Hertha BSC und seine "Partnerstädte" in Brandenburg

  • So und nun könnt Ihr alle auf mich einbrügeln. :ja:

    Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

  • Na huch, sind Fans aus dem Umland verboten? Was ist denn so schlimm dran? Dann können doch TeBe , Union , BFC und die anderen Berliner Vereine zufrieden sein: Keinen Fan an Hertha abgegeben( sowas funzt doch sowieso nich). Dann kann es einem ja egal sein, was da passiert. Meinst du Bayern - Fans sind alle nur aus München? Denkst du Dortmund, Schalke und die anderen Pofis machens anders. Zuschauer bringen Geld.
    Stellt euch doch mal vor eure Vereine spielen plötzlich Profifußball. Das wollt ihr ja auch, sonst würdet ihr nicht immer so rummosern, das der Ostfußball kaputt gemacht wird und unsere "Traditionsvereine" da oben hingehören. Oder kehrt ihr eurem Verein dann den Rücken? Ist Profifußball jedem hier nur solange egal, bis man dazugehört?
    Dann sieht alles nämlich ganz genauso aus. Was ist schlimm daran? Nichts, denn so ist er nunmal: Der proffesionelle Fußball. Er ist ein Unternehmen geworden das wie jeder andere Betrieb auch wirtschaften muß, möglichst hohe Gewinne erzielen etc. Erklär mal Aktionären und Angestellten, warum man daran nicht interessiert sein soll.
    Undob man dahin geht entscheidet man immer noch ganz alleine, oderzwingt einen die Hertha jetzt schon dazu.


    greetz T.

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()


  • Hast Recht. Glaube schon daß Hertha kein Stammpublikum haben will. Wäre ja schlecht wenn immer die selben Leute ins Olympiastadion kommen würden. Die kaufen ja Schal, Trikot oder sonstiges Zeugs nur einmal. Bei der Laufkundschaft ist das schon anders. Die kommen 2mal im Jahr, kaufen groß ein und beim nächsten Spiel sitzt nen anderer Konsument auf seinem Platz, der wieder einkauft. Aus genau diesem Grund hat Bayern z.B. jahrelang nur 20.000 Dauerkarten verkauft, obwohl sie das Doppelte hätten verkaufen können. Da riskieren sie lieber, daß mal weniger Leute ins Stadion kommen, aber die konsumierende Laufkundschaft macht das mit ihren Merchandising-Hamsterkäufen wieder wett.


    Und ansonsten geb ich Dir prinzipiell recht, daß die Vereine das auch besser nutzen könnten. Da sind manche auch einfach nicht clever genug. Das mit dem Verlegen von Spielen ist aber leider nicht ganz so einfach. Im Land Brandenburg ist der Samstag als Termin z.B. gesetzt und nur mit Zustimmung des Gegners kann verlegt werden. Aber Sonntag spielt nunmal keiner gerne.

  • Ich habe ja mal gehört, dass von 10 Hertha ans 7 aus dem Umland kommen.


    Das mit dem Shuttlebus finde ich noch ganz ok, denn kann der ganze (in meinem Falle Eberswalder) Hartzt IV abschaum endlich mal FUssball gucken und das letzte ALG II versaufen.


    Aber was das mt den freundschaftsspielen in sachen eintrittspreisen immer soll. Letztes mal in Everswalde war 10 Euro eintritt.


    Ich meine da gehe ich doch nicht hin und guck mir sone Gurkentruppe (Sprrewälder natürlich) an

  • also nochmal nur meine meinung:

    1. ich finds nicht gut -basta-
    2. mit der 5stelligen summe, da ist schon was dran
    3. natürlich war ich trotzdem beim spiel(MSV - Hertha)
    aber nur um meine mannschaft zu unterstützen (ja ich hab den vollen eintritt gezahlt)
    4. der MSV hat mit sicherheit kein Verlustgeschäft gemacht
    5. für die Stadt und das Umland wars ein event
    6. durch das gute spiel der mannschaft(msv) haben wir vieleicht sogar noch einige fans dazu gewonnen


    ___________________________________
    was mich blos richtig ankotzt ist punkt 2
    weil großkotzig "freundschaftsspiel" ankündigen,
    es als eigene werbeveranstaltung benutzen (was ja richtig ist- eigenwerbung muss/soll sein)
    aber sich den ganzen auftritt auch noch bezahlen lassen :nein: :nein: :nein:


    @Tony
    meine quelle verrat ich dir heut abend
    nachdem du meine stimmbander geölt hast :bia: :D :cool:

    [CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

    - Al Bundy -[/CENTER]


  • Vielen Dank, daß Du mich als Hartz IV-Empfänger (zumindest noch 2 Monate) als Abschaum bezeichnest. Grad von nem TeBe-Fan, wo ja von Vereinsseite viel für soziale Preise getan wird, hätte ich nen bissel mehr erwartet als stupide Pauschalisierungen. Genauso Thema saufen. Wenn alle Herthaner die die Busse nutzen Hartz IV-Empfänger wären und saufen würden, wären die Busse ziemlich leer. Denn trotz günstiger Anfahrt ist der Besuch eines BL-Spiels immer noch wesentlich teurer als der Gang zum ehrlichen Amateurverein vor Ort. Und dort ist auch das Bier billiger. Insofern ist Dein Beitrag völlig hirnlos.

  • Der Beitrag zeigt deutlich wie nie dass aus dieser Region nichts gescheites werden kann.


    Da denkt tatsächlich jeder Fan dass sein Dorfverein langfristig in der Bundesliga spielen kann, aber komischerweise ist da nur begrenzt Platz. Der Neid zerfrißt hier alle und das ist das Problem der Region. Es werden pro Bundesland eventuell 3-4 Vereine "oben" spielen können und der Rest ist finanziell gar nicht in der Lage. Fantechnisch rennen da zwar vielleicht 800 bis 1.500 Fans hin, aber auch das Umfeld stimmt vorne und hinten nicht.


    An Hertha sieht man dass es extrem schwierig ist überhaupt die Hütte vollzubekommen! Liegt das an Hertha? In Anbetracht der Tatsache dass Union dieselben Probleme hat liegt es wohl mehr an der Region (von TeBe braucht man da gar nicht zu reden).


    Ich glaube in Berlin hat jeder Profiverein auch einen Fanclub, von Bielefeld bis Schalke usw... ist alles vertreten. Berliner Vereine haben vielleicht mal einen im Bundesland wie NRW oder Bayern - zu mehr reicht das doch gar nicht!


    Da wird herumgeheult dass Neuruppin vielleicht einen Fan verliert, dabei ist das völliger Blödsinn! Ein Fan ändert wohl kaum wegen eines Partnerclubs (oder wie sich das auch nennt) seine Gesinnung!


    Bei Hertha kommen auch keine 70% aus dem Osten. Laut PLZ Aufteilung sind es 50%, was auch dazu führt dass im Verein und bei den Spielen kein Ost-West Müll geträllert wird.


    Ich persönlich fand es Ende der 70er und in den Achtzigern so schön kuschelig und man war unter sich. Klein aber fein, auch wenn da schonmal ein Zug auf der "Strecke" blieb. :D


    Aber will man internationalen Fußball sehen geht das nur im großen Stil, ob Hertha das will oder nicht! Jeder Verein der im Profifußball mitspielt bekommt diese Probleme!


    Ausgenommen die Klugscheisser des BFC, die ja auch nie in Insolvenz gegangen sind oder die von Union, welche auch nur in Liga 4 mit 12 Millionen Verbindlichkeiten dastehen - was sie nicht davon abhält einen riesigen Etat aufzustellen. Naja, gbluten wird eh wieder der Fan.


    Mit dem Geld - meine lieben hier versammelten Kommerzgegner - habt ihr viel mehr zu tuen! Bluten für Union und diverse andere Aktionen der BFC Fans, welche in regelmäßigen Abständen immer wieder wiederholt werden MÜSSEN, zeigen deutlich dass ihr persönlich bei euch für den Kommerz zuständig seid!


    Diese Region ist zu blöd um auf Dauer "oben" mitspielen zu können! Es ist auch nicht der böse DFB, sondern vielmehr die Unfähigkeit Vereine zu führen und das in Ost und auch in West-Berlin! Hertha ist da inbegriffen!


    Auch 2 Aufsteiger in die Regionalliga wird das nicht verbessern, da gar nicht genug Pozenzial verfügbar ist um die Vereine oben zu halten! Wenn die Region Dresden, Rostock, Cottbus, Hertha nicht auch stützt wird das nichts!

  • Zitat

    Original von Der Wixxer


    Ausgenommen die Klugscheisser des BFC, die ja auch nie in Insolvenz gegangen sind oder die von Union, welche auch nur in Liga 4 mit 12 Millionen Verbindlichkeiten dastehen - was sie nicht davon abhält einen riesigen Etat aufzustellen. Naja, gbluten wird eh wieder der Fan.


    Mit dem Geld - meine lieben hier versammelten Kommerzgegner - habt ihr viel mehr zu tuen! Bluten für Union und diverse andere Aktionen der BFC Fans, welche in regelmäßigen Abständen immer wieder wiederholt werden MÜSSEN, zeigen deutlich dass ihr persönlich bei euch für den Kommerz zuständig seid!



    Blätter mal ne Seite zurück - Dynamo76 hat da die Antwort auf deine obige Aussage eigentlich schon gegeben....

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

  • Als eine der letzten Städte ist auch meine Heimatstadt, Herzberg, in dieses Projekt aufgenommen worden. Und ganz ehrlich, ich find`s gut!
    Zu Beginn gab es auch bei uns kritische Stimmen, gerade von den Energie- und Dynamofans. Aber es wird doch dabei niemand gezwungen seine Fangesinnung zu ändern! Die Energie-Fans bei uns fahren weiter nach Cottbus, die Dynamos nach Dresden, der Schalke- Fanclub nach Gelsenkirchen usw. usw.!


    Wir als Verein können nur davon profitieren. Zuletzt gab es einen Satz neuer Trikots, den unsere I. Mannschaft dringend nötig hatte. Trug man doch noch den Namen einer längst insolventen Firma auf der Brust. Und der Armflock "Hertha hautnah" blättert sowieso leicht ab. Für den Nachwuchs besteht die Möglichkeit mal mit den Profis im Stadion aufzulaufen, das dürfte wohl für jeden der kleinen ein unvergesslicher Augenblick werden. Ansonsten kann man denen ja auch nichts weiter bieten in unseren Gefilden.


    Großes Ziel ist es die Profimannschaft für ein Spiel zu holen, denn im Jahre 2007 gibt es 100 Jahre Fussball in Herzberg zu feiern und das sollte dann schon gebührend ausfallen. Wenn`s klappt, wunderbar!


    Auch wenn wir unseren nächsten Vereinsausflug planen und dann viell. vergünstigt Karten für ein interessantes Spiel im Olympiastadion bekommen sollten. Warum nicht?


    Und Zuschauer weg, nimmt uns Hertha sicher nicht. Als es zuletzt diese Partnerstadt-Aktion zum Wolfsburg-Spiel gab und wir zeitgleich ein Heimspiel hatten, hat "kein Hahn nach Berlin gekräht".



    Abschliessend bleibt nur zu sagen, dass wir als Verein nur gewinnen können. Die ganze Aktion kostet uns nichts! Und wenn Hertha in manchen Dingen unterstützen kann, sagen wir gerne Danke!
    Und wenn unser Bürgermeister und unser Botschafter (einer der wenigen Herzberger Hertha-Fans) regelmässig VIP-Tickets bekommen, sollen sie doch gerne nach Berlin fahren.


    Wenn in unserer Gegend Städte wie Bad Liebenwerda, Elsterwerda oder Finsterwalde den Zuschlag bekommen hätten, würde man viell. ein bisschen neidisch auf diese gucken...


  • Jetzt auch mal für den letzten Spätzünder.


    Es geht doch gar nicht darum ob ein Fan von Neuruppin plötzlich zu Hertha geht. Sollte dies der Fall sein ist er kein RICHTIGER MSV Fan.


    Es geht darum das grosskotzig ein Freundschaftspiel angekündigt wurde. Hier Busfahrten nach Berlin angeboten und Tickets angeboten werden., Hertha ihr lächerliches Maskotchen mitbringt und ihre eigene Werbebande gleich noch dazu. Dann vom Verein noch Geld kassiert und nebenbei wahrscheinlich die Kaffekasse der Sekretärin einsteckt. Wenn ein Bundesligaverein so tief gesunken ist tut mir das leid.

    Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

  • Zitat

    Original von zetti
    Und der Armflock "Hertha hautnah" blättert sowieso leicht ab.


    :rofl: :rofl: :rofl:


    Ansonsten find ich, mal ein paar vernünftige Argumente:
    - Erlebnis Stadioneinlauf für Kids
    - verbilligte Tickets
    - kein Zuschauerschwund bzw. abgezogene Fans
    - neuen Trikotsatz


    Aber: Sollte man zu einem "Partner" nicht stehen ?! Oder wird man da nicht käuflich gemacht ?!


    Wünsche euch in Herzberg dass es zum Jubiläum mit nem guten Gegner klappt (hoffentlich für wenig Antrittsgeld)

  • Das Hertha dieses Programm aufgelegt hat ist nichts schlimmes, ich habe neulich mal mitbekommen, das z.B. der 1.FC Köln in der Kölner Umgebung ein ähnliches Programm zu laufen hat. Das Hertha als einziger Bundesligist weit und breit sich um Anhang aus dem Berliner Umland bemüht ist daher legitim.


    Kritik habe ich lediglich in meinem speziellen Fall (Eberswalde), am zu Stande kommen und der Art und Weise wie es von der "Partnerstadt" selber gehandhabt wird. Nicht Hertha ist nach Eberswalde gekommen, sondern der Stadtwerke Chef von Eberswalde hat (weil persönlich Hertha Fan), Hertha nach Eberswalde geholt. Für das Spiel von Hertha (in dem sie mit nur 6 Profis und 5 Amateuren + 1 Testspieler und Preetz) antraten musste der FV Motor 26.000 € bezahlen. Die Stadtwerke gaben nur 5000 € dazu -sonst hätte Motor als Besitzer des Werstendstadions das Spiel abgelehnt. Durch Glück (gutes Wetter, nichts im Fernsehen, strenge Zugangskontrollen, große Werbeaktion auf Kosten von Motor), konnte die Summe durch Motor gerade so wieder reingespielt werden - das Risiko trug alleine Motor, nicht Hertha nicht die Stadtwerke.
    Eberswalde hatte vor der Ausrufung als "Partnerstadt" nie einen einzigen organisierten Fanclub o.Ä. von Hertha. Also mieteten die Stadtwerke anschließend einen Saal und setzten in die MOZ das an einen bestimmten Tag Fans zur Gründung eines Fanclubs kommen sollten. Es kam niemand. Dann ließen die Stadtwerke via MOZ verkünden, das es eine zweite Zusammenkunft geben werde und der Fanclub (auch ohne Mitglieder ;) ) schonmal als gegründet gilt. Diesmal mit ausdrücklichem Zusatz das es dort umsonst Bier, kaltes Buffet und ähnliches geben wird. Es kam 27 "Fans" daraufhin ...
    Die Stadtwerke subventionieren seither den Hertha Bus (Fahrpreis 5 € hin+zurück f. 120km), haben den "Fans" eine Zaunfahne (1,50x2m ;) ) drucken lassen und für sie Fanartikel (Schals, Aufnäher) machen lassen und an sie kostenlos abgegben, ihre Fanclub Versammlungen werden weiterhin von den Stadtwerken bezahlt (Bier , kaltes Buffet) und es gibt einen "Zuschuss" zur Dauerkarte.


    Das alles hat (Fanclub mittlerweile 72 "Fans" als Mitglieder) unter diesen Bedingungen eher wenig gebracht, als einziger Fanclub in der 42000 Einwohner Stadt.
    Der FV Motor hält sich Hertha, seit dem dürren Angebot rund um das Testspiel, weitgehend vom Hals und musste seither nur noch einmal einen Fanstand und den Gummi-Herthinio im Westendstadion dulden, weil am Brandenburgtag das Stadion vom Verantalter des Brandenburgtages gemietet war und dieser an Hertha weitervermietet hat.
    Ansonsten hält sich Hertha jetzt vermehrt an Stahl Finow, weil deren Platz der Stadt gehört und die Stadtwerke freien Zugriff haben. Allerdings scheint Eberswalde an Hertha Bedarf schon gesättigt zu sein, wie die mickrige Bilanz beim Finow-Cup bewiesen hat. Als trotz massiver Werbung und reichlicher Zielgruppe (Kinder), an zwei Tagen nur 5 Schals und 1 Trikot übern Tisch gingen und die vollausgestattetn Fanclubmitlieder von allen links liegen gelassen wurden, trotz der von ihnen an Hinz und Kunz angebotenen Werbung für ihren Fanclub.


    Mich hat der ganze Hertha Zirkus am Ort seither eher motiviert, in meinen Möglichkeiten mehr für Motor zu tun und meinen Verein in der Stadt besser in Erscheinung zu bringen. Was Fanartikel und Werbung (besonders Medienkontakte) angeht bin ich da eigentlich auf ganz gutem Weg.Von den Motor Stammzuschauern hat Hertha bisher noch keinen "abgeworben", entweder kommen sie auch weiter ebenso häufig zu Motor wie bisher. Andere waren nie zuvor bei Motor, worauf es nicht Herthas Schuld ist, das jetzt dorthin gehen, weil Fußball für sie eben nur die Bundesliga ist und alles andere für sie nicht relevant ist. So gesehen sind das auch keine "potentziellen" Zuschauer von Motor, sondern gerade richtig für Hertha.

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

    Einmal editiert, zuletzt von Iwan ()

  • Zitat

    Original von Iwan
    Mich hat der ganze Hertha Zirkus am Ort seither eher motiviert, in meinen Möglichkeiten mehr für Motor zu tun und meinen Verein in der Stadt besser in Erscheinung zu bringen. Was Fanartikel und Werbung (besonders Medienkontakte) angeht bin ich da eigentlich auf ganz gutem Weg.Von den Motor Stammzuschauern hat Hertha bisher noch keinen "abgeworben", entweder kommen sie auch weiter ebenso häufig zu Motor wie bisher. Andere waren nie zuvor bei Motor, worauf es nicht Herthas Schuld ist, das jetzt dorthin gehen, weil Fußball für sie eben nur die Bundesliga ist und alles andere für sie nicht relevant ist. So gesehen sind das auch keine "potentziellen" Zuschauer von Motor, sondern gerade richtig für Hertha.


    Daumen hoch !

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg


    Daumen hoch !


    :top: :biggthumpup: :top: :ja:

    [CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

    - Al Bundy -[/CENTER]

  • Ich kenne mehrere Fans aus Eberswalde die auch im Fanclub organisiert sind, aber d.h. ja nicht dass man sich auch noch einem affigen künstlichen Fanclub der Stadtwerke anschliessen muß! :wink:


    Dass das ganze Werbung ist sollte jedem klar sein und bei der Geschichte der Stadt geht das gar nicht anders. Massig Zugezogene im Westen, sportliche Misere über Jahrzehnte und viele weitere Vereine in der Stadt. Zudem noch die Teilung. Das alles bringt keinen Verein wirklich nach vorne!


    Ich denke dass die Aktion der Partnerstädte mehr Geld kostet als man wieder einnimmt!


    Hier im Forum wurde desöfteren diskutiert warum in Berlin der Fußball zweitrangig ist. Ich sehe das als regionales Problem und nicht als Hertha Problem an. Es gibt auch nur wenige Vereine der Stadt die mehr Fans an den Verein binden. Wichtig ist es lange oben zu bleiben, denn der Nachwuchs in der Stadt identifiziert sich schon langsam mit Hertha!


    Hertha wird mit der Aktion keinen einzigen Fan an sich binden, aber durchaus Zuschauer die gelegentlich kommen. Bei Hertha ein Skandal :D, wenn andere Vereine die sonst auch nur vor 3.000 Zuschauern spielen die Hütte aufgrund eines lukrativen Gegners mal vollbekommen aber ein Zeichen des riesigen Fanpotenzials! :rofl:


    Die Werbung und Maskottchen etc... geht uns allen auf den Zünder, aber merkwürdigerweise ist der Nachwuchs der fast noch im Kinderwagen ins Stadion gekarrt wird scharf drauf. Tja, und das sind nunmal die Fans von Morgen.


    Wenn man wie die Bayern dann den Absatz der Dauerkartenverkäufe stoppen muß hat man das wohl nicht mehr nötig!



    PS: Mit Rauch und Randale wird man Stadien nicht voll bekommen und der Stellenwert wird auch nicht aufgebessert werden! Und wer meint komplett auf Kommerz verzichten zu können, der wird merken dass er irgendwann mit ner Sammelbüchse herumrennen muß.


    Es gibt aber noch reine Amateurvereine wo die Spieler tagsüber arbeiten müssen. Wo ist denn da das Fanpotenzial? Keine Polizeigewalt, es stört keinen wenn Rauch gezündelt wird, kein Maskottchen, keine Werbung, keine Übersättigung, kurze Anfarht, kein Eintrittsgeld ................................................


    nur Vorteile und keine Sau geht hin! :lach: