Entzugserscheinungen machten sich schon breit... aber nach 103 Tagen Spielpause rollte endlich wieder der Ball im schönsten Stadion Deutschlands. Dass zum Punktspielauftakt an der Alten Försterei auch noch der größtenteils als sympathisch empfundene FC St. Pauli als Gegner auflief, war umso schöner. Trotz Nieselregen begaben sich knapp 9000 Zuschauer ins Stadion - Saisonrekord! Was wollten die Zuschauer an diesem Tag eigentlich sehen? Den Anfang einer nicht enden wollenden Serie um den Abstieg noch zu verhindern? Die drei Neuen (Rath, Bergner, Bönig)? Den "neuen" Trainer Lieberam? Das letzte große Spiel für die nächsten 3-4 Jahre? Wegen der Stimmung? Einfach nur mal den FC St. Paul anschau´n? Wegen des sozialen Umfeldes? Oder einfach nur wegen Union? Nun ja... vielleicht war von allem etwas dabei.
Stimmungsfördernd ist ein Zuschauer-Saisonrekord bekanntlich nicht unbedingt. Dem war leider auch an diesem Tag so. Aber heute brauchte man auch keine Stimmung, sondern Punkte. Und los ging´s... alle drei Neuen waren Bord. Boden (Rot in Wuppertal) und Koch (5. Gelbe) fehlten. Wingerter spielte daher diesmal in der Abwehr. Allerdings hielt es ihn dort nicht allzu lange, so dass sich der Abwehrverbund meistens nur aus Straub, Persich und Bergner zusammensetzte. Bergner mit einer recht soliden Partie. Jedoch sollte er etwas mehr Dynamik in seinem Spiel walten lassen. Mit seiner falschen Lockerheit bekommt man ja jedes Mal, wenn er am Ball ist einen Herzkasper... Vorn war Rekordtorschütze Coiner (traf bisher 8mal) auf verlorenem Posten. Was aber vor allem daran lag, dass im Mittelfeld zu wenig Zweikämpfe gewonnen werden konnten und kein Spieler - auch nicht Catic - so etwas wie die Führungsrolle übernahm. Auch von Bönig kamen zu wenig Impulse. So war es dann zwangsläufig, dass Coiner, Hauswald und Rath versuchten sich den Ball aus dem Mittelfeld selbst "abzuholen". Aber oftmals kam Union nicht mal aus der eigenen Hälfte heraus. Nein, so wird das sicherlich nichts mit dem Klassenerhalt. Von Union geht einfach keine Torgefahr aus. Die spielerische Klasse fehlt. Wenn du keine Zweikämpfe gewinnst, bringt es dir nichts wenn du technisch so beschlagene Spieler wie Wingerter, Catic oder Hauswald in deinen Reihen hast. In Halbzeit 1 gab es nicht eine erwähnenswerte Torchance. Strafraumszenen nur nach Ecken. Glücklicherweise schien auch der FC St. Pauli - unterstützt von 2000 Fans - ähnliche Probleme zu haben. Hinten sicher, aber vorn ging nur äußerst wenig. Einmal lief Fabian Boll auf und davon und stand frei vor Union-Keeper Sejna: Da Boll aber nicht gerade der geborene Stürmer zu sein schien, verpasste er die Chance zur Führung und es blieb beim 0:0.
Union im zweiten Spielabschnitt etwas engagierter. Der Support von den Rängen mittlerweile übrigens sehr dünn - man hörte zum Ende eher die Paulianer. Rath ackerte auf der linken Seite und brachte auch die ein oder andere Flanke gefährlich in den Strafraum. Aber die Kopfballhoheit lag bei den Hamburgern. 25 Minuten vor Schluss kam der 18jährige Florian Müller ins Spiel, der 2 Tage zuvor noch in Meppen 90 Minuten für die U 19 - Nationalmannschaft gegen Italien auf dem Platz stand (und im Übrigen vom Kicker und DSF als bester Spieler gelobt wurde). Und fast hätte er sogar das Siegtor erzielt, aber leider traf er den Ball 3 Meter vor dem Tor nicht richtig, weil der Ball zuvor falsch weggesprungen war. Als schon alles vorbei zu sein schien, gab es in der 94. Minute noch einmal eine Ecke. Doch die Unioner zeigten sich wieder als zu kleinwüchsig... Schluss aus. Zwei Punkte zu wenig!
Eins darf nicht unerwähnt bleiben: Während der zweiten Hälfte kam es leider zu unschönen Szenen hinter dem Zuckertor. Wie schon vor gut einem Jahr beim Heimspiel gegen LR Ahlen wurden diverse harte Gegenstände auf das Spielfeld geworfen (Feuerzeuge, Schnapsfläschchen, Böller, etc.). Als der Stadionsprecher dazu aufrief dies zu unterlassen, hagelte nochmal eine "Extra-Portion" auf Pauli-Keeper Hollerieth ein. Ich frage mich manchmal wirklich was in diesen Leuten vorgeht. Wer sind wir eigentlich? Ist das das probate Mittel seine Wut zu zeigen? Seit wann bewirft man Menschen mit harten Gegenständen? Müssen denn auf dem Fußballplatz alle Werte unserer Zivilisation über den Haufen geschmissen werden? Aber diejenigen, die schon ohnehin mit wenig Verstand ausgestattet sind, sollten doch wenigstens an den Verein denken, der sich derzeit in Liquiditätsnot befindet und Geldstrafen nun überhaupt nicht gebrauchen kann. Wacht auf Unioner! Achtet auf eure Nebenleute, die unseren Verein das Genick brechen wollen! Muss es erst dazu kommen, dass Union ein Heimspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen muss? Aber wie schön, wenn man sich am Ende wieder auf einen Hauptschuldigen einigen kann: der DFB.
[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/svensack/paul01.jpg]
Weitere Fotos auf www.zuckertor.de