Bolzplätze für Deutschland

• Unter dem Motto „Bolzplätze für Deutschland“ startete die Bitburger Brauerei Th. Simon GmbH Ende April 2005 gemeinsam mit Oliver Bierhoff, dem Teammanager der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, eine bundesweite Initiative zur Förderung des Fußball-Nachwuchses. Ziel der größten Promotion in der Bitburger Unternehmensgeschichte ist es, möglichst viele der derzeit renovierungsbedürftigen Bolzplätze in Deutschland für Jung und Alt wieder bespielbar zu machen.

Mitmachen kann jeder. Die Teilnahme an der Bitburger Initiative steht grundsätzlich jedem offen. Aufgerufen sind alle, die in ihrer Stadt oder Gemeinde einen Bolzplatz wieder in Stand setzen lassen möchten. Für jeden Kasten Bitburger Premium Pils, Light oder Alkoholfrei, der im Aktionszeitraum von Mai bis Juni verkauft wird, renoviert Bitburger eine entsprechende Fläche Bolzplatz. Auf diese Weise werden viele wieder bespielbare Plätze zusammenkommen.

Wer einen Platz zur Renovierung vorschlagen möchte, bewirbt sich per Teilnahmekarte oder via Internet unter www.bitburger.de bei der Bitburger Brauerei – mit konkreten Angaben zu Art und Zustand des Platzes. Einsendeschluss ist der 15. Juli 2005.

Wichtig ist, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

• Der Platz muss öffentlich zugänglich sein.
    • Es muss sich um einen bestehenden Rasen- oder Tennenplatz mit einer Fläche zwischen 800 und 1.200 Quadratmetern handeln.
    • Der Platz muss über ein funktionsfähiges Entwässerungssystem verfügen.
    • Die Eigentümerverhältnisse müssen geklärt sein.

Nach Eingang der Bewerbung wird die Renovierungsfähigkeit durch die Experten der Cordel Bau GmbH geprüft. DFB-Teammanager Oliver Bierhoff und eine interne Jury übernehmen im Anschluss die weitere Bewertung sowie die Endauswahl.

Der renommierte Sportstättenbauer Cordel Bau GmbH ist zugleich für die spätere Renovierung der Tennen- bzw. die Regeneration der Rasenplätze verantwortlich. Die Instandsetzung umfasst unter anderem folgende Punkte:

• Professionelle Aufbereitung bzw. Erneuerung der Bodendeckschicht inklusive Integration einer patentierten, besonders strapazierfähigen Tragschicht bei Rasenplätzen.
    • Entsorgung vorhandener Tore und Installation neuer, spezieller 3x2-Kleinfeld-Tore mit flexiblen Netzen und Stahleinlage.
    • Neue Markierung des Spielfeldes mit Sportplatzkreide bzw. als Spritzlackierung.

Sicherlich kennen auch Sie die Probleme: verkümmerte Spielflächen in desolatem Zustand, Schlaglöcher, Matsch und fehlende Tore. Die Bitburger Initiative für die „WM-Stars von morgen“ bietet jedem die Chance, etwas für seinen eigenen Bolzplatz zu tun. Machen Sie mit und sprechen Sie darüber!

Wer einen Platz zur Renovierung vorschlagen möchte, bewirbt sich per Teilnahmekarte oder via Internet unter www.bitburger.de bei der Bitburger Brauerei – mit konkreten Angaben zu Art und Zustand des Platzes. Einsendeschluss ist der 15. Juli 2005.

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    "Funktionsfähiges Entwässerungssystem" - was soll der Scheiß ?!?

Naja, vielleicht, weil Bitburger Bier braut und dessen Überreste ja dann
    auch irgendwo - nach Gebrauch des Bieres - fachgerecht
    entsorgt werden müssen ...

• Zitat

Original von Otto Normalverbraucher

Naja, vielleicht, weil Bitburger Bier braut und dessen Überreste ja dann
    auch irgendwo - nach Gebrauch des Bieres - fachgerecht
    entsorgt werden müssen ...

Du meinst, an den Getränkestände an den Bolzplätzen, wird dann aus Sponsorengründen nur Bitburger ausgeschenkt... :rofl:

SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• Zitat

Original von EisernerBerliner
    Ich find der Begriff "Bolzplatz" passt irgendwie nicht so ganz zu den gestellten Anforderungen...

Welche der Bedingungen ist denn nicht erfüllbar?

Es geht um Bolzplätze die etwa 40x30m groß sind und an keinen Verein gebunden sind und damit für jeden der Lust auf Fußball hat nutzbar sind.

Zitat

Der Platz muss öffentlich zugänglich sein.

Wohl der wichtigste Punkt für jeden Bolzplatz und sollte kein Problem sein.

Zitat

Es muss sich um einen bestehenden Rasen- oder Tennenplatz mit einer Fläche zwischen 800 und 1.200 Quadratmetern handeln.

Wohl auch kein Problem, da auch nur dort wo ein Platz existiert auch dieser saniert werden kann.

Zitat

Der Platz muss über ein funktionsfähiges Entwässerungssystem verfügen.

In Städten dürfte dies meist vorliegen. Auf dem Land gibt es eh kaum Bolzplätze, da dort ausreichend Platz für große Spielfelder ist.

Zitat

Die Eigentümerverhältnisse müssen geklärt sein.

Ebenfalls wichtig, denn wenn diese nicht geklärt sind, darf mit Sanierung garnicht begonnen werden. Die meisten Plätze sollten sich im Besitz der jeweiligen Städte befinden, also auch kein Problem.

Die Bolzplätze in meiner Umgebung wurden in den letzten Jahren zu Basketballfeldern umgebaut. :cry:

• Zitat

Original von dastalent71
    Da liegste wohl falsch stephan:
    Jedes dorf hat nen bolzplatz, selbst in nbk fallen mir 2 ein!!aber ohne entwässerungs system, wie auf jedem vernünftigen bolzplatz. :nein:

Mir fallen da in Nbk sogar 4 Plätze ein! :ja: :ja: :ja::respekt:

Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

• Zitat

Original von dastalent71
    aber ohne entwässerungs system, wie auf jedem vernünftigen bolzplatz. :nein:

Das ist der Unterschied zwischen Stadt und Land. Bei uns bestehen die Beläge der meisten Plätze aus Kunststoff, Asphalt oder Beton und ohne einen Anschluss an die Kanalisation würde es dort Probleme mit dem Regenwasser geben.

Was würde es Euch bringen wenn die Euch einen hochmodernen Kunststoffplatz vor die Tür setzen und sich dort ständig das Regenwasser sammelt?

Außerdem müsst Ihr da ja auch nicht mitmachen. :wink:

• Bei mir haben sie vorgestern angerufen !!!! Und ich habe denen erklärt wo mein gewählter Bolzplatz liegt :ja:
    Hätte ich net gedacht, dass da jemand anruft.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Würde mich auch gerne mal Interessieren...

Übrigens: SV Babelsberg 03 - FSV Babelsberg 74 6:0

Solidarität mit den Opfern des 21. August - heute die BFCer, morgen Ihr ?

• Zitat

Original von ALLESFAHRER

WAS IST PASSIERT??? :?: :?: :?:

Bisher noch nichts :sad:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Im Berliner Abendblatt ( Werbezeitung ), steht heute, dass in Hohenschönhausen ein von Bitburger sanierter Bolzplatz eingeweiht wurde wurde.
    Der Platz gehört zur "Grundschule im Grünen", Zugang ist von der Strasse Am Hechtgraben.
    Ob es Freibier für die Kinder gab, ist mir nicht bekannt. :tongue:

Ist aber trotzdem eine gute Idee, das mit den Bolzplätzen.

• idee ist nicht verkehrt. nur "bolzplätze"? bei uns sieht nen bolzplatz so aus: 4 meter hoch vergittert u. als belag entweder beton/schwarzdecke(mit entwässerungsrinnen :biggrin:) oder nen belag mit so kleinen split o. sowas drauf.
    meiner meinung nach sollen die lieber mit dieser aktion kleinere vereine unterstützen u da mehr für d. jugend zu tun.