Mutterglück neu: Papa von der Samenbank!
"Kind ja, Kerl nein!" Um dieser Lebensweise gerecht zu werden, holen sich Steirerinnen den "Papa von der Samenbank"! Aber: Wahl obliegt dem Arzt.
Oscar-Preisträgerin Jodie Foster scheint auch die Steirerinnen auf den Geschmack gebracht zu haben: Die "Schweigen der Lämmer-Schöne" schwört auf ein Leben ohne Mann, wollte aber dennoch nicht auf Mutterfreuden verzichten und holte sich daher den Samen für ihre "Wonneproppen" einfach aus der Samenbank.
"Mit derartigen Wünschen werde auch ich in jüngster Zeit konfrontiert", bestätigt der Grazer Androloge Univ.-Prof. Dr. Hans Pusch. "Was", ergänzt der Mediziner, "praktisch natürlich kein Problem ist. Jedoch muss die Frau zumindest formell einen ,Partner‘ für den Notariatsakt zu Papier bringen."
Glaubt "frau" jedoch, sie kann sich nach US-Vorbild den Parade-Vater aus dem Katalog aussuchen, dann irrt sie. "Da werden keine Muster-Männer präsentiert, ich als Arzt suche aus meinem Pool an Samenspendern den passendsten aus. So passiert es auch bei den vielen ungewollt kinderlosen Paaren, denen ich mittels Spendersamen zu Nachwuchs verhelfe." Freilich garantiert der Experte: "Die Burschen sind jung, intelligent, gesund – da sind alle auf AIDS, Geschlechtskrankheiten usw. untersucht."
Übrigens: Auch bei Adoptionen steht Frau ihren Mann – allein am Jugendamt der Stadt Graz sind etwa 5 % der vorgemerkten Personen alleinstehende Frauen: "Diese hegen meist den Wunsch nach einem Kind aus dem Ausland."
Da könnte wiederum Hollywood-Star Angelina Jolie "Mutter der Idee" gewesen sein – das Adoptiv-Söhnchen der "Lara Croft" stammt aus Kambodscha.