Jugendarbeit

• hab auch noch was interessantes:

dresdner sport und spiel 2000 (ja, 2000 gegründet!):

1* C-jugend
    1* D-jugend
    4* E-jugend
    4* F-jugend

-> weiß jemand mehr zu dem verein??? ist wohl ein farm- club von dd-nord ... die holen die kinder aus allen dresdner stadtteilen, worunter natürlich die anderen vereine sehr leiden ... ein haufen betreuer ... wo das geld bloß herkommt!?!?

weiß jemand mehr??? 8O

• Ch1207:

Zum Thema Berliner SC:

Die D-Jugend 1.Mannschaft spielt in der Verbandsliga-> hier die Landesliga.
    Die E-Jugend sowie F-Jugend 1.Mannschaft spielen in der Landesklasse.

Das sind in den Altersklassen die höchsten Spielklassen.

Gut sicher liegt es in Berlin, aber die Strecken sind dennoch nicht gerade klein..........

• Danke für die Info. In Berlin ist es nicht ungewöhnlich das die Vereine jede Menge Jugendmannschaften haben:

Reinickendorfer Füchse:

1*A
    2*B
    3*C
    3*D
    4*E
    3*F

oder FC Nordost:

2*A
    2*B
    2*C
    2*D
    2*E
    3*F

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

• Gut in Berlin sind auch sehr viele Jugendliche bzw. Kinder vorhanden. Das ist schon klar...die haben das Problem nicht,dass man die Kinder aus den Dörfern holen muss.

Aber die Finanzierung würde mich interessieren.........
    Kann jemand dazu Auskunft geben??

Bezahlen das Sponsoren oder sind die Mitgliedsbeiträge wie bei Laubegast um die 300€ im Jahr???

• www.berlinersportclub.de

• Zitat

Original von DanielVfL
    Keine Ahnung, aber die Sportfreunde Dresden Nord 01 sind auch auf einmal auf der Bildfläche!!

Wo kommen die denn her???

Die heißen Sportfreunde 01 Nord und sind aus einer Fusion im Jahr 2002 der Sportfreunde 01 und dem SV Dresden-Nord (ja, SV, nicht FV) entstanden.
    Früher haben die Sportfreunde (zu DDR-Zeiten BSG Aufbau Mitte, wenn mich nicht alles täuscht ???) auf der Bärnsdorfer Str. gespielt, nach der Fusion spielen sie auf der Meschwitzstraße am Industriegelände...(gleich hinter der Straße E, für alle partygänger :) )
    Und das 01 steht für das Gründungsdatum der Sportfreunde, nämlich 1901...d.h. die sind schon etwas länger "auf der Bildfläche" :ja: :biggrin:

So ungefähr ist das. Der Verein bietet auch noch Tagesbetreuung für die Kinder an und rekrutiert seine Spieler aus der ganzen Stadt.
    Wer das ganze bezahlt, frag ich mich auch (die Stadt vlt. ? Sportstättenbetrieb ? Förderverein Fußball ? Würde ich auch gern mal wissen...). Und dort arbeiten Leute, die auch in anderen Vereinen tätig sind...daher ist die Farmteam- (bzw. rekrutierungsbüro-)Aussage schon garnicht so verkehrt :smile:
    auf alle Fälle ists gerade in Zeiten und Jahrgängen, wo es für die "richtigen" vereine kaum Kinder gibt, ein imho eher kontraproduktives Projekt... .

Dass es seit der Gründung von DSS (die ja nur nen Steinwurf von Löbtau entfernt sind) mit der SpVgg. Löbtau nachwuchsmäßig total bergab geht, ist da sicher nur Zufall... . :cool:

MfG SGW

• Zitat

Original von DanielVfL
    Ich werfe einfach mal die Frage in den Raum, wer den die Beste Nachwuchsarbeit leistet????
    Gemeint ist jetzt nicht etwa die Leistung von Dynamo oder Aue, sondern von vielen kleineren Vereinen, die auch eine wunderbare Nachwuchsarbeit leisten, und somit den Erfolg für Dynamo und Aue ebnen.

Hallo, mit großem Interesse habe ich die Reaktionen auf Deinen Beitrag gelesen. Zum einem musste ich schmunzeln zum anderen hat es mich etwas nachdenklich gestimmt. Für mich stellt sich nicht die Frage wer die Beste Nachwuchsarbeit macht. Aber warum sich so wenige Vereine für den Nachwuchs engagieren. Kein Verein wird davon abgehalten, dass was der tut, besser zu machen. Dabei erachte ich materielle Dinge nicht als Ursache, eher als schlechte Ausrede. Fußball ist aus materiellen Voraussetzungen keine anspruchsvolle Sportart. Du brauchst etwas Platz und für jeden einen Ball. Mit wenigen improvisierten Hilfsmitteln kannst Du ein abwechslungsreiches niveauvolles Training anbieten, welches auf die Spieler zugeschnitten, diese auch entwickelt. Das setzt aber voraus, dass zuerst der Übungsleiter bereit ist, sein "Handwerk" zu lernen, bevor er auf seine "Opfer" ach ja Spieler losgelassen wird.
    Nicht der Übungsleiter entwickelt den Spieler. Der Spieler entwickelt sich selbst. Der Grad der Entwicklung hängt davon ab, wie der Spieler motiviert ist und wie ihm der Übungs- und Wettkampfbetrieb behilflich ist. Der Übungsleiter sollte mit seinem Handeln dies befördern, nicht behindern. Da denk ich nur an einen weisen Spruch, "Der gute Meister" lernt von seinen Schülern. In diesem Sinne denk ich, gibt es enormen Nachholebedarf.

PS: Ein Spieler wechselt meines Erachtenbs den Verein nicht wegen ein paar Fußballschuhen, wenn er sich in seinem Verein geborgen fühlt und ausreichend ausgebildet. Wenn der Punkt erreicht ist, dass ein Spieler in einem Verein objektiv nicht ausreichend gefördert werden kann, dann muss ein Wechsel in ein Leistungszentrum erfolgen. Das ist in vielen Sportarten selbstverständlich. Stagniert die Entwicklung - kommt der Spieler weit aus besser ausgebildet zurück und stärkt seinen Verein. Schafft der Spieler den "Durchbruch" ist es ein riesen Emagegewinn für den "Mutterverein". Auch finanziel ist der 1. Verein beteiligt wenn der Spieler einmal Vertragsspieler mit oder ohne Lizenz wird; Denn jeder Vertragsspieler muss in seiner 1. Vertragsanzeige seinen 1. Verein sowie die Vereine der vergangenen 6 Jahre angeben.

• Zitat

Original von SGW
    So ungefähr ist das. Der Verein bietet auch noch Tagesbetreuung für die Kinder an und rekrutiert seine Spieler aus der ganzen Stadt.
    Wer das ganze bezahlt, frag ich mich auch (die Stadt vlt. ? Sportstättenbetrieb ? Förderverein Fußball ? Würde ich auch gern mal wissen...)

gefördert von der stadt oder dem sportstättenbetrieb? hm ... das wäre ja ein skandal, auch wenns nur ne mutmaßung ist ...

Zitat

Original von SGW
    auf alle Fälle ists gerade in Zeiten und Jahrgängen, wo es für die "richtigen" vereine kaum Kinder gibt, ein imho eher kontraproduktives Projekt... .

Dass es seit der Gründung von DSS (die ja nur nen Steinwurf von Löbtau entfernt sind) mit der SpVgg. Löbtau nachwuchsmäßig total bergab geht, ist da sicher nur Zufall... . :cool:

für die SpVgg ist das natürlich traurig, die sind zwar der haupt-, bei weitem aber nicht der einzige leidtragende dieser sache ... auch aus unserem stadtteil ziehen die die kinder weg ... hab gehört, die werden abgeholt und solche chosen ... womit wir wieder bei der frage wären, wer das ganze bezahlt ...

auf jeden fall kontraproduktiv :evil: außer vielleicht für den fv nord - hab gehört, die haben mit der sache was zu tun!? (farmteam- mäßig)

weiß jemand mehr???

• [Blockierte Grafik: http://www.fansdesfsv.de/fsv/home220805.jpg]Schon des Öfteren war auf diesen Seiten von groben Fehlern, Benachteiligungen zu lesen. Oft wurde dies auf Abneigung zu unserem Verein gemacht, freuten sich die Beteiligten, "es uns endlich einmal heimzahlen zu können." Neid und Mißgunst aus der Zeit unserer Oberliga-Zugehörigkeit prasseln derzeit auf uns ein. Was sich die Stadt und (indirekt) auch der Stadtsportbund leisten ist eine Riesensauerei. Diesmal trifft es nämlich die, die am Wenigsten damit zu tun haben: Die Kinder und Jugendlich unseres Vereins aber auch der vielen Gastvereine.

Bereits seit Monaten steht das neue Sozialgebäude bezugsfertig da. Doch die Mannschaften müssen sich auch nach der Sommerpause wieder in der alten Anfang der 60-er Jahre erbauten und seitdem kaum renovierten Holzbaracke umziehen (das Wort "hausen" würde es wohl treffender beschreiben!). Diese Zustände sind absolut menschenunwürdig! Keine Haftanstalt, keine Bildungseinrichtung dürfte Menschen unter diesen Umständen unterbringen. Aber mit Fußballerkindern kann man es ja machen!

Zunächst war ja geplant, dass das neue Sozialgebäude bereits zu Saisonbeginn (ursprünglich sollte ja alles im letzten Jahr fertig werden!) genutzt werden darf. Daher stellte die Stadt als allererstes natürlich die Warmwasserversorgung ein. Auf den Bezugstermin und die derzeitigen Probleme angesprochen erwidern der Stadtsportbund und die Stadt beharrlich, es gebe ja Provisorien.

Welche denn? Sollen wir schon mal Teile der alten Holzbaracke verfeuern, um Warmwasser zu bereiten? Oder sollen wir die Kinder in die gegenüberliegenden Wohnhäuser klingeln gehen schicken, ind er Hoffnung, dass die Anwohner ein Erbarmen haben? Oder wünscht man sich nicht viel lieber, dass der FC Lausitz sofort von der Bühne verschwinden möge? Das klingt jetzt provozierend, aber uns werden alle nur erdenklichen Steine zwischen die Beine geworfen, in diesem Fall ohne Rücksicht auf die vielen Kinder und Jugendlichen. Ohne Rücksicht auf Bildungsauftrag. Immer wieder betonen Politiker und selbsternannte Experten die Wichtigkeit sportlicher Jugendarbeit, hier ist nun die Gelegenheit für diese, nachzuweisen, dass die auch Taten und nicht nur Worte sprechen lassen können. Ein Handeln ist JETZT erforderlich, nicht morgen oder nächste Woche! Das Maß ist voll!

Da kann man ja fast darüber hinwegsehen, dass Zuschauer und Besucher der Spiele ebenfalls unten unwürdigen Bedingungen ihre Notdurft im Pissoir oder auf verkeimten Toiletten verrichten müssen. Dass die intakte Lautsprecheranlage einfach abgeklammt wurde und nun zum Beispiel die Sicherheit der Zuschauer geföhrdet wird und keine Information mehr stattfinden kann. Man könnte darüber hinwegsehen, dass die Rasenflächen monatelang gesperrt waren, weil sie saniert werden sollten, diese nun aber noch viel schlechter sind, als vorher. Ein holpriges, verbranntes, vertrocknetes Geläuf ist aus dem einstmals besten Rasen der DDR-Liga und auch der Oberliga geworden! Hier werden der Verein, die Mitglieder, Fans, Zuschauer aber auch die Einwohner der Stadt konsequent verarscht. Denn schließlich sei Hoyerswerda ja eine Sportstadt! Was aber bei uns abläuft ist unsportlich. Lange genug hat der Verein dicht gehalten und immer den Weg über den Stadtsportbund gesucht, der selten von Erfolg gekrönt war, da können und wollen die Fans des Vereins nicht mehr länger zusehen. Jetzt ist Schluss damit!

• Zitat

Original von bastler
    für die SpVgg ist das natürlich traurig, die sind zwar der haupt-, bei weitem aber nicht der einzige leidtragende dieser sache ... auch aus unserem stadtteil ziehen die die kinder weg ... hab gehört, die werden abgeholt und solche chosen ... womit wir wieder bei der frage wären, wer das ganze bezahlt ...

auf jeden fall kontraproduktiv :evil: außer vielleicht für den fv nord - hab gehört, die haben mit der sache was zu tun!? (farmteam- mäßig)

weiß jemand mehr???

Womit die Frage aufkommt, ob "die" nicht einfach nur von den unzureichenden Angeboten anderer profitieren (ist auch nur ne Vermutung) oder den anderen Vereinen tatsächlich die Leute wegnehmen.
    Ich meine damit, dass es zumindest möglich wäre, dass einfach bei vielen anderen Clubs die nötige Mühe fehlt, um den Nachwuchs selbst stark zu halten und die potentiellen Kinder dann solche Angebote wie von DSS gern annehmen.

Andererseits kann Tagesbetreuung kein "normaler" Verein bieten...womit sich die Frage nach der Finanzierung schon zum dritten mal stellt *gg*

Mit Nord hat das imho inzwischen nix mehr zu tun, war aber wohl mal so geplant... .

MfG SGW

• Zitat

Original von SGW
    Womit die Frage aufkommt, ob "die" nicht einfach nur von den unzureichenden Angeboten anderer profitieren (ist auch nur ne Vermutung) oder den anderen Vereinen tatsächlich die Leute wegnehmen.
    Ich meine damit, dass es zumindest möglich wäre, dass einfach bei vielen anderen Clubs die nötige Mühe fehlt, um den Nachwuchs selbst stark zu halten und die potentiellen Kinder dann solche Angebote wie von DSS gern annehmen.

Andererseits kann Tagesbetreuung kein "normaler" Verein bieten...womit sich die Frage nach der Finanzierung schon zum dritten mal stellt *gg*

Mit Nord hat das imho inzwischen nix mehr zu tun, war aber wohl mal so geplant... .
    MfG SGW

richtig ... bei uns fehlte auch lange die mühe ... haben aber innerhalb eines jahres unsere nachwuchsspielerzahl nahezu verdoppelt, weil sich endlich mal einer drum kümmert (bin nämlich nachwuchsleiter) ... haben auch seit 3 jahren endlich wieder kleinfeldmannschaften und da schau her, kamen doch plötzlich 6mann von DSS, die alle keine 1000m von unserem sportplatz wegwohnen ... aber ne tagesbetreuung kann, wie du schon gesagt hast, niemand bieten ...