Jugendarbeit

• Ich werfe einfach mal die Frage in den Raum, wer den die Beste Nachwuchsarbeit leistet????
    Gemeint ist jetzt nicht etwa die Leistung von Dynamo oder Aue, sondern von vielen kleineren Vereinen, die auch eine wunderbare Nachwuchsarbeit leisten, und somit den Erfolg für Dynamo und Aue ebnen.

Ich denke das Pirna-Copitz eine sehr gute Nachwuchsarbeit leistet.
    Das Problem ist nur, das wir wenig Fussballer in den Jahrgängen 92-94 haben.
    Wobei die 92iger nächstes Jahr definitiv Landesliga mit der C-Jugend spielen können, bekommen wir wenig Leute ran.
    Kennt jemand vielleicht, der in der Nähe wohnt und Lust hat vielleicht ein Jahr Landesliga in der C-Jugend zu spielen!!????
    Wir brauchen fast noch 7-8 Mann , damit wir spielen können.

Hilfe erbeten.

Das Hauptthema bleibt aber denoch die Nachwuchsarbeit.

Also schreibt mal los...................

• die zahlreichen spieler aus der eigenen jugend, die in den letzten jahren den sprung in die erste mannschaft geschafft haben spricht schon für die jugendarbeit in pirna !

in bautzen und neugersdorf wird auch gut gearbeitet - wobei dort jeodoch kaum was in den männerbereich nachrückt. stark verbessert in den letzten jahren auch königswartha ... haben im winter mehrere spieler zu dynamo abgegeben ...

in schiebock liegt die jugendarbeit etwas brach. gibt in vielen mannschaften arge besetzungsprobleme und ein paar teams schweben sogar in der bezirksklasse in abstiegsgefahr.

der letzte gute jahrgang des bfv war der 84er. da haben mittlerweile drei spieler stammplätze in der landesliga-mannschaft und einer schnuppert dran :-) ...

• In Bischofswerda ist die Nachwuchsarbeit ziemlich schlecht. Bis auf die vier Genannten, kam in den letzten Jahren kaum ein Spieler in die Erste.
    Der letzte war Einenkel aus dem 80er Jahrgang. Er ist aber leider ständig verletzt oder verhindert. Stefan Strauß konnte sich aus dem selben Jahrgang leider auch nicht durchsetzen.
    Wenn ich mir dann die Tabellen der Nachwuchsmannschaften ansehe, wird mir auch nicht besser. Außer der B- und ich glaube der E-Jugend spielen alle gegen den Abstieg, tlw. scheinbar chancenlos.
    Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
    Verwunderlich, dass Schiebock erst kürzlich einen Nachwuchsförderpreis gewann.

• An dieser Stelle sei ein Hinweis auf die hervorragende Ausarbeitung des fleissigen matek zu diesem thema hingewiesen (und natürlich auf die unglaublich scharfsinnigen, bislang jedoch völlig unbeachteten verbesserungsvorschläge meinerseits... :schlaumeier: )

http://www.nordostfussball.de/forum/thread.php?threadid=8497

Zitat

Ich denke das Pirna-Copitz eine sehr gute Nachwuchsarbeit leistet.

Na, da zieh ich aber mal den hut vor...und das als DFB-Stützpunkt...mein lieber mr. singingclub ! :clown:
    Sind nächste Saison aber nicht erstmal die 91er dran, bei euch in der LL zu spielen ?

MfG SGW

P.S. Claus: Eure C-Junioren stehe auch garnicht schlecht da sehe ich übrigens gerade...

P.P.S. matek:

Zitat

der letzte gute jahrgang des bfv war der 84er. da haben mittlerweile drei spieler stammplätze in der landesliga-mannschaft und einer schnuppert dran smile ...

Ich möcht lieber nicht wissen, wie son Landesligastammplatz wohl riecht... . :grosseaugen:

• Ja da hast du Recht, nur davon haben wir auch keine.
    Da ist woll der Abstieg nächstes Jahr vorprogrammiert, was nicht heißen soll, dass die D-Jugend Spieler schlecht sind, aber durch den Altersunterschied wird es fast unmachbar, die Klasse zu halten.
    Aber ich lasse mich gerne überraschen . Aber warum verbauen kleinere Vereine, den Jugendlichen so eine Chance, in der höchsten Klasse ihrere Altersgruppe zu spielen???
    Sicherlich denken sie an den Verein, aber steht nicht die Ausbildung in dem Vordergrund??

Ach Weixdorf, dass war noch schön vor zwei Jahren als wir um den Aufstieg gegen euch gespielt haben ( in der E-Jugend). Das waren noch Zeiten ................

• Habt ihr denn schon konkret jungs angesprochen ? Ich meine, dass jemand zu euch kommt und seine Spieler anbietet, wird wohl nicht passieren...wenn ihr aber jemanden die möglichkeiten aufzeigt und überzeugend seid, können die sog. kleineren vereine auch nichts groß machen...schließlich ists sicher ein gutes Argument, wenn man LL spielen kann... .

MfG SGW

P.S. Ja, das waren noch zeiten...in der Tat...bei euch 3:3 und 2:1...und danach habt ihr noch die Liegauer aus dem rennen geworfen...spannend bis zum letzten spieltag war das mit S/W, Weißig und Konsorten.... *inerinnerungenschwelg* Wer ist gleich am ende noch aufgestiegen ? Kann ich mich garnicht mehr dran erinnern... :tanz:

Übrigens: Hast du dazu oder irgendjemand anders noch irgendwelche computermäßig verwertbare stastistiken (Spielpläne oder Tabellen) aus dem jahr ? Das such ich ziemlich dringend...

• Oohhh das große 3:3 , wir hätten zwar gewinnen müssen ("neidisch guck") aber es war irgendwie noch schön.

Das mit dem Aufstieg ähhhhmmmmmm, vergessen wir mal. Ne aber im Ernst waren wir dann froh, dass am Ende ihr aufegstiegen seit. Denn weißig hatte es nicht verdient und Ligeau auch nicht so recht.
    Die 2 heißesten Anwärter waren ja wir, zwei. Wobei ich denke das der stärkere Aufegestiegen ist. ("schon wieder neidisch guck").

Also so direkt Statistiken habe ich nicht. Nur noch so einige Sachen im Köpfchen. Bei uns hatten wir ja 1:0 geführt. Danach habt ihr 3 Tore geschossen und am Ende doch nur unentschieden gespielt(was nicht negativ klingen soll).
    Als wir bei euch gespielt haben machen wir per direkter ecke das 1:0 und ihr schießt uns dann noch 2 Dinger rein (wie ärgerlich).
    Aber es war schön..............................................

• Ich muss mich korrigieren, weil ihr 0:2 geführt habt. Wir haben euch dann 3 Tore reingeschossen und am Ende noch eins bekommen.
    So war es richtig............

Tabelle habe ich leider keine, ach irgendwie Schade. Aber ich suche weiter................

• na, unsere spiele hab ich schon noch, und die sind auch genauso gelaufen, wie du berichtet hast... .
    Ich meinte vielmehr so spielpläne und so weiter....die abschlußtabelle müsst ich dann nur noch abtippen...die hängt ja gerahmt aufm klo ;)

MfG SGW

P.S. Meine Fragen zum Thema 91er hast du noch nicht beantwortet....

• Das hätte ich mir ja denken können, mit der Tabelle.....

Zu deiner Frage:

Sicherlich haben wir schon bei einigen Jungen angefragt und auch schon mit den Vereinen geredet. Aber es gibt halt Vereine die ihre Jungs nicht gehen lassen wollen. Beispiele könnte ich auch genug nennen, aber dass lass ich mal lieber.
    Die reden den jungs irgendwelchen Mist ein, der zum Teil aus der Luft gegriffen ist.
    Und es gibt viele Vereine im Umkreis von Pirna, wo bestimmt 1-2 Spieler (91-Jahrgangs) das Format für die Landesliga haben.
    Aber es gibt auch Vereine die eine erschreckende Jugendarbeit betreiben. Die Ausrede ihr von Copitz bekommt ja dauernd die Talente in den A... gesteckt, aber im gleichem Atemzug mitten im Spiel zu schreien "Hau ihn um". Das ist für mich erschreckend.
    Deshalb bewundere ich euch aus Weixdorf. Das soll jetzt nicht negativ rüber kommen, aber ihr habt es doch auch sehr schwer (wenn nicht noch schwerer als wir) kleine versteckte Talente aus manchen Kindern zu machen. Aber ihr macht eine solide Jugendausbildung. :respekt:
    Das andere ist aber, dass man eine Mannschaft nicht aus 11 Neueinkäufen (ich nenn das jetzt einfgach mal so) so bilden kann, dass sie irgendwo ein gewisses Format besitzen.
    Gut ich sage mal so, es haben schn 3-4 D-Jugendspieler in der 1.C mitgespielt und das erfreuliche war ja auch, dass die C-Jugend dieses Spiel auch gegen Neugersdorf gewonnen hat.
    Nur vom körperlichen her sieht es nicht sehr rosig aus.
    Ich weiss auch nicht mehr so Recht, was man noch machen könnte??
    Wenn es irgendwelche Ideen gibt, dann schreibt diese bitte.

• Zitat

Sicherlich haben wir schon bei einigen Jungen angefragt und auch schon mit den Vereinen geredet. Aber es gibt halt Vereine die ihre Jungs nicht gehen lassen wollen. Beispiele könnte ich auch genug nennen, aber dass lass ich mal lieber.

Was erwartest du? Sollen die ihre Leute abgeben, nur damit Copitz eine tolle Jugendarbeit vorweisen kann? Diese Einstellung ist mehr als nur lächerlich.

• Zitat

Original von DanielVfL
    Die reden den jungs irgendwelchen Mist ein, der zum Teil aus der Luft gegriffen ist.

wenn ich sowas höre ... andersrum etwas modifiziert genauso anwendbar ... die großen picken sich bei allen kleinen vereinen die besten raus - bieten verträge, lehrstellen usw. als kleiner verein kann man da nicht mithalten und die eigentlichen argumente wie möglicher weiterer anfahrtsweg, öfter trainining, bankdrückerdasein wegen der konkurrenz interessiert da keinen ...

einer aus unserer b hat mir gesagt, das wechselt nach der saison (verein muss ich jetz nich nennen) und auf die frage des warum antwortete er nur: dort krieg ich vertrag und geld und meine fußballschuhe bezahlt

einer aus unserer a wechselt in der sommerpause zu laubegast (hier ist die nennung vielleicht angebracht) - die bieten eine lehrstelle (als bäcker!) und fort ist der spieler ... dass er statt 5min fußweg zu uns dorthin 45min mit den öffentlichen 3mal öfter in der woche fährt, interessiert ihn nicht ...

fakt ist, dass das ne ewige diskussion werden könnte ... den großen kann man nich verübeln, dass sie die besten talente zu sich holen und den kleinen kann man nich verübeln, dass sie alles dran setzen, die jungs zu halten ...

oder was ist mit der sogenannten ausbildungsentschädigung ... wenn man als kleiner verein auf sowas pocht, sagen sich die großen, da nehmen wir den nächsten ... alles scheiße ... aber da sind unsere herren im verband gefragt, da mal ne faire statute zu entwickeln ...

• Jungs bleibt doch mal ganz locker.........

Erstens : Im Jugendbereich soll ausgebildet werden. Wieso sollte ein Spieler nicht die Möglichkeiten besitzen seine Stärken zu verbessern!!!
    Was denkst denn du was wir machen. Unsere Talente gehen zu Dynamo, Nord.... . Das ist nunmal diese Pyramide, von unten nach oben. Ausserdem sollte doch alles getan werden um das Beste aus jeden Spieler rauszuholen. Ausserdem , die die dann doch bleiben, schaffen es nicht immer in die Erste. Dann gehen sie zu ihren Heimatvereinen und werden dort Stammspieler. Wenn man sich im Bezirk und im Kreis anschaut, dann sind viele dabei die einmal bei Copitz gespielt haben. In dem Fall haben die kleineren Vereine doch auch profitiert. Sie haben in dem Fall dann gut ausgebildete Fussballspieler bekommen.
    Zweitens: Zu der Ausbildungsentschädigung. Ich denke man kann es auch übertreiben. Ist es denn normal , dass ein D-Jugend Spieler schon eine Ausbildungsentschädigung bekommt. In meinen Augen nicht. Sicher, im A-B Jugendbereich dann kann man sagen es ist sinnvoll. Aber im D-Jugendbereich??????????????
    Da gebe ich dir Recht, da müsste eine Regelung her. Aber das Interessiert doch keinen im Verband, oder??

MfG Daniele

• Das ganze ist ein wirklich zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite sehe ich es genauso wie bastler, und das ist gerade für die kleinen Vereine, die nicht über unendliches Spielermaterial verfügen sicher ein Problem...wobei ich sagen muss, dass eine lehrstelle schon ein garnicht so schlechtes argument ist...da wechseln leute wegen deutlich weniger ;) Wenn da jedes Jahr ein paar Leute gehen, kann das die Jugendarbeit eines solchen Vereins sogar total in Frage stellen.

Auf der anderen Seite hat Daniel auch nicht unrecht, wenn er darauf hinweist, dass so mancher Dorfclub sein Talent lieber in der Kreisklasse versauern lässt und ihm damit ne bessere Ausbildung versagt bleibt.

Ich denke, dass die wahrheit wie so oft irgendwo dazwischen liegt. Wenn ein kleiner Verein einen richtig guten Spieler hat, der sich woanders besser entwickeln kann und das Interesse berechtigt ist, dann sollte man dem Jungen doch keine Steine in den Weg legen...und das machen manche engstirnige Trainer.
    Dazu gehört aber in allererster Linie Vertrauen, und das haben die sog. "großen" nunmal in den vergangenen Jahren bei den sog. "kleinen" mit Füßen getreten, so dass es halt inzwischen weg ist (und da meine ich sicher nicht Copitz, sondern andere Clubs, aber im endeffekt werden da ja alle über einen Kamm gezogen...).

Der Verband kann da garnichts machen, es sollten sich mal Vertreter beider Seiten an einen Tisch setzen und so eine Vertrauensbasis oder Zusammenarbeit neu begründen.
    Da könnte es dann um Fragen gehen, was z.b. passiert, wenn es das hoffnungsvolle Talent dann doch nicht schafft oder wie man miteinander entscheidet, wer für eine größere Karriere geeignet ist und wer nicht.

Auf alle Fälle kann es so, wies im moment läuft, nicht weitergehen... .

MfG SGW

P.S. Daniel: danke für die blumen ;)
    Habt ihr denn schonmal über ne Spielvereinigung oder nen Kooperationsvertrag nachgedacht ?
    Oder ein Sichtungstraining für Spieler dieses Jahrgangs...schön publik gemacht in der Presse, wo du dann wenigstens davon ausgehen kannst, dass die auch wechselwillig sind... .

• Genug getan, aber naja irgendwie muss es weiter gehen.
    Das Problem ist doch einfach das, dass wir in einigen Vereinen als Großkotzig und arrogant gelten. Wir sind und das habe ich schon mehrmals gehört der verhasste Verein in der Umgebung. Woran das liegt , weiß ich nicht....
    Aber die Verantwortlichen können nichts dafür.
    Lieber gehen die Jungs aus Wesenitztal nach Nord oder zu Dynamo. Aber ob Nord noch eine sogute Adresse ist................
    Denn irgendwann möchte doch auch oben mal etwas ankommen oder????????

• Zitat

Original von DanielVfL
    Genug getan, aber naja irgendwie muss es weiter gehen.
    Das Problem ist doch einfach das, dass wir in einigen Vereinen als Großkotzig und arrogant gelten. Wir sind und das habe ich schon mehrmals gehört der verhasste Verein in der Umgebung. Woran das liegt , weiß ich nicht....
    Aber die Verantwortlichen können nichts dafür.
    Lieber gehen die Jungs aus Wesenitztal nach Nord oder zu Dynamo. Aber ob Nord noch eine sogute Adresse ist................
    Denn irgendwann möchte doch auch oben mal etwas ankommen oder????????

nord ist sicherlich die beste adresse, zumal du bei nord wneigstens eine gute chance hast, in der oberliga anzukommen

bei dynamo spielst du maximal landesliga, dass eltern ihre kinder mit 6 jahren dort unterbringen wollen ist zwar klar, aber wohl eher dem traum geschuldet, dass die kids ja bald in der buli spielen, aber wann hat dynamo mal wirklich ein nachwuchstalent konsequent nach oben gezogen...

• Zitat

Original von DanielVfL
    Ich gebe dir in der Beziehung Recht, aber hat Nord schon einige in der Oberliga untergebracht????
    Ich kenne nicht viele.

torjäger tino semmer reicht doch für's erste, oder? dazu fällt mir noch scannewin in laubegast ein ... mal abwarten, was aus bartos und pfeffer wird, die dieses jahr aus der A rausgehen ... (und das sind vier beispiele aus den letzten beiden jahrgängen, die in die männer sind ... was erwartest du???