BSC Süd 05 - FC Stahl Brandenburg 1:2

• Endlich mal wieder ein Derby! Das aus sportlicher und erlebnisorientierter Sicht brisante Duell um die Krone in der Kreisstadt Brandenburg zwischen dem BSC Süd 05 und dem altehrwürdigen FC Stahl stand heute an diesem vorletzten Spieltag auf dem Programm. Gemeinsam mit Matze ging es per RegionalExpress in die Industrie-Stadt, in der vor 15 Jahren immerhin noch erste Liga gespielt wurde.
    Den Fußmarsch vom Hauptbahnhof zum Werner-Seelenbinder-Sportplatz hatte man nach knapp 30 Minuten hinter sich gebracht, wobei erst unmittelbar vor dem Stadion die ersten Fans auftauchten.
    Für hinterhergeworfene 2,50 Euro betrat man den Ground, Matze war zudem im Besitz eines schönen, alten Pins für gerade mal einen Euro.
    Etwa 1300 Leute hatten sich zum Lokalderby versammelt, eine ordentliche Kulisse für ein Spiel der 5. Liga.
    Schnell hatte man auch BFC-Banner entdeckt, die in Nähe des Gästeblocks auf die Unterstützung von "einigen" Dynamos für Blau-Weiß hinwiesen.
    Zum Intro präsentierten die Fans von Süd 05 einige kleine Fähnchen und irgendeinen Fussel, den sie selbst wohl als Blockfahne betrachteten. Die Gäste-Supporter hatten sich per Spruchband und einem blauen, kitschigem Stoffherz zu ihrer Liebe bekannt.
    Man selbst setzte sich nach den ersten Spielminuten auf die schöne, kleine und überdachte Haupttribüne, wobei man immer das Geschehen im 150-Mann starkem Gästeblock im Auge hatte. Ca 30 BFCer waren dort mit von der Partie und sollten auch bereits in Halbzeit 1 Stress mit den völlig planlosen Cops bekommen: Nachdem eine Werbebande niedergetreten wurde, waren Sekunden später einige Sturmhauben im Away-Sektor anzutreffen.
    Nach diversen Provokationen knallte es, die Staatsmacht machte Gebrauch von ihrem widerlichen Pfefferspray (auch gegen Unbeteiligte!) und holte zwei Leute mit aller Gewalt aus dem Block. Verstärkung wurde angefordert. Nur weniger Minuten später sollten vier zusätzliche grüne Busse anrollen. Die laschen Einlasskontrollen vom BSC Süd hatten sicherlich auch dazu beigetragen, dass die Situation eskalierte, jedoch gilt die Hauptschuld den Hools im Stahl-Block.

Mittlerweile war das 1:0 für den BSC Süd gefallen. Da auch Luckenwalde mit 1:0 in Neustadt/Dosse führte, stand Stahl nun auf einem Abstiegsplatz.
    Nachdem sich der ein oder andere einen Spaß daraus machte, Böller auf die hinter dem Gästeblock lauernde Polizei zu werfen, nahmen diese die Einladung "dankend" an und legten sich erneut mit Hools an. Anders als zuvor, wurden allerdings diesmal die "Grünen" aus dem Block vertrieben.
    Auf dem Feld rollte ein guter Ball: Innerhalb von kürzester Zeit hatte Stahl das Spiel gedreht und führte verdient mit 2:1. Das "STAHL - FEUER" war wieder laut und deutlich zu hören!
    Der Sprecherturm in diesem Stadion befindet sich kurioserweise mitten im FC-Stahl-Block: Polizisten filmten von dort oben (unter Beeinträchtigung von Wurfgeschossen und Bierduschen) das Geschehen abseits des Platzes.
    Gegen Spielende zündeten noch einige Südler, nach der Aktion hatten sie nicht mehr ausreichend Zeit, um ihre Zaunfahnen abzuhängen.
    Die Polizei war noch ein weiteres mal im Gästeblock aktiv, auch Kinder und Frauen (!) wurden mit Schlagstöcken traktiert, das Spiel musste für acht Minuten unterbrochen werden, Stahl-Spieler kamen um zu schlichten. Unglaubliche Szenen!
    Am Ende stand aber der Derbysieger fest: Grenzenlose Freude bei Stahl, Tristesse und weiteres Zittern bei den Fans des BSC Süd. Nich unbedingt wegen der Niederlage, denn der blau-weiße Platzsturm nach Spielende hatte das Klauen und Abbrennen von BSC-Bannern vorgesehen. Die sogenannten "Krawall-Touristen" trugen ihr übriges bei.
    Zudem wurde auch der ein oder andere Südler noch festgenommen. Matze und ich hatten ein aufregendes Derby gesehen. Mit allem, was dazu gehört.
    Ein Skandal war die ganze Polizeiaktion, die der Verein FC Stahl Brandenburg einen Tag später in einer Presseerklärung scharf verurteilte.

Bericht und Fotos: www.los-estadios.de

[Blockierte Grafik: http://www.los-estadios.de/partidos/sued-stahl03.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.los-estadios.de/partidos/sued-stahl04.jpg]

• Zitat

Original von Ultrabant
    Die Gäste-Supporter hatten sich per Spruchband und einem blauen, kitschigem Stoffherz zu ihrer Liebe bekannt.

Hey hey...mal janz langsam Du kleiner Krawallhopper... 8)
    1) ist das nicht kitschig!
    2) isses aus Folie und in stundenlanger Einzelarbeit entstanden...
    3) sieht das auf den Fotos hundertmal besser aus, als ich gedacht hätte...

ansonsten coole Bilder Stefan... :freude:

Wo sind eigentlich die Bilder der Elbflorenz-Delegation??

• Herzlichen Glückwunsch Stahl Brandenburg!!! Jetzt kann ich mich richtig ärgern, mich nicht auf den Weg nach BRB gemacht zu haben. Das Hinspiel habe ich vor Ort verfolgt. Zum Glück war der RBB Videotext recht schnell, das Ergebnis habe ich gern gelesen, wer hätte das gedacht. Die Begleitumstände sind ja weniger schön. Stahl Feuer, die letzte Kleinigkeit für den Klassenerhalt schafft Ihr auch noch und sicher wird nach dem letzen Heimspiel mit dem einen oder anderen Bierchen auf den Klassenerhalt angestoßen werden können. Ich gönne es euch aus ganzem Herzen.

• Ich war am Samstag auch dort und habe einen verdienten Sieger gesehen. :ja: Ob das auch so wäre, wenn die drei ausländischen Spieler nicht wären :nixweiss:

Zum ganzen :box: kann ich nichts sagen, da ich zu weit weg stand (Hinter dem Tor wo alle Treffer fielen).

Spiel fand ich besser als von mir erwartet.

Sonst hoffe ich, dass Süd drin bleibt.

• Nun wolln wa hoffen, das beede Vereine drinbleiben. Und das mit Christoph hat mich echt schockiert, bin nach dem Schlußpfiff gleich los und habe nichts mitbekommen. Würde mich nicht wundern, wenn er in Sack haut, egal wie es für Süd ausgeht. Irgendwie paßt dit nich...!

• ich habe bert in 2-3 situationen auch nicht unbedingt als überragend gesehen, und sofern man das aus der entfernung beurteilen kann, sah er beim gegentor auch nicht sehr glücklich aus. dafür reagierte er in anderen brenzligen situationen wirklich sehr stark, und im endeffekt isses ja auch fast egal, weil...

DERBY-SIEGER !!!
    :freude: :gut: :bia: :tanz: :schal1: :stahlfeuer: :drink:

• Zitat

Original von MSV
    Ultrabant
    *lol* du bist der erste mir begegnete troll, der sich seinen wunsch in den nick schreibt. Hier, fang:

<°)))o><

bei fünf beiträgen hier sind dir auch noch nicht so viele leute (trolle) begegnet, oder? :stupid:

@ André:

1) bin ich kein kleiner krawallhopper sondern eher erlebnishopper (doppeltgemoppelt)
    2) war das herz sehr wohl kitschig (aber kitschig is nicht immer gleich schlecht)
    3) habe ich nie abgestritten, dass an diesem herz monatelang gearbeitet wurde 8)

dass es folie, statt wie von mir geschrieben "stoff" war, bitte ich zu entschuldigen

• Zitat

Original von matze-berlin
    Ganz große Klasse. Typisch Polizei.
    http://www.nordostfussball.de/…ment.php?attachmentid=792

Also ich sehe hier ein Bild wo die Polizei anscheinend einen Kerl mit Kabelbindern fesselt und einer aus dem Block mit dem Fuß gegen den Zaun tritt ? Was ist daran verwerflich ?
    Ich war nicht dabei, aber wenn ich die Berichte hier lese war es ja wohl mehr als notwendig solche Maßnahmen einzuleiten. Und die Freunde hinterm Zaun sehen auch nicht aus wie Kinder von Traurigkeit 8)

@ die anderen:
    Mag auch sein, dass die Grünen viele taktische Fehler begangen haben, aber sie nun für den "Fahnenklau verantwortlich zu machen" ist ja wohl totaler Schwachsinn. Ist es ein Freibrief den Block zu der Südler zu stürmen wenn keine Polizei davor steht ? Ganz schwache Kür mit dem Fahnenklau :???:

Auch die Ausreden es waren wieder nur die anderen (die die nie da sind) finde ich falsch , ich war selber beim Hinspiel zugegen und da war genau das Klientel im Stadion was einem Angst macht.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Original von M & M
    Ich war nicht dabei, aber wenn ich die Berichte hier lese war es ja wohl mehr als notwendig solche Maßnahmen einzuleiten. Und die Freunde hinterm Zaun sehen auch nicht aus wie Kinder von Traurigkeit 8)

wenn du die berichte aber richtig liest, wirst du feststellen, dass kein akuter handlungsbedarf (sprich: in den block reinzumarschieren) bestand. man hätte nach dem spiel beim abmarsch die übeltäter festnehmen können, das spiel wäre so nicht gestört worden. genügend videoaufnahmen um die leute zu identifizieren liegen ja wohl vor.
    zum 100. mal: es mag sein, dass es gründe gab, einzelne leute wegen kleinerer delikte (die ich damit aber bestimmt nicht verharmlosen will)festzunehmen. dies aber zu versuchen, indem man in einen block hineingeht und erstmal fleißig pfefferspray verteilt, ist unverhältnismäßig und einfach falsch. es waren nunmal viele kinder, jugendliche und "normalos" mit im block, und das konnte die polizeieinsatzleitung, die direkt oberhalb des blockes saß (also vielleicht 10-15 metern entfernt), auch ganz genau sehen.

Zitat

Original von M & M
    @ die anderen:
    Mag auch sein, dass die Grünen viele taktische Fehler begangen haben, aber sie nun für den "Fahnenklau verantwortlich zu machen" ist ja wohl totaler Schwachsinn. Ist es ein Freibrief den Block zu der Südler zu stürmen wenn keine Polizei davor steht ? Ganz schwache Kür mit dem Fahnenklau :???:

hierzu wirst du auch keinen anderen kommentar von mir hören. fahnenklau ist aslzial, das passte auch gut ins's bild, was diese krawalltouristen abgeliefert haben.

Zitat

Original von M & M
    Auch die Ausreden es waren wieder nur die anderen (die die nie da sind) finde ich falsch , ich war selber beim Hinspiel zugegen und da war genau das Klientel im Stadion was einem Angst macht.

was ist daran 'ne ausrede ? beim hinspiel ging's gegen süd, am samstag ging's gegen süd. gegan andere mannschaften sieht man diese leute nicht. im übrigen blieb's beim hinspiel ruhig, lediglich außerhalb des stadions gingen wohl 10 berliner (?) auf ein paar südler rauf. sehr asozial und alles andere als ok, aber mit stahl hatte auch das nix zu tun.

• Ich finde es arg traurig, dass sich hier jeder dem Stahl wirklich nahe liegt, erklären muss,darf,soll!!! Warum müssen wir uns für Leute erklären die nur 2 Fussballspiele im Jahr(oder auch Saison) besuchen. Ich verabscheue das was Samstag auf dem Werner- Seelenbinder Sportplatz ablief,aber ich rechtfertige mich dazu nicht.Ich habe diese Leute nicht eingeladen die den Stunk angezettelt haben und habe ich auch nicht den Polizeieinsatz zu verantworten.

• Und ich finde es schade.daß hier so wenig über das Spiel gesagt wird.Aber das ist anscheinend auch nicht so interessant.Bei den andern Spielen der Saison sind es nach einer Woche grad mal ein zwei Seiten zu unseren Spielen,jetzt nach 2 Tagen schon 4 und fast ausschließlich nur um die Krawalle.Sicherlich muß man darüber reden,es nicht totschweigen.Aber nur ausschließlich darüber,ich weiß nicht.Dann frag ich mich,wozu die Leute auf dem grünen Rasen da 90 Minuten lang gekämpft haben.Um einen würdigen Rahmen für die Ausschreitungen zu geben?
    Ich finde,daß wir zumindest in der zweiten Halbzeit ne gute Stimmung gemacht haben.Stahl hat insgesamt mehr vom Spiel gehabt und verdient gewonnen.Ich bin stolz auf meine Mannschaft.Und mit der Einstellung werden wir auch das letzte Spiel siegreich gestalten.Und alle Fans,die sonst auch zu Spielen des FC Stahl kommen und auch auswärts überall mitfahren,haben nach dem Spiel auf dem Feld mit unserer Mannschaft gefeiert.Für die waren die Südfans in diesen Momenten völlig nebensächlich.Und das sind Momente,die einem keiner mehr nehmen kann.

Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!

Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

• Ich glaube nicht wirklich daran,daß die Fahnen wieder auftauchen.Die werden die beteiligten Personen wohl kaum zu Hause bei sich aufbewahren.

Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!

Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

• :evil: Wir werden Dich finden - Hr. Ludwig .
    Du hast genau bis Samstag 13:00 Uhr die Fahnen vom BSC zubesorgen .
    Die andern Stahl - Fans haben nichts zubefürchten den das ist alles auf Hr. Ludwigs Mist gewachsen ! schon wie im HINSPIEL !

• @ DJ M. : Also ehrlich, ich glaube nicht daß Herr Ludwig damit zu tun hat. Den nehme ich wirklich selten in Schutz, aber das sah mir eher nach spontaner denn nach gezielter Aktion aus. Und Du glaubst doch nicht wirklich, daß die Leute, die da waren im Randale zu machen und Euch zu provizieren, auf einen wie Ludwig hören ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Beim Spiel an sich war Ludwig jedenfalls, so wie ich es mitbekommen habe, lieb und friedlich...

• zum polizei-bericht: lügen, lügen, lügen...

- der vorstand des fc stahl hat das verhalten der zu diesem spiel angereisten krawalltouristen verurteilt, nachzulesen auf www.fc-stahl-brandenburg.de.
    - es gab keine anzeichen dafür, dass irgendwer während des spiels den platz stürmen wollte. falls man einen absehbaren platzsturm nach spielschluss verhindern wollte: warum zog dann die polizei nicht wie in jedem stadion der welt VOR dem block auf ?
    - es wurde nicht angekündigt, dass in den block gegangen und mit pfefferspray wild in die menge gesprüht und hineingeknüppelt wird. vermutlich fällt das aber auch unter die zitierte "deeskalation".
    - wenn die polizeieinsatzleitung schon dramatische parallelen zu heysel ziehen will, dann sollen sie bitteschön auch die richtigen parallelen ziehen. damals stürmten nämlich liverpool-hooligans von hinten in einen vollen block und lösten unter den nach vorne flüchtenden juventus-fans eine panik aus. am samstag nun waren es keine fußball-fans, die ohne vorwarnung in den block stürmten und mit knüppel und pfefferspray für eine flucht sorgten...
    - "mitgegangen-mitgehangen" - das sagt schon alles (weiter oben im text ist die rede davon, dass man zugreifen wollte, wenn keine unbeteiligten mit hineingezogen werden können - ja was denn nun ??)... niemand hatte gelegenheit, sich aus dem block zu entfernen. der einzige zugang war durch die polizei versperrt, einziger fluchtweg war auf den platz. dass leute das spielfeld betreten, wollte die polizei angeblich verhindern, so wurde es heraufbeschworen.
    - beim bsc süd 05 behauptet man nun, stahl hätte keine eigenen ordner gestellt. in der maz liest man von stahl-ordnern, die schnell hinter der bande verschwunden waren. was denn nun ? jeder will etwas gegen stahl sagen, jeder widerspricht sich. einserseits will man die leute hinter der bande sehen, andererseits ist es falsch, wenn sie angeblich zu schnell hinter selbiger verschwinden (was im übrigen nicht stimt - ich stand auf der tribüne und konnte genau beobachten, wie mindestens 2 von stahl gestellte ordner - während ihnen selbst von polizisten prügel angedroht wurde - mithalfen, auf den platz geflüchtete leute wieder hinter die absperrung zu schicken).
    - beim bsc süd 05 rühmt man sich mit "2 dutzend eigener ordner plus 10 gestandener männer vom motorradclub". welche funktion hatten denn die 2 dutzend eigener ordner ? wenn man von stahl-ordnern erwartet, dass sie sich körperlich einsetzen, um ausschreitungen zu verhindern, wüsste ich gern, wofür (außer zum kartenabreißen) die ordner des bsc süd 05 anwesend waren ?
    - es ist ganz sicher richtig, dass es sachbeschädigungen gab. was es aber nicht gab, war die gefahr einer störung des spiels zum zeitpunkt des polizeieinsatzes. jede festnahme hätte auch nach abpfiff stattfinden können.
    - man wirft mit scheiße auf den vorstand des fc stahl. was man aber vergisst: vor dem spiel gab es keine zusammenarbeit mit unserem verein. ganz offensichtlich ist der bsc süd 05 mit der austragung eines solchen spiels überfordert bzw. der sportplatz ist hierfür nicht geeignet (im hinspiel blieb im stadion alles ruhig, lediglich 10 berliner sorgten außerhalb des stadions für ärger). warum geht der ausrichter des spiels unter diesen voraussetzungen nicht auf den fc stahl zu, um ein gemeinsames konzept auf die beine zu stellen ? warum wird erst ein sicherheitskonzept des bsc süd 05 groß angekündigt und dann nicht umgesetzt ? es war für mich kein problem, ohne jede kontrolle meines rucksacks (oder gar einer leibesvisitation) mit einer stahl-fahne und schal im gepäck, mit einer vollen 1,5-liter-flasche und einer vollen spraydose auf die tribüne und somit direkt zum gästeblock zu gelangen. im vorfeld hieß es, stahl-fans werden nur am gäste-eingang hereingelassen. im grunde genommen waren die sicherheitsvorkehrungen nicht anders als bei jedem verbandsligaspiel, von der polizei und en paar gelangweilt dasitzenden motorradclub-mitgliedern abgesehen.