Ostgipfel und Ligareform (RL + OL)

• Die Variante 1-1-2-6 ist in der Hinsicht noch nicht mal so schlecht, dass so die Benachteiligung von Nord/Nordost auch durch die Ligenstruktur behoben werden könnte.

Nur wie setzt man es vor allem im Westen um?

Im Westen müsste man die Struktur verändern. Zum Beispiel könnte man sagen: Westfalen + Niederrhein

Mittelrhein + Südwest

Dann käme Mittelrhein zum Regionalliga Südgebiet, so hätte man auch die ungerechte Aufteilung der Regionalligen weitestgehend kompensiert.

Unter den 6 Oberligen wäre dann ein relativ breit gestaffelter Unterbau erstrebenswert, d.h.

zur Oberliga NORD
    Niedersachsen 2x
    Bremen
    Hamburg
    Schleswig-Holstein

zur Oberliga NORDOST
    Mecklenburg-Vorpommern
    Brandenburg/Berlin
    Sachsen-Anhalt
    Sachsen
    Thüringen

zur Oberliga Westfalen-Niederrhein
    Westfalen 2x
    Niederrhein

zur Oberliga Mittelrhein-Südwest
    Mittelrhein
    Rheinland
    Saar/Südwest

zur Oberliga Süd (best. aus Hessen, BW und Bayern)
    Hessen
    Baden-Württemberg
    Bayern
    (wobei BW und Bayern das Recht eingeräumt werden könnte, einen 4.Aufsteiger auszuspielen)

• mir gefällt diese diskussion wirklich gut, hab mir nicht alles durchgelesen, hätte ja auch jahre gedauert :P

leider nützt es ncihts wenn heir eifrig diskutiert wird und doch nix passiert, also fang ich lieber garnciht erst an meine vorschläge zu unterbreiten, weil das würde sich auch in die länge ziehen ;)

Es gibt nicht zwei Sorten von Anständigkeit, und was ein anständiger Mensch nicht darf, das darf auch ein anständiger Staat nicht. (Theodor Fontane)

• Zitat

Original von Silesiosaurus
    ... Über mehrere Jahre hat der Süden mit so einer einfachen Rechenarythmetik kontinuierlich seinen Anteil der Mannschaften in gehobenen Ligen vermehrt.

Überall, wo von 8 Oberligen die Rede ist, da müssem dem Nordosten sofort die Alarmglocken klingeln, weil das einen von acht Aufsteigern und der schlechteste proportionale Anteil auf Dauer hieße!

Und wenn man sich das Leistungsniveau unterhalb der BL ansieht, ist gerade diese Südverschiebung zwar wirtschaftlich und administrativ (vom Verband) begründet, aber sportlich dennoch absolut falsch... :naja:

Von den Zuschauerzahlen nicht zu reden... :???:

Eisernst
    FNEX 8)

Optimismus ist Mangel an Information

»Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

Einmal editiert, zuletzt von FNEX ()

• Na dann bin ich mal gespannt, wie das vom TV angenommen wird und ob die Drittligisten überlebensfähig sind. Nach momentanen Stand hätten Dynamo Dresden, Union Berlin, Osnabrück, Lübeck, Wuppertal, Kiel, St. Pauli z.B. keine so großen Schwierigkeiten, weil genug Zuschauerpotenzial da ist, aber bei so Truppen wie Aalen, Wehen usw. habe ich so meine Zweifel. Hat natürlich den Vorteil, daß sich vermutlich fast ausschließlich Traditionsvereine in der neuen 3.Liga tummeln werden. Was ich auf jeden Fall positiv finde: Eine klare Regelung ohne das es ein kompliziertes Qualifikations-Hickhack für die neue Struktur gibt. Negativ: Der Weg für sogenannte kleine Vereine in den Profifußball wird noch weiter !!!

• Zitat

Original von Armeefußballer
    Negativ: Der Weg für sogenannte kleine Vereine in den Profifußball wird noch weiter !!!

So sieht es aus! Der "Schlauch" wird immer enger. Und wie sieht eine Rl "Mitte" aus??

Mich würde aber mal interessieren,was genau da in der Sportbild steht bzw. wie sicher das sein soll.

BILD bleibt nämlich BILD.

• Ich denke mal, bei den Regionalligen wird es die frühere Einteilung geben: Nord/Nordost (NORD), West/Südwest (MITTE) und Süd (SÜD). Nur bekommen die jetzt andere Namen. Irgendwie ist es ja paradox: Da wurde eine Diskussion wegen der Ostvereine angeschoben, infolge dessen der NOFV zwei direkte Aufsteiger bekommen hat und eine gesamte Neustrukturierung der Amateurligen beschlossen wurde. Und was kommt dabei raus ? Man behält alles so bei und schiebt im Prinzip eine neue eingleisige Liga unter die 2.Bundesliga, sodaß vielen Ostvereinen jetzt der Weg in den Profifußball noch mehr verbaut wird 8o ! Aber realistisch gesehen, geht es vielen West-Traditionsvereinen genauso (Hessen Kassel z.B.) ! Was ich mir nur noch wünschen würde: Das die zukünftigen Drittligisten direkt am DFB-Pokal teilnehmen dürfen. Es ist ja jetzt schon so, daß eigentlich fast alle Regionalligisten unter Profibedingungen arbeiten und somit den "echten" Amateuren im Landespokal die erhoffen "Fleischtöpfe" verbauen...

• Zitat

Original von dastalent71
    heute in der sportbild:
    ab der saison 2008/09
    soll es nur noch 1. dritte liga geben, darunter 3 rl (nord,mitte,süd) und darunter wie bis jetzt 9 ol.
    aus der 2.bl steigen die letzten beiden direkt ab und der 3.letzte spielt gegen den 3. der rl relegation. keine amateurteams in der 3.liga.

Sehr schön,wenns denn auch so kommt...
    Bin schon länger für ne 3. Profi-Liga ! Das gibt die Masse an Tradi-Clubs in Deutschland einfach her :ja:
    Und die ganzen Ama-Spacken der Profis ab inne eigene Runde,der 1. soll von mir aus nen DFB-Pokalplatz bekommen,so hat man die Masse von denen auch aus diesem Wettbewerb raus...

Jedermann an jedem Ort - einmal in der Woche Sport

Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

• Zitat

Original von Frank_VFCMich würde aber mal interessieren,was genau da in der Sportbild steht bzw. wie sicher das sein soll.

BILD bleibt nämlich BILD.

Die dpa-Version:

Mit einer umfassenden Strukturänderung soll der deutsche Fußball nach der Europameisterschaft 2008 reformiert werden. Ab der Saison 2008/2009 plant die Deutsche Fußball-Liga (DFL) die Einführung einer dritten Profiliga, außerdem sollen nur noch drei statt bisher vier Clubs aus der zweiten Liga absteigen. Unter der neuen dritten Liga sind drei Regionalligen vorgesehen, eine Stufe tiefer bleibt es wie bisher bei neun Oberligen.

• Ja, jetzt stehts auch ausführlich bei kicker.de

"Nur noch drei Abstieger aus Liga Zwei
    Ab der Saison 2008/09 werden sich die Fußball-Freunde wohl an tief greifende Umstrukturierungen gewöhnen müssen. So wird es nach Aussagen von DFL-Vorstandsmitglied Andreas Rettig gegenüber kicker online nur noch drei Absteiger aus der Zweiten Liga in eine eingleisige dritte Liga geben. Deren Unterbau werden drei Regionalligen sein.
    Während also in der Zweiten Liga im Anschluss an die EM 2008 in Österreich und der Schweiz nur noch drei statt bisher vier Vereine absteigen sollen, könnte es darunter nur noch eine dritte Liga geben, die ohne die zweiten Mannschaften der Profiklubs stattfinden wird. Deren Unterbau sähe drei Regionalligen vor, deren Stärke bei jeweils 18 Vereinen liegen könnte, was aber noch nicht bis ins Detail geregelt ist. Eine Stufe darunter bliebe es bei insgesamt neun Oberligen.

Die neue dritte Liga mit insgesamt 18 Vereinen soll dann die höchste Spielklasse unter dem Dach des DFB werden. Die DFL bleibt verantwortlich für die Bundesliga und Zweite Liga.

Während die 36 Profi-Vereine weiterhin ihr anteiliges TV-Geld bekämen, sollen die Klubs der dritten Liga - zusätzlich zu den vergleichsweise geringen Beträgen vom Fernsehen - von Einnahmen aus den DFB-Länderspielen partizipieren. Bislang klafft in Sachen TV-Gelder zwischen der zweiten Bundesliga und Regionalliga ein Loch knapp drei Millionen Euro, das künftig stark verringert werden soll.

Umgesetzt werden soll die Reform am Ende der Spielzeit 2007/2008. Die ersten neun Mannschaften aus den jetzigen beiden Regionalligen – abzüglich der "U23"-Teams der Profivereine – bildeten die neue dritte Liga.

Damit würden laut Andreas Rettig, Vorstandsmitglied der DFL, sowohl der "Wettbewerbsfrieden hergestellt" als auch die "Nachwuchsförderung gesteigert". Die Amateurvereine müssten nicht mehr gegen mit Profis aufgefüllte Kader der zweiten Mannschaften der Klubs aus der Ersten und Zweiten Liga antreten. Die Leistungsdichte der Absteiger aus der Zweiten Liga einerseits und der jeweils stärksten Nord- und Süd-Regionalligisten andererseits garantierten für ein qualitativ hochwertige dritte Liga. Der Nachwuchs der Profiklubs träfe darüberhinaus in den neu geschaffenen drei Regionalligen auf stärkere Konkurrenz als bis dato in den Oberligen und werde so "optimal gefördert".

Am 7. September 2006 soll die neue Reform beim außerordentlichen DFB-Bundestag durchgesetzt werden. Eine Zustimmung gilt als sehr wahrscheinlich. "Ich hoffe nicht, dass es an Eitelkeiten Einzelner scheitert", so Rettig gegenüber kicker online. Die Kommissionsleitung unter dem Vorsitz von Hermann Korfmacher habe "zielführend und mit einem hohen Maß an Ausgewogenheit gearbeitet", lobt Rettig, "und sich um die Belange sowohl des Profi- als auch des Amateurfußballs verdient gemacht"."

Absolut überraschend, wenn die Bundesliga dem zustimmt und damit ihre zweiten Mannschaften in die Viertklassigkeit schickt. Bringt zwar m.E. dann gar nichts mehr für die jeweilige Erste, da der Leistungsunterschied zu groß ist, aber ok, besser als jetzt wäre es für den Rest.

• Zitat

Original von Frank_VFC
    So wird es nach Aussagen von DFL-Vorstandsmitglied Andreas Rettig gegenüber kicker online nur noch drei Absteiger aus der Zweiten Liga in eine eingleisige dritte Liga geben.
    [...]
    Deren Unterbau sähe drei Regionalligen vor, deren Stärke bei jeweils 18 Vereinen liegen könnte, was aber noch nicht bis ins Detail geregelt ist. Eine Stufe darunter bliebe es bei insgesamt neun Oberligen.

Also 3 Bundesligen, 3 Regionalliga mit Zweitvertretungen und wie bisher 9 Oberligen mit Zweitvertretungen.
    Damit ist auf jeden Fall der Druck auf den NOFV weg, die beiden Oberligen zusammenzulegen. Man kann sich aber auch fragen, ob der NordFV seine Oberligen wieder trennt.

Zitat

Bislang klafft in Sachen TV-Gelder zwischen der zweiten Bundesliga und Regionalliga ein Loch knapp drei Millionen Euro, das künftig stark verringert werden soll.

Dann soll die Kluft aber nur eine Ebene tiefer eintreten.
    Ausserdem wird es noch mehr Vereine geben, die versuchen werden in den bezahlten Fussball zu kommen. Was man jetzt schon als Summen und trainingsintensivität in der Oberliga mitbekommt wird noch weiter runtergereicht.

Zitat

Die ersten neun Mannschaften aus den jetzigen beiden Regionalligen – abzüglich der "U23"-Teams der Profivereine – bildeten die neue dritte Liga.

Das heißt, die neuen Regionalligen, bestehen aus den bisherigen Regionalligsten ab Platz 9 zzgl. der U23-Teams und einigen wenigen derzeitigen Oberligisten!

Zitat

Damit würden laut Andreas Rettig, Vorstandsmitglied der DFL, sowohl der "Wettbewerbsfrieden hergestellt" als auch die "Nachwuchsförderung gesteigert". Die Amateurvereine müssten nicht mehr gegen mit Profis aufgefüllte Kader der zweiten Mannschaften der Klubs aus der Ersten und Zweiten Liga antreten.

Lach! Das tun die Mannschaften aus den jetzigen Oberligen doch auch schon, und dabei wird es trotz der Änderungen bleiben!

Zitat

Der Nachwuchs der Profiklubs träfe darüberhinaus in den neu geschaffenen drei Regionalligen auf stärkere Konkurrenz als bis dato in den Oberligen und werde so "optimal gefördert".

Das ist doch das eigentliche Ziel: Alle Nachwuchsteams der Bundesligisten in eine Liga zu bringen und damit die kleinen Vereine fortzuhalten! Oder war das eigentliche Ziel nicht, die kleinen zu fördern und den Reservemannschaften eine eigene Liga zu verschaffen?

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Zitat

Original von Rolex
    Das ist doch das eigentliche Ziel: Alle Nachwuchsteams der Bundesligisten in eine Liga zu bringen und damit die kleinen Vereine fortzuhalten! Oder war das eigentliche Ziel nicht, die kleinen zu fördern und den Reservemannschaften eine eigene Liga zu verschaffen?

Naja, ganz so krass würde ich es nicht sehen. Ich verstehe aber die DFL dahingehend überhaupt nicht. In dieser neuen Regionalliga lassen sich doch keine Spieler für die Bundesliga ausbilden. Oder wie seht ihr das? Der Sprung ist doch dann viel zu groß.

• Die jetztige Regionalliga mit vier Aufsteigern wäre es.Nur ohne diese U23 Manschaften.Die zweit Teams in die Oberliga ohne Aufstiegsrecht.
    2 Regionalliga und 6 Oberliga.Oder drei Regionalligen mit nur zwei Absteigern und der erstplatzierte steigt von den 6 Oberligen garantiert auf.
    wrwg

• Zitat

Original von Armeefußballer
    Was ich mir nur noch wünschen würde: Das die zukünftigen Drittligisten direkt am DFB-Pokal teilnehmen dürfen. Es ist ja jetzt schon so, daß eigentlich fast alle Regionalligisten unter Profibedingungen arbeiten und somit den "echten" Amateuren im Landespokal die erhoffen "Fleischtöpfe" verbauen...

Was auch gleich eine Reform im DFB Poakl zur Folge haben müsste. Bei diesem Modell wären nämlich 63 (18 1. Liga + 18 2. Liga + 18 3. Liga + 9 Absteiger aus der 3. Liga) Teams direkt für den DFB Pokal qualifiziert. Das hieße, das nur noch Platz für einen armen Amatuerverein wäre.

Also gäbe es zwei Möglichkeiten:

- in der ersten Pokal Runde nehmen 128 Mannschaften teil
    oder
    - es wird Qualifikations- oder Vorerunden geben (in anderen Ländern durchaus üblich) müssen.

F.C. Hansa Rostock & Sunderland A.F.C. - Rauhe Romantik von Küste zu Küste

• [QUOTE
    ]- in der ersten Pokal Runde nehmen 128 Mannschaften teil oder
    - es wird Qualifikations- oder Vorerunden geben (in anderen Ländern durchaus üblich) müssen.[/QUOTE]
    da halte ich die variante mti 128 in der 1. runde für besser denn so ist es lediglich 1 Spieltag mehr.ich denke aber auch daqq sman darüber nachdenken sollte 2.mannschaften aus dem Dfb-Pokal auszuschließen!!!

• Hoffentlich wird die Reform auch dazu genutzt, die Zahl der Mannschaften an die europäischen Top-Ligen anzupassen.

England
    1. Liga: 20 Teams
    2. Liga: 24 Teams
    3. Liga: 24 Teams
    4. Liga: 24 Teams

Frankreich
    2. Liga: 20 Teams

Italien
    2. Liga: 22 Teams

Spanien
    2. Liga: 22 Teams

Dazu haben die Länder teilweise wesentlich aufwendigere Pokalwettbewerbe. Wenn man die fünf europäischen Fußballnationen Deutschland, England, Italien, Frankreich und Spanien miteinander vergleicht, dann muss man feststellen, dass in Deutschland am Wenigsten Fußball gespielt wird. Vielleicht auch ein Grund warum wir den Top-Ligen derzeit etwas hinterher sind.

• Pokal ist erstmal unwichtig.

Was heute vorgeschlagen wurde, wird die deutsche Fußballlandschaft nachhaltig verändern. Und das m.E. eher zum schlechteren. Je länger ich darüber nachdenke, desto kritischer sehe ich die Pläne.

Im Großen und Ganzen dient das Ganze wohl vor allem dazu, die DFL-Vereine (1. und 2. BL) mehr oder weniger gegen den Rest abzuschotten. Die Zahl der Zweitligaabsteiger wird verringert und unterhalb wird als Polster eine dritte Liga geschaffen, die das Nadelöhr für alle Amateure bildet.

In diese 3. Liga aufzusteigen wird für die Ostvereine fast unmöglich, bei nur einem Aufsteiger aus ganz Nord- und Ostdeutschland (inc. Bremen, Hamburg und Berlin). Das wäre dann eine erhebliche Verschlechterung zur jetzigen Situation, in der wir endlich mal zwei Aufsteiger für den Osten haben (hatten). Und dazu haben dann noch die Viertligisten die Reserven der DFL-Clubs auf dem Hals.

Die DFL-Vereine machen es sich derweil in 1. und 2. BL gemütlich. Nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die Zahl der Erstligaabsteiger verringert wird (oder es gar keine Absteiger mehr geben wird).

• Zitat

Die DFL-Vereine machen es sich derweil in 1. und 2. BL gemütlich. Nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die Zahl der Erstligaabsteiger verringert wird (oder es gar keine Absteiger mehr geben wird).

ich denke mal es wird dabei bleiben,denn es gibt ja keine zahlenmäßige änderung in den ersten beiden Spielklassen(leider)

• Mensch, jetzt redet doch nicht wieder alles schlecht!

Seid doch froh, dass die Bundesligisten auf ihre Forderung nach ich glaub zwei Reserveteams in der neuen 3. Liga verzichtet haben und diese Plätze richtige Vereine einnehmen dürfen. Auch dass aus der 2. Liga nur noch drei Absteiger runter müssen ist gut, jetzt muss nicht mehr der Zehnte noch zwei Spieltage vor Schluss um den Klassenerhalt zittern.

Überhaupt ist die Einrichtung der 3. Bundesliga eine gute Idee, so müssen sich St. Pauli, Osnabrück, Essen, Düsseldorf, Augsburg, Darmstadt usw. nicht mehr mit Amateurteams oder Mannschaften aus Kleinkleckersdorf herumschlagen. Und sowas wie Aalen und Wehen wird sich auch nicht lange in dieser Liga halten können.

Wichtig wäre es jetzt aber, um eine Gleichberechtigung der Nord/Nordoststaffel gegenüber den anderen zu kämpfen. Dass an einer eventuellen Relegation zwischen den Vizemeistern um einen vierten Aufstiegsplatz auch der aus unserer Liga teilnehmen kann, auch wenn die Region weitaus weniger DFB-Mitglieder hat.

• Ich bin auch der Meinung, dass dies nur der Anfang ist. Maximal drei Absteiger aus der 2. Liga, Relegation hin oder her werdens oft nur zwei sein.
    Die DFL bittet zur geschlossenen Gesellschaft und der DFB macht noch fröhlich mit.
    Eines nicht allzufernen Tages haben wir dann Zustände wie im Eishockey ab der nächsten Saison, dann darf man sich in die jeweilige Liga nur noch einkaufen :evil: