zum spiel:
dynamo mit ein paar änderungen im vergleich zu den letzten spielen. kresic stand für horvat wieder im tor. überraschend musste auch christian fröhlich auf die bank. dynamo begann recht stark und war die bessere mannschaft. führung dann in der 17. minute nach einem, für dynamo-verhältnisse, sensationellen spielzug durch lavric. kurze zeit später vergibt beuchel eine riesenchance zum 2:0. frankfurt enttäuschte bis dahin, wurde jedoch gegen ende der ersten hälfte etwas stärker. kresic hält in dieser phase zweimal gegen cha sensationell. so geht es mit einer führung in die pause. frankurt in der hälfte zwei verbessert. dynamo steht jetzt etwas tiefer. das 2:0 dann nachdem brinkmann geschickt einen freistoss an der strafraumgrenze rausgeholt hatte. pröll lässt den schuss nach vorne abprallen und lavric kann abstauben. danach dynamo unkonzentriert. im gegenzug der anschluss nach einer ecke durch schur aus nahdistanz. abwehr sah dabei nicht gut aus - der mann stand ziemlich frei. nun drückt frankfurt auf den ausgleich. erspielen sich eine deutliche feldüberlegenheit - aber keine wirklichen torchancen (bis auf van lent kurz vor schluss). dynamo will kontern, scheitert jedoch oft an der sensationellen abseitsfalle der frankfurter (alleine lavric ist in diesem spiel wohl an die 20mal ins abseits gelaufen. am ende geht sogar pröll mit in den gegnerischen strafraum - bringt aber nix mehr - sieg für dynamo. für mich eindeutig verdient. frankfrut hat mich sehr enttäuscht. dynamo dagegen mit gutem kämpferischen einsatz und auch ein paar spielerischen lichtblicken. kresic im kasten ein echter rückhalt. 2-3 glanzparaden und bombensicher, besonders bei hohen bällen. zu erwähnen auch ein verbesserter ansgar brinkmann. hat zwar kein grandioses spiel abgeliefert, sich diesmal aber endlich einmal in ein paar dribblings getraut (außerdem war er an beiden treffern beteiligt).
drumherum:
knapp über 15000 zuschauer. angesichts der letzten spiele ganz ok, denke ich. sehr gut gefüllter gästeblock (schätze über 1000). der dynamo fanblock blieb die ersten minuten aus prostest leer. es wurde dafür ein transparent gezeigt mit der aufschrift: "stadionverbot für die wahren verbrecher: rudi ...". wurde dann allerdings von den ordner entfert. nach ca. 5 minuten wurde der block lautstark gestürmt. sah sehr ansehnlich aus. im gästeblock wohl auch mehrere chemiker (diablos ?). die dynamos reagierten darauf neben den üblichen "scheiss-chemie-gesängen" mit dem bekannten schal-transparent (letzte saison in wuppertal glaube ich), diesmal mit dem ergänzenden schriftzug "wessi-ultras und IHREN FREUNDEN aufs maul". stimmung im gästeblock hat mir in der ersten hälfte sehr gut gefallen, in der zweiten hälfte jedoch stark nachlassend. stimmung bei dynamo, auch angesichts des guten spiels der mannschaft auch recht gut. in den schlussminuten war dann endlich auch das ganze stadion dabei. nach der kritik an den pyroaktionen der cottbuser zum letzten heimspiel wollten die dynamos diesmal wahrscheinlich zeigen, dass sie das genauso gut können. mehrere leuchtraketen flogen auf spielfeld und sitzplatztribüne und verfehlten spieler und zuschauer nur knapp (außerdem recht schön anzusehender rauch zu beginn der zweiten hälfte) - wird wohl ne strafe vom dfb geben ...
fazit:
dynamo stark verbessert - frankfurt dagegen enttäuschend - stimmung gut! hoffe, die dresdner können nun auch endlich mal wieder auswärts in karslruhe punkten. das festhalten an christoph franke hat sich auf jeden fall gelohnt