Die Trainerausbildung ist ganz sicher einer der wichtigsten Aufgaben für den Verein. Die Kosten für den Verein sind sicherlich schon eine Belastung, aber der Verein bekommt dann für jeden ausgebildeten lizenzierten Trainer mehr Geld vom Verband.
Außerdem ist es für einen ambitionierten Verein heutzutage auch von großer Bedeutung, eine starke Jugendabteilung zu haben, um den einen oder anderen talentierten Spieler in die 1. Herren zu integrieren. Sofern diese dann auch schon einige Jahre beim Verein eine gute Ausbildung genossen haben, sind sicherlich die meisten auch nicht abgeneigt, dem Verein auch im Herrenbereich die Treue zu halten. Das es immer wieder Spieler geben wird, die ihr Glück woanders probieren möchten, ist doch auch völlig legitim und muss auch durch den Verein akzeptiert werden.
Beim Frohnauer SC war es in den letzten Jahren leider so, dass nur noch wenige Spieler den Sprung in die 1. Herren geschafft haben und somit ist auch so langsam das besondere Flair, was uns über viele Jahre ausgezeichnet hat, abhanden gekommen.
Den Aufstieg in die VL hatten wir damals auch nicht geschafft, weil wir so überragende Einzelspieler hatten, sondern weil wir als "Team" geschlossen aufgetreten sind und die Mannschaft nur durch weniger Leader geführt wurde.
Im Jugendbereich des FSC tut sich z.Zt. jedoch eine Menge Positives, so dass zu hoffen ist, dass es auch beim FSC mittelfristig wieder aufwärts geht.
Gruß
R.J.
P.S. "Zauminho". Das Du ein guter Jugendtrainer bist, ist für mich absolut klar, da Du ein absolut positives Auftreten hast und Du damit den Kindern ein absolutes Vorbild ist. Im übrigen wünsche ich euch sehr, dass ihr den Klassenerhalt schafft!!!