Moldenhauer hat nen Plan

• So mal wieder ein Vorschlag von meinem Lieblings-Funktionär.

Moldenhauer für U23-Meisterschaft
    Für eine eingleisige Spielklasse unterhalb der zweiten Bundesliga und eine deutsche Meisterschaft im Bereich der Unter-23-Jährigen hat sich der Vizepräsident des Verbandes DFB, Hans-Georg Moldenhauer, ausgesprochen. Der Magdeburger schlug vor, dass der Nachwuchs der Bundesliga-Teams die neue Meisterschaft ausspielen soll. Unterhalb der neuen dritten Liga soll es drei regionale Staffeln geben. Moldenhauer gehört der Strukturkommission des DFB an.

Bei den drei regionalen Staffeln vermute ich mal das es sich um die Einteilung Süd, West und Nordost handelt. Was ungefähr der Zahl der Vereinsmitglieder entsprechen würde.

• Zitat

Original von marcel/brb
    moldenhauer hat nämlich von gar nix einen plan !

Ich glaube Du unterschätzt den guten Mann. Immerhin war er mit dabei als MV zum Präsidenten des Rentner-Clubs gewählt wurde und das zeigt doch dessen Weitsicht und Fachkompetenz. :!:

• Na ja, vielleicht mal nicht gleich reflexartig auf Moldenhauer schießen, sondern erst mal über den Hintergrund informieren?! :wink:

Soviel mir bekannt ist, hat man auf dem letzten DFB-Bundestag beschlossen, die Verbands- und Spielklassenstrukturen zu prüfen und Vorschläge für eine Änderung/Verbesserung zu erarbeiten. Hintergrund war nicht zuletzt die auch hier immer wieder bemängelte Teilnahme der "Amateurteams" der Profimannschaften in den Regionalligen. Dazu wurde wohl eine Kommission gebildet, der u.a. auch Moldenhauer angehört...

• Zitat

Original von Thomas
    Na ja, vielleicht mal nicht gleich reflexartig auf Moldenhauer schießen, sondern erst mal über den Hintergrund informieren?! :wink:

Über den Hintergrund wurde in der Vergangenheit schon einiges geschrieben. Nur nach unzähligen Änderungen in den vergangenen fünfzehn Jahren, die eher Nachteile brachten, glaubt man eben nicht mehr daran das auch mal wieder Vorwärts geht. Zuletzt gab es ja die Entscheidung die Oberligen im Nordosten auf 16 zu reduzieren und das zeigt das die Funktionäre etwas anderes wollen als die Fans.

Bei der letzten Entscheidung wird ja gern eine eingleisige Oberliga Nordost als Grund vorgeschoben, aber diese ist noch nicht mal beschlossen und am Ende dürfte es auch egal sein ob von 36 oder 32 Mannschaften auf eine Staffel reduziert wird.

Wenn Moldi aber mal was Gutes hinbekommen sollte, bekommt er auch ein Lob von mir. :ja:

• Grundsätzlich finde ich seine Vorschläge ganz ordentlich (z.B. eingleisige 3.Liga und eigene U23-Meisterschaft). Moldenhauer scheint noch so ziemlich der einzige zu sein, der sich wirklich mal Gedanken macht und dabei an alle Vereine denkt. Aber bei o.g. Vorschlag kam mir der Gedanke, daß er manchmal nicht so recht weiß, was er will. Vor ein paar Wochen hatte er noch vorgeschlagen, die Oberliga so zu reformieren, daß Meck-Pomm zu HH, HB, Schlesw.-H. und Niedersachsen kommt und der restliche Osten eine gemeinsame Oberliga bilden. Und jetzt das ! ...womit vorgenannte Oberliga-Reform ja hinfällig wäre. Ja, wat denn nun ??? ?(

• Zitat

...Bei den drei regionalen Staffeln vermute ich mal das es sich um die Einteilung Süd, West und Nordost handelt. Was ungefähr der Zahl der Vereinsmitglieder entsprechen würde.

Naja, nachdem man dem Osten die Aufstiegsplätze bisher ja nicht hinterhergeworfen hat, ist diese Aufteilung wohl kaum denkbar.

Eher: Sachsen, Thüringen und der Süden und Teile des Südwestens, dann eine breite Mitte und ein breiter Norden. Ich erwarte eher, dass der NOFV (nicht der NOFB =) ) seine einzige Funktion verliert und aufgelöst wird.

• ganz spontan gefällt mir die idee, mehr gibts eigentlich net zu sagen,
    die 3.liga eingleisig zu machen ist dagegen schwachsinn, v.a. wg. reisen etc., da wäre der sprung ins profigeschälft noch weniger machbar

• Schwachsinn wäre das nicht unbedingt. Die 3.Liga wird ja dann auch eine Profiliga und wenn die TV-Gelder dementsprechend verteilt werden, sollte das möglich sein. Man muß ja auch berücksichtigen, daß dann keine TV-Gelder mehr an die Amateur-Teams der Profuclubs gezahlt werden. Somit bekommen die Klubs der 3.Liga in der Summe mehr Geld. Durch die steigende Attraktivität einer solchen Liga gäbe es sicher auch mehr Sponsoren und Zuschauereinnahmen.

• Zitat

Original von Armeefußballer
    Schwachsinn wäre das nicht unbedingt. Die 3.Liga wird ja dann auch eine Profiliga und wenn die TV-Gelder dementsprechend verteilt werden, sollte das möglich sein. Man muß ja auch berücksichtigen, daß dann keine TV-Gelder mehr an die Amateur-Teams der Profuclubs gezahlt werden. Somit bekommen die Klubs der 3.Liga in der Summe mehr Geld. Durch die steigende Attraktivität einer solchen Liga gäbe es sicher auch mehr Sponsoren und Zuschauereinnahmen.

Dann würde aber erneut zahlreiche namhafte Clubs herabgestuft,weil nur 18 in einer Liga spielen werden.Und das würde vielen Mannschaften in deren Region Sponsorenverluste bringen.Ein regionales Unternehmen zahlt lieber mehr in der Regionalliga als in der 4.Liga.Die TV-Präsenz dieser Clubs würde gen Null gehen.Man kann nicht immer nur verkleinern!!!Es waren mal 4 Regionalligen,der Absturz vieler Vereine ist auch mit dem Wegfall begründet.Beispiele sind z.B. da der SV Meppen oder Fortuna Düsseldorf etc.Oder auch zahlreiche Ost-Clubs.Holstein Kiel muß dann z.B. bis nach Bayern reisen um ein 3.Ligaspiel zu absolvieren,und das bringt die Reisekosten noch mehr in die Höhe für Mannschaft und Fans!Die regionalen Derbys werden immer weniger,die Entfernungen immer größer.Die 3.Liga sollte man so lassen wie sie ist finde ich.Die Amateure sollen raus,und dafür könnten aus den Oberligen etliche Clubs wieder in die Regionalliga kommen.Viele Traditionsvereine wie Jena,Magdeburg oder andere hätten wieder mehr Chancen nach oben zu kommen.So sehe ich das jedenfalls.

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Zitat

Original von Lokist
    Viele Traditionsvereine wie Jena,Magdeburg oder andere hätten wieder mehr Chancen nach oben zu kommen.So sehe ich das jedenfalls.

... und auch die nicht so traditionellen Vereine hätte eine größere Chance nach oben zu kommen! =)

• @ münsterländer

:ja: :rofl: :freude: :lach: :biggthumpup: :gut: :gut:

entschuldigt bitte meinen wenig qualifizierten beitrag. aber einfach schön

Homepage nichts für Sentimentale

Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

• Na ihr wisst doch wie ich es meine! :wink:
    Klar haben dann auch "kleinere" bessere Chancen!Aber die "größeren" Clubs sehen dann wieder mehr Land.....

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Zitat

Original von Lokist
    Dann würde aber erneut zahlreiche namhafte Clubs herabgestuft,weil nur 18 in einer Liga spielen werden.Und das würde vielen Mannschaften in deren Region Sponsorenverluste bringen.Ein regionales Unternehmen zahlt lieber mehr in der Regionalliga als in der 4.Liga.Die TV-Präsenz dieser Clubs würde gen Null gehen.Man kann nicht immer nur verkleinern!!! Viele Traditionsvereine wie Jena,Magdeburg oder andere hätten wieder mehr Chancen nach oben zu kommen.So sehe ich das jedenfalls.

Naja, da hast Du sicherlich recht und der Plan Moldenhauers entspricht auch nicht unbedingt meinen Vorstellungen (um das richtig zu stellen). Allerdings halte ich diese Möglichkeit für durchführbar, weil schon genug Clubs in der 3.Liga profihaft arbeiten. Für die kleinen Vereine ist es natürlich besch... Ich möchte natürlich auch, daß der FCV mal wieder dauerhaft in der Oberliga seßhaft wird. Das wird am ehesten was, wenn die 3.Liga zweigleisig bleibt, die AMA-Teams rausfliegen und somit so viele Oberligisten wie möglich nachrücken - genau, wie Du es beschrieben hast. Deshalb halte ich es, von den derzeit realistischen Möglichkeiten, für das Beste, wenn einfach die 3.Liga zweigleisig bleibt und die AMA-Teams ihre eigene Meisterschaft ausspielen. Die Oberligisten aus Meck-Pomm sollten in der schon bestehenden OL Nord mitspielen und der restliche Osten eine gemeinsame OL bilden (so wie auch schon von Moldenhauer vorgeschlagen)

• Fakt ist aber, das der Osten im bereich der Oberliga eine eingleisige Staffel braucht.Wir können hier nicht rumtänzeln und ebenso ist das eine Verarsche wenn man Staffelsieger ist und dann verlierst du die Aufstiegsrunde.Auch das kostet Sponsoren.
    Die derzeitiege RL mit der Unterteilung Nord und Süd ist ok.Eine eingleisige RL würde so manch ambitionierten Verein den Garaus bedeuten.Auch wenn es mehr Geld vom "Lieben :oops:",DFB gäbe,die Kosten sind dann wie in Liga 2 und bei grossen WEiten wie in Liga 1.
    Die von Moldi vorgeschlagene Staffel vereinigung war doch wunderbar.Maximal 8 Oberligen der erste steigt auf und fertig.Um von der VL in die OL aufzusteigen kann man ja dann per Relegation entscheiden.A)es wäre ein Hihglight für die Vereine und B) die Kosten wären überschaubar ebenso der Etat und auch für Ortsreginale Sponsoren mit tragbar.Aber der Sprung von OL zur RL ist einfach mal riesig.
    wrwg

• Zitat

Original von Torsten
    Warum wird einfach nicht wieder nur Fußball gespielt, in klaren Strukturen?

ähem...:gruebel: ich glaube, genau diese klaren Strukturen sind doch hier das Problem. Wie die Diskussion hier zeigt, hätte sie jeder gern woanders ein bißchen klarer...

• Zitat

Original von BFC-Mitte
    ...ebenso ist das eine Verarsche wenn man Staffelsieger ist und dann verlierst du die Aufstiegsrunde.Um von der VL in die OL aufzusteigen kann man ja dann per Relegation entscheiden.A)es wäre ein Hihglight für die Vereine und B) die Kosten wären überschaubar ebenso der Etat und auch für Ortsreginale Sponsoren mit tragbar.Aber der Sprung von OL zur RL ist einfach mal riesig.
    wrwg

Na ich finde, eine Aufstiegsrunde von der VL in die OL wäre genauso eine Verarsche, aber da soll es plötzlich ein Highlight für die betreffenden Mannschaften sein ??? :nein: Deine Argumentation unter Punkt B) müßte erst bewiesen werden. Kann mir nicht vorstellen, daß Sponsoren von ambitionierten Vereine, wie z.B. Schöneiche, sich jahrelang mit ansehen, daß ihr Verein ständig Staffelsieger wird und dann jedesmal gegen einen Berliner Staffelsieger scheitert... (ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du auf eine Relegation zwischen Berlin und Brandenburg anspielst ?) Ähnlich läuft es doch jetzt auch mit den Siegern der Oberliga Nord. Das Hertha´s Amateure es letztes Jahr geschafft haben, liegt auch nur daran, weil es eben eine Profi-Reserve war. Bevor man mit solch einer Relegation auf Verbandsliga-Ebene anfängt, sollte man doch mal über eine gemeinsame Verbandsliga Berlin/Brandenburg nachdenken. Eine Relegation unter Staffelsiegern ist immer ungerecht, egal in welcher Klasse. Da spielst Du eine überragene Saison und am Ende ist womöglich alles für die Katz.

• Mein Vorschlag für eine neue Struktur wäre ja folgende (die hatte ich auch schonmal in einem anderen Thread hinterlassen):

Man organisiert die Regionalligen so, wie man es schonmal vor hatte bzw. wie sie es schonmal gab, nämlich mit 3 Staffeln. Die 3 Meister steigen direkt in die 2.Bundesliga auf und als Unterbau einer jeden RL-Staffel gibt es jeweils 3 Oberligen, deren Meister ebenfalls direkt aufsteigen. Die Einteilung wäre folgendermaßen: RL Nord/Nordost (darunter OL Nord, OL Nordost/Nord und OL Nordost/Süd), RL West/Südwest (darunter OL Westfalen, OL Nordrhein und OL Südwest), RL Süd (darunter OL Hessen, OL Baden-Württemberg und OL Bayern). Dann braucht man die Oberligen nämlich nicht neu einteilen, alles bliebe so wie es ist und der Osten hätte sogar 2 direkte Aufsteiger in die Regionalliga.
    Einziges Problem wäre, daß es einen Aufsteiger in die 2.Liga weniger geben würde und sich vielleicht die Vertreter der OL Nord dann ungerecht behandelt fühlen könnten, weil sie ihre ursprünlich zwei Staffeln bereits zusammengelegt haben und der Osten nun doch beide behalten darf. Da könnte man aber notfalls die Oberliga Nord wieder trennen und dann gibt es eben 4 Auf- und Absteiger. Ein Vorteil wäre aber, daß sich die AMA-Teams auf mehrere RL verteilen würden, falls es überhaupt keinen Weg geben sollte, diese Mannschaften ganz raus zu schmeißen. Außerdem würde diese Einteilung, laut einem anderen User dieser Seite der sich damit beschäftigt, auch den Maßgaben gerecht werden, nachdem sich die Anzahl der direkten Aufsteiger nach den Mitgliederzahlen des Verbandes richtet.