSU arbeitet ja schon stark mit DVU, und anderen Rückwärtsgeandten) ?!?

Ich finde wenn protest wählen, dann wählt "Die Partei" oder wählt ALLE...aber bitte nciht WASG/Linke. oder NPD

beide sind sich zu gleich.
    Der eine will Hartz4 abschaffen, der andere auch,
    Beide wollen Mindestlöhne und beide wollen "Fremdarbeiter" wegschicken.

wählt also mit Verstand und nciht mit Gefühl!

"küsst die faschisten - wo ihr sie trefft"
    ------------------------------------------------------
    love soccer.fight antisemitsm.save israel.

• Zitat

Original von Ex-Hansa-Fan
    ... "schwuler Jude"(TeBe-Fan) ...

am geilsten fand ich eure Aktion nach den zunehmenden diskrimierenden Sprüchen gegen euch wo ihr in Frauenklamotten zum Auswärtsspiel seid =)

• Peinlich was hier wieder für Klischees hochkommen. Lafointaine war z.B. gar nicht gegen die Einheit, er war nur gegen einen überstürzten Anschluß. Wird ja von seinen Gegnern gerne lanciert. Genauso ist die PDS nicht gegen Fremdarbeiter usw. usw...

Und meiner Meinung waren Juden damals eine Minderheit. Das ist keine persönliche Wertung. Aber nach mk2001's Argumentation sind die Sorben in Brandenburg und die Dänen in Schleswig-Holstein ja auch keine Minderheit...

Ansonsten interessantes Ergebnis. Einige haben mir zuviele Stimmen, einige nicht. Am geilsten fand ich aber die Anmerkung von Schweinepriester, der sich wunderte dass eine Partei noch soviele Stimmen bekommt, die für das Elend in Deutschland zumindest mitverantwortlich ist. Ja wen meint er denn ? CDU? SPD? Grüne? FDP? PDS?

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    ...Aber nach mk2001's Argumentation sind die Sorben in Brandenburg und die Dänen in Schleswig-Holstein ja auch keine Minderheit...

naja für mich hat der Begriff Minderheit schon was negativ angehaftetes besonders in dem Kontext wie es der geier beschrieb. Daswegen hatte ich mich echauffiert. Lies dir einfach mal seinen ersten Kommentar dazu durch. :ja:. =) Ansonsten zustimmung zu deinem Beitrag. ich vermisse die Judäische Volksfront in der Aufstellung oben 8)

• Zitat

Original von BRB-Jörg...
    PS: Nicht die Judäische Volksfront. Sondern die Volksfront von Judäa! :D

du Spalter :razz:

• Gerade vor den Tagesthemen lief der Spot der APPD, die haben mich echt überzeugt. Meine Stimme für den Müll!

Zitat

Original von BRB-Jörg
    Und die PDS wird auch gleich wieder als extrem bezeichnet.

Daran sind die aber selbst schuld. Auf deren Listen stehen noch immer viele ehemalige Stasi-Mitarbeiter, die noch vor einigen Jahren kein Interesse an Menschenrechten gehabt haben. Kann man so schnell seine Lebensweise ändern?

Außerdem hat die PDS in Berlin den Stellenabbau im öffentlichen Dienst voran getrieben und hat Fachkräfte durch Ein-Euro-Kräfte ersetzt. Und die Zahlungsmoral für öffentliche Aufträge ist in den PDS-Bezirken besonders schlecht, was viele Selbstständige in die Pleite treibt. Im Grunde schafft diese Partei die Arbeitslosen von morgen, zumindest in Berlin.

Da die APPD dann doch nicht für mich in Frage kommt, würde ich meine Stimme auch verkaufen. Liebe Vertreter der Partein meldet Euch. :biggrin:

• Zitat

Original von mk2001dresden

am geilsten fand ich eure Aktion nach den zunehmenden diskrimierenden Sprüchen gegen euch wo ihr in Frauenklamotten zum Auswärtsspiel seid =)

Inzwischen gibt es ja auch dementsprechende Sprüche:
    "wir sing TeBe, Wir sing TeBo - und wir wollen euren Po".

Wenns nach mir ginge könnte der ganze Block mit Tora und Lack und Leder kommen...son ganzer Blocm in Lack und Leder...mmhh..lecker....

• Zitat

Original von Stephan R.T.

[quote][i]
    Da die APPD dann doch nicht für mich in Frage kommt, würde ich meine Stimme auch verkaufen. Liebe Vertreter der Partein meldet Euch. :biggrin:

Guter Ansatz ! Aber tun sie das nicht bereits, indem den Bürgern mehr Geld versprochen wird ? Nur die CDU besitzt ja die "Ehrlichkeit" den Leuten zu sagen, daß sie ihnen Geld wegnehmen will. Blos was ist das für eine Ehrlichkeit? Wenn ein notorischer Lügner die Ehrlichkeit besitzt mir ehrlich zu erklären, daß er mich auch in Zukunft anlügen wird, hat das mit Ehrlichkeit nicht viel zu tun, das ist nämlich frech und anmaßend und arrogant.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Stephan R.T. schreibt:

Zitat

Daran sind die aber selbst schuld. Auf deren Listen stehen noch immer viele ehemalige Stasi-Mitarbeiter, die noch vor einigen Jahren kein Interesse an Menschenrechten gehabt haben. Kann man so schnell seine Lebensweise ändern?

Zum Thema Stasi- Mitarbeiter: Wenn tatsächlich nachvollziehbar Menschenrechte verletzt wurden befürworte ich es, wenn die Täter zur Verantwortung gezogen werden! Aber es muss schon die Schuld bewiesen werden, solange gilt die Unschuldsvermutung!
    15 Jahre nach dem Beitritt der DDR wird noch immer die Stasikeule geschwungen, ohne das irgend einem Stasi bzw. IM konkret eine Schuld nachgewiesen wurde. Merkwürdig das immer dann das Thema Stasi aufkommt, wenn Wahlen in die entscheiden Phase gehen. Ehemalige IM gibt es in allen Parteien. Zum Beispiel Herr Stolpe von der SPD, der wurde bei der Stasi als IM Sekretär geführt. Bei ihm geht man offensichtlich von der Unschuldsvernutung aus. Solange ihm keine Schuld nachgewiesen wurde, finde ich das auch richtig. Aber dann muss die Unschuldsvermutung generell für alle ehemaligen IM gelten, unabhängig welcher Partei die Leute heute angehörigen. Aber die Stasikeule wird offensichtlich nur gegen PDS Mitglieder geschwungen. :lol: Ist der Wahlkampf vorbei ist das kein Thema mehr. Offensichtlich wollen die neoliberalen Blockparteien nur die Partei treffen, die sich als einzige für linke Politik einsetzt, für sozial Schwache und Arbeitnehmerinteressen. :idea:
    Statt sachlich die Argumente der PDS/ WASG zu diskutieren, argumentiert man mit der Stasikeule. Verständlich, wenn man sich die Staatsverschuldung, Arbeitslosenzahlen und die Situation auf dem Ausbildungssektor ansieht. Die Bilanz der Schröder Regierung ist eben katastrophal. :evil:

Die Neoliberalen Blockparteien fürchten die Argumente und Konzepte der PDS/WASG. Anders kann man die zur Wahl geführte Hetzkampagne gegen die einzig wirkliche Opposition nicht erklären. Da entblödet man sich nicht, Lafontaine den Besitz seiner Villa vorzuhalten.
    Dabei sind es gerade CDU und SPD die dafür sorgen, dass seit Jahren die Vermögenden in diesem Land noch reicher werden.

Du schreibst:

Zitat

Außerdem hat die PDS in Berlin den Stellenabbau im öffentlichen Dienst voran getrieben und hat Fachkräfte durch Ein-Euro-Kräfte ersetzt. Und die Zahlungsmoral für öffentliche Aufträge ist in den PDS-Bezirken besonders schlecht, was viele Selbstständige in die Pleite treibt. Im Grunde schafft diese Partei die Arbeitslosen von morgen, zumindest in Berlin.

Tatsache ist, dass Berlin in der Diepgen- Ära (CDU) Schulden in Milliardenhöhe angehäuft hat. Der aktuelle Schuldenstand liegt bei ca. 53 Milliarden Euro - ab 2002 zahlt die bankrotte Hauptstadt fast 6 Mio. Euro Zinsen täglich - also im Jahr rund 4 Milliarden Euro.
    Nach dem Beitritt der DDR Jahre wurden die finanzielle Zuschüsse durch den Bund gestrichen in der Hoffnung, dass Berlin eine Hauptstadt-Metropole werden und vor allem aus der Wirtschaft Geld fließen würde. Der Umbau zur Hauptstadt begann, doch das Geld aus der Wirtschaft blieb aus und der Berliner Senat begann Schulden aufzunehmen, um die ganzen geplanten Hauptstadtprojekte zu retten und finanzieren zu können. Des weiteren übernahm das Land Berlin Risiken aus dem Bankenskandal in der Größenordnung von 21 Milliarden.
    Die extreme Haushaltsnotlage hat der CDU geführte Diepgensenat zu verantworten, nicht die PDS! Finanzsenator Sarrazin (SPD) kann eben bei dieser Schuldenlage nur das Nötigste aus dem Senatshaushalt bewilligen. Der SPD/PDS Senat muss sogar versuchen die Verschuldung aufzuhalten und eine Sanierung der Finanzen einzuleiten.
    Eigentlich steht Berlin vor der Pleite, schuld daran hat nicht die PDS!
    Ich gebe dir in einer Frage recht:
    Ein Euro Jobs vernichten Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt. Aber diese Jobs entstanden im Zuge der Hartz IV Reformen, die der Superkanzler und sein Superminister zu verantworten haben. :lol: Die PDS hat sich bekanntlich gegen Hartz IV ausgesprochen.
    Dabei muss klar angesagt werden: Hartz IV ist ein Bundesgesetz!
    Die Länder müssen Bundesgesetze umsetzen, auch die in Berlin verantwortlichen Senatoren.
    Im Grunde schafft nicht die PDS die Arbeitslosen von morgen sondern der Bundeskanzler, der für die Einführung von Hartz IV die Verantwortung trägt. Gemeinsam mit CDU und Grüne.

• Zitat

Original von lucius
    15 Jahre nach dem Beitritt der DDR wird noch immer die Stasikeule geschwungen, ohne das irgend einem Stasi bzw. IM konkret eine Schuld nachgewiesen wurde.

Beispiel Heirich Fink. Wegen der Zusammenarbeit mit der Stasi wurde er 1991 als Rektor der Berliner Humboldt-Universität entlassen. Dagegen hat er vor dem Berliner Landgericht geklagt und verloren, da aus den Unterlagen zweifelsfrei hervor ging das er Stundenten und Kollegen verraten hat. Für die PDS aber scheinbar genau der richtige Mann.

Zitat

Original von lucius
    Die PDS hat sich bekanntlich gegen Hartz IV ausgesprochen.

Nur halten die sich in den PDS-Bezirken nicht an ihre eigenen Vorgaben. :wink: Noch viel schlimmer, dadurch das Fachkräfte durch Ein-Euro-Kräfte ersetzt werden, wird eigentlich auch gegen Gesetze verstoßen. Ja ich weiß, das passiert in anderen Regionen die von anderen Partein regiert werden auch, nur sprechen die sich nicht so gegen Hartz IV aus wie es die PDS tut.

• Zitat

Original von lucius
    15 Jahre nach dem Beitritt der DDR wird noch immer die Stasikeule geschwungen, ohne das irgend einem Stasi bzw. IM konkret eine Schuld nachgewiesen wurde.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du verhöhnst mit deiner Meinung alle Opfer! Es gibt tausende Beispiele, in denen die Bespitzelung durch die Stasi dem Opfer Nachteile gebracht hat. Oder willst du das bestreiten? Was ist denn für dich eine "konkrete Schuld"? Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist z.B. Beispiel ein Grundrecht welches von der Stasi tausendfach gebrochen wurde. Reicht das?

Also bei mir stellen sich ob solcher Meinungen wirklich die Nackenhaare auf. Man kann (muss) ja verlangen, dass einwandfrei bewiesen werden muss, OB der Betroffene IM oder gar Hauptamtlicher war. Aber wenn das der Fall ist, erübrigt sich m.E. jede weitere Diskussion. Zumindest in Bezug auf den Einsatz in öffentlichen Ämtern/ Dienstverhältnissen. Da spielt es für mich keine Rolle, ob das nun schon 15 Jahre her ist.

Ich möchte nicht, dass meine Kinder (falls ich mal welche habe) von einem ehemaligen Stasi-Spitzel unterrichtet werden. Und ich möchte auch nicht, dass Deutschland von einer Partei (mit-)regiert wird, die ihre Vergangenheit nie wirklich aufgearbeitet hat und von SED-Altkadern, Linksextremisten und Stasi-Spitzeln durchsetzt ist.

Aber dafür haben wir ja zum Glück Wahlen.

• Und die Mitglieder der CDU/CSU, FDP werden nciht näher betrachtet?!? Da gibt es viele die sich als "SS-Offiziere" einen guten Ruf gemacht hatten...etliche Mitglieder der CSU treffen sich mit Rechtsextremisten.

Die sogenannte Stasikeule..finde ich nur solange problematisch wie sie immer wieder auf die PDS/WASG haut...es gibt auch genügend Stasis in anderen Parteien...die kamen auch nciht alle aus dem "Osten".

Abgesehn davon...ich sag nur Verbotsverfahren gegen die NPD...wo alles VS-Spitzel drinstecken...die BRD ist da nicht viel besser...es gibt nur einen Unteschied, in der DDR hat mensch nen Stasi erkannt, heut erkennst du BND, StaatsS und VS nicht mehr...

• Zitat

Original von Ex-Hansa-Fan
    Abgesehn davon...ich sag nur Verbotsverfahren gegen die NPD...wo alles VS-Spitzel drinstecken...die BRD ist da nicht viel besser...es gibt nur einen Unteschied, in der DDR hat mensch nen Stasi erkannt, heut erkennst du BND, StaatsS und VS nicht mehr...

Na dann sag das mal den Ehepartnern, die teilweise über 10 Jahre lang von ihrer Frau/ ihrem Mann ausspioniert worden sind...

Du nennst in deinem Posting übrigens den Hauptunterschied. In der DDR wäre die NPD einfach verboten worden - ganz ohne Verfahren. Das ist der Unterschied zur Demokratie!