Beiträge von Rallinho

    Im zweiten Vorbereitungsspiel konnten wir gegen den FC Berlin 06 mit 3:2 (2:1) gewinnen. Insgesamt 17 Spieler konnten sich heute zeigen und körperlich einen Schritt nach vorne machen.


    Fußballerisch etwas besser als gegen Liberta, aber immer noch mit sehr vielen technischen Fehlern. Ab der 60. Minute wirkten beide Mannschaften dann körperlich ziemlich platt, so dass dann auf dem Spielfeld wenig Erwähnenswertes passierte.


    Aber es ist Vorbereitung, die Ergebnisse sind sekundär, es geht darum, sich als Einzelner und als Mannschaft in allen Bereichen zu verbessern.


    Einige Neuzugänge konnten sich bereits positiv zeigen.


    Weiter geht es am Dienstag. Der ein oder andere freut sich auf den freien Tag... ;)

    Das erste Vorbereitungsspiel gegen RFC Liberta im Rahmen der Qualifikation für die Reinickendorfer Meisterschaft endete 1:1. Das notwendige Elfmeterschießen konnte erfolgreich gestaltet werden.


    Nach einem Trainingstag war insbesondere die 1. Halbzeit noch sehr dürftig von Arminenseite gegen einen komplett neu aufgestellten und ordentlichen Gegner aus der Kreisliga B.


    Im zweiten Abschnitt konnten wir uns dann durch die Umstellung auf zwei Stürmer etwas besser in Szene setzen. Einige Torchancen wurden allerdings kläglich vergeben. Im Umkehrspiel gab es noch grosse Probleme, so dass Liberta auch in der 2. Halbzeit zu einigen guten Chancen kam. Es gibt sehr viel zu tun, auch wenn natürlich noch einige Spieler gefehlt haben.


    Dafür haben wir zum Glück auch noch die gesamte Vorbereitung Zeit, um uns als Mannschaft im körperlichen, spielerischen und taktischen Bereich erheblich steigern zu können.


    Das nächste Spiel findet am Sonntag um 14.00 Uhr zuhause gegen den FC Berlin 06 statt.

    Wir von Arminia Heiligensee wollen uns in der neuen Saison und der Rückkehr in die Kreisliga A erstmal konsolidieren.


    Nach dem Abstieg sind natürlich einige Abgänge zu verzeichnen, was auch nicht anders zu erwarten war. Allerdings sind auch viele wichtige Spieler geblieben, so dass nicht bei Null angefangen werden muss.


    Sofern die von einigen Spielern mir bisher gegebenen Zusagen eingehalten werden sollten und der ein oder andere, der sich erstmal ab morgen beim Beginn der Vorbereitung mal ein Bild vom neuen Team machen möchte und sich dann hoffentlich für Arminia entscheiden sollte, bin ich optimistisch für die neue Saison. Es gilt jetzt erstmal, in der Kreisliga A sich zu stabilisieren und mittelfristig ggf. mal wieder nach "oben" zu schauen.


    Aber erstmal abwarten, fleißig trainieren und dann mal sehen, wie sich der Kader endgültig zusammensetzt.


    Ich wünsche allen eine gute, verletzungsfreie Vorbereitung.


    Entsprechende Ergebnisse werde ich dann hier einstellen.


    Gruß


    Ralf Jäntsch

    Trainingsplan 1. Herren Arminia Heiligensee Saison 2012/2013

    Datum Tag Uhrzeit Ort Vorbereitungsspiel

    10.07.2012 Dienstag 19:30 Borsigpark
    11.07.2012 Mittwoch 19.30 (Treff 18:30) Borsigpark Qualifikationsspiel gegen RFC Liberta für den Nordpokal
    12.07.2012 Donnerstag 19:30 Borsigpark
    13.07.2012 Freitag 18:00 Borsigpark
    14.07.2012 Samstag 11:00 Alter Fritz
    15.07.2012 Sonntag 14:00 (Treff 12:00) Borsigpark FC Berlin 06
    17.07.2012 Dienstag 19:30 (Treff 18:30) Borsigpark FCK Frohnau
    19.07.2012 Donnerstag 19:30 Borsigpark
    20.07.2012 Freitag 18.00 (Treff 17:00) Borsigpark VFB Hermsdorf II
    21.07.2012 Samstag Alter Fritz
    22.07.2012 Sonntag Göschenpark Nordpokal, sofern Sieg gegen RFC Liberta am 11.07.2012
    24.07.2012 Dienstag 19:30 (Treff 18:30) Borsigpark SC Borsigwalde
    25.07.2012 Mittwoch 19.00 (Treff 18.00) Königshorster Str. MSV Normannia 08
    26.07.2012 Donnerstag 19:30 Borsigpark
    27.07.2012 Freitag 18:00 Borsigpark
    28.07.2012 Samstag 11:00 Elchdamm (Sandberge)
    29.07.2012 Sonntag 14:00 Borsigpark noch offen
    31.07.2012 Dienstag 19:30 Borsigpark
    02.08.2012 Donnerstag 19:45 (Treff 18:45) Ungarnstr. BFC Meteor 06
    03.08.2012 Freitag 18:00 Elchdamm Trainingslager Walter-May-Schullandheim (03.08.-05.08.2012)
    04.08.2012 Samstag Elchdamm Trainingslager Walter-May-Schullandheim (03.08.-05.08.2012)
    05.08.2012 Sonntag Elchdamm Vormittags Training, danach Qualifikationsrunde Pokal oder Freundschaftsspiel
    07.08.2012 Dienstag 19:30 Borsigpark
    09.08.2012 Donnerstag 19:30 Borsigpark
    10.08.2012 Freitag 18:00 Borsigpark
    11.08.2012 Samstag
    12.08.2012 Sonntag 14:00 noch offen Punktspielauftakt


    Interesse, bei der Arminia einzusteigen und mitzuhelfen, den Verein wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen?
    Ich freue mich schon jetzt und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung (Kontakt s. Homepage von Arminia Heiligensee)


    Ralf Jäntsch

    Der Verein Arminia Heiligensee meldet sich dann in der Kreisliga A zurück. Nach einer desaströsen Saison versuchen wir nun einen Neuanfang in der Kreisliga A. Ziel ist es, sich in der Liga zu konsolidieren und eine hoffentlich sorgenfreie Saison zu bestreiten.


    Ich bin dabei, eine neue, junge und hungrige Mannschaft aufzubauen.


    Wer Lust hat, mich bzw. uns dabei zu unterstützen, ist herzlich willkommen.


    Auf dem Borsigpark in Tegel direkt gegenüber den Borsighallen freue ich mich über jeden motivierten Spieler, der einen Schritt nach vorne machen möchte.


    Allen Mannschaften eine erholsame Sommerpause!


    Gruß


    Ralf Jäntsch


    Bezüglich Kontakt siehe --> http://www.arminiaheiligensee.de/cms/

    Hallo SR-1982.


    Danke für die netten Worte. Mir war von Beginn an bewusst, dass die Aufgabe als Coach bei Arminia bezüglich Klassenerhalt sehr sehr schwer wird, keine Frage. Der Verein war in den letzten Jahren so erfolgreich, dass viele negative Sachen einfach nicht aufgefallen sind, da die Mannschaft in unteren Klassen individuell so stark war, dass auch ohne grosses Engagement und Trainingsfleiß die Aufstiege erreicht worden sind.


    Durch einen guten Freund bin ich auf Arminia überhaupt erst aufmerksam geworden, da ich selbst ja beim Frohnauer SC viele Jahre aktiv in der damaligen Verbandsliga gespielt und daher nicht wirklich auf andere Vereine im Norden besonders geachtet habe. Nachdem ich in der Vorrunde noch aktiv selbst bei Arminia gespielt habe (allerdings mehr schlecht als recht als alter Mann... :D ), bin ich zum Ende der Hinrunde als Coach eingestiegen. Bereits in der Vorbereitung auf die erste Bezirksliga-Saison des Vereins war zu erkennen, dass es mit der damaligen Mannschaft extrem schwer werden wird.


    Zur Rückrunde konnte ich glücklicherweise einige Spieler meiner ehemaligen Mannschaft für uns gewinnen, so dass wir fußballerisch einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. :thumbsup:


    Das Problem der Mannschaft war und ist, dass aufgrund der fehlenden Fitneß viele Spiele in der zweiten Hälfte deutlich verloren gingen und jetzt gegen den MSV wieder verlorengegangen ist. Viele Spieler haben es bis heute nicht verstanden, dass zum erfolgreichen Spielen eine regelmäßige Trainingsbteiligung die Grundvoraussetzung ist. Diese "Freizeitligamentalität" versuche ich z.Zt. rauszubekommen.


    Daher ist für mich wichtig, dass in der neuen Saison die Jungs richtig mitziehen, um vorwärts zu kommen. Sofern das gelingt, bin ich für die Zukunft optimistisch.


    Ich bin hoch motiviert und engagiert und lebe das meinen Spielern vor. Daher reagiere ich sicherlich emotionaler als evtl. andere, aber ich habe das als Spieler einfach "früher" anders kennengelernt. Sofern das halt auf Dauer nicht "verstanden" wird, wäre ich der falsche Mann...


    Mir macht es aber weiterhin Spaß und das ist für mich bei allem Ehrgeiz, egal ob Kreisliga oder sonst wo, im Amateurbereich extrem wichtig.


    :schal1: :schal2: :schal4: :schal5:

    3:8 Niederlage beim Mariendorfer SV nach einer 2:1 Halbzeitführung!!!


    SIEBEN Gegentore in einer Halbzeit!!!


    Jedes Wort über diese zweite Halbzeit wäre eigentlich zuviel, aber ich hätte das mittlerweile nicht mehr für möglich gehalten.


    Eine Leistung, die mich sehr nachdenklich stimmt und wo ich als Coach auch mal ernsthaft darüber nachdenken muss, ob das Engagement von meiner Seite in dieser Form so noch Sinn macht. Natürlich sind die Emotionen nach solch einem Nachmittag extrem hoch.


    Nachdem ich ja in diesem Thread von einer deutlichen Steigerung meiner Mannschaft in den letzten Monaten berichten konnte, einfach peinlich, unerklärlich und völlig inakzeptabel.


    Ein grosses Sorry an alle Fans, Freunde und Gönner von Arminia Heiligensee von meiner Seite!!!


    Glückwunsch an den Mariendorfer SV zu diesem Kantersieg!

    Verdiente 1:4 (1:0) Niederlage gegen Union 06.


    Heute war leider ein Rückfall in alte Zeiten zu verzeichnen.


    Von Beginn an kamen wir nicht so richtig ins Spiel, gingen jedoch trotzdem glücklich mit 1:0 in die Halbzeitpause, weil die Unioner im ersten Abschnitt vor dem Tor sehr harmlos agierten.


    Die Hinweise, dass ein Spiel auch mal "dreckig" gewonnen werden muss, wenn es fußballerisch nicht läuft, kamen dann wohl nur bei den Moabitern an. Union spielte deutlich aggressiver, gewann somit die entscheidenen Zweikämpfe und gewann auch in der Höhe hochverdient. Stellungsfehler, Fehlverhalten im Zweikampf sowie fehlende Leidenschaft haben mich als Coach heute schon sehr geärgert. Für mich auch völlig unverständlich, aber im nachhinein nicht mehr zu ändern.


    Die "Träumereien", die evtl. der eine oder andere noch hatte, sind damit ad acta gelegt. Jetzt gilt es, weiterhin konzentriert zu arbeiten und die bisherigen Fortschritte auch wieder im Spiel umzusetzen.


    Glückwunsch an Union für einen sehr wichtigen Dreier.

    2:2 Remis beim FV Wannsee.


    Der Aufwärtstrend hält an, die Mannschaft lebt und steigert sich z.Zt. von Woche zu Woche.


    Insgesamt zu wenig, denn die Arminen hatten den Sieg m.E. mehr verdient als die Hausherren, weil sie mehr investierten und insgesamt auch den besseren Fußball gespielt haben. Aber --> danach fragt schon morgen keiner mehr.


    Beide Teams zeigten von Beginn an, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Wannsee operierte sehr oft mit Flugbällen auf der Halbposition und spekulierte auf den 2. Ball. Immer dann, wenn die Arminen nicht wach genug waren, wurde es natürlich auch gefährlich. Die Wannseer stehen zurecht oben in der Tabelle, insbesondere auch deshalb, da sie einen richtigen Klassetorwart in ihren Reihen haben. Er hielt die Hausherren mit zwei sensationellen Paraden im 1:1 gegen Aktürk im 1. Abschnitt im Spiel.


    Die Arminen hatten dagegen Glück bei 2 Aluminiumtreffern, wobei wir da auch gütig mitwirkten. Ein Spiel mit vielen guten Torchancen.


    Die Halbzeitführung durch Thomassen nach Klasseball von der rechten Seite und guter Ablage war aus meiner Sicht daher auch verdient.


    Die Wannseer wollten in der 2. Halbzeit mehr und kamen nach einem Stellungsfehler in der Heiligenseer-Abwehr zum Ausgleich und kurz darauf zur Führung nach einem erneuten langen Ball, als unser TW leider etwas die Orientierung verlor.


    Aber erfreulicherweise kamen wir erneut zurück ins Spiel und kamen durch den gerade eingewechselten Riedel per Kopf zum Ausgleich.


    Danach spielten beide Mannschaften voll auf Sieg und das Spiel ging hin und her. Zwei Riesenchancen der Arminen in den Schlussminuten vereitelte der für mich überragende Spieler auf dem Platz, der TW der ambitionierten Wannseer.


    Fußballerisch waren wir aus meiner Sicht besser als die Wannseer, die aber eine sehr homogene und schwer zu bespielende Truppe sind. Leider fand das Spiel auf Kunstrasen statt, da der Rasen gesperrt war.


    Das Remis hilft uns sicherlich vom Tabellenplatz nicht weiter, aber wie schon in der Vorwoche gegen Preußen konnte ein Rückstand aufgeholt werden. Die Mannschaft lebt, es geht immer weiter.


    In der Hinrunde gingen die Spiele gegen den BFC Preußen mit 1:4 und gegen Wannsee noch mit 0:7 verloren. Die Tendenz ist also selbst für jeden Außenstehenden deutlich zu erkennen.


    In der nächsten Woche spielen wir zuhause gegen die aus meiner Sicht weit unter ihrem Potential postierten Unioner, gegen die es ein 0:9 (!!!) im Hinspiel gab.


    Wir werden es trotzdem probieren, endlich unseren ersten Heimsieg in dieser Saison zu feiern.


    Sehr schade ist es halt nur, dass uns diese absolut katastrophale Hinrunde im Wege steht.


    Ich hoffe, dass die Mannschaft weiterhin so an sich arbeitet, taktisch sich weiter verbessern will und wir noch für die ein oder andere Überraschung sorgen können.


    R. Jäntsch

    1:1 im Heimspiel gegen den BFC Preußen II.


    Aus meiner Sicht ein gerechtes Remis in einem Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten und relativ wenigen Torchancen.
    Im ersten Abschnitt waren meine Arminen der Führung näher als die Südberliner, eine 100%ige wurde leider vergeben.


    Viele Zweikämpfe im Mittelfeld und wenig Konstruktives im Spielaufbau auf beiden Seiten verhinderten eine höhere Anzahl an Torchancen.


    In der zweiten Hälfte war Preußen dann deutlich präsenter und übernahm das Spielkommando. Die Führung in der 81. Minute war dann auch insgesamt verdient, da die Lankwitzer einfach mehr investierten. Die Arminia gab (glücklicherweise genau entgegen der Spiele in der Vorrunde) nicht auf und versuchte, das Remis zu erzwingen. Ein Konter der Preußen im 4 gegen 1 hätte dann das 0:2 bringen müssen, wurde jedoch recht kläglich vergeben.


    Das 1:1 fiel dann in dere 88. Spielminute nach einem langen Ball und eines fehlerhaften Stellungsspiels des Preußen-Verteidigers. Thomassen nahm den langen Ball klasse an und versenkte ihn im Netz.


    Wie bereits oben geschrieben ein insgesamt gerechtes Unentschieden. Erfreulich aus Arminen-Sicht, dass wir jetzt zwei Spiele in Folge mit 4 Punkten erfolgreich gestalten konnten.


    Die Mannschaft lebt und ist insgesamt deutlich konkurrenzfähiger geworden.


    Ein Kompliment von hier auch mal an meinen Trainerkollegen des BFC Preußen. Ein sehr sympathischer, fairer und echter "Typ"! Das macht mir dann als Coach noch viel mehr Spaß, denn bei allem Ehrgeiz und Punktekampf, wir spielen in der Bezirksliga und gehen hier unserem Hobby nach. So soll es sein!


    Die 5 € ins Phrasenschwein sind mir damit wohl sicher... :D


    Viel Erfolg den Preußen in der laufenden Saison. Meine Mannschaft wird weiterhin versuchen, sich Woche für Woche zu steigern und auch bei mit Sicherheit auftretenden Rückschlägen immer wieder nach vorne schauen, um den nächsten Schritt in der Entwicklung zu machen.

    Erster Rückrundensieg beim TSV Rudow II mit 3:1.


    Ein aufgrund der weitaus größeren und klareren Torchancen insgesamt verdienter Sieg der Arminen bei den Rudowern in einem umkämpften Spiel.


    Wichtig für die Mannschaft, dass sie selbst gemerkt hat, dass sie bei einem ambitionierten Bezirksliga-Verein mithalten kann, wenn man die Ur-Tugenden im Fußball einsetzt. Durch besseres Zweikampfverhalten konnten sich die Rudower nicht so durchsetzen, wie sie sich das sicherlich selbst vorgenommen und auch erwartet hatten.


    Es wurden zwar von unserer Seite weiterhin noch zu viele Fehler gemacht, die Fehlerquote insgesamt war jedoch deutlich geringer als in den beiden bisherigen Rückrundenspielen.

    Heute 2:5 (0:4)-Niederlage gegen Stern Britz. Nach einigermaßen ordentlichen Beginn mit einer sehr guten Torchance kassieren wir innerhalb von nicht mal 10 Minuten vier Gegentore durch katastrophales Zweikampfverhalten.


    In der 2. Halbzeit dann innerhalb von 5 Minuten das 1:4 und 2:4 und wie so oft im Fußball auf einmal Oberwasser bei Arminia und Verunsicherung bei den Britzern. Ein Handelfmeter für uns wäre möglich gewesen, wurde jedoch leider vom ansonsten ordentlichen Schiedsrichter nicht gesehen. Das 2:5 nach erneutem Fehler im Defensivverbund war dann natürlich die endgültige Entscheidung.


    Glückwunsch an die Britzer zum verdienten Sieg. Die zweite Halbzeit war aus Arminensicht positiv, weil sich die Mannschaft nicht wie in der Vorrunde mehrmals geschehen hat "abschlachten" lassen.


    Insgesamt aber weiterhin für die Bezirksliga noch nicht konkurrenzfähig, denn eine ordentliche Halbzeit reicht hier nicht.


    Im nächsten Spiel beim TSV Rudow II versuchen wir erneut, ein positives Zeichen zu setzen.

    Danke Ellocco!!! :thumbsup:


    Heute verdiente 1:3 Niederlage in Marzahn.


    Wir haben heute verdient verloren, weil wir zu oft "Fussball" spielen wollten und dann mit individuellen Fehlern den Gegner immer wieder stark gemacht haben. Marzahn hat auf dem schwer bespielbaren Boden die bessere Einstellung zum Spiel gehabt. Nämlich oft mit langen Bällen operieren und mit starker Zweikampfführung uns den Schneid abkaufen.


    Wir müssen die Lücken innerhalb unseres Teams weiter verringern, sei es im Spiel nach vorne durch das konsequente Aufrücken oder aber auch im Rückwärtsgang, wo wir immer in Überzahl agieren müssen.


    Was evtl. auf "normalen" Boden möglich gewesen wäre, interessiert nicht. Das Spiel ist immer so anzunehmen, wie die äußeren Bedingungen halt sind.


    Wir werden weiter an uns arbeiten und uns Stück für Stück entwickeln und einen Schritt nach vorne machen.


    Ziel ist und bleibt es, konkurrenzfähig zu werden um in der Bezirksliga mitzuhalten. Alles andere (sprich Klassenerhalt) ist z.Zt. außer Sichtweite und daher gilt es, weiterhin fleißig zu sein, um sonntags den Lohn (= Punkte) einfahren zu können.


    Ich bin weiterhin optimistisch, dass wir eine bessere Rückrunde spielen, als uns viele zutrauen.


    Gruß


    R. Jäntsch

    Nach der desaströsen Vorrunde bereiten wir uns intensiv auf die Rückrunde in der Bezirksliga vor. Das primäre Ziel ist es, durch konzentriertes, engagiertes Training und mit Spaß in der Rückrunde konkurrenzfähig zu werden. Wir sind auf einem guten Weg, um mit kleinen Schritten vorwärts zu kommen, haben bisher aber natürlich noch nichts erreicht.


    Dafür sind glücklicherweise mehrere junge, talentierte Spieler zu uns gestoßen, die zum einen das Niveau deutlich angehoben und außerdem den Konkurrenzkampf (endlich!!!) ins Leben gerufen haben.


    Es liegt viel Arbeit vor uns, es macht aber sehr viel Spaß, mit den "Alten" und "Neuen". Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich zu holen. Der Klassenerhalt ist z.Zt. sicherlich unrealistisch, aber wir werden alles geben, um eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen und um dann auch gleich positiv in die neue Saison zu gehen. Ich hoffe, die Mannschaft bleibt dann im Kern zusammen und es stoßen dann noch einige andere neue Spieler zu uns.


    Bei mir sind neue Spieler immer herzlich willkommen! :)


    Ich freue mich auf die Rückrunde und wünsche allen Spielern und Mannschaften viel Erfolg in der Rückrunde und so wenig Verletzungen wie möglich.

    Hallo. Zur Info für alle Interessierten, Unentwegten und nicht zuletzt für unseren morgigen Gegner Union 06. Das Spiel morgen fällt aus.


    Viel Erfolg allen Usern für die Rückrunde 2011/2012.

    Der FSC II wird aus meiner Sicht nicht nur um den Abstieg spielen. Ist aus meiner Sicht eine sehr gut gemischte Truppe mit einigen erfahrenen Stützen und vielen talentierten Jungs, die über die Zweite den Sprung in die Berlin-Liga schaffen wollen.


    Mit "Meeko" habe ich ja sogar als damals noch nicht so alter Mann zusammengearbeitet. Leider konnte er ja damals aus beruflichen Gründen nicht so oft trainieren. Trotzdem war es eine schöne Zeit.


    Ich werde für die neue Saison sogar nochmal meine Fußballstiefel schnüren und versuchen, durch die Vorbereitung zu kommen und damit nochmal fit zu werden. Fußballerisch werde ich in der Bezirksliga (ohne jetzt bitte als arrogant auftreten zu wollen) sicherlich weniger Probleme haben, aber läuferisch... :whistling:


    Zur Zeit trainiere ich schon mal fleißig im Fitneßstudio, um wenigstens ansatzweise mithalten zu können und nicht beim ersten Training umzufallen...


    Ich wünsche allen Usern hier eine sehr erfolgreiche Saison. Vielleicht sieht man sich auf dem Platz!


    Gruß


    Ralf Jäntsch

    Wer hat Interesse bei einem ambitionierten Verein im Norden von Berlin zu spielen?


    Die 1.B-Junioren des Frohnauer SC (Landesliga) sucht einen Torwart, der sich beweisen und leistungsorientiert arbeiten möchte.


    Bei Interesse bitte beim Trainer R. Jäntsch melden unter


    Tel. 030 498 62 893 oder Handy 0176 546 147 20


    Vielen Dank!!!