spitzenspiel in der verbandsliga sachsen anhalt im neuen stadion am hölzchen in stendal - wie war ich doch voller erwartungen und wurde letztendlich doch so enttäuscht. aber von vorne.
in halle traf ich so gegen 11:30 uhr am bahnhof den köthener, der sort noch nen kumpel abholen wollte.
von dort ging es dann richtung köthen - dachte ich. der köthener vergaß glaich mal, wie es denn in seine heimatstadt geht und so fuhren wir über die A9 in die bachstadt - was für ein umweg.
in köthen ging es dann in einem auto weiter und wir waren nun dank der fahrkünste des kötheners (itypisch FCM fan ) etwas spät dran.
so kamen wir schließlich genau um 14 uhr am stasdion in stendal an und sahen gerade noch von außen den rauch des intros der LOK-fans aufsteigen - toll :sad:
der nächste schock folgte aber gleich kurz darauf. erst standen wir an der falschen kasse, an der es nur sitzplatzkarten gab (man könnte das ja auch mal an den kassen kennzeichnen) und dann standen wir noch ca. ne viertel stunde an der anderen kasse. man hätte ja auch mal mit dem snpfiff warten können, aber na ja...(1. kritikpunkt)
zum spiel: in der anfangsphase bestimmt stendal etwas das geschehen und kam ein paar mal gefährlich vor das tor der völpker. diese waren nach vorne noch total harmlos und verbuchten in halbzeit 1 glaube ich keine einzige chance. die stendaler überlegenheit wurde dann auch mit dem 1:0 durch den starken cornelius belohnt. und was das für ein tor war - nach flanke von rechts setzte er zum seitfallzieher an und versenkte das leder aus ca. 15 metern unhaltbar ins rechte eck - GEIL !!
in der zweiten halbzeit übernahmen langsam die völpker die initiative. mehr und mehr mussten die anhänger der hausherren um ihre mannschaft bangen. es kam wie es kommen musste, nach einigen vergebenen chancen, die der stendaler torhüter zunichte machte oder die gäste vergaben, köpfte putaro in der 68. minute zum 1:1. nur eine minute später gab es schon die nächste 100 prozentige chancen für die gäste, aber Skrobanek konnte gegen den frei durchlaufenden völpker retten.
die stendaler überstanden diese minuten glücklich und gegen ende plätscherte das spiel so vor sich hin und endete verdient 1:1
zum drum stadion: wie schon angesprochen gab es einen großen kritikpunkt an der kennzeichnung der kassenhäuschen. es ist doch nicht so schwer ein schild an die kasse zu machen "nur sitzplatzkarte". das warten an der kasse während das spiel schon lief war auch net so doll.
als wir das stadion betraten hielt sich die begiesterung arg in grenzen. die gegentribühne ist auf beiden seiten etwas zu kurz geraten und hinter den toren kann man nun gar nicht mehr stehen. an diesen "tribünenfreien" stellen sieht man nun lediglich einen erdwall. die wege oben um da satdion herum waren nur aus erde und auch teilweise nicht wirklich gesichert und einfach zu eng. das selbe trifft auf den versorgungsbereich an der haupttribühne zu. bei den 2000 zuschauern musste man sich dort schon ständig durchdrängeld und aufpassen, hinter dem tor nicht abzustürzen. was wir das denn, wenn es wirklich mal wieder zu spielen gegen den FCM oder so kommt ???
auch wenn es mal stark regnen sollte würde es mich interessieren, wie die ganzen erdwege oben um das stadion assehen.
auf der gegentribühne muss man zudem noch aus dem stadion gehen, um ein bier zu bekommen.
insgesamt war ich vom stadion recht enttäuscht. man sieht, dass hier das geld ausging und so hat stendal nun ein unfertiges mit makeln behaftetes stadion. auf jeden fall muss da noch was getan werden !!!
zu den fans: wie gesagt zündeten die stendaler am anfang ein wenig rauch unddazu 6-8 benaglen. das ganze muss ganz gut ausgesehen haben, nur leider konnte ich das ja nicht sehen (danke köthener )
aber was darauf folgte, war seitend der stendaler einfach jur schwach.
einzig und allein die belächelten trommler versuchten mit unterstützung ein paar weiterer leute stimmung zu machen. jedoch beteiliten sich an diesem support sehr wenige. selbst nach dem 1:0 wurde es nur kurze zeit laut. sehr problematisch und stimmungsfeindlich war schon, dass es 2 fanblöcke gab, auf der linken und auf der rechten gegengeraden. so etwas ist ja das stimmungsfeindliche überhaupt.
nur selten rafften sich mehr leute auf, mit zu supporten. auch nach dem 1:1, wo man mit unterstützung der fans rechnen hätte können kam nichts. das es ein spitzenspiel war und die stendaler ja eigentlich auch fanpotential haben, enttäuschten sie an diesem tag auf der ganzen linie.
völpker fans waren vielleicht so 30 mit, die nur nach dem tor zu sehen/hören waren.
nach dem spiel kamen die hausherren zu ihren fans, machten die wlle und bedankten sich.
danach gab es seitens der stendaler nur ein paar sprüche gegen die völpker.
als ich mich noch kurz im stendaler block umsah verstand ich erst recht nicht, warum so wenig los war, denn genug junge leute mit schal etc. waren vorhanden.
fazit: das war nun schon das vierte spiel, was ich von LOK gesehen hab und das vierte mal war ich was die stimmung angeht mega enttäuscht...
P.S.: ist ves nicht niedlich, dass wenn die freundin anruft die melodie zum lied "und wenn ein lied meine lippenverlässt" ertönt (nicht köthener... =) =) )