Hertha BSC und seine "Partnerstädte" in Brandenburg

  • Hallo,
    wollte mal hören, wie ihr zu oben genanntem Thema steht.
    Die Verantwortlichen von Hertha BSC haben in der Vergangenheit viele Partnerschaften mit Städten in ganz Brandenburg verwirklicht. Dazu gehören: Neuruppin, Strausberg, Bernau, Eberswalde, KW, Prenzlau, Fürstenwalde, Rathenow, Teltow, Oranienburg, Ludwigsfelde u.v.a.
    Nun meine Frage: Was haben diese Städte und deren Vereine wirklich von dieser Städtepartnerschaft? Ist es ein "Abwerben" der Fans oder eher ein finanzieller Vorteil ? Muss sich Hertha die Fans im Umland suchen, um das Stadion vollzubekommen oder ist es eine nette Geste an Brandenburg? Warum wurde dieses Vorhaben umgesetzt, wie denkt ihr darüber?


    Meine Meining seht ihr fettgedruckt. Also ein cleverer Schachzug der Hertha-Funktionäre.
    Bin mal gespannt, wie ihr das so seht?!


    Grüsse

  • Also ich wohne in Schweinstadt und finde es nicht so toll, dass Hertha Partnerstadt ist, weil ich persönlich Hertha zum Kot... finde.


    Ich schätze mal die machen das um fans anzuwerben, denn das Stadion ist ja nicht immer besonderlich vol.l

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    @ Striker : Sowas nennt man wohl Kundenbindung. Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg eben zum Propheten. Absatzmarkt für Fanartikel eben. Ich finds zum Kotzen.


    genau so sehe ich das auch :ja:



    die Hertha war ja letztes Jahr in neuruppin zum "freundschaftsspiel"
    wo ich mir gedacht habe, das die Städtepartnerschaft ja doch was gutes hat.
    das stadion war voll
    aber der ganze werbe-dreck ringsrum :nein: :nein: :nein:
    überall arcorr-werbung
    hertha-fanartikel
    hertha-Dauerkarten
    der fette hertha-bär
    u.s.w.
    .
    eigendlich nur ne riesen werbeveranstaltung für hertha
    .
    .
    und als ich im nachhinein noch erfahren habe das der MSV an Hertha eine 5-stellige summe zahlen musste das die überhaupt nach neuruppin kommen, da stand meine Meinung entgültig fest:


    ich finds zum kotzen!!!

    [CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

    - Al Bundy -[/CENTER]

  • Ich finde das ganze nicht so spannend. Ich glaube es fährt öfter mal ein Bus zum Olympiastadion, gibt Karten für Herthaspiele und Fanartikel. Und wenn Sie mal Lust haben kommen Sie zum Freundschaftsspiel nach Neuruppin.


    Alles im allen ist das nur um Fans zu bekommen ( meine Meinung ). Da ich aber nun wirklich kein Hertha Liebhaber bin ist mir das völlig wurscht.

    Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

  • Aber, aber Kinnas...wir hatten doch komplette Trikotsätze für eine Jugendmannschaft geschenkt bekommen (Arcor) =).
    Und was/ob für das Spiel bezahlt wurde, weiß doch gar keiner von uns.


    Im Ernst: Mich stört das ganze überhaupt nicht, warum auch!? Das Freundschaftsspiel sieht man sich an und wir haben ja auch ein Super Spiel unserer Jungs gesehen. Stört also keinen.
    Bei uns im Stadion ist ja wohl kaum Merchandising der Hertha zu sehen/erhältlich. Werbung beim Freundschaftsspiel im Stadion? Willkommen im Profizirkus! Dafür haben sie aber wenigstens ihre "Erste" auflaufen lassen und nicht die Bank.
    Das wir Fans an Hertha "verloren" haben ist auch nicht festzustellen, dazu ist es bei uns zu übersichtlich :cool:
    Fazit: Von der Partnerschaft nimmt man kaum was wahr, negatives garnicht.


    Was hab ich noch vergessen: Achja. Ich sehe mir sehr gerne Mal ein Hertha-Spiel an. Deshalb verpasse ich aber immer noch keins meiner Heimat-Elf.


    greetz T.

  • Das mit dem Shuttle zu Hertha-Spielen habe ich auch gehört. Und beim Freundschaftsspiel in Eberswalde trat die B-Elf für ne Menge Kohle an. Das kanns also auch nicht sein. Ich mag Hertha natürlich auch nicht, muss aber sagen, das die Aktion ziemlich clever ist, obwohl mir diese ganze Werbung (Schilder am Ortseingang, Herthinho :lol:, etc.) ziemlich auf den Keks geht.

  • Primär ist Hertha daran interessiert, im Berliner Umland Fans zu generieren. Es sollen von den Partnerstädten gemeinsame Fahrten zu BL-Spielen organisiert werde.


    Zudem wird versucht, Fanclubs zu gründen und vor Ort Fanartikel und Eintrittsakarten abzusetzen.


    Daher ist das Ganze zunächst eine große Werbeaktion für Hertha. Deswegen heißt es ja auch Partnerstadt, nicht Partnerclub.


    Der örtliche Fußballverein hat wenig davon, abgesehen von ein paar Besuchen von Preetz oder anderen Managmentleuten. Das kann mal nett für die Sponsoren sein, ist aber auf Dauer auch nicht attraktiv.


    Von daher: Wirklichen Nutzen hat nur Hertha selbst!

  • Das schlimme an der ganzen Aktion ist doch, daß sich die Städte und in der Regel die Bürgermeister der beteiligten Orte für solche "Partnerschaften" hergeben. Überall wird über den Zustand des "Ostfußballs" gejammert. Aber die Förderung des Fußballs fängt bei den kleinen Vereinen an. Wenn sich die Bürgermeister der Hertha an den Hals werfen, spekulieren sie auf den Imagetransfer vom selbsternannten Champions League Aspiranten auf ihr eigenes. Das macht die ganze Sache noch verlogener. Der Effekt für die Vereine in Brandenburg dürfte jedenfalls gegen Null tendieren. Im Zweifel zieht Hertha nur Publikum ab.

  • ..och nö, mensch kinder, icke finde die weißen arcor-trikots ganz toll, wenn wir in kw schon nicht mehr, aber bald wieder, in weinrot-weißen Trikots spielen, finde ich es schön als weißes Ballett aufzulaufen, auch wenn schon ein paar Buchstaben abblättern und meine empfindlichen Stellen immer wundgescheuert werden.... :rofl:

  • @übersicht


    hast du denn jemals geglaubt hertha würde das aus purer freundlichkeit und aufbauhilfe ost tun?


    stadion wird nicht voll, hertha hat letztes jahr oder davor, weis ned genau, laut bilanz nen jahresverlust von 8 mio euro eingefahren, was den jugendbereich angeht grasen die zumindest hier in berlin schon fast alles ab...


    da sucht man eben neue abzapfhähne und bindet kleine vereine


    für mich nur nicht nachvollziehbar warum neuruppin, wie hier steht, eine 5stellige summe für ein spiel gegen die bezahlt hat, kamen denn soviele zuschauer?


    aber ist typisch, als der fcu damals nicht trainieren konnte weil die plätze unter schnee begraben waren, hatte man uns gegen zahlung eines nicht gerade kleinen betrages erlaubt die kunstrasenplätze zu nutzen...


    aber was sag ich


    nur zur hertha, nur...., gehn wa nich

  • Fans kann man nicht abwerben. Fans zu "generieren" stell ich mir auch schwierig vor. Wer schon mal im Olympiastadion war, sieht ja selbst die Folgen dieser Praxis, aber nur so geht's in der Bundesliga.

  • ...bei allem Spaß hier, sollte man trotzdem bedenken, dass niemand zu irgendwas gezwungen wird!! Ich finde es toll, dass KW ein paar Sätze Trikots mehr zur Verfügung hat, völlig kostenfrei, und zu einem Freundschaftsspiel wurden wir und wird auch niemand gezwungen!!! Und wenn Neuruppin angeblich eine 5-stellige Summe gezahlt hat - selbst Schuld!! Laßt doch die Kids zu Hertha rennen, wenn die bei Union, beim MSV im Wege stehen und keine Ahnung haben, ist es doch auch niemanden Recht, oder?? Ich möchte auch nicht wissen, wie Mannschaften die momentan in der Oberliga spielen, handeln würden, wenn sie selbst mal in die "Zwangslage" Profifussball kommen, aber so wie ich dit hier überall rauslese, würde alles ganz anders gemacht werden, Eintritt für alle frei, jeder bekommt umsonst ein Trikot, die Fans kommen von allein, Werbung im Stadion niemals etc..... :D

  • Ja, ja die bösen Herthaner wieder...


    Die Aktion ist aus meiner Sicht absolut harmlos. Es ist nicht das Ziel, treues Stammpublikum zu gewinnen oder gar Fans der kleinen Vereine „abzuwerben“, sondern die Leute im Umland zum Besuch von vielleicht 2-5 Spielen im Jahr zu animieren. Werden so genug Leute erreicht, steigt auch die Gesamtbesucherzahl im Oly.


    Jeder, der mal irgendwo bei einem Bundesliga-Spiel war hat gesehen, was da am Stadion für Karawanen von Bussen aus dem Umland stehen. Nur in Berlin war das bisher nicht so, von daher eine ganz normale Maßnahme eines Bundesligisten.


    Dass der örtliche Verein nichts davon hat sehe ich überhaupt nicht so. Vielmehr haben die es noch nicht kapiert, der Nähe einen Bundesligisten für ihre Zwecke zu nutzen. Viele werden doch erst durch den Fernseh-Bundesliga-Fußball oder Berichte über die „Großen“ auch auf ihren lokalen Klub aufmerksam. Und somit kann man die ganze Geschichte leicht für sich umdrehen und z.B. verbilligte Tickets für alle Leute mit nem Hertha-Ticket vom letzten Spiel anbieten.


    Dafür müsste man aber auch die Spielpläne entsprechend gestalten, dass man nicht noch mit dem Bundesligisten am Samstagnachmittag um die Zuschauer zu konkurrieren versucht (siehe z.B. Verbandsliga Brandenburg!).


  • Wer hätte das gedacht... ICK JEBE WIRKLICH `NEN JONER VOLLKOMMEN RECHT!!! :stumm:


  • Du hast ja GAR nichts kapiert! Genau DEINEN geschriebenen Schrott hasse ich! :!: SCHEISS FUSSBALLKOMMERZ :!:

  • Also nochmal: Zum Spiel gegen Hertha waren 4000 Zusch. . Ob und wieviel gezahlt wurde weiß doch gar keiner. Das ist ne Vermutung! Andere vermuten das es mit dem Transfer Mansour´s zur Hertha zusammenhing. Es weiß halt niemand. Fakt ist der Verein hat auf jeden Fall kein Minus zu verzeichnen und Presse gab es auch. Also war das Spiel ein "+" für den MSV.
    Negatives aus der "Partnerschaft" hat auch noch niemand zu verzeichnen. Positives allerdings auch nicht. Dabei denke ich aber das man da was draus machen könnte. Hab ja in nem anderen Thread mal geschrieben. Bratwurst gegen Hertha -Ticket. Es fahren ja nunmal welche zu Hertha. Die kann man auch für den Amateurfußball gewinnen.
    Also ist sie ziemlich egal.


    Axo scatterbrain: Unserem Bürgermeister dürfte die ganze Sache ziemlich wurscht sein. Auf sein Image besteht sicher kein Zusammenhang und das weiß er auch.


    greetzt T.



  • Wer hätte das gedacht, aber ich muss dir recht geben. Als ich die Zusammenfassung des letztes Hertha Heimspiels gesehen habe wurde ja nun auch darüber berichtet das über die hälfte der Fans im Stadion aus Brandenburg und Umgebung waren.


    Das sagt doch alles. Ohne diese Zuschauer würde Hertha vor fast leeren Tribünen spielen.

    Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.