Ostgipfel und Ligareform (RL + OL)

• Glaube nicht, dass die künftigen 3-Ligisten so große Probleme bekommen. Für die meisten dieser Vereine und deren Sponsoren ist doch diese bundesweite Liga wesentlich interessanter als die jetzige Regionalliga. Vom Fernsehen dürfte doch mindestens die gleiche Summe zu erzielen sein, die jeder Regionalligist jetzt auch erzielt. Vernünftiges Wirtschaften vorausgesetzt sollte dort keine finanzielle Gefahr bestehen. Viel porblematischer erscheint mir die Finanzierung der viertklassigen Regionalliga. Wie soll das Aussehen? Voll- oder Halbprofitum oder doch richtiger Amateurstatus? Welcher reiner Amateur mit 40h Arbeitswoche soll sich das antun am WE durch halb D zu fahren um 90min zu kicken. Wie soll Halb- bzw. Vollprofitum dort finanziert werden? Ich glaube aus dieser Richtung werden noch sehr viele Einwände kommen bis das Modell beschlossen geschweige denn umgesetzt ist.

• In diesem Zusammenhang mal meine Frage.
    Bekommen die Amateure der BL- Klubs auch Fernsehgelder in der RL zugesteckt?
    Wenn ja, wird das dann bei den "Großen" (BL-Klubs) verrechnet oder kommt das extra noch obendrauf?
    So gesehen, wäre das ja noch mehr Beschiss an den unteren Klubs.
    Nicht nur, dass die II. Mannschaften lukrative Plätze belegen, sondern kassieren noch mal oben drauf...
    ...oh wie ich diese II. Mannschaften hasste...
    Hoffentlich ringen sich die Speckbäuche da oben bald mal dazu durch, denen eine eigene Liga einzuräumen...
    Kann man dann ja BABY-LIGA sponsered by WINDEL-WINNI nennen oder so.. =)

Blau-weiß
    die Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Zitat

Original von Legende FCM
    In diesem Zusammenhang mal meine Frage.
    Bekommen die Amateure der BL- Klubs auch Fernsehgelder in der RL zugesteckt?
    Wenn ja, wird das dann bei den "Großen" (BL-Klubs) verrechnet oder kommt das extra noch obendrauf?

Meines wissens bekommen die das obendrauf! Gegenargument ist doch, dass die auch Kosten durch ihre 2. Mannschaften haben.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• das beste ist sowieso eine eigene liga für die,die kicken doch sowieso um die goldene annanas also warum nciht in einer eigenen liga?und aus dem dfb-pokal würde ich die gleich ganz rausnehmen

• Zitat

Original von Rolex
    (...)
    Meines wissens bekommen die das obendrauf! Gegenargument ist doch, dass die auch Kosten durch ihre 2. Mannschaften haben.

Kosten hätten die für ihre II. Mannschaften sowieso.
    Ob die nun 100 km fahren oder 500 km, bloß um sich die Hucke vollhauen zu lassen.
    Na ich weiß nich.
    Für die sogenannten "Profis", die im wahren Leben nicht mal gerade aus laufen können... :naja:
    ...wehe-wehe, wenn ich auf das Ende sehe... :neutral: :nein:

Blau-weiß
    die Legende

"Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)

"Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

• Also ich find die Idee mit der Ligen-Reform nich schlecht! Eine 3.Profiliga, wo bei man von der Regionalliga nich von einer Amateurliga sprechen kann, unter den 2 Bundesligen halte ich für sinnvoll! Auch dass es darunter 3 Regionalligen gibt! Dass die II.Mannschaften nich mitspielen dürfen, muss man sehn, wie es sich entwickelt!
    Allerdings muss man auch einige Punkte ansprechen, die noch geklärt werden müssen! Alle 3 Bundesligen müssten auf 20 Vereine aufgestockt werden! Außerdem muss man sich eine sinnvolle Einteilung der Regionalligen überlegen, sowie eine vernünftige Aufstiegsregelung aus den Oberligen in die Regionalligen! Das die II.Mannschaften dann nur noch 4.klassig spielen dürfen, seh ich mit gemischten Gefühlen! Klar seh ich mir lieber ein Spiel mit 600,700 Gästefans an, allerdings ziehen solche Teams gerade in den unteren Ligen doch schon! Vielleicht sollte die Regelung dahin gehen, dass es eine bundesweite Liga für II.Mannschaften gibt, mit einer 2.Liga darunter! Und die restlichen Teams werden in den Spielbetrieb der Oberligen eingegliedert! Oder die DFL beschließt, dass es bei II.Mannschaften nur feste Kader ohne Unterstützung von der I.Mannschaft geben darf! Irgendwas werden die sich schon einfallen lassen ...

• Zitat

Oder die DFL beschließt, dass es bei II.Mannschaften nur feste Kader ohne Unterstützung von der I.Mannschaft geben darf!

das wäre das shclauste aber die meisten teams kaufen dann einfach 2-3 gute spieler für die 2.mannschaft und die sache ist geklärt

• Zitat

Original von Silesiosaurus

Das ist doch nun wirklich Unsinn.

Das finde ich nicht.

Aber das Vorziehen der "neuen" Oberligastruktur (9) und der Verkauf dieser Maßnahme als große Hilfe für den Osten, obwohl man wußte, daß ab 2008/09 die RL viertklassig wird und eine knüppelharte Qualifikation antstehen würde, ist schon dreist zu nennen... :evil:

Und das ist es was ich voriges Jahr meinte. :ja:

Was bitte ist sonst "Verarsche"...? :?: =)

Zitat

Dass bei einer Reform alles nach unten gedrückt wird ist klar - der Schlauch wird per se damit enger.

Achja, aber bei 1-1-3-9 wäre das doch nicht so... :naja:

Zitat

Allerdings wird der Aufstieg beider Staffelsieger und - viel wichtiger - die faktische Ausweitung von 8 Oberligen auf 9 in ganz Deutschland dem Osten auch langfristig gigantisch helfen, weil in einer vermutlichen RL Nord-Nortdost nicht die Hälfte, sondern bei zwei von drei Aufsteigern, 2/3 der Vereine aus dem Osten kommen dürften. Ich bin - sofern ich jetzt nicht durch irgendetwas unvorhergesehenes überrascht werden sollte - richtig froh, dass die "Ossiverarsche" damit ein für alle Male vom Tisch ist! 8O

Beim Lesen der Beiträge habe ich den Eindruck, dass auch andere aus Prinzip stänkern. Mensch - seid doch mal froh, dass im Kern der Reform 9 statt 8 Oberligen durch sind. DAS RETTET DEN OSTEN! :???: Andere interne Reformpapiere wollten 8 fünfte Ligen haben, dann wäre wieder das gesamte NOFV-Gebiet in der Fünften Liga beisammen gewesen!!!!!!!!!!!!! Also - ERfolg auf ganzer Linie!!!!!!!!!! :nein:

Boah ey, supa... dann gibts für den NOFV 2 Direktaufsteiger in die vierte Liga! :!:

Optimismus ist Mangel an Information

»Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

• Zitat

Original von Rolex
    Bei der vom Armeefussballer aufgestellten Regionalliga Nord (4. Liga!) sieht man doch schon das Problem: Eine Liga von der dänischen Grenze (Flensburg) bis zur techischen Grenze (Plauen) und von der niederländischen Grenze (Nordhorn) bis zur polnischen (Fankfurt). Und das soll ein Viertligist bezahlen können?
    Man sieht doch jetzt schon, dass einige Verbandsligisten auf den Aufstieg in die Oberliga verzichten, weil sie die Kosten nicht refinanzieren können. Und die Auswärtsfahrten dürften dann häufiger mit Übernachtungen der Mannschaft einhergehen! Amateure ole!

Komisch nur, das es 14 Eishockeyvereine in Nord- und Ostdeutschland gibt, die in der fünften Liga solche weiten Fahrten zurücklegen. Beispiel: Bremerhaven - Weißwasser. Und diese Clubs haben bestimmt nicht solche hohen Etats wie ein Fußballclub der vierten Liga.

• Zitat

Original von Hullu poro

Komisch nur, das es 14 Eishockeyvereine in Nord- und Ostdeutschland gibt, die in der fünften Liga solche weiten Fahrten zurücklegen. Beispiel: Bremerhaven - Weißwasser. Und diese Clubs haben bestimmt nicht solche hohen Etats wie ein Fußballclub der vierten Liga.

5. Liga? Meines Wissens spielt Weißwasser 2. Bundesliga. Ist schon ein kleiner Unterschied. Etat dieses Jahr übrigens 1,6 Mio. Euro (dürfte allerdings auch mit der niedrigste in der Liga sein).

• Zitat

Original von Frank_VFC

5. Liga? Meines Wissens spielt Weißwasser 2. Bundesliga. Ist schon ein kleiner Unterschied. Etat dieses Jahr übrigens 1,6 Mio. Euro (dürfte allerdings auch mit der niedrigste in der Liga sein).

Ups, ich meinte Weißwassers II. Mannschaft.

• Zitat

Original von FNEX
    Aber das Vorziehen der "neuen" Oberligastruktur (9) und der Verkauf dieser Maßnahme als große Hilfe für den Osten, obwohl man wußte, daß ab 2008/09 die RL viertklassig wird und eine knüppelharte Qualifikation antstehen würde, ist schon dreist zu nennen... :evil:

Und das ist es was ich voriges Jahr meinte. :ja:

Was bitte ist sonst "Verarsche"...? :?: =)

Da hat mal wieder einer nichts kapiert. Wären nicht beide NOFV-Staffeln durch einen Direktaufsteiger wieder in den Rang einer "vollständigen" Liga gehievt worden, hätten wir womöglich nach der Reform nur 8 statt 9 oberligen und einen Aufsteiger weniger. Dass sich alles aufgrund der Reform BUNDESWEIT eine Klasse niedriger abspielt ändert daran nichts.
    Ich kanns ja verstehen, dass man durch die Reform Angst hat weiter abzurutschen. Über Auf- und Abstiege mehrere Jahre hinweg, wird sich aber der Proporz für den Osten besser entwickeln.

• Silesiosaurus, wie schon geschrieben, es muss nicht bei zwei Aufsteigern für den Osten und einem für den Norden bleiben. Der NFV wird sicher die SH/HH und die Niedersachsenliga wieder trennen, jetzt wo diese fünftklassig werden.

Und richtig schlimm wirds, wenn wegen wenig Mitgliedern der neuen Regionalliga Nord weniger Aufsteiger zugesprochen werden als den anderen.

Wollen wir das beste hoffen. Für die Oberliga-Spitzenteams hat ja selbst dieser Worst Case Vorteile, da sie jetzt (trotz mehr 2. Mannschaften) gegen attraktivere Teams spielen dürfen (viele Ostderbys).

• Zur Erinnerung: Nach der Wende hatte der DFB die "Drittelparität" Nord-Nordost / West-Südwest und Süd geschaffen, um drei relativ mitgleidergroße Gebiete zu schaffen.
    Die Trennung der RL Nord und Nordost war dann einer dieser "scheinbaren" ERfolge, weil das Geld der Klubs die folglich z.B. nur die halben Fernsehgelder von West-Südwest und Süd erhielten nicht ausreichten und zu einer neuen Reform führten.

Bei der gab es dann den Kardinalfehler den Bereich Nord-Nordost mit dem unheimlich starken Westen mit tausend Traditionsklubs und potenten Großstädten sowie darunter 2 Oberligen zusammenzulegen, während der Süden das dörfliche Südwest dazubekam, in dem Elversberg schon fast Zuschauerkrösus ist.

Die Dreiteilung wäre also nur eine Rückkehr zudem, was eigentlich mal geplant und richtig war und durch völlige Kurzsichtigkeit mutwillig kaputt gemacht wurde. Das Thema ist kompliziert, aber niemand soll sich von den einst scheinbar selbsständigen Regionalligen Nord und Nordost blenden lassen, die ja nur "halbe"Regionalligen mit Aufstiegsrelegation waren!

• Ich denke, diese eingleisige 3.Liga wird bestimmt funktionieren: die besten Teams der jetzigen Regionalliga ohne BuLi-Reserven, da gibt es genügend attraktive Spiele.
    Das Problem ist die neue Regionalliga, ich frage mich, hat man aus der Vergangenheit überhaupt nichts gelernt, vor allem aus den Zeiten der viergleisigen Regiomalliga von 1993-2000? Die war ja eigentlich dreigleisig, der DFB hat immer Druck gemacht hinsichtlich der Zusammenlegung der beiden „halbwertigen“ Reionalligen Nord und Nordost. Letzlich ist das so nie zustandegekommen, da ein Spielbetrieb für die Vereine in diesem geographischen Gebilde zwischen dänischer, holländischer, tschechischer und polnischer Grenze nicht finanzierbar war. Und was damals auf 3.-Liga - Ebene vor den Baum gegangen wäre, soll jetzt auf einmal auf 4.-Liga – Ebene funktionieren? Denn ich gehe mal davon aus, das die regionalen Einteilungen so beibehalten werden, siehe A-Junioren Bundesligen.

• Ick habe keine Angst. =)

Nur gloobe ick nich unbesehn irjendwelchen Sonntachsreden von Funktionären / Politikern... :naja:

In Bezug auf die anstehende Ligareform weg vom 1-1-2-8 bzw. nun 1-1-2-9 zum 1-1-1-3-9 anstatt 1-1-3-9 sind wir nur nicht einer Meinung Silesiosaurus.

Ich wußte schon seit Sommer 2005 das das jetzige Modell vom DFB favorisiert wird und daher halte ich weiterhin das Vorzeihen der OL Struktur (9) mit dem Wissen der kommenden Herabstufung der RL zur Liga 4 für "Verarschung". :ja:

So. =)

Eisernst
    FNEX 8)

Optimismus ist Mangel an Information

»Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC