Kommerz kontra "Auf Schalke"

• wenn de es so bayernfreundlich definieren willst... ;)

nur für mich gehören chancen und tore mit zum spiel. und da war bayern schwach. brotlose kunst bis zum strafraum können viele. den schritt weiter nicht....

und da war schon ein klassenunterschied zwischen bayern und chelsea. apropo, ich fands absolut faszinierend, wie viele lange pässe bei chelsea ankamen und wie gefä#hrlich es sofort wurde...

bei bayern hatte man selten das gefühl, das gefahr aufkommt.... :wink:

• ach gott meine bayernfreundlichkeit :oops: :oops:

hast ja irgendwie recht, aber du hast angefangen mit spielerisch :biggrin:.
    also ich denke, wenn kovac und lucio im rückspiel normalform haben, sollten sie den drogba in den griff bekommen und dann könnte auch noch was gehen, denn so sattelfest war die abwehr von chelsea auch nicht. jedenfalls dann nicht, wenn bayern doch mal in den strafraum kam.

• Man sollte mal dran denken das ohne Pizarro und Makaay vorne nicht viel zu erwarten war!Das war immerhin der komplette 1.Sturm der gefehlt hat!Im Rückspiel wird Chelsea ganz anders auftreten,und Bayern auch!Macht Bayern in der 1.HZ ein Tor,kommen sie weiter.Denn dann wird Chelsea nur auf Konter spielen.Und schwupps,stehts am Ende 3:1..... :ja: :D
    Engländer haben in Deutschland selten gut ausgesehen.Ich hoffe,das bleibt so!

schüttelschu

Ich glaube aber eher das du Donezk und Kiew etwas zu stark einschätzt!Wenn man die Qualität der anderen Clubs dort sieht,ist es klar warum seit ewigen Zeiten die selben Clubs oben sind.Kiew ist schon stark,ohne Frage.Aber Donezk spielt mal so,mal so.Gerade International.

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• keine sorge, ich kenne die stärke der ukrainer sehr gut. gleiches gilt für kiew und donezk.... was ich anspreche ist eine entwicklung, die erst seit 2,3 jahren existiert, weil jetzt endlich eine gewisse kontinuität sichtbar wird. es gibt keine finanziellen zwänge mehr, topspieler abgeben zu müssen. es gehen mittlerweile die schwächeren....

talente wie voronin von bayer brauchen net mehr in den westen zu gehen wegen besserer zukunft bzw werden net gelassen.... dafür hat man die restlichen ukrainischen vereine bzw die russische liga, sowie die topteams in kasachstan, moldawien, georgien und armenien, die mittlerweile als verkappte farmteams fungieren.... (häufige praxis: spieler werden für 2 jahre verliehen...)

sowohl dynamo als auch schachtjor sind mittlerweile die erste adresse im slawischen fusball. wenn ein spieler die auswahl zwischen den beiden vereinen und einem guten westklub hat, dann geht er immer zu den ukrainern... bestes beispiel iss verpakovskis, den die halbe buli gejagt hat. und wo isser jetzt? genau, bei dynamo....

und ähnlich hat es sich an der ukrainischen spitze gewandelt. man kann es sehr gut mit den schotten vergleichen. hinter dynamo und schachtjor kommt erstmal nix.

natürlich hat schachtjor in den vergangenen jahren nicht viel geleistet. geb ich zu. aber das war immernoch mehr als schalke (mit ausnahme 97) ;) .

und was wesentlich wichtiger iss: schachtjor baut jetzt massiv an seiner zukunft. der verein wird schritt für schritt verstärkt. allein die brasilianer matuzalem, elano und jadson sind spieler der extraklasse. nimmt man noch mit vorobey, timoshchuk zwei top ukrainer, mit hübschmann und lastuvka (den halbengland gerne hätte, allen voran manu; aber unverkäuflich) tschechen, lewandowski (polen) und vukic, duljaj und srna drei ex-jugoslawen von toppotential hinzu, dann ergibt sich eine mannschaft, die es in sich hat... und wenn man noch das alter und das entwicklungspotential dieser sehr jungen spieler bedenkt, dann iss da zur zeit eine recht große mannschaft im entstehen.

und für den meistertitel sieht es recht gut aus... ;)

zu bayern: iss et nich traurig, dass wenn maakay ausfällt, nichts mehr vorne geht? ich wünsche es den bayern natürlich im rückspiel, aber ich halte es net für sehr wahrscheinlich. vorallem, weil die ausgangssituation gnadenlos chelsea entgegenkommt. sie sind ein team, dass seine stärken vorallem im konterspiel hat....

ps ihr werdet euch noch in zukunft wundern, die entwicklung im osten iss noch lange net vorbei. sowohl die ukrainischen als auch die russischen vereine werden wohl ein starkes wort mitzureden haben. auch die belgrader vereine und steaua bukarest kommen langsam zu geld.... vielleicht wird die internationale eintönigkeit nicht nächstes jahr beendet sein, aber in spätestens 5 jahren iss damit schluß....

vorallem, da auch in spanien, england und italien langsam die zeit der großen geldtöpfe für alle vereine vorbei iss....

pps und die nächsten riesentalente wachsen sowohl bei dynamo als auch bei schachtjor donezk heran. und mit metallurg donezk iss gerade eine dritte riesentalenteschmiede am entstehen...

• @ schüttelschuh

ich finde das siehst du bißchen zu optimistsich. auch in westeuropa wird es in den nächsten jahren noch genügend leute geben, die ihre millonen in die clubs pumpen.
    sicherlich werden die osteuropäischen topklubs aufholen können, aber ein entscheidender nachteil bleibt und das ist ihre lange winterpause und damit fehlende spielpraxis ab im viertelfinale.

• Addi

ich bin da ganz deiner meinung denn heute habe ich in der zeitung gelesen das der fc schalke es in erwägung zieht den kevin kuranyi vom vfb stuttgart zu kaufen dazu würden sie sich sogar bereiterklären den namen der arena zu verkaufen also es wird nicht mehr solange dauern dann hat schalke den gleichen stress wie dortmund jetzt. eingentlich schade.

• dastalent71

leider muss ich dir da recht geben. diesen nachteil können sie nur mit ein wenig losglück umgehen... andererseits beweist gerade zska moskau, dass es auch so mgl iss. und eben dieses donezk, dass schalke aus dem trainingslager besiegt hat. allerdings konnte man nen echten gegner wie alkmaar ohne praxis leider net besiegen... *seufz*

@westeuropa

schon klar, seh ich ja auch genauso. die spitzenvereine werden weiterhin genug geld für superstars ham. allerdings endets dann auch schon.... bestes bsp buli, außer bayern kann keiner mehr wirklich große transfers von topspielern mehr stämmen und international beschränkt sich das pro liga auf max. 3/4 vereine.... und das iss ein riesenplus für den osten!

• Zitat

Original von dastalent71
    ja aber dort beschränkt es sich ja auch auf 2-3 vereine pro liga.

wenn du jetzt osteuropa meinst, dann hast du recht, aber das wären schon mal 2-3 teams mehr als vorher.... :D

ps die einzigen, die aus der reihe tanzen, sind die russen. da gibts ca. 8 teams mit geld/großsponsoren und 8 teams marke kaiserlautern, rostock &co....

• was mir zum Thema Kommerz und Schalke noch einfällt: vielleicht sollten die Schalker den Mainzern endlich mal die ihnen zustehende Ablöse bezahlen und nicht versuchen, die Leute zu bescheißen. Wahrscheinlich haben sie die Piepen nicht......