ist denn fussball in sachsen und mecklenburg mehr wert als in schwaben und bayern?! oder soll so'n spiel deshalb mehr wert haben, weil in dresden und rostock und wer-weiß-wo die tradition älter und beständiger ist als in ulm oder unterhaching?!
Wer soll in der Bundesliga spielen?
-
-
Du kannst doch nicht vereine aus einem land das es noch gibt mit vereine aus einem anderen land das es nicht mehr gibt vergleichen. Hansa gegen dresden ist ein besonderes spiel also ein derby.
-
Zitat
Original von luecke
ja und Hansa gegen bremen ist auch ein derby. weil sie beide im norden sind. Also ist Hansa gegen dresden "räumlich gesehen" auch ein derby weil sie beiden im osten sind.
hansa gegen bremen ist so'n derby wie wolfsburg gegen hamburg; nämlich gar keins. das sind schlicht bundesligaspiele (gewesen...)
-
Zitat
Original von luecke
was ist denn daran falsch?bei schwaben und bayern könnte ich das unter umständen sogar noch eher derby ansehen, von ulm nach münchen z.b. ist's auch nicht viel weiter als von zwickau bis nach dresden (was z.b. ein derby wäre).
hansa und dresden haben aber nun so rein gar nix gemeinsam ! das eine ist norddeutschland, das andere mitteldeutschland, das eine an der ostsee, das andere am rande des gebirges, die dialekte sind grundverschieden, die bundesländer ebenfalls...
die grundaussage "meck-pomm gegen sachsen ist was anderes als ba-wü gegen bayern" ist aber in meinen augen totaler blödsinn.
-
Hansa gegen Bremen wird trotzdem nordderby genannt.
-
Zitat
Original von marcel/brb
"meck-pomm gegen sachsen ist was anderes als ba-wü gegen bayern" ist aber in meinen augen totaler blödsinn.hab nie meck pomm gegen sachsen geschriebn du nase. lesen mußte schon genau
-
Zitat
Original von luecke
hab nie meck pomm gegen sachsen geschriebn du nase. lesen mußte schon genau
Was meinst Du wohl was Hansa gegen Dynamo ist? Niedersachsen gegen Rheinland-Pfalz?
-
Zitat
Original von luecke
Du kannst doch nicht vereine aus einem land das es noch gibt mit vereine aus einem anderen land das es nicht mehr gibt vergleichen. Hansa gegen dresden ist ein besonderes spiel also ein derby.jetzt weiß ich endlich woran's liegt: du kennst die bedeutung des wortes "derby" nicht. na, hättest den satz gleich zum anfang mal geschrieben, dann hätte ich mir ein paar beiträge sparen können.
derby
a contest, usually referring to football matches between rival local towns' clubs.
quelle: geoff walters, football governance research centre birkbeck, university of london -
Zitat
Original von luecke
Hansa gegen Bremen wird trotzdem nordderby genannt.die frage ist nur: von wem?!
sieh's ein, du hast verlor'n...
-
Können das ja ganz einfach machen. eröffne einer eine neue umfrage ob dresden gegn hansa ein derby ist =) denn hier ging es um was anderes
-
Zitat
Original von luecke
Du kannst doch nicht vereine aus einem land das es noch gibt mit vereine aus einem anderen land das es nicht mehr gibt vergleichen. Hansa gegen dresden ist ein besonderes spiel also ein derby.welches land gibt es denn nicht mehr ? sowohl hansa als auch dresden spielen in deutschlad, und das gibt's meines wissens noch.
zum "besonderen spiel": stahl hatte 1993 mal ein "besonderes spiel" gegen den fc bayern. war das jetzt ein derby ?
ZitatOriginal von luecke
Zitat:
Original von marcel/brb
ein "derby" hat mit räumlicher nähe zu tun (bei 400 km wohl nicht gegeben),ja und Hansa gegen bremen ist auch ein derby. weil sie beide im norden sind. Also ist Hansa gegen dresden "räumlich gesehen" auch ein derby weil sie beiden im osten sind.
ja was denn jetzt ? liegt rostock nun im norden oder im osten ?
-
Nordosten
-
Geil, 4 Seiten darüber, ob FC Hansa Rostock - 1. FC Dynamo Dresden nun ein Derby ist oder nicht. Mit dem Thema hats auch nichts zu tun. Und auf mir rumhacken? Tze, euch soll einer verstehen. :biggrin:
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite meint:
Lokalderby
Ein Derby ist ein Spiel von besonderer Bedeutung. Diese kann daraus erwachsen, dass es sich bei den Mannschaften um Tabellennachbarn oder um Lokalrivalen handelt. Derbys haben für die meisten Fans eine große Bedeutung, weil es um die Herrschaft in ihrem Bezirk geht.
Etymologie
Die Herkunft des Begriffs Derby ist nicht genau geklärt, eine verbreitete Theorie besagt, dass das Wort auf ein mittelalterliches 'Sportereignis' - das Shrove Tuesday football match - in England zurückgeht. Teilnehmer waren Einwohner benachbarter Gemeinden des Dorfes Ashbourne in der Region Derbyshire. Bei dem Spiel des derby village ging es darum, dass eine nicht begrenzte Anzahl von Spielern versuchte, mit einem Ball das gegnerische 'Tor' - einen Mühlstein - zu berühren. Die Entfernung der Mühlsteine zueinander betrug etwa 3 Meilen.
Bei einer anderen These stammt der Begriff aus dem Pferderennen. Edward Smith Stanley, 12. Earl of Derby (1752–1834) hatte solche Rennen im Jahre 1779 begründet. Der Begriff hat sich dann mit der Zeit auch in der Fußballwelt eingefunden.
Das erste nachweisbare moderne Fußball-Derby wurde 1866 zwischen Nottingham Forest und Notts County ausgetragen.
äähm, ja, viel spass beim diskutieren..!
-
Das ist mal gut gesucht und gefunden november. :gut:
-
Zitat
Original von luecke
Ein Ostderby ist doch was anderes als wenn schwaben gegen bayern spielen oder sehe ich das falsch?ZitatOriginal von luecke
hab nie meck pomm gegen sachsen geschriebn du nase. lesen mußte schon genau
meck-pomm gegen sachsen = hansa-dresden (das von dir so bezeichnete "ostderby")
alles klar ?
rostock = nordosten - alles klar, das haut schon eher hin als osten. dresden aber ist nicht nordosten, sondern osten. und bremen ist nordwesten. wenn du beides als derby bezeichnest, ist köln-bremen auch ein derby (westen gegen nordwesten) !
-
Man geh zu off topic und stimme da ab. Hier ging es um was anderes als das derby.
-
@luecke
...danke, ich tu natürlich alles um zum besseren verständniss untereinander beizutragen..! wir sind doch schließlich alle ein bißchen derby..!
-
Auf jeden Fall november :zustimm:
-
bekommt dem einen oder anderen hier die sonne heut net?
meine meinung dazu: jeder kann für sich entscheiden, was ein derby ist und was net. wenn im dsf beim spiel erfurt gegen cottbus von "ost-derby" gesprochen wird, dann ist das halt mal so. und wenn dresden gegen rostock spielt nächstes jahr, wirds sicher auch in den medien wieder als "ost-derby" bezeichnet.
aber was den meisten hier scheinbar noch net aufgefallen ist: hier spricht man von einem "OST-DERBY" - und nicht von einem "DERBY". also brauchen wir auch net drüber diskutieren, was das wort derby bedeutet - diese bedeutung wird automatisch mit dem anhängsel "ost-" erweitert.
abgesehen davon ist das wort "ost-derby" nun mal ne mode-erscheinung - weil es in den ersten beiden ligen halt net so viele vereine aus dem "nordostdeutschen fussballverband" (!hinweis für diejenigen die meinen rostock hat nix mit osten zu tun!) gibt. lasst da mal irgendwann 10 oder mehr mannschaften spielen... dann wird sicher kaum noch von ost-derby gesprochen.