Ostgipfel und Ligareform (RL + OL)

  • Nein, es gibt aber Überlegungen eine eingleisige 5. Liga gegen den Willen der meisten Vereine zu bilden. Die Nord und Südstaffel also nach der Ligenstrukturänderung mit Einführung der 3. BL und der dann dreistaffeligen Regionalliga (4.Liga) als eingleisige Oberliga einzuführen.
    Weiteres findest du hier dazu unter News.

  • Ich seh da nichtmehr durch...
    Ist das jetzt richtig?:
    1. Bundesliga (18 Mannschaften gesamt deutschland)
    2. Bundesliga (18 Mannschaften gesamt deutschland)
    3. Bundesliga (18, 20??? Mannschaften ges. deutschland)
    4. Liga unter anderem Oberliga Nordost (18, 20 Mannschaften aus Oberliga NordostNord und NordostSüd +Oberliga Nord???)



    ??? ??? ??? ??? ???

    Unsre Heimat an der Ostsee,
    mit dem großen weißen Strand
    In der Stadt der sieben Türme
    spielen wir jeden an die Wand
    und ist hier einmal Spieltag
    ja, dann ist ganz Rostock da
    denn wir geben einfach alles
    für unsern FCH...


    Alles für den FCH ~~~~~> stay ultra`amateure


  • mein Gott ist das so schwierig... :neutral:


    4. Liga sind die Regionalligen (ich glaube 3)
    5. Liga sind die Oberligen
    - die Vereine möchten die Struktur mit NOFV NORD und NOFV SÜD Staffeln beibehalten, der NOFV Verband will aber wohl nur eine Staffel für ganz Ossi-Land + Westberlin

  • Bis zur 3.BL hast du alles richtig erkannt ;-)
    Jetzt setzt du als 4. Liga eine dreigleisige Regionalliga ein...
    ...und darunter soll dann die Oberliga als 5. Liga vielleicht gar eingleisig ganz Neufünfland + die britischen, französischen und amerikanischen Sektoren der Hauptstadt (also das nie erwähnte sechste Bundesland) abdecken.


    ...genau, dass ist absoluter Blödsinn und deshalb fiel es dir auch so schwer das zu verstehen.


    [SIZE=7] Ich glaube diese dann 5. Liga gab es bereits einmal als Regionalliga[/SIZE]

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Das Experiment wird nach 3 Jahren abgeblasen, weil es in die Hose gegangen ist ! Pfund Wette !

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Das glaub ich nicht... Das wird sich auch so einpendeln...
    100%

    Unsre Heimat an der Ostsee,
    mit dem großen weißen Strand
    In der Stadt der sieben Türme
    spielen wir jeden an die Wand
    und ist hier einmal Spieltag
    ja, dann ist ganz Rostock da
    denn wir geben einfach alles
    für unsern FCH...


    Alles für den FCH ~~~~~> stay ultra`amateure

  • was Toni am 06.04 schrieb ist wohl jetzt öffentlich. Lt. FreierPresse will der NOFV-Vorstand eine eingleisige OL NO.
    Was sagendie Statuten, wer diese Entscheidung treffen darf ? Der Vorstand oder eine Vollversammlung (wer ist stimmberechtigtes Mitglied dieser ) oder die Versammlung der Verine ?
    Oder anders gefragt:
    Ist das jetzt amtlich oder läuft der Prozess noch ?


    Steiger
    Glück auf!

  • das mit der 3. bundesliga is schrott. das is doch nur weil das andere staaten auch haben und wer weiss vielleicht werden wir noch vorreiter in 10 oder 20 jahren und fügen noch eine 4. bundesliga ein ... so ein schwachsinn.


  • Aus den amtlichen Mitteilungen des NOFV (März 2007)


    "NOFV-Vorstand tagte in Grünheide
    ....
    Sehr umfangreich wurde über die künftige Struktur der Spielklasse Oberliga diskutiert. Nach Abwägung aller Argumente und noch zu erwartender Beschlüsse des DFB sprach sich der Vorstand für den Erhalt der Spielklasse Oberliga in einer Staffel aus.


    Die diesbezügliche Entscheidung trifft der Vorstand des NOFV bis Ende April.
    ...."


    Komischerweise sind die "Amtlichen" auf der I-Seite des NOFV immer noch nicht online. Warum nur?

  • Relative Ebbe in der Diskussion :naja:
    Dabei sind doch noch Fragen offen. Ich denke, dass sich nächste Saison pro Staffel 3 Mannschaften direkt qualifizieren dürfte klar sein. Aber dann ist da natürlich noch dieser ominöse 7. Platz zu vergeben.


    Man könnte sich vorstellen, dass statt eines profanen Relegationsspiels der beiden Staffelvierten auch die Meister der 6 Landesverbände eine Chance bekommen, so wie das der Norddeutsche Fußballverband auch mit seinem 6. Platz vorhat.
    Vielleicht die 6 Meister + die beiden Staffelvierten in zwei Vierergruppen mit anschließendem "Endspiel" der beiden Gruppensieger? Kam mir so als Idee durch den Kopf. Weiß jemand, was im Verband diskutiert wird?

  • Mir ist das alles zuwider weil es den finanziellen und logistischen Rahmen in der Oberliga sprengt. Die OL kann damit weg.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Jetzt sind ja einige Regularien bekannt:


    3. Liga
    In die 3. Profiliga steigen die ersten 8 Mannschaften der beiden derzeitigen RL auf, wobei es höchstens 4 Zweitvertretungen geben darf. (Dies gilt aber nur für die erste Saison).
    Benötigt wird ein Stadion mit mindestens 10.000 Plätzen, davon 2.000 Sitzplätzen und ein Trainer mit Fußballlehrerausbildung.
    Eine wirtschaftliche und technisch-organisatorische Zulassung ist nötig.


    RL:
    Es wird drei geben: Nord-Nordost, West, Süd.
    Sie beinhaltet die bisherigen Regionalligisten, die nicht in die neue 3. Bundesliga "aufgestiegen" sind. Dazu kommen 6 Vertreter aus dem NordFV-Bereich, die je 4 besten aus den Oberligen Hessen, Niederrhein, Westfalen, Südwest, Baden-Württemberg und Bayern, sowie die jeweils 3 ersten der beiden Oberligen des NOFV-Bereichs. Die viertplatzierten der letzten beiden Oberligen spielen den letzten Vertreter aus. (Im NordFV-Bereich sollen nach Willen des Verbandes 5 Plätze an die besten Oberligisten und der letzte an den Sieger der relegationsrunde der Verbandsliga- (Landesliga-)meister gehen.)
    Benötigt wird hier ein Stadion mit einer Kapazität von 5.000 Plätzen, wobei es keine Äußerungen über Sitzplätze gibt. Der Trainer muss eine A-Lizenz haben.
    Eine wirtschaftliche und technisch-organisatorische Zulassung ist auch hier nötig.


    OL:
    Der NOFV ist für eine eingleisige Oberliga, die meisten Vereine wohl für die Beihaltung der Zweigleisigkeit.
    In den anderen Verbänden sieht es so aus, dass die Oberligen wohl bestehen bleiben mit Ausnahme des NordFV-Bereiches, wo der Verband keine Oberligen mehr will.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Zitat

    Original von Rolex
    ...sowie die jeweils 3 ersten der beiden Oberligen des NOFV-Bereichs. Die viertplatzierten der letzten beiden Oberligen spielen den letzten Vertreter aus. (Im NordFV-Bereich sollen nach Willen des Verbandes 5 Plätze an die besten Oberligisten und der letzte an den Sieger der relegationsrunde der Verbandsliga- (Landesliga-)meister gehen.)


    Über die Infos sind wir doch längst hinweg, jetzt wo es eben nicht um 6, sondern um 7 Plätze geht.
    Also nochmal das ganze.... (gibt wohl noch keine konkreten Pläne, geäußerte Gedanken von NOFV-Vertretern zur Frage, wie der 7. ausgespielt wird?)

  • Auerbach, der CFC und der CBII haben die Mannschaften der OL-NO sowie die aktuell 1.-4. Platzierten der Verbandsligen angeschrieben und um eine schriftliche Stellungnahme zum Thema ein-/zweigleisige OL gebeten. Von den etwa 50 angeschriebenen haben sich innerhalb von 3d 32 Vereine für eine zweigleisige OL ausgesprochen. Nur der ZFC, HFC sowie der Spandauer SV haben für eine eingleisige OL votiert.


    Mich wundert es, dass sich nicht mehr Berliner Vereine für eine eingleisige OL ausgesprochen haben. Auch für Halle und Meuselwitz ist es egal, ob sie nach Bautzen oder nach Schöneberg gondeln.


    Es bleibt also spannend.


    Steiger
    Glück auf!