Abgesehen davon, dass das Spiel eh 20:45 Uhr angepfiffen worden wäre: Geld regiert die Welt und gerade den Fußball. Und wenn die Fernsehsender als große Geldgeber der Meinung sind, das Spiel muss wegen einer anderen wichtigen Berichterstattung ein wenig verschoben werden, geschieht das auch so. Wo das Geld ist, ist auch die Macht.
Neuer Papst wurde gewählt
-
-
Ich bin (weil aus dem Osten) ebenfalls nicht gläubig, freue mich aber trotzdem, daß es ein Deutscher geworden ist. Weiß eigentlich jemand, wonach sich der Papst den Namen wählt ? Ist das persönliche Willkür ? Finde es aber auch etwas übertrieben, daß man deshalb die Anstoßzeit eines Fußballspiels verschiebt !!!
-
Zitat
Original von Armeefußballer
Ich bin (weil aus dem Osten) ebenfalls nicht gläubig, freue mich aber trotzdem, daß es ein Deutscher geworden ist. Weiß eigentlich jemand, wonach sich der Papst den Namen wählt ? Ist das persönliche Willkür ? Finde es aber auch etwas übertrieben, daß man deshalb die Anstoßzeit eines Fußballspiels verschiebt !!!
Der neue Papst kann den Namen sich selbst aus allen heilgen Namen auswählen. Der Ratzinger hat eben den Namen des Heiligen Benedinktinus gewählt nachdem auch der Benediktinerorden benannt ist. Achja wie schon gesagt das Spiel wurde zeitlich nicht verschoben sondern es fiel bei der ARD nur die Vorberichterstattung weg.
cu Mario -
Zitat
Original von Ruppi94
Der is auch schon 78 Jahre!!!!ma sehen wie lange der den "GOTTESVERTRETER" auf Erden spielt
Dann ist wenigstens bald der nächste dran.Viel eher würde ich gern die Chance nutzen und fragen ob die Kirche überhaupt noch zeitgemäß ist. Mit den eigenweiligen Moralvorstellungen trägt die Kirche besonders in Afrika und Südamerika eine große Schuld an der Ausbreitung des HIV-Virus und damit am Tod von tausenden Menschen. Sollte daher die Kirche nicht vielleicht mal über eine Auflösung nachdenken und den Menschen die Chance geben frei über ihr Leben zu entscheiden?
-
Ich hab irgendwo gelesen, dass einige hohe kirchliche Würdenträger sogar (wenn auch nicht öffentlich) froh sein sollen, dass es Aids gibt. Unzucht tötet jetzt nämlich unter Umständen! Von wegen nur mal so aus Spaß an der Freude ins Bettchen...
-
Und wievielen Menschen rund um den Kontinent gibt die Kirche ein Zuhause, etwas zu Essen, eine Zukunft ...?? (Brot für die Welt, ect.) Über die Vor- und Nachteile der Kirche würde sich wohl ewig streiten lassen!
Ein älterer Papst ist ja gewollt! So lange wie Johannes Paul II war wohl vorher noch nie ein Papst. Man setzt im Vatikan demnächst auf eine kürzere Amtszeit.
ZitatOriginal von Armeefußballer
Ich bin (weil aus dem Osten) ebenfalls nicht gläubig, ...Hä???
-
Mit nem deutschen Papst und der WM im eigenen Land muss Deutschland ja Weltmeister werden !??!
-
Bis zur WM ist der doch auch schon Tod , so wie der aussah.
-
Zitat
Original von Zauminho
Bis zur WM ist der doch auch schon Tod , so wie der aussah.Mal wieder eine äußerst qualifizierte Aussage. :wall: :wall: :wall:
ZitatViel eher würde ich gern die Chance nutzen und fragen ob die Kirche überhaupt noch zeitgemäß ist. Mit den eigenweiligen Moralvorstellungen trägt die Kirche besonders in Afrika und Südamerika eine große Schuld an der Ausbreitung des HIV-Virus und damit am Tod von tausenden Menschen. Sollte daher die Kirche nicht vielleicht mal über eine Auflösung nachdenken und den Menschen die Chance geben frei über ihr Leben zu entscheiden?
Weshalb hat die Kirche denn Schuld an der Ausbreitung des HIV-Virus?
Die Kirche ist zwar prinzipell gegen Verhütung, dass heisst aber nicht, dass sie für allgemeinen freien Geschlechtsverkehr mit möglichst vielen wechselnden Partnern ist.Und wer soll sich auflösen? Die Kirche???
-
Zitat
Original von Ueren
Mal wieder eine äußerst qualifizierte Aussage. :wall: :wall: :wall:
Die Kirche ist zwar prinzipell gegen Verhütung, dass heisst aber nicht, dass sie für allgemeinen freien Geschlechtsverkehr mit möglichst vielen wechselnden Partnern ist.Und wer soll sich auflösen? Die Kirche???
oh man , wie traurig
-
@ SRT: Was hat denn die Kirche mit Zeitgemäßigkeit zu tun???? Und mit dem hiv-Virus???
Wieso soll man denn nicht frei über sein Leben entscheiden können???@ zauminho: Wat willst du alter???
Lasst uns bitte keine Diskussion über die Kirche anfangen, wer nicht gläubig ist hält sich halt raus und die anderen freuen sich einfach dass sie einen neuen Papst haben!
-
Zitat
Ich pisse auf den Papst und seine römische Zentrale,
auf den Vatikan und seine Sklaven!
Ich glaube nicht an Eure Worte, ich bin doch nicht bekloppt!
Denn wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!Dat war mein Beitrag dazu!
@ fradi: nich haun! =) =)
-
>>wer nicht gläubig ist hält sich halt raus und die anderen freuen sich einfach dass sie einen neuen Papst haben!
Recht hast Du. Es gibt ne ganze Menge Leute auf dieser Welt, für die das Ganze eine große Bedeutung hat und das kann man dann schon mal akzeptieren. Auch wenn man selbst nichts damit anfangen kann.
-
Ratze war wohl während seines "Studiums" in Dtl. sehr liberal und hat seine Ansicht eigentlich komplett umgedreht...
Er wurde wohl auch deshalb gewählt, weil er relativ alt ist, und eine evtl. neue Ausrichtung nicht so abrupt geschehen sollte, sondern man mit einer evtl. Veränderung seine (im Vergleich zu Johannes Paul II) kurze Amtszeit "abwarten" will...Ansonsten stimme ich Nico zu! =)
-
Zitat
Original von Ueren
Hier mal ein Zitat einer Katholiken, die die Professur für katholische Theologie wieder verlor weil sie an der Jungfrauengeburt zweifelte.
---------------------------------------------------------------
Er vertritt die ständig wiederholte Auffassung: Ein aidsinfizierter Ehemann (vielleicht durch Bluttransfusion aidsinfiziert) darf lebenslänglich nicht mit seiner Ehefrau Verkehr haben, weil Kondome verboten sind, weil Kondome die Weitergabe des Lebens ausschließen. Dieses Kondomverbot hat zu großen Tragödien in Afrika und anderswo geführt, weil den Kondombenutzern ewige Höllenstrafen auf päpstliche Anweisung hin gepredigt werden. Vor einigen Wochen sah ich im Fernsehen bei BBC World eine junge Schwarzafrikanerin verzweifelt weinen: Sie hatte sich mit Aids infiziert. Um nicht in die Hölle zu kommen, hatten sie und ihr aidskranker Mann Kondome abgelehnt. Ihr Pfarrer erklärte dann auf Anfrage des Reporters: "Ja, das stimmt, dass man in die Hölle kommt. Frauen wie diese junge Frau sind die Märtyrer unseres Jahrtausends".
---------------------------------------------------------------Von den liberalen Anfechtungen der westlichen Welt wollen Afrikas Kirchenführer nichts wissen. Afrikas Bischöfe gehörten zu den treuesten Gefolgsleuten von Johannes Paul II. Seine orthodoxe Lehre in Fragen der Geburtenkontrolle, Abtreibung, Homosexualität - sie ist für Afrikas Bischöfe unanfechtbar. Kondome bleiben für sie Teufelszeug. "Lieber sehe ich jemanden vor meinen Augen an Aids sterben, als dass ich Kondome erlauben werde", sagt etwa der Bischof von Yei.
... und dann werden auch noch Lügen verbreitet.
Vatikan: Kein Vertrauen in KondomeHamburg - Der Papst spricht Kondome löchrig Entgegen dem wissenschaftlichen Konsens, wonach das Verhütungsmittel für das HI-Virus undurchlässig ist, propagiert der Vatikan, die Gummis hätten kleine Löcher, durch die das Virus dringen könne. Diese Überzeugung herrscht in den Führungsgremien der Kurie vor. Die britische Zeitung "The Guardian" berichtet von einem leitenden Pressesprecher in Rom, der die Behauptung, Kondome seien virendurchlässig, unterstützt. Dabei scheint es die geistlichen Herren herzlich wenig zu interessieren, dass die Weltgesundheitsorganisation WHO versichert, die Beurteilung des Vatikans sei falsch.
Und sie ist nicht nur falsch - sie setzt möglicherweise Tausende dem Risiko aus, sich den Virus zu fangen. Der für Familienfragen zuständige Kardinal in Rom, Alfonso Lopez Trujillo, sagte gegenüber dem britischen Sender "BBC": "Das Aids-Virus ist grob 450 Mal kleiner als ein Spermium. Und das Spermium kann leicht durch ein Kondom dringen".
--------------------------------------------------------------- -
Dann möchte ich auch mal meine Meinung zum neuen Papst äußern.
Dass die Wahl auf Kardinal Ratzinger gefallen ist, ist angesichts der Tatsache, dass Ratzinger schon zu Lebzeiten Johannes Pauls II als dessen Vertreter und enger Vertrauter auftrat nur konsequent. Als Bendict XVI wird er den eingeschlagenen Weg des alten Papstes in der Weltpolitik und der innerkirchlichen konservativen Beständigkeit weiterverfolgen. Gedenk des fortgestritten Alters Ratzingers sind hier keine großen Veränderungen in Fragen, die für die liberalen Katholiken, vor allem in der "westlichen" Welt von entscheidener Bedeutung sind, zu erwarten. Etwas mehr Mut hätte ich dem Konklave gewünscht. Die streng konservative Haltung der katholischen Kirche im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt ist nicht mehr zeitgemäß. Auch von der Herkunft des neuen Papstes bin ich nicht begeistert. Ich hätte mir schon einen Papst aus Lateinamerika oder Afrika gewünscht. Schliesslich leben dort die meisten Katholiken, während in Europa der direkte Einfluss des Vatikans auf Moral und Ethik immer mehr Bedeutung verliert.
Was die Tatsache betrifft, dass Benedict XVI aus Deutschland kommt, so wird mir darum zu viel Wirbel gemacht. Patriotische Ausbrüche sind aufgrund der Bedeutung dieser Position wirklich unangebracht.
Nun noch ein Wort in eigener Sache zur medialen Begleitung in der letzten Zeit. Der Tod des alten und die Wahl des nuen Papstes sind sicherlich von einer gewissen weltpolitischen Bedeutung. Aber in Deutschland haben wir eine laizistische Gesellschaft und die Präsenz die der Katholizismus in den letzten Tagen und Wochen einnahm, mißfällt mir entschieden. Es gibt noch andere Religionen und humanistische Weltanschauungen. Gerade dass in Berlin, wo die katholische Kirche nur eine untergeordnete Rolle spielt, so ein Medienspektakel zu veranstalten, findet nicht meine Zustimmung. Etwas mehr Zurückhaltung wäre hier angebracht gewesen.
So das wars auch schon. Jetzt können wir uns wieder dem Fussball, der größten Weltreligion, zuwenden.
-
Zitat
Original von Bruno
Hä???
Ups, sorry, hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt... !
Also zumindest vor der Wende war es im Osten nicht unbedingt üblich, daß man einen Glauben hatte. Zu denen zähle ich eben auch. Natürlich gibt es auch Ossis, die einen kirchlichen Glauben haben. -
@dkr
Du hast doch bestimmt noch beim Wettspiel auf Ratzinger gesetzt, so wie du danach geschrien hast?? =)
-
@ brenner
Ne, ich hatte, wie schon oben geschrieben, etwas mehr Mut erwartet und auf Kardinal Arinze (Nigeria) gewettet.
Verdammt, das schöne "Geld". :oops:
=)
-
@dkr
Ich hatte auf einen der beiden Italiener getippt. Dachte nicht, dass die nach so langer Zeit nochmal einen Nicht-Italiener nehmen. :???: