FC Rot-Weiß Erfurt – FC Energie Cottbus

• Da einige Leute noch nie bei Rot-Weiß Erfurt waren, planten wir einen Besuch zum Spiel gegen Energie Cottbus. Bei mir hieß es eher das Stadion erneut kreuzen, diesmal mit normalem Flutlicht, als ich das erste Mal (Erfurt – DSC 1:0) da war hing das eines der Lichter nach unten. Die Karten wurden vorher besorgt und am Spieltag ging es pünktlich mit Thomas, Rainer und Peter, sowie eenergy als Fahrer nach Erfurt. Aufgrund einer guten Anfahrtsbeschreibung, bzw. der Ausschilderung erreichten wir schon 1 ½ Stunden vor Spielbeginn das Steigerwaldstadion. In der Nähe des Gästeblockes geparkt und nach kurzer Diskussion in welche Richtung wir müssen, und ich hatte doch Recht *g*, erreichten wir den Eingang unseres Blockes, Block 7 neben der Tribüne.

Aufgrund eines neuen Online-Bestellsystems in Erfurt hatten wir als Eintrittskarten nur Zettel, mit denen der Ordner nicht viel anzufangen wusste. Ohne groß drauf zu schauen riss er eine Ecke ab und ließ ins Stadion. Nach Frage eines Ordners wegen eines Klos schickte er uns zur Tribüne. In dem Moment alles kein Problem und wir kamen hinter die Tribüne. Essen wollten wir allerdings in unserem Block, also wieder zurück. Die Auswahl war enorm, an Getränken Bier und Alkoholfreies, an Speissen gab es die Auswahl an Wienern mit Ketchup oder Wiener mit Senf (und noch nicht mal Bautzner). Der erste Tester war gleich begeistert von den Wienern oder eher nicht, so dass wir das Essen verschoben. Eine halbe Stunde vor dem Spiel wollten wir somit noch mal hinter die Tribüne um dort was anderes zu essen, doch das war nicht möglich – VIP-Bereich. Auf die Frage nach dem Klo hieß es nur, dass ich durch dürfte, zu eenergy meinte der Ordner „Gehen sie auf die Grünflächen.“ Wenn ich mich nicht irre ist das zweite Liga, da gibt’s in unserem Stadion bessere Bedingungen! Damit hatte sich die Frage des Essens geklärt, bei so einem Service verzichtet man lieber.

Inzwischen hatte sich das Stadion recht ordentlich gefüllt, der Gästeblock blieb allerdings recht leer. Vor dem Spiel erklärte noch ein Erfurter, wie die Choreo auszusehen hat, aufgrund der Einfachheit fand ich das allerdings übertrieben. Zu Spielbeginn also eine Choreo der Heimfans, mit Blockfahne, ein paar Fähnchen und einem schlecht zu lesenden Spruchand.

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/dresdnersc/erfurt2.jpg]

Die rund 500 Gästefans (schwer zu schätzen) verzichten, bis auf ein paar Zaunfahnen, auf optische Aktzente. Immerhin 4 Polizeikameras überwachten die Cottbuser während des Spiels.

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/dresdnersc/erfurt3.jpg]

Stimmungsmäßig war die erste Halbzeit recht gut, beide Seiten waren zu hören. Vor allem der Wechselgesang der Erfurter mit der Tribüne kam gut rüber. Neben uns hatten sich einige Cottbuser niedergelassen, wobei vor allem einer zuerst auf ganz großen Helden machte. Nachdem dann die ersten Erfurter schon leicht sauer wurden und die Ordner ihm gut zuredeten wurde er dann ruhiger. War trotzdem recht peinlicher der Geselle, zum Kaufen einer Karte für den Gästeblock zu doof und im Heimreich pöbeln, dass kann anderswo ins Auge gehen. Dazu noch zwei Weiber aus Cottbus, ala ich sehe mein erstes Fußballspiel und wenn ihr nicht gewinnt, dann wechsel ich den Verein. Ganz große Klasse! Auf dem Rasen zu Beginn Cottbus besser und mit der Führung in der 12. Minute.

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/dresdnersc/erfurt5.jpg]

Danach aber Erfurt am Drücker und nach einigen 100%igen mit dem Ausgleich in der 40. Minute. Zwischenzeitlich war das Spiel aber recht mies. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte kein tolles Spiel, was sich aber kurz änderte. Die erneute Cottbuser Führung in der 54. Minute konnte Erfurt nur zwei Minuten später ausgleichen. In der 78. Minute ging Erfurt in Führung, doch wiederum nur eine Minute später gelang Cottbus der 3:3 Endstand, nach Flanke traf ein Erfurter per Kopf, ohne Bedrängnis, wunderschön ins eigene Tor. Dazu noch eine gelb-rote Karte für Cottbus vor 14790 Zuschauern und fertig war das Spiel. Auf den Rängen verflachte in Hälfte 2 die Stimmung, zu groß die Anspannung aufgrund des Unentschiedens. Einzig das „Cottbus ist die geilste/schönste Stadt in Polen“ kam noch gut rüber, war allerdings beim 10. Mal auch nicht mehr wirklich lustig.

Bei der Wahl zum komischsten Maskottchen hätte Erfurt auch gute Chance, drehten doch eine braunes Tier mit Herzkopf , sollte wohl ein Uhu sein, und ein grüner Löwe ihre Runden.

[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/dresdnersc/erfurt4.jpg]

Nach dem Spiel vermischten sich auf den Straßen Cottbuser und Erfurt, aber es blieb relativ ruhig. Einzig zwei Erfurter liefen pöbelend am Gästeausgang vorbei und wurden dafür von der Polizei geschnappt.
    Nach kurzem Zwischenstopp im Mc Doof erreichte man 23.30 Uhr Dresden.

• Komisch,Komisch! :naja: Da schießt Erfurt schon mal 5 Tore in einem Spiel und muß sich trotzdem mit einer Punkteteilung zufrieden geben! =)

ORWO-Jungs-6.Platz beim 10. NOFB-Turnier in Naumburg!!!!!
    ORWO Jungs : NOFB Allstars 3:1, Dreifacher Torschütze mit einem lupenreinen Hattrick der Spieler mit der Nr.13.........THOMAAAAAAS RUPPREEEECHT...... :-D

• Viel Schatten und wenig Licht

Bereits einige Zeit hatte man dieses Spiel ins Auge gefasst. Und so machte sich dann auch an einem wunderschönen Freitag-Nachmittag eine fünfköpfige Besatzung auf den Weg gen Erfurt. Bereits an der ersten Raststätte wurde ein Kurzstopp eingelegt, da sich der überlebenswichtige Flaschenöffner noch im Kofferraum befand. In bester Schumi-Manier ging es aber wenige Sekunden später schon wieder auf die Strecke. So erreichten wir ohne Probleme und lange Zeit vor dem Anpfiff das Stadion. Ein wenig umhergeschlendert und ab in den Ground. Und schon begann der ganze Spaß.
    Hatten wir uns doch übers Internet Karten bestellt. Nach dem relativ neuen System kann man sich dann die Karten (Strichcodes) zu Hause ausdrucken. Ein Kartenlesegerät soll das ganze dann beim Betreten des Stadions entwerten, so dass man mit jedem Strichcode nur einmal ins Stadion kommt. Die Betonung liegt auf Soll. Kaum hatten wir den richtigen Eingang gefunden (Block 7), schaute mich der erste Ordner etwas verdutzt an als ich ihm meinen im schönsten schwarz-weiß ausgedruckten A4 –Zettel vor die Nase hielt. Seine Kollegin dahinter meinte nur: „Jaja, das ist das neue System... Kannste durchlassen.“ So riss der Verdutzte nur die untere Ecke ab und ließ uns gewähren. Ja echt geil, nun hatte mein A4-Blatt ne Ecke weniger. Fein, doch wofür die 6,60 Euro, hätte ich ihm vermutlich auch sonst was hinhalten können. Die Empfehlung für euch: Bestellt eine Karte, kopiert diese und dann ab in den Ground für jeden der will.... Dies soll natürlich keinerlei Aufforderung zu so einem verhalten sein *grins*. Man könnte ja fast meinen, Erfurt geht es finanziell richtig gut. War da aber nicht was???
    Nun gut, nach kurzem Abtasten ging’s dann endgültig rein. Wo war da aber die angekündigte dreigliedrige Sicherheitsschleuse, das sieht in der Landesliga kaum anders aus. Zumindest bei unserem Block. Vorm nächsten Eingang tümmelte sich ne recht große Masse, dort ging’s wohl etwas schärfer zu.
    Kurz in den Block geschaut, auch hier reichte das kurze Zeigen des A4-Blatts (der gute herr schaute nichtmal richtig drauf), und festgestellt, dass man zu blöd ist, das Klo zu finden. Der Ordner klärte auf, dass die Klos in der Haupttribüne integriert sind. Also wieder raus und Richtung Tribüne. Dort stand dann gleichmal ein netter Herr mit Lesegerät, der uns aber nach kurzer Problemschilderung gewähren ließ. Nach bissel Rumschlendern ging’s dann wieder in den gekauften Stehplatzblock links neben der Tribüne. Die ersten ließen sich die Wiener schmecken, waren aber nicht wirklich begeistert. Ich wollte dann irgendwann aber ne echte Thüringer, die es bei uns natürlich nicht gab. Also wieder auf Richtung Tribüne samt Schnattl. Problem geschildert und oh... welch Verwunderung. Kein durchlass! Kurz herzhaft gelacht und noch mal lieb nachgefragt. Wieder: Nein, nur mit Tribünekarte. Aber wir sind ja nicht blöd und das Ganze mal umformuliert: „Ich muss aufs Klo!“ Der Ordner: „Gehen Sie doch im Block in die Grünflächen!“ Wiederum überkam mich ein kurzes Schmunzeln, aber scheint für 2.Liga in Erfurt ja normal zu sein. Er hätte inzwischen die Anweisung bekommen, niemanden aus Block 7 mehr durchzulassen. Naja, was soll’s. So stand zumindest mein Beschluss keinen Cent mehr im Steigerwaldstadion auszugeben. Tja, wer das Geld nicht braucht. Ich wollte zwar in der Halbzeit noch mal kurz nachfragen wie es denn aussähe, weil ich unbedingt mal „scheissen“ müsste, aber Schnattl hielt mich vehement und unter jeglicher körperlicher Anstrengung davon ab. Zusammenfassend: im Block 7 gibt es nur das halbe Imbissangebot, keine sanitären Anlagen abgesehen vom Rasen, den Büschen und den netterweise gepflanzten Blumen und nichtmal Programme könnte man hier erwerben. Zweite Liga allez allez allez, ...!
    Nun zu was Anderem. Nach mehrmaligen Hinschauen erkannt eich dann auch einige Cottbusser im Block, welche gleichmal samt Trikot, Mütze, Basecap und diversen Schals angereist waren. Einer davon pöbelte auch gleichmal ordentlich rum und kommentierte die gesamte Erfurter Aufstellung mit einem Arschloch, natürlich zeitversetzt. Das zog dann auch den ersten Unmut des Heimanhangs auf die Gruppe. Und mein Mitleid im Falle des Falles sank auf Null. Wie blöd kann man sich eigentlich anstellen? Waren aber sicher die größten Fans, wenn man nichtmal den Gästeblock findet. Auch während des Spieles lies man ab und an was von sich hören. Zwischenzeitlich versuchte man die Leute durch Unterstützung von RWE zu irritieren. Echt genial. Ihr seid die absoluten Helden. Nur der Spruch „Ihr macht euch doch so lächerlich!“ eines Energie-Fans zu einem recht vernünftig anzuhörenden Wechselgesangs der Rot-Weißen Gastgeber zwischen Fanblock und Tribüne, bewies umso mehr, wer der peinliche Part war. Zwei, drei Erfurter äußerten ihren Unmut dann auch sehr direkt, aber die Gruppe sollte bis zum Ausgang gesundheitlich unbeschadet angekommen, danach verflog sich ihre Spur. Was es nicht alles gibt!?
    Der Rest in der Kurzfassung: die Erfordia Ultras erklärten ihre Choreo bereits 10 Minuten vor Spielbeginn über die Stadionmikrophone, so kompliziert war sie dann aber wirklich nicht. Trotzdem ordentlich anzuschauen und der nicht ganz dumme Teil des Publikums konnte gar den Spruch entziffern, welcher mit paar Bildern ausgeschmückt wurde. Auf Cottbusser-Seite gabs rein gar nix. Am Zaun hing übrigens kein Fahne (sicher verboten), dafür lagen ein paar wenige vorm Block. Die Grünen waren mit mehreren Kameras im Innenraum vertreten, dürften wohl aber nix Interessantes auf ihren Videos sehen. Supportmäßig kann man die erste Halbzeit als ordentlich titulieren. Erfurt als Gastgeber ganz o.k. und vor allem beim Wechselgesang mit der Tribüne überzeugend laut. Auch sonst stimmte die Tribüne das eine oder andere an, auch wenn die Koordination mit dem Fanblock fehlte. Im Away-Sektor befand sich eine eher geringe Zahl an Gästen, aber der eine oder andere hatte das Spiel ja auch boykottiert aufgrund der Kartenvergabepolitik. Stimmungsmäßig wurden auch hier keine Bäume ausgerissen, aber alles in allem noch akzeptabel. In der 2.Hälfte ließen beide Seiten aber deutlich nach. Im Heimbereich zitterte man wohl aufgrund der Abstiegsangst, warum der Gästepöbel nicht etwas mehr von sich hören ließ, war dagegen enttäuschend. Richtige Ostderby (wie hasse ich dieses Wort) kam jedenfalls selten auf.
    Dafür tat sich auf dem grünen Rasen jede Menge. Energie ging in Führung, Erfurt gleicht aus. Dann der erste Doppelschlag. Energie und wieder Erfurt. 2:2. So ging’s weiter. Erfurt legt vor und der Torschütze hatte wohl auf ein 3:3 gesetzt und erzielte postwendend völlig freistehend und ohne Feind in der Nähe den erneuten Ausgleich. Er ließ seinem Torwart keine Chance, echt genial, wenn’s um nix mehr gehen würde. Und bereits das 0:1 war ein Eigentor. Da kriegt man die blanken Fragen! So blieb es beim 3:3 mit dem wohl nur Cottbus leben kann.
    Beim Abmarsch lief alles durcheinander, keine Polizeitaktik erkennbar. Zwei harmlose aber mutig vorm Gästeblockausgang pöbelnde Erfurter wurden gleichmal in Gewahrsam genommen. Wir erstanden noch die eine oder andere Eintrittskarte für die Sammlung, zumindest ein Teil der Besatzung. Und zu guter Letzt erlebte man noch einige nette Erfurter, die beim Anblick des DD-Kennzeichens noch mal „Scheiß Dynamo“ skandierten. Hätte ja echt nicht sein müssen, trotzdem nette Verabschiedung. Mit kurzem Stopp bei McDoof ging’s recht zügig nach Hause.
    Tja: viel Schatten und wenig Licht wie es so schön heißt.

eenergy

• Schöne Berichte aus Erfurt, ganz interessant mal diese zu lesen. Man hat ja als Fan immer die rot-weiße Brille auf, sieht einige Dinge anders als der "normale" Fußballfan...

Zu den Ordnern: Einige waren sicher total überfordert. Aufgrund der erhöhten Sicherheitsstufe waren dieses Mal Ordner dabei, die sonst nicht im Steigerwald eingesetzt werden. Normalerweise werden die Strichcodes der Eintrittskarten (funktioniert auch bei den Online-Karten) eingescannt. Sicher war die "Blue Man Group" überfordert und teilweise ohne größere Ahnung, was einige Dinge betriftt. Vielleicht fehlten auch ein paar Scanngeräte.

Warum die Besucher des Blockes 7 nicht hinter die Tribüne gelassen wurden, versteh ich auch nicht. Das WC-Problem wäre wie das Ernährungsproblem damit gelöst gewesen, zumal an den Tribüneneingängen nochmals kontrolliert wird...

>>>Bilder vom Spiel<<<

• Zitat

Original von Webtroll Mimi
    Normalerweise werden die Strichcodes der Eintrittskarten (funktioniert auch bei den Online-Karten) eingescannt.

Also ich habe im Oktober beim Spiel gegen Aue in der Heimkurve die gleichen Erfahrungen gemacht. Mein Zettel wurde angeschaut, aber nicht eingelesen! Ich kenne aber auch andere Forumsmitglieder, deren ausgedruckte Online-Eintrittskarte eingescannt wurde!
    Hängt wohl wirklich vom Spiel und Ordner ab.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• ?( Also bei uns in Aue kommste nicht mit einer kopierten Karte rein. wenn der strichcode abgescannt wurde dann wars das. Und der wird 100% beim Eingang abgescannt. Bei den Blockeingängen muss man dann nur zeigen dass man ne Karte für den Block hat, wird eigentlich stark drauf geachtet.
    Also nichts mit ecke abreisen :rofl:

P.S. Bei unserem gastspiel in erfurt waren die ordner und Einlassmenschen :biggrin: auch "leicht" überfordert

• Zitat

Original von Dani
    P.S. Bei unserem gastspiel in erfurt waren die ordner und Einlassmenschen :biggrin: auch "leicht" überfordert

Schön, dass du das "leicht" in "" schreibst. Ich habe mir geschworen: Auch wenn wir die Klasse halten, überlege ich es mir bestimmt 10x, ob ich nochmal nach Aue fahre. War früher nicht toll und bei unserem Gastspiel vor ein paar Wochen war es extrem krass.

• Zitat

Original von Dani
    ?( Also bei uns in Aue kommste nicht mit einer kopierten Karte rein. wenn der strichcode abgescannt wurde dann wars das. Und der wird 100% beim Eingang abgescannt. Bei den Blockeingängen muss man dann nur zeigen dass man ne Karte für den Block hat, wird eigentlich stark drauf geachtet.

...als wir im märz mit dem RWE bei euch in aue waren, mußten wir nicht mal die karten aus der hosentasche holen, keine sau fragte danach...reingefercht wurde man...die kohle hätten wir auch versaufen können... :freude: