Wer soll in der Bundesliga spielen?

  • Zitat

    Original von RedWhite


    Au ja, jetzt geht es wieder los. Zum Glück durfte ich in Rohrstock immer die Gastfreundlichkeit derer erleben, Mensch, mir wurden sogar Flaschen hinterhergeworfen als Freude über den Besuch dort....


    Wo ist denn dein Problem. Auf die Pflaschen gibt´s doch Pfand. Is zwar nicht viel, sollte ja auch bestimmt nur ne kleine Aufmerksamkeit sein :wink: :biggrin:

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Ich finde in der Bundesliga sollten jedes Jahr die 15 besten Mannschaften der ersten sowie die 3 besten Mannschaften der zweiten Liga der jeweils vorangegangenen Saison spielen! :freude:

  • Zitat

    Original von André
    Ich finde in der Bundesliga sollten jedes Jahr die 15 besten Mannschaften der ersten sowie die 3 besten Mannschaften der zweiten Liga der jeweils vorangegangenen Saison spielen! :freude:


    Uii. Ein Reformvorschlag :rofl:

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Zitat

    Original von Stiedi


    Ach weißt du, man kann sich auch absichtlich dumm stellen...



    Zitat

    Original von luecke


    sach mal hast dun brett vorm kopf?



    ruhig blut jungs. vielleicht geht es auch nur darum, dass man mit dem begriff derby viel zu großzügig ist heutzutage. sportbild und dsf sei dank... ich erinnere mich da an so'n thread "das dollste derby auf gottes schöner welt" oder so ähnlich. aber das ist jetzt hier auch ladde...

  • @ Ralle: Ist doch im Prinzip alles bloß ne Formulierungssache. Ob wir es nun "Derby" nennen oder "normales Zweitligaspiel" ist doch im Prinzip egal, oder? Also ziehen wir uns hier nicht an so ner Kinderkacke hoch.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Zitat

    Original von luecke
    Nein aber es ist einfach ein derby wenn hansa gegen dresden spielt. alle sehen das ein ausser dir. ?(


    um ehrlich zu sein, für mich ist es auch kein wirkliches derby..! klar, bei so wenigen mannschaften aus *ost*deutschland kommt es leider selten vor, daß ehemalige ddr-oberligisten aufeinander treffen, was das spiel zu etwas besonderes macht...aber deswegen von *derby* zu reden...für mich ist's 'n spiel nord-deutschland vs. mittel deutschland...nicht mehr, nicht weniger...

  • Zitat

    Original von luecke
    Nein aber es ist einfach ein derby wenn hansa gegen dresden spielt. alle sehen das ein ausser dir. ?(


    ja, was soll ich dazu noch sagen?! dann musst du wohl recht haben. tschuldigung.

  • also ich könnte auch mit allen 4 ostvereinen in der ersten liga gut leben... :D


    allerdings halt ich dresden für die einzige mannschaft aus dem osten, die langfristig auch international erfolgreich spielen könnte.


    gründe:
    einer studie zu folge hat dresden das 2. höchste fanpotential deutschlands (noch vor dortmund und schalke). die dresdener hp wurde nach der bayern hp am meisten besucht.... (als 2. ligist bzw vorher als drittligist!!!)


    infrastrukturell sind sowohl rostock als auch cottbus ein stück voraus, was allerdings verständlich iss. die mehreinnahmen durch die bulizeit müssen sich ja irgendwo niedergeschlagen haben.


    trotzallem sind sowohl die wirtschaftlichen rahmenbedingungen als auch der faneinzugsbereich in dresden mit abstand am größten. und somit isses nur eine frage der zeit, wann rostock seinen vorsprung auf dresden verliert.... es sei denn, die leute in dresden werden wieder größenwahnsinnig....


    => natürlich wäre es schön, wenn rostock wieder in die erste liga zurückkehrt. aber es wäre genauso schön, wenn der bfc dynamo, magdeburg, lok oder jena erste liga spielen würden....


    => daher sehen wirs einfach mal rein sportlich, der beste hat den aufstieg und die unterstüzung verdient... ;) (und der beste wird wohl mittelfristig dynamo sein; selbst hertha sollte da net mithalten können, wenn dresden endlich sein komplettes potential entfaltet!)

  • lücke: außer ihm ? nicht ganz, mich musst du da auch mit auf die liste setzen.


    ich verstehe es auch nicht, warum sowas von vielen als derby bezeichnet wird.
    in der 2. bundesliga heißt es derby, wenn aber beide absteigen und regionalliga spielen, hat's mit derby plötzlich nix mehr zu tun (logisch, sind ja auch mehr als 400 km). wirklich unlogisch. diesen begriff "ostderby" find ich auch total bescheuert und unzutreffend. ein besseres beispiel als hansa - dynamo gibt's doch dafür gar nicht ! das eine ist norddeutschland, das andere so zeimlich der östlichste zipfel deutschlands. und nur weil beide bis vor 14 jahren in einer liga gespielt haben, ist es ein derby ? ich meine nein. ein "derby" hat mit räumlicher nähe zu tun (bei 400 km wohl nicht gegeben), in manchen fällen würde ich mir diesen begriff sogar noch bei einer bestehenden besonderen rivalität gefallen lassen, z.b bei real-barca. zwischen dynamo und hansa aber gab es nie wirklich probleme, gerade in der wendezeit gab es sogar mal 'ne fanfreundschaft. wo bitteschön ist hier also die grundlage für den begriff "derby" gegeben ? wenn es die frühere zugehörigkeit zur ddr ging, ist das zwar ein bißchen wenig, hat aber auch eine gute seite: jena z.b. kann sich jetzt auf 2 schöne "ostderbies" gegen neuruppin freuen. ist doch auch was, oder ?

  • Zitat

    Original von marcel/brb
    ich verstehe es auch nicht, warum sowas von vielen als derby bezeichnet wird.
    in der 2. bundesliga heißt es derby, wenn aber beide absteigen und regionalliga spielen, hat's mit derby plötzlich nix mehr zu tun


    2 Ostvereine in der 2 Liga sind ja was besonderes. Regionalliga ist es nicht mehr so unmöglich mehrere ostclubs zu haben. :lach: traurig aber wahr

  • Zitat

    Original von luecke


    2 Ostvereine in der 2 Liga sind ja was besonderes. Regionalliga ist es nicht mehr so unmöglich mehrere ostclubs zu haben. :lach: traurig aber wahr


    unterhaching gegen ulm war auch was besonderes in der 1. bundesliga damals. und ob wohl beide städte deutlich näher aneinander liegen als dresden und rostock, sprach niemand vom "süd-derby".

  • Zitat

    Original von marcel/brb
    ein "derby" hat mit räumlicher nähe zu tun (bei 400 km wohl nicht gegeben),


    ja und Hansa gegen bremen ist auch ein derby. weil sie beide im norden sind. Also ist Hansa gegen dresden "räumlich gesehen" auch ein derby weil sie beiden im osten sind.