Moldenhauer hat nen Plan

• es geht nicht um Westreisen....da waren wir doch eh alle gleich nach dem Mauerfall mit unserem Trabi schon :ja: :wink:, es geht um eine sinnvolle Lösung wie man einen Unterbau zu den Bundesligen schafft, der die stärksten Mannschaften (!) nach oben bringt und der ein "Playoffspielen" vermeidet (müsste Dir ja auch entgegenkommen, lieber Wessihopper, oder :?:)

• Zitat

Original von Dynamo76
    es geht nicht um Westreisen...

Schon klar. Und natürlich fände ich eine Lösung sinnvoll, wo der Meister von jeder Liga aufsteigt. Ich bin generell dafür, den regionalen Gedanken ein bißchen aufzuweichen. Mageburg und Halle z.B. spielen jedes Jahr gegeneinander, schön und gut. Bringt aber auf Dauer nix, wenn die Mehrzahl der restlichen Heimspiele Schrott sind.
    Deshalb ist Moldis Vorschlag doch ganz gut. Für einen Vorschlag von einem Fußballfunktionär geradezu sensationell.
    Aber im Osten wird gleich wieder genörgelt: "Könnte sich ja was verändern an der schlechten Situation. Worüber sollte man denn dann nörgeln ? Müssen wa so weit fahren, kostet ja alles Geld".

Die Westreisen waren vielleicht ein schlechtes Beispiel. Nehmen wir Holstein Kiel. Für Heimspiele (und die Zuschauerzahlen) wird es sicher keine Verschlechterung sein, wenn man anstatt gegen Werder Amateure gegen TuS Koblenz kickt. Und die Kieler Fans würden 100 mal lieber nach Koblenz fahren als auf Platz 11 in Bremen. Die höheren Reisekosten wären durch deutlich mehr TV-Einnahmen gedeckt.

Für diejenigen Vereine, die dann in der künftigen eingleisigen 3. Liga spielen sehe ich nur Vorteile.
    Da "eingleisig" auch bedeutet, das 18 Clubs zwangsabsteigen, schauen wir uns das Schicksal derer auch einmal an: Derzeit spielen 11 Reservemannschaften mit, die alle abgeschoben werden. Bleiben noch 7-8 Clubs, die in die Oberliga müssen. In eine Oberliga, die der derzeitigen Regionalliga schon sehr nahe kommt und von wo man auch den Wiederaufstieg anpeilen kann. Von den derzeit 26 Mannsachaften in der Regionalliga haben aber ca. 6 sowieso nicht das Potenzial für eine Profiliga.
    Demnach finde ich: Die Drittligisten profitieren.

Da die Absteiger aus der 2. Bundesliga "weicher fallen" würden, gilt auch: Die Zweitligisten profitieren.

Gehen wir in die Oberliga: Die derzeitige Situation ist ja vor allem im Osten unbefriedigend. Und das vor allem für größere Clubs.
    Vereine wie Dresden-Laubegast profitieren von der derzeitigen Lage, weil regelmäßig Gegner mit großem Namen zu Gast sind. Der große Name wird aber nach ein paar Jahren Oberliga-Tristesse verblassen. Dann ist die Liga tot.
    Im Westen gibt es eher das Problem, das Jahr für Jahr Amateurteams den Vereinen den Weg in die 3. Liga versperren. Auf Dauer auch der Tod für diese Ligen.
    Ich denke für die meisten Oberligisten würde sich nichts ändern, außer das sie nicht mehr viertklassig sondern fünftklassig sind. Ich meine: Auch die Oberligisten profitieren.
    Die ehemals großen Clubs haben aber die Chance, dieser Misere zu entfliehen und wieder groß zu werden. Das würde die Fußballbegeisterung in diese Städte zurückbringen.
    Nur das hilft auch bei der Nachwuchsförderung. Wenn alle Kids vor der Glotze hängen und auf Premiere die Bayern gucken bringt das nix für den Nachwuchs.
    Die gleichen Kids wären vielleicht im Stadion und würden die Atmosphäre hautnah erleben, wenn der 1.FC Magdeburg in einer 3. Profiliga spielt. Das ist bessere Nachwuchsförderung als jede Pseudo-U23-Mannschaft in der Regionalliga.

• Ich sehe zunächst mal ein großes Problem: Die Profi-Vereine werden sich nicht damit abfinden, daß ihre Amateur-Teams aus der Regionalliga sollen. Dafür ist meines Erachtens deren Einfluß zu groß. Vorhin habe ich im VT gelesen, daß es eine Regeländerung geben soll, nachdem in diese Teams reine U23-Mannschaften werden sollen und nur noch maximal 3 Profis eingesetzt werden dürfen. Für mich klingt das schon so, als wenn die AMA-Teams auch künftig in der Regionalliga spielen werden. Deshalb allein wäre es schon sinnvoll eine 3gleisige Regionalliga zu schaffen um diese Mannschaften mehr zu verteilen.

Nun zu Deinen Argumenten Wessihopper :
    Über hohe Reisekosten klagen mehr die Vereine selbst, als deren Fan´s. Was meinst Du denn, welcher aktuelle Drittligist sich eine eingleisige Liga leisten könnte ? Osnabrück, Lübeck, Pauli, Braunschweig, vielleicht noch Union, Offenbach, Darmstadt und Augsburg. Aber die könnten sich das nur erlauben, weil das Umfeld da ist (großes Zuschauerpotenzial oder großzügige Sponsoren). Ein Verein wie Feucht z.B. würde ins Gras beißen. Was meinst Du, warum so viele kleine Vereine, die derzeit in der RL spielen, gegen eine eingleisige 3.Liga sind ? Gehen wir in eine evt. neue 3gleisige 4.Liga: Versuche mal solch eine Liga nach derzeitigem Stand aufzustellen ! Du wirst feststellen, daß dort vielleicht dann so Truppen wie SV Emsdetten 05 oder Meiendorfer SV mitspielen. Das sind jetzt zwar zwei Extrem-Beispiele, aber ich garantiere Dir, die Zuschauer in Magdeburg wollen lieber jedes Jahr den HFC als Gegner sehen (um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben), als den Meiendorfer SV. Der echte Fan fährt natürlich überall hin, egal ob nach Halle oder Meiendorf.

• Zitat

Original von Armeefußballer
    Nun zu Deinen Argumenten Wessihopper :
    Über hohe Reisekosten klagen mehr die Vereine selbst, als deren Fan´s. Was meinst Du denn, welcher aktuelle Drittligist sich eine eingleisige Liga leisten könnte ? Osnabrück, Lübeck, Pauli, Braunschweig, vielleicht noch Union, Offenbach, Darmstadt und Augsburg. Aber die könnten sich das nur erlauben, weil das Umfeld da ist (großes Zuschauerpotenzial oder großzügige Sponsoren). Ein Verein wie Feucht z.B. würde ins Gras beißen.

Lies doch mal genau meinen Text:

Zitat

Original von Wessihopper
    Die höheren Reisekosten wären durch deutlich mehr TV-Einnahmen gedeckt.

zu Feucht nur das hier: Beim 1. SC Feucht wird aktuell darüber nachgedacht, vor allem aufgrund der bescheidenen finanziellen Mittel, keine Lizenz für die kommende Regionalliga-Saison 2005/2006 zu beantragen.

Warum sollte ich mir Gedanken über Vereine wie Feucht machen, denen die jetzige Regionalliga schon über den Kopf wächst ? Solche Vereine müssen raus aus der dritten Liga !!!

• So würde Moldis Vorschlag ungefähr aussehen, wenn er schon nach dieser Saison umgesetzt würde (nach derzeitigem Tabellenstand):

1. Bundesliga

1 Bayern München
    2 FC Schalke 04
    3 VfB Stuttgart
    4 VfL Wolfsburg
    5 Werder Bremen
    6 Hertha BSC
    7 Hannover 96
    8 Bayer Leverkusen
    9 Hamburger SV
    10 Arminia Bielefeld
    11 FSV Mainz 05
    12 1. FC Nürnberg
    13 1. FC Kaiserslautern
    14 Borussia Dortmund
    15 Bor. M'gladbach
    16 MSV Duisburg
    17 1. FC Köln
    18 Greuther Fürth

2. Bundesliga

1 VfL Bochum
    2 Hansa Rostock
    3 SC Freiburg
    4 Alemannia Aachen
    5 Eintracht Frankfurt
    6 1. FC Saarbrücken
    7 Erzgebirge Aue
    8 1860 München
    9 LR Ahlen
    10 SVW Burghausen
    11 Eintracht Trier
    12 SpVgg Unterhaching
    13 Energie Cottbus
    14 RW Erfurt
    15 Eintr. Braunschweig
    16 SC Paderborn 07
    17 Kickers Offenbach
    18 Spfr. Siegen

3. Bundesliga

1 Dynamo Dresden
    2 RW Oberhausen
    3 Karlsruher SC
    4 RW Essen
    5 VfB Lübeck
    6 TSG Hoffenheim
    7 KFC Uerdingen
    8 TuS Koblenz
    9 VfL Osnabrück
    10 SV Wehen
    11 FC St. Pauli
    12 SV Elversberg
    13 SV Darmstadt 98
    14 Holstein Kiel
    15 FC Augsburg
    16 Jahn Regensburg
    17 Wuppertaler SV Bor.
    18 Preußen Münster

Regionalliga West

1 Fortuna Düsseldorf
    2 SV Adler Osterfeld
    3 SV Emsdetten 05
    4 FC Homburg
    5 SSVg. Velbert
    6 SC Verl
    7 Bor. Neunkirchen
    8 Wattenscheid 09
    9 Eintracht Bad Kreuznach
    10 VfB Hüls
    11 SC Hauenstein
    12 1. FC Kleve
    13 FC Eintracht Rheine
    14 SV Weingarten
    15 1. FC Bocholt
    16 Sportfreunde Lotte
    17 Schwarz-Weiß Essen
    18 Wormatia Worms

Regionalliga Nordost

1 Chemnitzer FC
    2 1. FC Union Berlin
    3 FC Carl Zeiss Jena
    4 SV Meppen
    5 SV Babelsberg 03
    6 VFC Plauen
    7 SV Wilhelmshaven
    8 Tennis Bor. Berlin
    9 ZFC Meuselwitz
    10 Kickers Emden
    11 MSV 1919 Neuruppin
    12 1. FC Magdeburg
    13 Eintr. Nordhorn
    14 BFC Dynamo
    15 VfR Neumünster
    16 Arminia Hannover
    17 BV Cloppenburg
    18 Meiendorfer SV

Regionalliga Süd

1 1. SC Feucht
    2 Stuttgarter Kickers
    3 VfR Aalen
    4 SC Pfullendorf
    5 FC Nöttingen
    6 FC Ingolstadt 04
    7 FSV Frankfurt
    8 SSV Ulm 1846
    9 1. FC Eschborn
    10 FC Ismaning
    11 SC Waldgirmes
    12 VfL Frohnlach
    13 SSV Reutlingen
    14 SV Buchonia Flieden
    15 SC Fürstenfeldbruck
    16 SV Sandhausen
    17 SV Erzhausen
    18 SpVgg Bayreuth

• Unterhalb der Regionalliga könnten die 9 Oberligen in ihrer bisherigen Form weiter gespielt werden und würden durch die besten Verbandsliga-Teams "aufgefüllt".

Oberliga Nord

1 Altona 93
    2 Bergedorf 85
    3 Concordia Hamburg
    4 Victoria Hamburg
    5 Eider Büdelsdorf
    6 HSV Barmbek-Uhlenhorst
    7 Itzehoer SV 1909
    8 TSV Sasel 1925
    9 Brinkumer SV 1924
    10 TuS 1906 Heeslingen
    11 SC 1945 Langenhagen
    12 Niend.-Timmendorfer SV Strand 08
    13 Uhlenhorster SC Paloma
    14 SC 1913 Weyhe
    15 TuS Celle FC
    16 TSV 1946 Kropp
    17 SV Lurup von 1923 Hamburg
    18 FC Oberneuland

Oberliga Nordost-Nord

1 SV Yesilyurt
    2 BFC Türkiyemspor
    3 Ludwigsfelder FC
    4 Berliner AK 07
    5 Optik Rathenow
    6 Anker Wismar
    7 Reinickendorfer Füchse
    8 FV Motor Eberswalde
    9 TSG Neustrelitz
    10 FC Schönberg 95
    11 Lichtenberg 47
    12 EFC Stahl
    13 Torgelower SV Greif
    14 Berliner FC Preussen 1894
    15 SV Falkensee-Finkenkrug
    16 SG Warnow Papendorf
    17 Berliner FC Germania
    18 SV Germania 90 Schöneiche

Oberliga Nordost-Süd

1 VfB Auerbach
    2 Sachsen Leipzig
    3 FC Oberlausitz
    4 Hallescher FC
    5 Germania Halberstadt
    6 VfB Pößneck
    7 FV Dresden-Nord
    8 SV 1919 Grimma
    9 FC Eilenburg
    10 FV Dresden 06 Laubegast
    11 SV Dessau 05
    12 FC Erfurt-Nord
    13 Eintracht Sondershausen
    14 FSV Zwickau
    15 1.FC Gera 2003
    16 TSV Völpke
    17 1.FC Lokomotive 2002 Stendal
    18 FSV Budissa Bautzen

Oberliga Nordrhein

1 FC Junkersdorf
    2 1. FC Union Solingen
    3 TuRu Düsseldorf
    4 GFC 09 Düren
    5 Yurdumspor Köln
    6 Bonner SC
    7 Bor. Freialdenhoven
    8 Fortuna Köln
    9 VfB Homberg Duisburg
    10 FC Wegberg-Beeck
    11 VfB Speldorf Mülheim
    12 Bad Honnefer FV
    13 SV 1919 Straelen
    14 FSV Geilenkirchen-Hünshoven
    15 FC Germania Teveren
    16 FC Germania Lich-Steinstraß
    17 1.FC Wülfrath
    18 FC Germania Dattenfeld

Oberliga Westfalen

1 SpVg Erkenschwick
    2 VfB Fichte Bielefeld
    3 SV Schermbeck
    4 FC Gütersloh 2000
    5 SV Lippstadt 08
    6 TSG Sprockhövel
    7 SC Hassel
    8 Vorwärts Kornharpen
    9 Hövelhofer SV
    10 SC Westfalia Herne
    11 SV Borussia Emsdetten
    12 SSV Hagen
    13 SuS Stadtlohn
    14 SF Oestrich-Iserlohn
    15 Delbrücker SC
    16 DJK Germania Gladbeck
    17 SV Rot-Weiß Erlinghausen
    18 SV 1912 Sodingen

Oberliga Südwest

1 TuS Mayen
    2 Hassia Bingen
    3 SG Betzdorf
    4 FK Pirmasens
    5 SpVgg Ingelheim
    6 TuS Mechtersheim
    7 FV Engers
    8 SpVgg EGC Wirges
    9 SC Idar-Oberstein
    10 SC Halberg Brebach
    11 FSV Salmrohr 1921
    12 FSV 1913 Oggersheim
    13 SV Röchling Völklingen 06
    14 TuS 1904 Hohenecken
    15 SV RW 1920 Hasborn/Dautweiler
    16 TuS Jahn 05 Argenthal
    17 SV 1929 Niederauerbach
    18 SV 1919 Auersmacher

Oberliga Hessen

1 Hessen Kassel
    2 FV Bad Vilbel
    3 KSV Klein-Karben
    4 Germania Ober-Roden
    5 OSC Vellmar
    6 TSG Wörsdorf
    7 KSV Baunatal
    8 1. FC Schwalmstadt
    9 VfB Marburg
    10 Viktoria Aschaffenburg
    11 SV Bernbach
    12 Eintr. Wald-Michelbach
    13 Hünfelder SV 1919
    14 FSV Steinbach 1926
    15 SG 1968 Bruchköbel
    16 TSG Glückauf Wattenbach
    17 SG 1932 Walluf
    18 FC Bayern 1920 Alzenau

Oberliga Baden-Württemberg

1 TSV Crailsheim
    2 Heidenheimer SB
    3 SVW Mannheim
    4 VfR Mannheim
    5 SV Bonlanden
    6 1. FC Normannia Gmünd
    7 Bahlinger SC
    8 SGV Freiberg
    9 SpVgg Ludwigsburg
    10 FC 08 Villingen
    11 FV Lauda
    12 SV 1920 Spielberg
    13 SV 1949 Linx
    14 FV Olympia 1904 Laupheim
    15 SpVgg Oberhausen
    16 FC Emmendingen 1903
    17 TSG Balingen
    18 VfL 1946 Kirchheim/Teck

Oberliga Bayern

1 1. FC Passau
    2 FC Memmingen
    3 TSV Großbardorf
    4 TSV Aindling
    5 1. FC Kötzting
    6 SC 04 Schwabach
    7 SpVgg Ansbach
    8 SpVgg Weiden
    9 BCF Wolfratshausen
    10 1. FC Schweinfurt 05
    11 FC Bayern Hof 1910
    12 SG Quelle Fürth
    13 FC Kempten/Allgäu
    14 Würzburger FV
    15 FSV Erlangen-Bruck
    16 1.FC 1920 Sand am Main
    17 SV Seligenporten
    18 FC Falke Markt Schwaben

• das wäre ja für alle ostdeutschen fanszenen eine der grauenhaftesten vorstellungen überhaupt.

PRO EIGENE OSTLIGA!

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• Zitat

Original von FENOMEN
    das wäre ja für alle ostdeutschen fanszenen eine der grauenhaftesten vorstellungen überhaupt.

PRO EIGENE OSTLIGA!

Eigene Ostliga wär ja schön, ist aber noch unrealistischer.

Was hast du gegen Moldis Vorschlag ?
    Immerhin bietet er ostdeutschen Clubs wieder eine faire Chance, in den Profifußball zurückzukehren.

• Zitat

Original von Wessihopper
    Was hast du gegen Moldis Vorschlag ?
    Immerhin bietet er ostdeutschen Clubs wieder eine faire Chance, in den Profifußball zurückzukehren.

Im Gegenteil. Der Weg nach oben wird immer schwerer. Bis man mal durch das Nadelöhr in der dann hammerharten 3. Liga rutscht, braucht es viel Ausdauer. Und die Vereine die dann in die "Moldi-Oberliga" müssen, tun mir jetzt schon leid.

Lasst mal die neue 3. Bundesliga weg, macht 3 Regionalligastaffen und dann die Aufteilung wie oben. Schon sieht es viel besser aus :freude:

• @ Wessihopper. Mit deiner Tabellenübersicht könnte ich mich so langsam anfreunden. Vor allem deshalb, weil der HFC wieder da ist wo er hingehört. In die 5. Liga :lach: :biggrin:
    Und die Gegner in der Regionalliga Nordost sind noch mit am attraktivsten (bis auf einige Ausnahmen).

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

Einmal editiert, zuletzt von FCMatze ()

• Zitat

Original von Frank_VFC
    Der Weg nach oben wird immer schwerer.

Sehe ich nicht so. Jeder Meister steigt auf. Große Verbesserung zu bisher.

Zitat

Original von Frank_VFC
    Bis man mal durch das Nadelöhr in der dann hammerharten 3. Liga rutscht, braucht es viel Ausdauer.

Die 3. Liga ist kein Nadelöhr. Die 3. Liga ist dann schon Profifußball.
    Und der Weg nach oben ist dank 3 Aufsteigern auch nicht schwer. Alles andere als ein Nadelöhr. Die jetzigen Oberliga-Staffeln im Osten sind Nadelöhre.

• Zitat

Original von FCMatze
    @ Wessihopper. Mit deiner Tabellenübersicht könnte ich mich so langsam anfreunden. Vor allem deshalb, weil der HFC wieder da ist wo er hingehört. In die 5. Liga :lach: :biggrin:
    Und die Gegner in der Regionalliga Nordost sind noch mit am attraktivsten (bis auf einige Ausnahmen).

Vereine wie der HFC werden die Oberliga dann wohl zügig verlassen und in der Regionalliga Vereine wie Meiendorf und Neumünster ersetzen. Natürliche Selektion, die derzeit leider nicht stattfinden kann.

• Zitat

Original von Wessihopper

Vereine wie der HFC werden die Oberliga dann wohl zügig verlassen und in der Regionalliga Vereine wie Meiendorf und Neumünster ersetzen. Natürliche Selektion, die derzeit leider nicht stattfinden kann.

Dann paast mal auf, dass die natürliche Selektion nicht paar der achso traditionsreichen Ostvereine weiter nach unten befördert.

• bei dieser konstellation wären wir Oberliga Nordost mit fast nur sinnlosen Gegnern. Schnell steigt da Halle oder Chemie auf und dann ist ja gar nichts mehr los. Da würden wir jetzt in der Landesliga wenigstens noch gegen paar 2. Vertretungen kicken.
    Profifussball ist für uns, solang ich noch lebe, sowieso nicht realistisch und wird nie mehr erreicht, geschweige denn von einem Aufstieg in die RL Nordost. Das wäre dann das entgültige Aus, weil solche Gegner in Zwickau dann wohl niemand mehr sehen will. Das schönste wäre doch wenn alle so langsam wieder absteigen und sich alle guten Vereine in der OL Nordost einfinden würden.

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• Soviel zum Thema Amateurteams, das wir schon gelöst glaubten... :evil:

MDR:

Regionalliga vor Altersreform

Die von vielen Vereinen geforderte Verbannung der finanziell unattraktiven Bundesliga-Amateurteams aus den Regional- und Oberligen ist offenbar vom Tisch. Stattdessen wird in der Spielklassen-Kommission des DFB derzeit über eine Altersreform in diesen Ligen diskutiert.

Reserveteams: Nur drei Spieler über 24
    So sollen die Reserveteams der Erst- und Zweitligisten nur noch maximal drei Spieler über 24 Jahren einsetzen dürfen. Andere Amateurvereine würden dagegen in Zukunft nur noch vier Spieler unter 23 Jahren statt bisher sechs unter 24 Jahren auf dem Spielberichtsbogen aufführen müssen. DFB-Präsident Theo Zwanziger unterstützt den Kompromiss: "Die beiden Vorschläge können dazu beitragen, den Wettbewerbsfrieden in der Regionalliga schon bald wieder herzustellen. Deshalb werde ich mich dafür einsetzen, dass diese Anträge auch beschlossen werden."

Reserveteams nicht beliebt
    Die Reservemannschaften der Profiteams sind in den Regional- und den Oberligen unbeliebt, weil zu ihren Spielen nur wenige Zuschauer kommen und sie den anderen Amateurteams auch noch wichtige Punkte im Kampf um den Auf- und gegen den Abstieg wegnehmen. Die Profiklubs möchten dagegen ihre Amateurmannschaften möglichst in Regional- oder Oberliga belassen, um jungen und rekonvaleszenten Spielern Spielpraxis unter Wettbewerbsbedingungen zu ermöglichen. Weil dadurch die Besetzungsstärke der Reserveteams ständig wechselt, sehen manch andere Amateurteams darin eine Wettbewerbsverzerrung.

Entscheidung am 18. März möglich
    Die Entscheidung über den Kompromiss soll bereits bei der DFB-Vorstandssitzung am 18. März fallen. Die Regelung könnte dann ab der Saison 2005/2006 gelten. Zuvor wird die Spielklassen-Kommission am 17. Februar erneut zusammenkommen, um weitere strittige Punkte wie Marketing- und Finanzfragen klären.