Eintrittspreise

  • Wohl kaum in einem anderen Bereich sind die Preise in den vergangenen 10 – 15 Jahren so in die Höhe geschossen wie an den Kassen der Oberligisten. Während man noch Anfang der 90er Jahre sich die Spiele der AOL für zwei bis drei DM (Stehplatz) anschauen konnte, zahlt man heute oftmals sechs Euro und bei Topspielen bis zu acht Euro für einen Stehplatz. Die Folge kann an am stetig abnehmenden Zuschauerinteresse abgelesen werden.


    Im Forum des VFC Plauen beklagen sich die User bereits über fünf Euro für einen Stehplatz, der gleiche Preis wird in Berlin bereits bei einigen Bezirks- und Landesligisten verlangt. Begründet werden die Zahlen mit steigenden Kosten und geringen Zuschauerzahlen. Die Folge sind leere Plätze oder wie beim BAK ein hoher Anteil an Nicht-Zahlern. Dort kommen mittlerweile genauso viele Nicht-Zahler wie Eintrittsgeld-Zahler, wobei Unwahrscheinlich ist, dass sich auf dem Platz an der Lüderitzstraße die gesamte NOFV-Führung mit ihren Ligaausweisen sowie die gesamten Pressevertreter Berlins versammeln. Eher wird der Anteil an gefälschten Karten zugenommen haben. Zudem werfen die Presseverbände auf der Suche nach neuen Mitgliedern mit den Presseausweisen nur so um sich.


    Wie kann diesem nun gegen gesteuert werden? Bringt es etwas die Preise zu senken? Können verloren gegangene Zuschauer durch eine einfache Eintrittspreisreduzierung zurück gewonnen werden? Letzteres ist eher unwahrscheinlich. Jeder der sich abgewandt hat und sich ein neues Hobby gesucht hat, wird sich von einer plötzlichen Senkung der Eintrittspreise nicht so einfach wieder von einer Rückkehr ins Stadion überzeugen lassen.


    Das zweite Problem ist die Überalterung unter den Zuschauern im Amateurbereich, speziell im Norden. Junge Leute lassen sich auch wegen der zu hohen Eintrittspreise kaum noch vom Fußball begeistern und so dominieren am Bierstand die Themen über dritte Zähne sowie künstliche Hüftgelenke.


    Und da wären noch die Fußballkonzerne der DFL. Mit groß angelegten Werbe- und Imagekampagnen versuchen sie auch noch die letzten Fußballfans der Amateurvereine aus ihren Heimatstädten in die neuen Arenen zu locken oder zumindest dazu zu bringen sich die Spiele auf Premiere anschauen und reichlich Fanartikel zu ordern. Gerade bei jungen Menschen haben diese Kampagnen einen großen Erfolg. So wächst z.B. in Berlin die Zahl der Fanclubs und Fanclubmitglieder von Bundesligisten aus den alten Bundesländern stetig an, während die Zuschauerzahlen auf den Plätzen der Stadt weiter abnehmen.


    Doch wie kann dies geändert werden? Gibt es für die Amateur-Vereine überhaupt eine Chance sich gegen die großen Fußball-Konzerne zu wehren? Sollte der Verband eingreifen und gemeinsam mit den Vereinen eigene Imagekampagnen starten?

  • Ich habe durchaus Verständnis für die Bestrebungen der Profivereine und Fernsehsender neue Kunden zu gewinnen, ich vermeide ganz bewußt den Begriff Fans, da diese gewinnorientierte Unternehmen sind, für die der Fussball Mittel zum Zweck ist, wie für Volkswagen Autos. Wenn der Heimatmarkt keine weiteren Wachstumspotenziale bietet, schielt der Konzern eben nach Kunden außerhalb des Einzugsgebiet, siehe Hertha mit ihren Partnerstätten in Brandenburg.


    Solange der Fussball in der kaufkräftigen kosumorientierten Gessellschaft "in" ist, und er ist es mindestens bis 2006, wird sich daran nichts ändern. Abzuwarten bleibt, ob sich die Vereine wieder den Fans zuwenden, wenn die Karawane der VIP- und Buisness-Zuschauer weiterzieht. (In den 80igern war es Tennis, in den 90igern Formel 1, u.s.w.)


    Was die Amateurvereine betrifft habe ich leider keine Rezepte, wie man die derzeitige Entwicklung ändern kann. Eine Senkung der Eintrittpreise erwarte ich nicht, da auch kleine Vereine Ausgaben haben, die bezahlt werden müssen.

  • Den unverschämt höchsten Preis habe ich diese Saison bei Union
    bezahlt - 22€ für nen schlechten Sitzplatz!
    Da waren letztes WE 29€ für ein Topsitzplatz in Bochum ein echtes
    Schnäppchen!
    7€ für die Oberliga halte ich für ganz o.K.

    Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

  • Ja genau, bin ganz deiner Meinung, 5 Euro für 4. Liga ist okay.


    Wir in Zwickau haben 7 Euro
    bei Rot Weiss Erfurt hatte ich letztens 5,50 Euro als Gast bezahlt.
    in Karlsruhe gar nur 5 Euro Gast.


    allerdings in Dortmund 23 ( Sitzplatz )


    aber ich bin auch der meinung mehr wie 5 euro in der Oberliga is zuviel.

  • 23,00 € in Dortmund für einen äußert bescheidenen Platz direkt unter'm Dach sind wirklich eine Frechheit.


    Ansonsten halte ich alles bis 10,00 € in der 4. Liga für zumutbar. Bedauerlich ist, dass man je weiter man in den Ligen runter geht, die Preise nicht entsprechend sinken. Landesliga Berlin 6,00 € für Stehplatz sind zuviel.

  • Ich finde, die Preise schwanken schon sehr:


    Kann mich erinnern, bei den beiden Münchner Vereinen sowie Rostock ermäßigt immer für fünf Euro reingekommen zu sein, was vollkommen in Ordnung ist.


    Dieses Jahr zahle ich für eine moderne Fußballhalle, deren Komfort und Unterhaltungsprogramm ich nie haben wollte, für einen Gäste-Stehplatz 14 €. Ich rechne eigentlich nicht mehr um, aber 28 DM für einen Stehplatz?! Dann erdreisten sie sich noch, unter den Preis "incl. Amateur-Rahmen Veranstaltung" und "zzgl. System-Gebühr" zu schreiben. Das Erste sind wahrscheinlich tolle Cheerleader, beim Zweiten habe ich keinen Plan. "System-Gebühr"? Und wieso "zzgl.", muß ich die am Stadion nachzahlen?


    Gestern habe ich für einen Sitzplatz auf der Haupttribüne in Zwickau sieben Euro bezahlt. Ich finde, das geht schon in Ordnung.


    Aber im Vergleich sehen die Preise in D noch ganz vernünftig aus, in NL, B und F sind sie weit drüber, ganz zu schweigen von UK. Billigster Platz damals Chelsea-ManU 45 Pfund (!), dagegen bei Charlton-Southampton für 20 Pfund ein guter Tribünenplatz.


    Letztendlich ist es zumindestens in der BL auch meist nur Angebot und Nachfrage. Die Stadien in England sind voll = sauteuer, die BL hat den höchsten Zuschauerschnitt der Europas = teurer werdend, Städte wie M und HR haben noch Kapazitäten = billiger.

  • Zitat

    Original von DKR 78
    Ansonsten halte ich alles bis 10,00 € in der 4. Liga für zumutbar. Bedauerlich ist, dass man je weiter man in den Ligen runter geht, die Preise nicht entsprechend sinken. Landesliga Berlin 6,00 € für Stehplatz sind zuviel.


    10 Eus in der 4. Liga sind m.M. nach völlig unakzeptabel. Für mich gibt es keine Begründung die diese hohen Preise rechtfertigen würden. Kein Wunder wenn die Zuschauerzahlen immer tiefer in den Keller gehen.

    1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein


    Пусть всегда будет солнце!

  • Zitat

    Original von FCMatze


    10 Eus in der 4. Liga sind m.M. nach völlig unakzeptabel. Für mich gibt es keine Begründung die diese hohen Preise rechtfertigen würden. Kein Wunder wenn die Zuschauerzahlen immer tiefer in den Keller gehen.


    Kommt natürlich auf den Platz an. Für einen Stehplatz würde ich keine 10,00 € zahlen, für einen Sitzplatz schon.


    Der immer sitzen will, in Neuruppin aber nicht dürfte. :naja:

  • Die Unterschiede sind eben das frappierende. Als *räusper* interessiert-toleranter Fussballfan bin ich auch ab und zu bei Hertha gewesen, nur inzwischen finde ich's acuh n bisschen fett. Keine wer-hat-das-Stadion-bezahlt-Diskussion, nur 16€ als billigste Karte gegen Dortmund wenn man nicht unbedingt zwischen den Herthanern stehen will, in einem Stadion das auch nie ausverkauft ist, ist unangemessen.


    Die Preispolitik bei Union ist tatsächlich etwas gegen den Trend. Es wird nicht wirklich teurer, die Preise bleiben gleich, nur die Spielklasse wird jedes Jahr niedriger.


    Und dann noch folgendes Beispiel: Bezirksliga Berlin, Lichtenberg 47 II - FC Treptow (3:2 übrigens...) 2€, Regionalliga Hamburger SV II - 1. FC Union Berlin (auch 3:2 übrigens...) 2,5€. Okay, ist verfälscht, weil Amateurteam und ich Assi eh meistens ermässigt reinkomme.


    In Strassbourg und Auxerre zum Beispiel kommt man ab 4€ (Stehplatz erm.) rein, In Getafe (E) hingegen kostet die billigste Karte 30€, und auf den Spielankündigungsplakaten wird auch noch gross damit geworben, dass Dauerkartenbesitzer umsonst reinkommen. Es gibt also noch Steigerungsmöglichkeiten.

  • 4. liga - 5,- € is schon ok
    was aber sch**** ist, das manche vereine ihre eintritspreise ständig ändern
    wenn sie gäste mit mehr oder weniger fan-potenzial haben :nein:
    und das dann rechtfertigen mit "erhöhten sicherheitskosten"
    aber eigendlich an den mehr-fans kohle scheffeln wollen :nein: :nein:

    [CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

    - Al Bundy -[/CENTER]

  • Zitat

    Original von Jacksack
    auf den Spielankündigungsplakaten wird auch noch gross damit geworben, dass Dauerkartenbesitzer umsonst reinkommen. Es gibt also noch Steigerungsmöglichkeiten.


    :rofl: :rofl: :rofl:

    [CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

    - Al Bundy -[/CENTER]

  • Zitat

    Original von Exil-Anhaltiner
    5 EURO für nen stehplatz in der Oberliga sind ausreichend!
    Im Zentralstadion bezahlt man EUR 5,50 für den billigsten Sitzplatz! Das ist okay!


    also ich hab bislang für nen stehplatz schon immer mehr als 5 Euronen hinblättern müssen...irgendwas stimmt da nicht´ :nein:

  • Zitat

    Original von DKR 78
    23,00 € in Dortmund für einen äußert bescheidenen Platz direkt unter'm Dach sind wirklich eine Frechheit.


    Und trotzdem ist das Westfalenstadion jedes Spiel ausverkauft, irgendwie unverständlich.


    Wir spielen zwar (noch :biggrin:) in der Verbandliga, aber unsere Eintritspreise sind voll in Ordnung. Ermäßigter Stehplatz 2€ und Vollzahler 4€. Sitzplätze kosten ermäßigt 4€ und voll 6,00€.


    5€ für einen Stehplatz in Der OL halte ich für durchaus gerechtfertigt. Aber höher sollten die Preise nicht sein.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Stiedi ()

  • Zitat

    Original von DKR 78


    Das stimmt nicht. :biggrin:


    stimmt! :biggrin:


    aber nochmal zum thema: ich hab ne pressekarte fürs zwickauer westsachsenstadion und komme umsonst rein - das ist für den derzeitigen zwickauer fussball angemessen! :biggrin:


    ...im ernst: mehr als 5 € sind für OL-verhältnisse denke ich zuviel... ok, 6 € für nen haupttribünensitzplatz sind grad so in ordnung...

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

  • Also ich finde auch 5-6 Euronen sollten für einen OL-Stehplatz die
    Grenze sein...für einen Sitzplatz zahl ich gern etwas mehr, aber
    ich glaube weniger, daß es ein Preisproblem ist.


    Manche Vereine haben es in ihrem Umfeld einfach sackschwer
    Publikum zu ihren Spielen zu ziehen. Dazu zähle ich Vereine aus
    Städten oder Gegenden, wo ein dichtes und attraktives alter-
    natives Freizeitangebot und/oder konkurrierende höherklassige
    Vereine einfach mehr ziehen.


    Ist das nicht gegeben, kann man schon mit Hilfe der örtlichen
    Sponsoren das Oberligafußball-Umfeld so gestalten, daß zusätz-
    liche Zuschauer angelockt werden.


    Dazu gehört, daß man bei einem Besuch eines Oberligaspiels
    bedenkenlos Frau & Kind mitnehmen kann, daß die Verpflegung
    nicht überspitzt teuer ist und zügig vonstatten geht, daß Sponsoren
    und/oder der Verein auch mal das JUNGE (noch nicht mobile und
    zu Bundesligaspielen fahrende) Publikum versuchen an den Verein zu
    binden...daß man das Stadion/den Sportplatz soweit wie möglich
    in einem Zustand versetzt, wo man sich einigermassen behaglich fühlt...
    (ein paar Sitzplätze, ein Windschutz, ein Dach z.B. läßt sich oft sogar
    in Eigeninitiative vom Verein herrichten...es sind ja in den seltensten
    Fällen solche Riesenstadien wie in der OL Nordost Süd, meist eher so
    sportplatzmässig)


    Oder anders, was habe ich schon gesehen und für interessant befunden:


    -Programm für Kinder (vom regionalen Musiksender/örtlichen Sponsor/
    McDoof), mit Kinderhüpfburg, Torwandschiessen, Luftballons...
    halt so bischen Schnullipulli, kostet nicht viel.


    -Tombola auf Eintrittskarten (von den regionalen Sponsoren gestellte
    Preise, nichts Gigantisches, aber ich fand nette Idee)


    -ordentlicher Stadionservice: dazu gehört ein Programmheft, ein
    VERSTÄNDLICHER Stadionsprecher, Chappi & Trinken zu zivilen
    Preisen, evtl. Stand mit Fanartikeln (selbst kleine Dinge gehen
    auch unter NICHT-Fanatikern gut...wie Feuerzeuge, Kugelschreiber
    oder so)


    -Internetauftritt des Vereins: tolle Sache, wenn man nach dem
    Stadionbesuch noch einen Spielbericht mit paar Bildern beäugen
    kann (...guck ma, hier links hinterm Tor, das bin ich...) und gleich
    noch paar sonstige Infos kriegt (...nächsten Monat spielen die
    zu Hause gegen den Tabellenführer, wenns schön is, könnte man
    eigentlich wieder hingehen...)


    -Rahmenprogramm/Halbzeitpause: mir isses ja Wurscht, aber bei
    vielen Ab-und-zu-Zuschauern kommen Cheerleader, die örtliche
    Jazztanztruppe, ein Bambini-Match oder sonstige "kulturelle"
    Darbietungen zur Pause ganz gut an...
    Oder "Torschuß von der Mittellinie" oder so...


    Und nicht zu vergessen: Werbung für das Spiel. Wenn ich nur
    ein gammliges Plakat an einer noch gammligeren Bushaltestelle
    sehe...dann eher nich...


    Man sollte als Zuschauer auch merken, daß man dem Verein willkommen
    ist...nicht nur als zahlende Melkkuh...


    Kurz und gut: man kann schon was machen. Die Möglichkeiten sind aber
    nicht überall gegeben.