Vorbereitung in der Sommerpause

  • FV Dresden 06 Laubegast - TeBe Berlin 0:1


    Knapp mit 1:0 gewann der Oberligist aus Berlin das Testspiel gegen den Landesligisten Laubegast. Das goldene Tor fiel kurz nach der Halbzeit, zudem vergaben die Gäste kurz vor Schluss noch einen Elfmeter (Huster parierte glänzend). Über 90 Minuten hatten die Berliner leichte Feldvorteile. Auffallend war die Abschlussschwäche bei Laubegast, alle Schüsse auf das Berliner Tor verhungerten unterwegs. Zudem rannte die Abwehr der Gastgeber teilweise etwas unkoordiniert durch die Gegend.

  • Bischofswerdaer FV 08 - Radebeuler BC 0:2 (0:0)


    Die Schiebocker mit einer ganz schwachen Vorstellung! Das hatte nix mit Landesliga zu tun. Es fehlten zwar 9 Spieler, aber die auf dem Feld standen, boten ziemliche Fussballmagerkost!
    Das 1:0 für Radebeul fiel durch einen verwandelten Foulelfmeter von Horst Rau jun. und kurz danach auch das 2:0 durch einen katastrphalen Fehlpass in der eigenen Hälfte der Schiebocker. Im Großen und Ganzen muss sich der BFV deutlich verbessern, wenn man nächste Woche gegen Aue bestehen will!!

  • Zitat

    Original von Macci
    Aber immerhin war ich gestern der einzige Görlitzer, der sich auch als solcher zu erkennen gab! :lach:


    Solche Fans haben wir gerne :wink:

  • Erst mal folgendes:
    Ich sehe durchaus das Problem der Bautzener mit dem fehlenden OL-Forum. Warum also sollten die Bautzener und die anderen sächsischen Oberligisten nicht in diesem Forum schreiben? Da habe ich nichts dagegen. Aber es muss nicht unbedingt im Vorbereitungsfred der Lali sein. Also, macht einen Saisonfred für Bautzen (und meinetwegen auch für FCO, FV Nord und wen auch immer) oder auch einzelne Spieltagsfreds, ich werde es schon lesen und mich ggf. auch selber äußern, wenn ich mal wieder ein Spiel vom FV Nord sehe. Ansonsten waren ja gerade die Bautzener hier im Vorjahr sehr aktiv, und es ist doch immer schön, wenn mehr als drei, vier Leute hier ihre (oft gegenteilige) Meinung posten. Wobei ich schon denke, dass sich die Zwickauer im Saisonverlauf stärker zu Wort melden.


    Zum VfL:
    Das Spiel in Dürröhrsdorf ist ja schon ausgewertet worden. Viel mehr gibt es nicht zu sagen, außer dass der VfL insgesamt dreimal das Gebälk traf. In der ersten HZ war es ein richtig gutes Spiel, nach drer Pause wurde es beidseitig etwas nicklig, das Niveau ließ stark nach, woran auch der Schiri seinen Anteil hatte. Er erwies sich aber als clever und schickte einen Wesenitztaler nach Revanchefoul und einen Copitzer nach Meckern vom Platz, ohne die Rote Karte zu zücken. Das heißt, die beiden gingen runter, sie erwartet aber keine Sperre vom Verband. Vorm Elfmeter wurde übrigens Berko Berthold im (oder am) Strafraum gefoult. Aus elf Metern zielte Robert Ktrause daneben, umso herrlicher sein Treffer aus schätzungsweise 16 bis 18 Metern Entfernung.
    Achso, vor einem Jahr gewann Wesenitztal mit 3:2, also eine Steigerung aus VfL-Sicht. :D


    Aktuelle (Auswärts-)Bilanz des VfL gegen drei Bezirksligisten: zwei Remis, eine Niederlage. Heute, 16 Uhr, feiert der neue Rasen im Willy-Tröger-Stadion seine Premiere. Gegner ist Bannewitz aus der Bezirksliga... Gut, dass wir Sachsenliga spielen!


    Zum Test von Laubegast gegen TeBe:
    Außer dem überragenden Huster im Tor hatte der Gastgeber eine extrem junge Mannschaft, nach Spielernamen darf mich bitte niemand fragen. Spielerisch gefielen mir die Laubegaster ganz gut, obwohl speziell nach der Pause TeBe deutlich überlegen war. Ich denke, Laubegast wird um einen Mittelfeldplatz kämpfen, die haben allerdings ein hammerhartes Auftaktprogramm.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Zitat

    Original von Steffen
    ... Wobei ich schon denke, dass sich die Zwickauer im Saisonverlauf stärker zu Wort melden...


    ...ich werd auf jedem fall mal hin und wieder in unserem forum bissl schleichwerbung für diesen fred hier machen... schliesslich haben wir zwickauer nur eine saison zeit die landesliga und das drumherum kennenzulernen... =) :freude:

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von griesgramix ()

  • griesgramix
    Na, das werden wir sehen, ob es bei einem Jahr bleibt. :D
    Hab auf Eurer Homepage gelesen, dass eine Eintrittskarte 7 Eus kostet. Da sind einige in der Vereinsführung wohl gedanklich immer noch in der Oberliga, 3 bis 4 Eus sind in der Landesliga üblich. Aber das ist ein anderes Thema.


    @alle
    Hab grad eine SMS erhalten. Demnach gewann der DSC ein Testspiel vor 70 Zuschauern gegen die zweite Mannschaft vom FV Nord durch ein Tor von Willy Richter (55. Minute) mit 1:0. "DSC soweit ok, Nord harmlos", schrieb mein Kumpel.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Dresdner SC - FV Dresden Nord 1:0


    Durch ein Tor von Willi Richter kurz nach der Halbzeit hat der Dresdner SC das Testspiel gegen eine gemischte Mannschaft aus Oberliga/Landesliga des FV Dresden Nord gewonnen. In einem ausgeglichenen Spiel mit wenigen Torchancen konnten die Schwarz-Roten die besseren Möglichkeiten verzeichnen.Schon in der 7. Minute tauchte Daniel Bensch nach weitem Abschlag von René Groß frei vor dem Tor des FV Nord auf, doch sein Schuss traf nur den langen Pfosten. Eine weitere Möglichkeit vergab Willi Richter vor der Pause, nach Pass von Bensch zielte er aus 8 Metern über das Tor. In der 55. Minute gelang Richter mit einer Direktabnahme nach Flanke von René Fritzsche das einzige Tor des Tages. Vor 80 Zuschauern spielte sich die 2. Halbzeit zum Großteil im Mittelfeld ab, so dass es nur wenige Torchancen zu sehen gab. Auch nach einigen Wechseln bei den Gästen wurden diese nicht stärker und der DSC sicherte den Sieg über die Zeit.»

  • Für unser letztes Testspiel hatten wir uns mit Oberligist VfB Auerbach einen echten Brocken vorgenommen - eigentlich...
    Die Vogtländer sagten Mitte der Woche wegen Spielermangels ab (Und spielten am Freitag in Vielau! :evil:).


    Als kurzfristigen Ersatz stelle sich Ex-Landesligist Eiche Reichenbrand zur Verfügung. Die West-Chemnitzer sind gerade aus der Bezirksliga abgestiegen, können aber mit Ex-Profi Lutz Wienhold als Spielertrainer einen prominenten Neuen vorzeigen.


    Das Spiel ging munter los, wir gingen früh in Führung. Eiche hielt einigermaßen dagegen, hatte einige Chancen. Nachdem wir erhöten, gelang Eiche nach einem Missverständnis unserer Abwehr der Anschlusstreffer. Zum Glück konnten wir noch nachlegen, so dass es vor ca. 30 Zuschauern mit 3:1 in die Pause ging.


    In HZ 2 wechselte Wienhold den Spieler- mit dem Trainerplatz. Von Eiche von nun ab nichts mehr einige Treffer, und Mitte der 2. HZ brach Eiche total auseinander.
    Vom nominellen Zweiklassen-Unterschied war nichts mehr zu sehen, letztendlich fertigten wir Eiche mit 12:1 ab! :cool:


    Besonders beeindruckend: All unsere Tore schossen Stürmer! :freude:
    Kunze (1), Hänel (5) sowie die erst zur HZ eingewechselten Fischer und Berndt (je 3) stellten den Endstand her.


    Fazit: Ein lustiges Sonntag-Nachmittag-Torschusstraining.
    Gut für die Moral, aber leider absolut nicht aussagekräftig...



    Edit: Nach einem Haufen wütender Proteste :lol: korrigiere ich meinen Kurzbericht leicht: Der Ehrentreffer der Gäste war nicht das 1:2, sondern der 1:1 Ausgleich. :wall:
    Außerdem könnte Hänel ein Tor mehr haben, dafür Kunze keines - aber da bin ich mir nicht sicher und warte auf den Videobeweis. :rofl:

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

    Einmal editiert, zuletzt von jb1 ()

  • Zitat

    Original von Steffen
    ...Hab auf Eurer Homepage gelesen, dass eine Eintrittskarte 7 Eus kostet. Da sind einige in der Vereinsführung wohl gedanklich immer noch in der Oberliga, 3 bis 4 Eus sind in der Landesliga üblich....


    ...tja - das ist auch ein heiss diskutiertes thema bei uns. aber zumindest eine saison muss das gehn. erstens hat der fsv weiterhin einen oberliga-etat. und wenn die sponsoren weiterhin ihr geld unverändert zahlen, können das die fans auch mal machen. und zweitens hat der fsv immer noch verbindlichkeiten, die schnellstmöglich abgebaut werden müssen...

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

  • griesgramix:
    Du kannst natürlich nichts für die Preise, aber so manches Mal geht das für den Verein nach hinten los. Vielleicht auch für Eure Fans, wenn dann anderswo Topp-Zuschlag verlangt wird. Wenn es am 30. Spieltag noch ernst wird, legt der VfL bestimmt auch einen Euro drauf...


    Copitz - Bannewitz 6 : 3 (1:2)


    Vor gut 100 Zuschauern (darunter vielen Teilnehmern vom Kirsten/Minge-Sommercamp) konnte der VfL endlich einen Bezirksligisten bezwingen. Danach sah es aber lange nicht aus, denn die Copitzer Abwehr offenbarte gewohnte Schwächen. Der VfL zwar von Anfang an leicht überlegen, aber die Gäste immer wieder gefährlich. Nach einem Pfostenschuss der Bannewitzer konnte Berko Berthold zunächst den vfL in Führung bringen (26.). Doch ein Doppelschlag in der 33. und 35. Minute (letzteres ein Elfmeter) wendete das Resultat. Auch nach dem Wechsel zunächste kein Klassenunterschied. Nach einer Riesenchance zum 1:3 fiel im Gegenzug das 2:2 (66.). Danach bauten die Gäste immer mehr ab und der VfL schraubte das Ergebnis auf 6:2. Vier Tore erzielte Berko Berthold, zweimal war Marcel Kleber erfolgreich. In der Schlussminute noch mal ein Tor für die Gäste.
    Fazit: in der Abwehr hat der VfL noch viel Arbeit vor sich, vorn läuft es ganz gut, auch wenn es uns Sebnitz sicher nicht so einfach machen wird wie Bannewitz in den letzten 20 Minuten.
    (Aus Rücksicht auf gewisse Besetzungsspielchen, die in der Vorbereitung bei allen Vereinen üblich sind, nenne ich hier nicht den zweifachen Torschützen für Bannewitz.)

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Dresdner SC - Heidenauer SV 2:2


    Im letzten Test vor dem Saisonstart in der Landesliga Sachsen hat der Dresdner SC 2:2 Unentschieden gegen den Bezirksklässler Heidenauer SV gespielt. Mit einem Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten war der Gast in Führung gegangen. Nach einem Abspielfehler in der DSC-Abwehr umspielte Wesolowski Nikica Maglica und trifft zum 1:0 (13. Minute). Fünf Minuten später kommt der im Abseits stehende Büttig nach langem Pass an den Ball , kann René Groß im DSC-Tor umspielen und zum 2:0 einschieben. Bis zur Halbzeit blieb es vor 55 Zuschauern in einem ausgeglichenen Spiel bei diesem Ergebnis. Vier Minuten nach der Halbzeit traf Willi Richter zum 1:2 Anschluss, nur 6 Minuten später gelang der Ausgleich. Mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 25 Metern traf Daniel Bensch zum 2:2. Am kommenden Samstag geht es für die Schwarz-Roten in der Landesliga zum Aufsteiger VfB Fortuna Chemnitz (Anpfiff 15 Uhr). »