Und wo, bitte schön, soll dann Platz für Lok Stendal sein?
Die Stendaler Fans und Vereinsführung reden doch schon jahrelang über OL. Von diesem Ziel kann auch die momentane Schwäche des Clubs nicht ablenken.
Ostgipfel und Ligareform (RL + OL)
-
-
Eben, es gibt ja auch viele Vereine, für die es zwar für die neue Regionalliga nicht reicht, deren Fanszene sich aber dauerhaft in einer Landes- oder Verbandsliga zurückentwickeln würde, wie Lok Stendal, VfC Plauen, HFC, BFC, FSV Zwickau oder auch Lok Leipzig ( ).
Und außerdem, was für Ängste sollen denn die Fans der Regiovereine ausstehen, die im Abstiegskampf sind? Da geht es dann ja quasi um Leben und Tod, die Chancen auf eine Rückkehr wären minimal, auch weil im Abstiegsfall nicht nur mehrere, sondern fast alle Spieler den Verein verlassen werden, weil der Schritt nach unten viel zu tief ist.
-
Zitat
Original von Gewitter
Eben, es gibt ja auch viele Vereine, für die es zwar für die neue Regionalliga nicht reicht, deren Fanszene sich aber dauerhaft in einer Landes- oder Verbandsliga zurückentwickeln würde, wie Lok Stendal, VfC Plauen, HFC, BFC, FSV Zwickau oder auch Lok Leipzig ( ).Du hast Chemie vergessen.
-
Die Auflistung von aka ist schon sehr eindeutig und die sollte man auch als Grundlage nehmen, wenn man über den evtl. Wegfall der bisherigen Oberligen nachdenkt.
Als vorausgesetzt nehme ich an, dass die neue RL Nord aus dem RV Nord und dem RV Nordost bestehen wird, die neue RL Mitte aus den RV West und dem RV Südwest und die neue RL Süd aus dem RV Süd.
Die Tabelle von aka mal zusammengerechnet:
Es gibt insgesamt 25805 Vereine in den Verbänden, darauf entfallen:
8161 Vereine auf Nord/Nordost
7867 Vereine auf West/Südwest
9777 Vereine auf SüdEine Aufteilung, die man gerechter und besser nicht hinkriegen könnte, deshalb wird es auch so kommen.
So erscheint es zunächst auch logisch, darunter 9 Oberligen mit je 3 Aufsteigern zu installieren (bzw. beizubehalten).
ABER: es wandern unzählige Mannschaften nach oben ab. 18 allein in die eingeschobene 3. Liga. Dadurch werden 18 Plätze in der Regionalliga frei und da eine dritte RL-Staffel eingeführt wird, sind es schon 36 Mannschaften, die von der Oberliga nach oben verschwinden. Nimmt man noch dazu, dass die Zweitvertretungen wohl auch aus diesem Spielbetrieb herausgenommen werden, kann man mit Minimum 50 bis 60 freien Plätzen in der Regionalliga rechnen.
D.h. aber im Umkehrschluß, dass fast alle bisher führenden OL-Vereine (so etwa jeweils die besten 5) automatisch in die neue RL nachrücken werden.
Eine solche, von den Favoriten "befreite" und von Zweitvertretungen "bereinigte" Oberliga ist keine Oberliga mehr. Meisterschaftskampf zwischen Eilenburg, Pößneck und Dresden-Nord einerseits, zwischen Ludwigsfelde Yesilyurt und Ankaraspor anderseits. Ist nur beispielhaft, also bitte nicht aufregen - ihr wisst, was gemeint ist.
Warum also nicht darunter die Verbandsligen, die dann per Aufstiegsrunde die Aufsteiger ausmachen. Ist dieses nicht gewünscht, dann bitteschön die Fusion der Landesverbände. Für den Nordosten und Norden sähe das so aus:
Verbandsliga Nord bestehend aus den Vertretern von HH, SH, MV, HB, NS.
4106 Vereine
Verbandsliga Ost bestehend aus den Vertretern von B, BRB, SA, S und TH
4055 Vereine
Zwei Direktaufsteiger, die jeweils zweiten spielen Relegation (das ist nicht so unüblich in der 5. Liga, siehe Bayern oder B-W).
Ähnliches könnte man sich für den Unterbau der Regionalligen Mitte und Süd schnell zusammenbasteln.
Hessen bräuchte nur seine 3 Landesligen zu einer Verbandsliga zusammenlegen, die Fusion von Baden und Südbaden ist überfällig, ebenso wie die zwischen Niederrhein und Mittelrhein.
Aber dies alles hat wohl weniger mit Nordostfussball zu tun ...
-
Zitat
Original von SofaTerrorist
Und wo, bitte schön, soll dann Platz für Lok Stendal sein?
Die Stendaler Fans und Vereinsführung reden doch schon jahrelang über OL. Von diesem Ziel kann auch die momentane Schwäche des Clubs nicht ablenken.Ganz klare Antwort: da, wo sie jetzt sind: Verbandsliga Sachsen-Anhalt.
ZitatOriginal von Gewitter
Eben, es gibt ja auch viele Vereine, für die es zwar für die neue Regionalliga nicht reicht, deren Fanszene sich aber dauerhaft in einer Landes- oder Verbandsliga zurückentwickeln würde, wie Lok Stendal, VfC Plauen, HFC, BFC, FSV Zwickau oder auch Lok LeipzigPlauen, Halle und der BFC würden es wohl in die neue RL Nord schaffen. Wenn nicht, sie haben alle schon Erfahrungen in der Verbandsliga gesammelt. Genauso Zwickau und Stendal. Und Lok ? Wer will denn diesen gehypten Retorten-Fusionsverein überhaupt noch jemals höher als Bezirksliga spielen sehen
edit: @VFC-Frank
"Du hast Chemie vergessen".
Ich weiß wirklich nicht, warum Chemie Böhlen hier immer noch so eine immense Rolle spielt. Meines Wissens spielen die derzeit noch tiefer als Lok :nixweiss:
-
Zitat
Original von svh
edit: @VFC-Frank
"Du hast Chemie vergessen".
Ich weiß wirklich nicht, warum Chemie Böhlen hier immer noch so eine immense Rolle spielt. Meines Wissens spielen die derzeit noch tiefer als Lok :nixweiss:
Ich weiß halt auch nicht, wo ein Verein namens VfC Plauen spielt...
Deine Fusionspläne für die Verbandsligen sind nicht zielführend. Wie soll denn dann deren Unterbau aussehen? Sollen dann Vereine von der Bezirksebene in diese großen Verbandsligen (die ja dann eigentlich die Größe von Oberligen haben) aufsteigen?
Es fehlt ohne die Oberligen eine Ebene der Pyramide. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
-
SVH - was ist daran gerecht ?
Diese ganzer Aufteilungsmodus entsprechend Anzahl der Vereine, Spieler usw. ist doch Quatsch, es geht doch nicht mehr darum, aus unterschiedlich starken regionalen Verbänden Spielklassen auf Bundesebene neu zu organisieren, die gibt es doch längst =) und BuLi , 2.BuLi, sowie Regionalligen haben sich in ihrer Zusammensetzung entsprechend der Stärke der einzelnen Regional- und Landesverbände über Jahre hinweg entwickelt.
Für die Neuorganisation eines funktionierenden Unterbaus müssen solche Zahlenspielchen einfach mal beiseite bleiben, da sollten die Funktionäre darauf achten, dass bei begrenzten finanziellen Möglichkeiten ein Spielbetrieb organisiert werden muß, der auch unterschiedliche infrasstrukturelle Gegebenheiten beachtet. Und dass ist in einem derartigen Regionaligaformat nicht beachtet worden: Kompakte territorale Gebiete für die Ligen Süd und West, und dazu ein die halbe Republik umfassendes Restgebiet mit erheblichen finanziellen und infrastrukturellen Nachteilen zur RLNord/Nordost verdonnert. Das hat schon Mitte bis Ende der 90'ger (und das sogar als Liga 3) nicht funktioniert. -
Bei allem Sinnieren ist es derzeit recht schwer, die verbandsinternen Meinungsbildungen auszuloten. Presseberichte sind selten. Einen recht aufschlussreichen habe ich auf der Seite des SV Wilhelmshaven gefunden. Besonders interessant die Aussage, die sich auf die Verbandsgrenzen bezieht.
EDIT!
Hier keine Zeitungsartikel, Frermdtexte usw im Wortlaut reinstellen.
http://www.nordostfussball.de/…thread.php?threadid=15602Link zum Artikel: http://www.svwilhelmshaven.de/news.php?cat=1&page=28
-
Ich glaube, die wissen selber nicht was Sache ist. Auf der Tagung der Oberliga Nord vor kurzem hies es noch, das darüber nachgedacht wird, ob die Zweitvertretungen in einer eigenen Liga spielen, und jetzt erklärt der Päsident des NordFV, dass sie doch wieder in der RL spielen sollen.
Interessant sind aber die Überlegungen von 4 statt 3 RL und über 9, 12 oder 15 OL. Wobei 15 OL gleichbedeutende wäre mit Ligen auf Bundeslandebene, wobei zu überlegen wäre welche beiden Bundesländer eine OL haben.
Auch der Unterbau der OL wäre zu diskutieren. Die im Artikel angesprochenen Bezirksoberligen entsprechen den derzeitigen 6 Ligen! Dann wären aber die derzeitigen 5. Ligen teil der neuen Oberligen! -
Ich frage mich erstmal grundsätzlich, warum der DFB die Entscheidung auf nächstes Jahr verlegt hat und habe auch den Verdacht, daß es so nicht machbar ist, wie man sich das vorgestellt hat. Sonst hätte man ja alles sofort beschließen können und auf Seiten der Vereine Planungssicherheit. Ich hatte schon kurz nach Veröffentlichung des vermeintlich neuen Modells (1-1-1-3-9) hier im Forum gefragt, wie die künftigen Drittligisten das finanzieren sollen, wo doch die TV-Gelder in die neue 3.Liga abwandern und dafür die unattraktiven Teams (Bundesliga-Reserven) in die NEUE Regionalliga... 1-1-1-3-9 wäre für mich auch die beste Lösung gewesen, weil es sportlich am besten umzusetzen wäre (keine komplizierten Relegationen) und 2 garantierte RL-Aufsteiger aus dem Osten! Wobei ich dazu sagen muß, daß es für mich die beste Lösung unter Einbeziehung der Interessen der Befürworter einer eingleisigen 3.Liga ist. Man muß schließlich realistisch bleiben. Am liebsten wär mir eine 3gleisige Regionalliga als 3.Liga ohne Profi-Reserven gewesen, darunter dann die 9 Oberligen.
Offensichtlich sind aber nun neue Gedanken erforderlich, vor allem wenn tatsächlich die Ostvereine wirtschaftlich nicht mithalten könnten in einer Oberliga, wie sie derzeit besteht. Von eurer Seite wurden ja schon Vorschläge gemacht und auch ich habe meinen Senf dazu zu geben:
Angesichts der Tatsache, daß sich immerwieder die Anzahl der Aufsteiger aus einem Verband nach der Anzahl der im Verband befindlichen Vereine richtet (und kein Verband große Abstriche machen will) und man die Reisekosten etc. auch nicht aus den Augen verlieren darf, hätte ich folgenden Vorschlag für eine neue Einteilung:
1.Bundesliga - 2.Bundesliga - 3.Bundesliga - ist klar !
Darunter die Regionalliga mit 5 (!) Staffeln, dahinter die Landesverbände, die darin enthalten sind und in Klammern immer die Anzahl der Vereine, die jeweils insgesamt am Spielbetrieb teilnehmen (lt. "aka´s" Liste):
Regionalliga Nord: Niedersachsen/Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt (4964)
Regionalliga Ost: Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Hessen (5322)
Regionalliga West: Westfalen, Niederrhein, Mittelrhein (5369)
Regionalliga Südwest: Rheinland, Südwest, Saarland, Württemberg (4303)
Regionalliga Süd: Baden, Südbaden, Bayern (5847)Wichtig ist meiner Meinung nach nur die Tatsache, daß für alle Vereine im Amateurbereich der Spielbetrieb finanzierbar bleibt. Und das heißt, daß räumlich möglichst kleine Ligen bestehen bleiben und trotzdem jeder eine DIREKTE Aufstiegschance hat. Genauso sollten sich alle von dem Wunsch verabschieden, daß sich irgendwelche Verbände zusammenschließen ! Das wird nicht passieren ! Dem einzigen Verband, dem man es nach meiner Idee nahe legen könnte, wäre der Bremer Verband, weil keiner weiß, was die mit 75 Vereinen bestellen wollen !!!
Ansonsten habe ich in meiner Idee die maximal vertretbare Anzahl von Auf- und Absteigern (5) eingeplant ! Einen anderen gerechten Weg gibt es fast garnicht. Bin mal auf die Reaktion meiner Idee gespannt !!!
-
Zitat
Original von Armeefußballer
Ich frage mich erstmal grundsätzlich, warum der DFB die Entscheidung auf nächstes Jahr verlegt hat und habe auch den Verdacht, daß es so nicht machbar ist, wie man sich das vorgestellt hat. Sonst hätte man ja alles sofort beschließen können und auf Seiten der Vereine Planungssicherheit. Ich hatte schon kurz nach Veröffentlichung des vermeintlich neuen Modells (1-1-1-3-9) hier im Forum gefragt, wie die künftigen Drittligisten das finanzieren sollen, wo doch die TV-Gelder in die neue 3.Liga abwandern und dafür die unattraktiven Teams (Bundesliga-Reserven) in die NEUE RegionalligaIch meinte nicht die künftigen Drittligisten, sondern die Viertligisten !!!
-
Der Kampf geht einerseits um die Teilnahme der 2. Mannschaften am ordentlichen Ligenbetrieb, andererseits um die Frage, was den Verbandsligen bleibt, wenn aus zwei Regionalligen 1+3 Staffeln gebildet werden und sich sonst nichts ändert.
Die Tendenz geht wohl in Richtung 2. Mannschaften erhalten Spielrecht in der 4. Liga, damit diese halbwegs interessant bleibt und sich nicht zu viele 2. Mannschaften in einer Liga tummeln wird diese dreigleisig gefahren. So käme man wohl auf nicht mehr als die Hälfte an 2. Mannschaften in jeder Staffel.
Der Kampf um die Oberligen (5. Liga) ist weiter offen, klar scheint aber zu sein, dass es weniger Oberligen geben soll. Im Osten würde dann wohl eine Staffel gebildet.
-
Zitat
Regionalliga Nord: Niedersachsen/Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt (4964)
Regionalliga Ost: Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Hessen (5322)
Regionalliga West: Westfalen, Niederrhein, Mittelrhein (5369)
Regionalliga Südwest: Rheinland, Südwest, Saarland, Württemberg (4303)
Regionalliga Süd: Baden, Südbaden, Bayern (5847)Aus zweierlei Gründen führt der Vorschlag ins Leere: Zum einen liegt zwischen Baden/Südbaden und Bayern Württemberg wie wiederum zwischen dem LV Südwest und Württemberg Südbaden - zwei riesige "Exklaven" will wohl niemand! Zum zweiten ist nicht die Anzahl der Vereine, sondern der im Spielbetrieb stehenden Mannschaften maßgeblich. Beim DFB war nie von der Anzahl der Vereine als Bemessungsgrundlage die Rede.
Die neue Mitgliederstatistik 2006 des DFB ist übriogens als pdf-Datei unter http://www.dfb.de/dfb-info/eigenprofil/index.html zu finden. -
Im Videotext von RBB und MDR wird der Präsident des Thüringischen Fussballverbandes und DFB-Präsidiumsmitglied Rainer Milkoreit damit zitiert, dass es 3-5 neue Regionalligen geben soll und darunter 9 OL, die zeitnah auf 6 OL reduiziert werden sollen. Allerdings gäbe es auch Überlegungen die Oberligen ganz abzuschaffen!
Das DFB-Präsidium wird sich wohl Ende August damit befassen. Da dann die Zeit zum diskutieren bis zum DFB-Bundtag etwas kurz wird, könnte die Abstimmung in den nächsten Frühjahr verschoben werden.
-
Der Start der 3. Bundesliga im Jahr 2008 steht aber nicht zur Debatte, oder??
-
3-5 Regionalligen hieße übersetzt wohl bei
3:
Nord-Nordost, West-Südwest, Süd (3 Direktaufsteiger in die 3. Liga)
4:
Nord, Nordost, West-Südwest, Süd (Relegationsaufstieg zwischen Nord und Nordost - also die alte Scheiße - sowie Direktaufsteiger aus West-Südwest und Süd)
5:
Nord, Nordost, West, Südwest, Süd (Direktaufsteiger Süd, alle anderen Meister müssen in irgendeine Relegation, was für Nord und Nordost das gleiche bedeutet wie 4 Regionalligen)Die Reduzierung der Oberligen auf 6 kann ich eigentlich nur damit übersetzen, dass der Süden als größter Regionalverband zwei Oberligen erhält, die übrigen jeweils eine)
Frage an die Verbandsinsider: Ist das richtig gedeutet?
-
Auch wenn ich kein Verbandsinsider bin, versuche ich mal eine Antwort:
Warum soll es bei vier RL nicht 4 Aufsteiger und damit 4 Absteiger aus der 3. Liga geben? Aus den derzeitigen RL steigen ja auch vier ab.
Ob es bei 5 RL aber 5 Aufsteiger gibt erscheint mir etwas fraglich. Dann eher 3 direkte Aufsteiger und einer per Relegation.Ob die 6 OL wirklich auf die Regionalverbände aufgeteilt werden sollen oder evtl. auch Verbandsübergreifend zusammengeschneidert werden, bleibt abzuwarten. Den Vorschlag soetwas auch über die bisherigen Verbandsgrenzen zu machen, gibt es ja wohl auch, wie hier schon jemand geschrieben hat.
Gewitter: Bisher gehe ich davon aus, dass die Reform spätestens 2008 zum Tragen kommt. Vielleicht beschließt der DFB ja auch wieder, dass Änderungen bereits zur Saison 07/08 gelten sollen, so wie es beim derzeitigen Direktaufstieg der Nordostoberligisten war.
-
Zitat
Original von Silesiosaurus
Aus zweierlei Gründen führt der Vorschlag ins Leere: Zum einen liegt zwischen Baden/Südbaden und Bayern Württemberg wie wiederum zwischen dem LV Südwest und Württemberg Südbaden - zwei riesige "Exklaven" will wohl niemand! Zum zweiten ist nicht die Anzahl der Vereine, sondern der im Spielbetrieb stehenden Mannschaften maßgeblich. Beim DFB war nie von der Anzahl der Vereine als Bemessungsgrundlage die Rede.
Die neue Mitgliederstatistik 2006 des DFB ist übriogens als pdf-Datei unter http://www.dfb.de/dfb-info/eigenprofil/index.html zu finden.Okay, gut ! Dann tauschen wir Baden und Südbaden mit Württemberg aus, sodaß also Bayern und Württemberg zusammen eine Regionalliga bilden. War ein geographischer Denkfehler 8O. Und ob man die Anzahl der Vereine oder der am spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften zugrunde legt, ist eigentlich fast egal, weil beides proportional gesehen gleich ist. So ganz genau kann man sich die Ligen eh nicht zusammenbasteln, daß alle die gleiche Anzahl Mannschaften in ihrem Verbandsbereich haben.
In der FUWO stand nun ein Artikel zu diesem Thema. Hier ein Auszug davon:
...Am meisten Aufmerksamkeiten verdienten die Ausführungen von BFV-Präsident Bernd Schultz, der über die beim außerordentlichen Bundestag am 8.September geplante Spielklassenreform berichtete. Sicher ist die Einführung der 3.Liga, für die sich alle Landesverbände aussprechen. Dahinter bleibt die Regionalliga, doch ob es in Zukunft drei (wie bislang favorisiert) oder vier, wie von Baden-Württemberg in die Diskussion eingebracht, geben wird, ist noch ungewiss. Am heftigsten wird derzeit über die Zukunft der Oberligen diskutiert. Die vom NOFV gewünschten neun Staffeln haben nach Aussage von Schultz null Chancen. Denkbar sind sechs Oberligen, aber es gibt Landesverbände wie Niedersachen, Schleswig-Holstein oder Hamburg, die die Abschaffung der Oberligen befürworten. Auch DFB-Präsident Theo Zwanziger will die Oberligen abschaffen und als fünfte Spielklasse die Verbandsliga etablieren. Bei der Regionalkonferenz am 23.August wird darüber noch einmal diskutiert. Durchaus denkbar ist aber auch, dass über die Oberliga beim Verbandstag gar kein Beschluß gefasst wird, sondern dies bis zum ordentlichen Verbandstag im Jahre 2007 verschoben wird.
Also ehrlich gesagt finde ich es schon ziemlich nervig, daß man möglicherweise alles immerwieder verschiebt, anstatt jetzt mal einen klaren Beschluß zu fassen. Das kann doch nicht so schwer sein, gerade im Sinne der Planungssicherheit für die Vereine.
Was für mich noch unverständlicher ist, daß man über 6 Oberligen diskutiert, obwohl klar sein dürfte, daß selbst bei 9 Oberligen (trotz kürzerer Anreisen) die Finanzierung für die Vereine schwer genug werden würde. Außerdem wäre die Beibehaltung der 9 Oberligen viel unkomplizierter, weil keine Qualifikationen notwendig sind. Wenn eh 3 Regionalligen favorisiert werden, dann paßt es doch auch mit der Auf- und Abstiegsregelung. Und 6 Oberligen zusammen zu basteln, bei denen die Anzahl der Regionalliga-Aufsteiger (ohne Relegationen, was ja das eigentliche Ziel der Strukturreform war) gerecht verteilt, die maximal vertretbare Anzahl der Absteiger, sprich bestehende Verbände als Unterbau (5) und dann auch noch die geographische Zusammenhang gleichzeitig paßt, ist so gut wie unmöglich ! Das beste wäre tatsächlich die Abschaffung der Oberligen und die Erweiterung der Regionalliga auf 5 Staffeln, die Verbandsligen als direkten Unterbau. Von mir aus kann die Regionalliga auch 4 Staffeln haben, aber das ginge nicht ohne Relegationsspiele um den Aufstieg aus der VL oder eine Fusion einiger Verbände (z.B. Niedersachsen/Bremen, Schleswig-Holstein/Hamburg oder Berlin/Brandenburg). 4 oder 5 Regionalligen wären schon allein deshalb besser, weil sich dann die Profireserven etwas mehr verteilen würden und die Reisekosten überschaubar bleiben. Außerdem ist der Weg aus dem Amateur- in den Profibereich, trotz neuer 3.Liga, doch nicht ganz so weit.
-
Zitat
Am heftigsten wird derzeit über die Zukunft der Oberligen diskutiert. Die vom NOFV gewünschten neun Staffeln haben nach Aussage von Schultz null Chancen.So, nennt er auch Gründe dafür??
Ich versteh nicht, warum das 1-1-1-3-9-System so schwierig umzusetzen sein soll. Die Aufsteiger in die 3. BL und in die Regionalligen müssen doch auch mithalten können, bei mehr Ligen und damit zu großem sportlichen Gefälle steigen die doch gleich wieder ab!
-
Zitat
Original von Gewitter
So, nennt er auch Gründe dafür??
Ich versteh nicht, warum das 1-1-1-3-9-System so schwierig umzusetzen sein soll. Die Aufsteiger in die 3. BL und in die Regionalligen müssen doch auch mithalten können, bei mehr Ligen und damit zu großem sportlichen Gefälle steigen die doch gleich wieder ab!
Nee, Gründe nennt er leider nicht... Ich fände die Variante auch am einfachsten. Einzigster Knackpunkt meiner Meinung nach ist die Finanzierbarkeit für die Vereine, denn ab Oberliga gibts keine TV-Gelder, die attraktiven Vereine wandern alle ab Richtung Regionalliga. Daher wird die OL unattraktiver, ergo weniger Zuschauereinnahmen und evt. Sponsorengelder.
Irgendwo habe ich gelesen, daß man diese Variante mit 9 Oberligen genauer überprüft hat und man stellte fest, daß im NOFV-Bereich angeblich kein einziger Verein die wirtschaftlichen Bedingungen erfüllen würde. Ich denke, das wird der Grund sein, daß man nach neuen Möglichkeiten sucht. Aber 6 Oberligen werden die Probleme auch nicht lösen, denn der Osten wird dadurch nicht gerade mehr (und damit kleinere) Staffeln bekommen, ganz im Gegenteil.