1. FC Union kalkuliert 2005/2006 mit 1,6 Mio Euro

• Naja, zumindestens in der Stadt sieht es bei uns recht positiv aus. So richtig prosperierend ist es noch nicht, aber man sagt das Potenzial voraus (mal sehen). Ansonsten denke ich schon das es einige Zentren gibt (Speckgürtel der Großstädte ).
    jetzt wirds aber off Topic

Homepage nichts für Sentimentale

Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

• Leg dich wieder hin BFCer ;)

Also nochmal zum Thema Etat. Er setzt sich auf der Ausgabenseite ungefähr wie folgt zusammen:

ca. 175.000 Euro Verwaltung
    ca. 350.000 Euro Nachwuchsleistungszentrum (ca. die Hälfte wird über Sponsoren generiert, allein 100.000 Euro von der BSR)
    ca. 1.075.000 Euro Lizenzkader
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    ca. 1.600.000 Euro Gesamtaufwendungen

Einnahmenseit liegt mir leider nicht vor. ;) Bin übrigens auch mal auf die Eintrittspreise im nächsten Jahr gespannt. 8,50 Euro für den normalen Stehplatz sind in der Oberliga wohl nicht mehr vermittelbar.

• Auch in der ewigen Tabelle finden sich einige Dörfer wieder!!! Aber eigentlich ja nebensächlich, wichtig hierbei vielleicht nur zu beachten wo die Truppe aus der Wuhlheide steht :D Die Dörfer möchte ich jetzt nicht näher hervorheben.....

Pl. Name Sp. g. u. v. Tore Diff. Punkte
    1. FC Carl Zeiss Jena 929 441 214 274 1544:1075 + 469 1097: 762
    2. Berliner FC Dynamo 897 440 212 245 1681:1093 + 588 1092: 701
    3. SG Dynamo Dresden 832 437 203 192 1637: 982 + 655 1077: 587
    4. BSG Wismut Aue 1019 376 266 377 1406:1485 - 79 1016:1020
    5. FC Vorwärts Frankfurt/Oder 939 388 238 313 1547:1294 + 253 1012: 866
    6. FC Rot-Weiß Erfurt 1001 350 271 380 1467:1479 - 12 972:1031
    7. 1.FC Magdeburg 793 365 192 236 1351:1046 + 305 920: 664
    8. BSG Sachsenring Zwickau 949 336 219 394 1310:1489 - 179 890:1008
    9. Hallescher FC Chemie 923 308 257 358 1331:1428 - 97 874: 973
    10. FC Hansa Rostock 819 300 208 311 1114:1105 + 9 808: 830
    11. 1.FC Lokomotive Leipzig 702 312 174 216 1149: 872 + 277 798: 606
    12. FC Karl-Marx-Stadt 806 262 244 300 1048:1193 - 145 769: 844
    13. BSG Chemie Leipzig 548 182 160 206 730: 798 - 68 523: 573
    14. 1.FC Union Berlin 520 144 135 241 571: 868 - 297 423: 617
    15. SC Aktivist Brieske-Senftenberg 377 153 89 135 594: 584 + 10 395: 359
    16. BSG Lokomotive Stendal 403 137 83 183 598: 715 - 117 356: 449

ob dit irgendwann mal wieder so aussieht?? Icke hoffe mal, also fangt schon mal an zu sammeln!!

• Bin mal gespannt, wann der Verein, der früher unter dem Namen FC Berlin auflief, seinen Etat Preis gibt. Und wie der dann hier auseinander gepflückt wird. Hauptsache, der anschließende Thread artet nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion minderwertigkeitkomplexbehafteter Klein-, Mittel- und Nichtstädter aus.

Was die Zuschauerzahlen anbetrifft... Wenn jetzt, wo der Verein schon lange als abgestiegen gilt, und bei den gezeigten "Leistungen", unter der Woche noch bis zu 3.500 ZS kommen, warum sollen wir dann nächste Saison mit einem oben spielenden Team nicht 2.700 im Schnitt haben? Dreistellig bei Union kann ich mir beim schlechtesten Willen nicht vorstellen. Und alle Dauerkartenbesitzer in meinem Umfeld wollen sich auch nächste Saison wieder eine kaufen.

@Bfcer: Eisbären und Pinguine geht ja nun mal gar nicht :idea:

Eisern

S-S-B

• Ist doch immer das Gleiche: gelingt der sofortige Wiederaufstieg, hat Union alles richtig gemacht. Klappt das nicht, ist wohl die nächste Spendenaktion fällig. Ein Ritt auf der Rasierklinge, der auch schnell mal in der Kreisklasse enden kann (siehe Leipzig)...

Eine Diskussion zu den diesjährigen Etats gab es hier schonmal.

Das war die inoffzielle Liste (ohne Gewähr, aber die ungefähre Größenordnung wird wohl stimmen).

Sachsen Leipzig - 1,9 Mio Euro
    Carl Zeiss Jena - 1,5 Mio
    Hallescher FC - 1,4 Mio
    1.FC Magdeburg - 0,90 Mio
    SV Babelsberg - 0,75 Mio
    VFC Plauen - 0,65 Mio
    FC Oberlausitz - 0,60 Mio
    Dresden Nord - 0,60 Mio
    FSV Zwickau - 0,55 Mio
    BFC Dynamo - 0,35 Mio
    Tennis Borussia - 0,30 Mio
    FC Schönberg - 0,30 Mio
    ZFC Meuselwitz - 0,30 Mio
    Germania Halberstadt - 0,26 Mio
    Dessau 05 - 0,15 Mio
    EFC Stahl - 0,15 Mio

• Zitat

Original von Frank_VFC
    Klappt das nicht, ist wohl die nächste Spendenaktion fällig. Ein Ritt auf der Rasierklinge, der auch schnell mal in der Kreisklasse enden kann

Das ist Unsinn. Für Außenstehende scheint der Etat so etwas wie ein Riesenkraftakt zu sein. Aber das ist dieses Jahr kein Kraftakt, wie ich ihn bspw. in Halle seit Jahren sehen. Union hat nun mal überdurchschnittliche Einnahmen. Wir haben jetzt schon einige Sponsoren - allen voran Präsident Dirk Zingler, der ja auch Sponsor ist - die zu Zweitligakonditionen in der Oberliga unterschrieben haben. Durch Wirtschaftsrat und seine COnnections zieht er da so einige Sponsoren mit. Und der Zuschauerschnitt wird nicht großartig geringer sein als diese Saison, sollten wir oben mitspielen. Auch die Merchandising-Einnahmen sind bei Union - denke ich überdurchschnittlich. Wenn ich da allein ans Teixeira-Trikot denke... ;)

Wenn wir über einen wackelnden Etat sprechen, dann reden wir vielleicht von 200.000 Euro. Denn gerade bei den Zuschauern und beim Merchandising ist die Einnahmenseite doch sehr vom Erfolg der Mannschaft abhängig. Aber auch hier hat sich Herr Zingler mit Sicherheit etwas ausgedacht, wir er bei den Worst-Case-Szenarien vorgeht. Es ist davon auszugehen, dass der Verein die Verträge so gestrickt hat, dass bei Mißerfolg, auch nicht so viel ausgegeben werdem muss. Stichwort Leistungsbezug.

Ein Risiko für die Weiterführung des Vereins ist dieser Etat auf jeden Fall nicht. Das traue ich dem Herrn Zingler einfach nicht zu und da lehne ich mich jetzt auch mal ganz weit aus dem Fenster.

Und natürlich müssen wir gleich nächste Saison aufsteigen. Schließlich hätten wir das zweite Spiel in der Relegation zu Hause. Ein Vorteil, wie ich finde ;)

• Geb ich dir recht Frank. Wenn das in die Hose geht, dann haben wir hier ne Menge zu schreiben und natürlich (spreche nur von meiner Person) zu feiern. Sorry Sven aber so viel wie Union in den letzten Jahren falsch gemacht hat (Etat,Trainer,Transfers,Führungsriege) finde ich es sehr beeindruckend, daß ihr immer noch solchen Zuspruch habt, aber
    ne Gesundung alias Lok Leipzig ist für mich da durchaus auch noch drinne.

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

• Svenne

Dass ausgerechnet die Union-Fans so ein unerschütterliches Vertrauen in ihre Vereinsführung haben, ist erstaunlich. Aber ok, hoffen wir, dass du recht hast - dann komme ich auch mal zu einem Spiel. Wohne ja gleich um die Ecke ;-)

Spätestens zur Relegation Union - VFC :D

• Frank, das Vertrauen ist aber nicht auf der alleinigen Tatsache begründet, dass ich Unionfan bin ;)

Und wie gesagt, die Tilgung und Zinsen der Altverbindlichkeiten gegenüber Kölmel ruhen seit gestern für die nächsten 5 Jahre und werden danach zu einem großen Teil in Eigenkapital umgewandelt (Rangrücktritt). Eine Überschuldung ist also wweniger wahrscheinlich. Eher noch die Zahlungsunfähigkeit als Insolvenzgrund. Aber Zingler hat immer wieder betont, dass er die Insolvenz als allerletztes Mittel ansieht. Er hätte es tun können. Schon diese Saison und eine Sanierung wäre so unwahrscheinlich nicht gewesen.

Vor einem Jahr haben wir noch 2. Liga gespielt, vor 3 1/2 Jahren Europapokal. Bitte habt Verständnis, dass wir nicht einen Etat wie Yesilyurt haben, bei denen keine 100 Zuschauer ins Stadion kommen ;)

• Hey Svenne, bei den ganzen Zahlen und der Tatsache dass mich die Materie wirklich nur wegen Union interessiert und ich Finanzkram eingentlich zum Kotzen finde und kein Ahnung davon habe, kannst du mir sagen, was mit der BFU-Kohle, insbesonder den privaten Darlehnen passiert? Ist das Geld für immer weg oder im neuen Etat drinne oder ist mit dem Grundlagenvertrag von Kölmel jeder Gläubiger eingeschlossen worden?

• Zitat

Original von Svenne
    Und natürlich müssen wir gleich nächste Saison aufsteigen. Schließlich hätten wir das zweite Spiel in der Relegation zu Hause. Ein Vorteil, wie ich finde ;)

Wenn das Hinspiel bei Chemie 1:4 verloren gegangen ist, hilft auch das zweite Spiel in Berlin nichts mehr :D. Aber mal ganz im Ernst: eine Relegation Union vs. Chemie wäre ein absoluter Traum, der leider für einen Verein in einem Alptraum enden würde. Aber bittere sportliche Enttäuschungen sind ja beide Fangruppen gewohnt. Dann haltet euch mal ran, bei Traumerfüllung hätte sich ein weiteres Oberligajahr für uns so richtig gelohnt.

• Zitat

Original von Tony
    Also erstens hat Hansa (A) einen Schnitt deutlich unter 300 :!: und zweitens kennen die sich wirklich alle untereinander, weil die die einzige Familie in Rostock sind, die nicht ins Ostseestadion darf :biggrin: :biggrin: :biggrin:

greetz T.
    :bandit:

273 genau!!!! Und die meisten kommen soagr in Ostseestadion :!:

• Zitat

Original von Jacksack
    Hey Svenne, bei den ganzen Zahlen und der Tatsache dass mich die Materie wirklich nur wegen Union interessiert und ich Finanzkram eingentlich zum Kotzen finde und kein Ahnung davon habe, kannst du mir sagen, was mit der BFU-Kohle, insbesonder den privaten Darlehnen passiert? Ist das Geld für immer weg oder im neuen Etat drinne oder ist mit dem Grundlagenvertrag von Kölmel jeder Gläubiger eingeschlossen worden?

Sorry. Das kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass eine Etatlücke da ist (500.000 Euro?) und erstmal nichts dagegen spricht zur Deckung dieses Etatlochs auch Mittel aus dem damals entstandenen Treuhandkonto zu verwenden. Die privanten Darlehen waren ja ebenfalls mit Rangrücktritt und damit Eigenkapital-ähnlich. Bis zum 01.07.2005 kann Union im Prinzip auf dieses Geld zurückgreifen. Ob sie das tun werden, weiß ich nicht, hängt denke ich mal vom Ausmaß der Etatlücke ab. Zumindest scheint die Etatlücke durch die Bürgschaften und all die anderen Konstrukte gedeckt.
    Auf die nächste Saison hat das keinen Einfluß. Wer kann - denke ich mal - holt sich nach dem 01.07.2005 sein Geld zurück.

Zur Info für die Anderen: Die diesjährige Etatlücke ist mehrheitlich durch Altverbindlichkeiten entstanden (z.B. Abfindung Votava usw.).

In der nächsten Saison geht der 1. FC Union ohne kurzfristig fällig werdende Altverbindlichkeiten in die Saison.

• Zitat

Original von Jacksack
    ... kannst du mir sagen, was mit der BFU-Kohle, insbesonder den privaten Darlehnen passiert? Ist das Geld für immer weg ...

Das Geld ist natürlich nicht für immer weg. Das hat dann nur wer anders :D

• na dann ist doch alles bestens, ick freu mir 8)

Wer die Zahlen vom BFC haben will schickt mir ne PN , wird wohl nicht passieren da nur wenige hier überhaupt was wissen wollen....Fans eben .
    Soll ja auch so sein geht ja um Fussball.
    Man sieht sich

Der BFCér

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• nun mal nicht so geheimniskrämerisch... Hosen runter! Wir wollen vergleichen! :freude:

Wir machen uns hier ja schließlich auch nakich.

Eisern

S-S-B