"Neue" Regeln

• @ Striker

Hierbei würde es sich nicht um eine Regeländerung handeln, sondern um ein vom jeweiligen Sportgericht festzusetzendes Strafmaß, das mit der Rechts- und Verfahrensordnung einhergehen muss.

Das Spucken ist gemäß geltender Regel 12 (Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen) vom SR mit der roten Karte zu bestrafen und die Tat in einem separaten Sonderbericht ausführlichst aus der Betrachtersicht zu schildern. Dieser Sonderbericht ist dem entsprechenden Organ zuzusenden und dient als Bemessungsgrundlage für das Strafmaß.

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• Zitat

Original von dastalent71
    habe gelesen, daß der sahin am we sein erstes bl spiel machen soll-mit 16 !!! das geht auf amateur ebene doch gar nicht ,oder??

und zum rest: 4 wochen sperre fürs rotzen ist viel zu wenig!!! :naja:
    und kyrani für sein belämmertes interview nochmal 3 spiele aufschlag!!

Zum 1. wird Dir Uwius sicher weiterhelfen können.
    Zum Spucken sag ich: Halbes Jahr mind. Pause :!:
    Und dem Lingual-Akrobaten Kevin K. sollte man wegen Dummheit eigentlich mal ne Denkpause geben.

• Ich hab das in Irgend nem Interview so verstanden:
    Die Begründung liegt schon im Wort "Amateur"bereich.
    Die BL ist eine Berufsspielervereinigung und da geht soetwas wohl mit Ausnahmereglung.

Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

• Nun, ich kann hierzu leider aus dem "Stehgreif" keine 100%ig richtige Aussage geben, da dies Dinge sind, mit denen wir SR nicht direkt konfrontiert werden, sondern die entsprechenden Organe (Spielausschuss).

Ich werde mir aber am Wochenende mal die "gelbe Fibel" (Spielordnung) vornehmen, wenn ich fündig werde, kläre ich Euch gern auf.

Zur Zeit bin ich als SR-Lehrwart des Landkreises Quedlinburg stark mit den Gedanken beschäftigt, wie ich die ach so sinnvollen Änderungen des Regelwerkes den Kreis-Schiedsrichtern, den Trainern und Funktionären einigermaßen verständlich erkläre.

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Zitat

Zur Zeit bin ich als SR-Lehrwart des Landkreises Quedlinburg stark mit den Gedanken beschäftigt, wie ich die ach so sinnvollen Änderungen des Regelwerkes den Kreis-Schiedsrichtern, den Trainern und Funktionären einigermaßen verständlich erkläre.

Ich bin mir sicher dass das zu Kontroversen führt!
    Wer sost erwartet dass groben Regeländerungen dem Schiedsrichter als "einfach untergejubelt" werden können?

Ich dachte immer dass Fußball als Sportart für die Allgemeinheit dienen sollte,aber dem ist ja mit solchen Regeln nicht mehr so! :lach: :biggrin: =)

• Zitat

Original von dastalent71
    rechtliche probleme(nicht volljährig usw.) gibts dort sicher auch, aber evtl. will man im ama bereich das risiko nicht übernehmen,wenn mal wirklich was passiert, während die proficlubs ihre leute gut versichert haben. finde es trotzdem scheiße!

Das ist mit Sicherheit kein Grund. Wäre ehrlich gesagt auch noch schöner, wenn man Jugend-Spieler aufgrund eines Versicherungsschutzes verheizen dürfte.

Ich sehe das Hauptproblem schlichtweg im rechtlichen Bereich. Einen Menschen an der Ausübung seines Berufes zu hindern ist nicht nicht ohne weiteres möglich. Und mit 16 Jahren kann man durchaus schon ordentlicher Arbeitnehmer sein, das ist nicht ungewöhnlich.
    Rechtlich wird besagter Spieler übrigens alles was seinen Beruf angeht selbst regeln können, Volljährigkeit (und damit Geschäftsfähigkeit) hin oder her, sofern die Eltern einmal der Berufausübung zugestimmt haben. Somit dürften sich alle Bedenken in Luft auflösen und die Schutzwirkung von Art.12 GG voll gelten.

• Na, sie kann ja auch nicht offiziell erklärt werden, wenn sie noch nicht umgesetzt ist. Bis jetzt ist es ja nur ein Vorschlag, der bei der U20-WM getestet wurde und bei der U17-WM (Peru, 15. Sept - 2. Okt. 05) getestet wird. Wenn sich daraus dann positive Ergebnisse erkennen lassen, dann wird es eben zu einer offiziellen Regel. Wann diese dann in Kraft tritt, weiß ich nicht. Kann mir schwer vorstellen, dass sowas in der laufenden Saison beschlossen wird.

Analog passiert das übrigens mit der Erprobung des Chip-Balles bei U20 und U17.

• Zitat

Original von dastalent71
    DaM
    mit 16 kann man fast nichts ohne Zustimmung seiner Eltern!!also ist deine Argumentation nicht ganz richtig, sonst könnte ja jeder 16 jährige sagen ich will Männer spielen.
    also wer klärt mal auf!!

Du mußt unterscheiden, ob ich zum Spaß in der Kreisliga kicken will oder ob Fußball mein Beruf ist und das Spiel (bei den Männern) die Ausübung meines Berufes.
    Dein Kicken in der Kreisliga kann dir der Verband relativ einfach verbieten, das Ausüben deines Berufes nicht!

• Ausschlaggebend ist dass Atest des Arztes! Ein Spieler der vor dem 18. Lebensjahr in der Männermannschaft "kicken" will,braucht nicht nur die Zustimmung der Eltern,sondern auch ein Atest!
    So ist es eben!
    Ich weiß nicht ob das schon einmal zur Sprache kam,aber ich wollte es eben mal erwähnt haben!

• Sobald es sich um eine Unsportlichkeit handelt gibt es Gelb.

. z.B. Pass zum Spieler, Gegenspieler ruft lass o. laß, Spieler ist dadurch iritiert, und lässt den Ball durch. Gegenspieler hat den Ball.

Lösung: Pfeifen, Gelbe Karte für Gegenspieler, und ind. Freistoß.

Zu seinem Mitspieler kann man das sagen, wenn eben dadurch kein Gegenspieler unsportlich beeinflusst wird. Ist eben wieder alles Auslegungssache.

MfG

Schiri

• Aha, ich dachte das ist generell verboten.
    z.B. wenn der Torwart sieht, er kommt besser an den Ball als der Mitspieler und kein Gegenspieler ist in unmittelbarer Nähe. Da würde das also nicht abgepfiffen ?!
    Deswegen rufen die meisten im Zweifelsfall bei uns "Leo".