Ostgipfel und Ligareform (RL + OL)

  • wobei dort: http://dfb.de/news/index.html bei der Regionalliga-Reform ein Fehler unterlaufen ist:


    qualifizieren sich nämlich 20 Klubs für die 3.Liga, bleiben 17 für die Regionalligen übrig, ergo fehlt es an 37 aus den Regionalligen; 4*9-1 (wegen des Nordostens) sind aber lediglich 35. Man geht bei der Bildung der Regionalliga laut DFB-Text aber von 19 und nicht von 17 verbliebenen Regionalligisten aus der Saison 2007/2008 aus. Ein Rechenfehler, der sich dort im Artikel wohl eingeschlichen hat?

  • Nach der Rechnung mit 20. Mannschaften in Liga drei, bleiben für die Oberligen noch 37 Startplätze,
    geteilt durch 9. Müsste also doch für jede Oberliga 4 feste Plätze geben, plus einen einzelen vakanten Platz.


    Bin der Meinung, dass das Skript auf der DFB-Seite noch unter Annahme entworfen wurde, es würden 18. Mannschaften in der 3. Liga spielen.
    So isses jedenfalls nicht mehr richtig.

  • Zitat

    Original von Datbinich
    Kommt es aber zu dem Fall das in einer Regonallig zum Beispiel nur eine II.Manschaft unter den ersten 10 steht, ist die drittbeste zweite Mannschaft der anderen Regionalliga qualifiziert, aber vorausgesetzt sie steht unter den oberen 10.


    ...was im besten (aber unwahrscheinlichen) Fall bedeutet dass man dieses Pack :D zumindest im ersten Jahr nicht dabei hat...

  • Zitat

    Original von Knolle


    ...was im besten (aber unwahrscheinlichen) Fall bedeutet dass man dieses Pack :D zumindest im ersten Jahr nicht dabei hat...


    Und genau das steht so nicht deutlich in der DFB News. Die maximal 4 Zweitvertretungen gelten nun nämlich wirklich nur für die erste Saison! Also werden wir in einigen Jahren wieder Verhältnisse wie jetzt haben. Und wenn die Oberligen frühstens zur Saison 2009/10 abgeschafft werden können, wird man sehen, was aus ihnen wird.


    Warum aber bei über 250 Stimmen gerade mal rund 25 Stimmen gegen diesen Vorschlag waren, muss ich wohl nicht verstehen.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Zitat

    Original von Rolex
    Die maximal 4 Zweitvertretungen gelten nun nämlich wirklich nur für die erste Saison! Also werden wir in einigen Jahren wieder Verhältnisse wie jetzt haben.


    Nachtijall, ick hör dir...
    Genau das hatte ich befürchtet... :oops:
    >>>>>>>>>Fussball-MAFIA DFB/DFL<<<<<<<<<

  • Zitat

    Original von Rolex


    Warum aber bei über 250 Stimmen gerade mal rund 25 Stimmen gegen diesen Vorschlag waren, muss ich wohl nicht verstehen.


    Das habe ich aus dem Union Forum, Quelle ist vermutlich der MDR.


    Mit Geld wurden die Amateurvereine überzeugt
    Mit Geld überzeugt
    Am Freitag mussten alle Kritiker schließlich klein beigeben - und zwar aus finanziellen Gründen. Werner Georg sagte nach dem Bundestag zu MDR: "Es wurde verdeutlicht, dass die Finanzen, die der Ligabereich dem Amateurbereich zur Verfügung stellt, nicht unerheblich sind. Und das ist dann schließlich der Grund gewesen, dass die Geschichte ziemlich problemlos durchgegangen ist." Die Profi-Klubs hatten zuvor weit reichende Zugeständnisse bei der Reform gemacht: Sie verzichten auf das TV-Geld und das Nicht-Mitwirken ihrer zweiten Teams im DFB-Pokal, zudem ist der Einsatz von U23-Spielern in den Meisterschaftsspielen beschränkt.

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Gegenfrage! Welcher Hund beißt die Hand die ihn füttert??? Da werden schon Summen aufgerufen worden sein, die es den Vereinen die Entscheidung richtig versüsst hat! :ja:

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Zitat

    Original von Neutraler
    Gegenfrage! Welcher Hund beißt die Hand die ihn füttert??? Da werden schon Summen aufgerufen worden sein, die es den Vereinen die Entscheidung richtig versüsst hat! :ja:


    Welchen Vereinen? Die die derzeit in der RL oben stehen oder den OL-Vereinen?
    Es mag ja so sein, dass die neue 3. Liga mehr Geld erhält als die derzeitige RL. Aber gilt das auch für die neue RL?
    Im übrigen entscheiden meines erachtens auf dem Bundestag Vertreter der Profivereine und der Landesverbände. Ob letztere wirklich an alle ihre Vereine im Verbandsgebiet oder nur an die Regionalligsten gedacht haben, darf man bei diesem Ergebnis sicher hinterfragen.


    Auch das man über die Oberligen erst nächstes oder übernächstes Jahr entscheiden will, zeigt doch, dass noch nicht alles durchdacht ist. Mir hätte der württembergische Vertagungsantrag schon gefallen. Habe aber das Gefühl, dass die Amateurvertreter angst hatten, dass der DFL dann noch etwas einfällt.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Das ist doch die Höhe vom DFB. Die Vereine aus dem Westen werden davon profitieren oder glaubt ihr, dass Magdeburg, Erfurt, sich in der neuen 3. Liga lange halten werden. Die haben nicht so zahlungskräftige Sponsoren, wie die Vereine aus Bayern, Nordrhein Westfalen usw.. Die Amateurvereine haben ja keine Chance mehr sich überregional zu zeigen. Wo die zweigleisige Regionalliga eingeführt wurde, haben sich vor allem die Vereine aus dem Osten mit den Finanzen überworfen und mussten Insolvenz anmelden (VfB Leipzig). Traditionsreiche Vereine aus dem Osten werden mit Einführung der 3. Liga nach und nach eliminiert. Mit Theo Zwanziger wird es leider nicht besser, eher schlimmer als es zu Vorfelders Zeiten war. Und der DFB hat mal über eine Hilfe für Ostklubs gesprochen und jetzt? Die Verarschen die Leute wie es nur geht, vor allem sehe ich die Debatte, die sie vor nicht mal all zu langer Zeit geführt hatten, als blanken Hohn gegenüber den Ostvereinen. Es geht doch nicht mehr darum den Fußball sportlich zu verbessern, sonder es geht um viel Geld.


    Und wie werden z.B. die Verbandsligen usw. strukturiert?

    Von der Oder bis zum Rhein, es gibt nur ein Verein, von der Isar bis zur Spree, es ist der EFC.

  • Zitat

    Original von Frank_VFC
    Sch*** auf die zweiten Mannschaften.


    Was mich am meisten interessierte, ist nun auch entschieden. Nächste Saison muss man also in der Oberliga mind. Dritter (bzw. Vierter) werden, um sich danach nicht als Fünftligist wiederzufinden. Das wird hart. Am Einfachsten wäre es, diese Saison aufzusteigen, dann ist man schonmal automatisch für die 4. Liga qualifiziert, oder?


    Genau diese egoistische Denkweise hat zu dieser Skandal- Entscheidung geführt. Jeder Vertreter hat nur an sich gedacht, hat sich von im Raum stehenden Geldbeträgen blenden lassen und dabei nicht bedacht, wie schnell dieser Schuss nach hinten losgehen kann, wenn man sich nicht qualifiziert. Divide et impera- hat wunderbar funktiert.


    In Plauen mag man sich mittlerweile mit viertklassigem Fußball abgefunden haben, bei anderen Vereinen sieht das anders aus. Und da bleibt festzuhalten, dass sich das Amateurproblem noch verschärfen wird. Weil diese- sofern sie nächste Saison absteigen- alles daran setzen werden, sofort wieder hochzukommen- was Ihnen auch gelingen wird. Innerhalb weniger Jahre wird sich die Anzahl der Reserveteams wieder auf dem heutigen Niveau eingependelt haben- nur dass sich diese nun in einer Liga konzentrieren. Allen anderen Vereinen wird de Aufstieg zusätzlich erschwert- es sei denn sie gehen hohe finanzielle Risiken. Die wird man schon gehen müssen, um überhaupt in der dritten Liga zu spielen.


    Was für ein glorreicher Tag für den deutschen Fußball.

    ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

  • Im 1. Jahr sinds 4 2.te , jedes Jahr danach können aber weitere dazu aufsteigen, so das irgendwann der selbe Zustand wie jetzt erreicht sein wird, nur eben in 1 Staffel.
    Da frag ich mich schon, wem das was bringt? Nicht mal den Bayern und Co, denn ob deren Amas nun in einer 1gleisigen oder 2gleisigen 3. Liga spielen is doch völlig egal oder wie?


    Ganz abgesehen davon, das die dann 5.klassige Oberliga völlig arschlos iist, da is ne aufgestockte Landesliga sicher sinnvoller...

  • Zitat

    Original von Motorfan
    Was für eine tolle Reform :!: :evil: :evil: :evil:


    FUßBALLMAFIA DFB!!!


    Begreifs doch, Kohle regiert die Welt :oops:
    .. damit muss sollte man sich abfinden oder arangieren, sonst gehste vor die :snoopy: :gruebel: :naja:

  • Zitat

    Original von 1896-er


    Begreifs doch, Kohle regiert die Welt :oops:
    .. damit muss sollte man sich abfinden oder arangieren, sonst gehste vor die :snoopy: :gruebel: :naja:


    Weichei


    lieber stehend sterben als knieend leben

    WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

  • Zitat

    Original von covi
    Im 1. Jahr sinds 4 2.te , jedes Jahr danach können aber weitere dazu aufsteigen, so das irgendwann der selbe Zustand wie jetzt erreicht sein wird, nur eben in 1 Staffel.
    Da frag ich mich schon, wem das was bringt? Nicht mal den Bayern und Co, denn ob deren Amas nun in einer 1gleisigen oder 2gleisigen 3. Liga spielen is doch völlig egal oder wie?

    Klar, ist des denen egal, solange sie nur dabei sind in Liga 3. Und die Bayern wollten die Reform ja auch nicht, sondern vorrangig so namhafte Clubs wie Osnabrück, St.Pauli etc. Die Bayern u.a. wollten nur, daß die "Zweiten" weiterhin in der Liga mitmachen können und das haben sie erreicht.


    Tribüne
    Also ich finde es etwas überholt, immer wieder auf dieser "Wir-Ossis-werden-vom-DFB-immer-beschissen"-Welle rumzureiten. Diese Reform trifft auch traditionsreiche Vereine im Westen. Wenn im Osten zu wenig Sponsoren da sind, erwischts die Vereine früher oder später
    auch in einer 2gleisigen 3.Liga. Schau Dir doch Chemnitz an! Oder eben Leipzig! Das Beispiel hast Du ja selbst genannt. Aber in Leipzig war es nicht so, daß man soweit abgestürzt ist, weil der böse DFB den Osten so beschissen hat, sondern weil man einfach nicht in der Lage war, solide zu arbeiten! Hätte man so gewirtschaftet wie es momentan in Aue oder Rostock getan wird, dann bräuchten wir uns über mangelnde Profi- oder Regionalligaclubs aus dem Osten nicht beklagen. Jena hat gerade erst vorgemacht, wie es gehen kann und im Westen gibts ähnliche Beispiele, da wird einem auch nichts geschenkt.


    Zur Entscheidung über die Reform: Schade finde ich, daß wohl später doch wieder mehr "Zweite" aufsteigen dürfen. Wenn es fest bei 4 geblieben wäre, hätte ich damit leben können. Aber man hat wohl schon vorausgeahnt, daß es früher oder später deswegen Stunk gegeben hätte. Ich habe mir mal ausgemalt, wie es gewesen wäre, wenn jahrelang die 4 "Zweiten" in der 3.Liga den Klassenerhalt schaffen und in der selben Zeit in der Regionalliga immer die gleichen "Zweiten" Meister werden und nicht aufsteigen dürfen. Meine Hoffnung wäre gewesen, daß dann die Regionalliga-Reserven selbst eine eigene Reserve-Liga initiiert und die 4 aus der 3.Liga mit ins Boot geholt hätten. Insgesamt war ich aber nie ein Freund einer eingleisigen 3.Liga... Meiner Meinung nach wäre jetzt auch eine Reform im DFB-Pokal notwendig, weil auch alle Drittligisten (Ausnahme 2.Mannschaften) direkt qualifiziert sein sollten. Denn wenn alle Vereine aus der eingleisigen 3. Profiliga weiterhin nur die Chance haben über den Landespokal den DFB-Pokal zu erreichen, ist der Weg für die echten Amateure dahin endgültig verbaut.