Max Schmeling ist gestorben

• Max Schmeling, geb. in Klein Luckow/Brandenburg

(diepresse.com) 04.02.2005 12:01

Schmeling war vor allem durch seine Kämpfe gegen Joe Louis weltberühmt geworden.

Die deutsche Boxlegende Max Schmeling, ist am Mittwoch im Alter von 99 Jahren gestorben. Schmeling war der einzige deutsche Box-Weltmeister aller Klassen. Von 1930 bis 1932 trug er den WM-Gürtel im Schwergewicht. Insgesamt 70 Kämpfe absolvierte Schmeling als Berufsboxer, 56 Mal verließ er den Ring als Sieger.

Am 12. Juni 1930 stieg der Deutsche in New York durch Disqualifikation wegen Tiefschlags in der 4. Runde gegen den US-Amerikaner Jack Sharkey zum Weltmeister auf. Nach einer erfolgreichen Titelverteidigung in Cleveland am 3. Juli 1931 durch technischen K.o. in der 15. Runde gegen Young Stribling (USA) musste er am 21. Juni 1932 in New York nach einer Punktniederlage gegen Sharkey die WM-Krone wieder abgeben. Das letzte Mal kletterte er am 31. Oktober 1948 in Berlin in den Ring, wo er gegen den Hamburger Richard Vogt nach Punkten unterlag.

Seine weltweite Berühmtheit verdankte Schmeling aber vor allem dem ersten von zwei Kämpfen gegen den als unschlagbar geltenden „Braunen Bomber“ Joe Louis. Den Amerikaner bezwang er in einem Nicht-Titel-Fight am 19. Juni im New Yorker Yankee Stadium vor 42.088 Zuschauern auf spektakuläre Weise in der 12. Runde durch K.o.

Nach seiner Box-Karriere baute er in Hamburg als Unternehmenschef die Getränkefirma Max Schmeling & Co. KG auf. Ansonsten lebte der rund 40 Kilometer vor den Toren der Hansestadt in dem kleinen Ort Hollenstedt auf einem 100.0000 Quadratmeter großen Grundstück wohnende Sympathieträger sehr zurückgezogen. Insbesondere seit dem Tod seiner Frau Anny Ondra 1987 sah man ihn nur noch höchst selten in der Öffentlichkeit. Schmeling hinterlässt eine millionenschwere Stiftung.

R.I.P.

• Mein Beileid den Angehörigen.

Ich hoffe er bleibt durch seine Stiftung für alle in lebhafter Erinnerung!

Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

• Max Schmeling ist hier bei mir in der Nähe geboren. In einem kleinen Dorf namens Klein Luckow. Er war immer während der ganzen Jahre eine Legende. Sein soziales Engagement (Max Schmeling-Stiftung) und seine Vorbildfunktion waren immer beachtet worden.

In Klein Luckow, diesem niedlichen pommerschen Dorf, ist er im letzten Jahr zum Ehrenbürger gemacht worden, sein Geburtshaus besonders geschmückt.

Schade, bin traurig. Auch wenn er schon ein dolles Alter erreicht hat. Aber ich dachte (wie damals bei Heinz Rühmann auch), dass solche Männer nie sterben. Tja, so ist das nun mal.

• 99 Jahre is ein richtig tolles Alter! Ich glaube das man nach so einem langen und erfüllten Leben beruhigt dem Gevatter gegenüber treten kann!! Ruhe in Frieden und Danke für alles,Max!!!!

ORWO-Jungs-6.Platz beim 10. NOFB-Turnier in Naumburg!!!!!
    ORWO Jungs : NOFB Allstars 3:1, Dreifacher Torschütze mit einem lupenreinen Hattrick der Spieler mit der Nr.13.........THOMAAAAAAS RUPPREEEECHT...... :-D