Moldenhauer hat nen Plan

• Zitat

Original von BFC-Mitte
    Fakt ist aber, das der Osten im bereich der Oberliga eine eingleisige Staffel braucht.

sicherlich richtig. aber meinst du im neuen oberligasystem würde der osten eine einzelne oberliga bekommen ? ich bin da eher skeptisch !

• Für mich wäre eine Regionalliga Nord/Nordost doch etwas zu unattraktiv, sie würde (als Unterbau einer 3. Bundesliga) in etwa so aussehen:

Kiel
    Hertha A.
    Bremen A.
    Chemnitz
    Wolfsburg A.
    Union
    Jena
    Plauen
    Meuselwitz ( 8O )
    Rostock A.
    Babelsberg
    TeBe
    Meppen
    Wilhelmshaven
    Emden
    Nordhorn
    Neumünster

bei einem Aufsteiger in die dritte Liga.

Es sollte viel mehr darum gekämpft werden, die Amateams aus der zweigeteilten Regio rauszuschmeißen, die Nord würde dann so aussehen:

Braunschweig
    Paderborn
    Lübeck
    Uerdingen
    Osnabrück
    Pauli
    Kiel
    Wuppertal
    Münster
    Düsseldorf
    Chemnitz
    Union
    Jena
    Babelsberg
    Meppen
    Wilhelmshaven
    Osterfeld
    Velbert
    Emsdetten
    Verl

Nagut, auch nicht viel attraktiver, dafür steigen gleich zwei Mannschaften auf (in die zweite Liga), und die Reisewege sind in etwa gleich, (fast) alle Auswärtsreisen sind auch hier an einem Tag zu schaffen. Allerdings darf das nicht, wie vom DFB geplant, die vierte Liga sein (als Unterbau einer eingleisigen 3. Bundesliga), Viertklassige Vereine können sich sowas sicher nicht antun.

• Zitat

Original von BFC-Mitte
    @Armeefussballer
    Nein,auf ein Derby habe ich nicht spekuliert.Aber irgendwo muss man den Schnitt setzen.Und da denke ich,das er am besten zwichen VL und OL gesetzt wird.Klar das wäre dann auch nicht das wahre aber ich habe das nur aus finanzieller Sicht dargestellt.
    wrwg

Okay, na dann warten wir mal ab, was sich die Herren einfallen lassen. Hoffentlich eine, zumindest für die meisten, zufriedenstellende Lösung. Außerdem wäre wünschenswert, daß die neue Struktur dauerhaft bestehen bleibt und nicht in 5 Jahren wieder von vorn reformiert wird.

• Fakt ist auf jeden Fall das von 36 Vereinen etwa 6 Vereine den Plan der eingleisigen OL zustimmen, mehr nicht! Zugkräftigere Gegner aus der OL Nord sehe ich auch nicht. Ist ja auch egal, dort sind wir dann ja sowieso nicht dabei. Trauere auch nicht allzusehr hinterher. Mit den anderen Absteigern, Pößnek, Erfurt Nord, eventuell noch Meuselwitz, dazu Gera, Gotha und Nordhausen und noch einige andere Mannschaften gibt es dann wieder eine sehr attraktive Thüringenliga mit vielen Derbys. Das sollte den Fan auch freuen.

Wir sind über den Berg,
    jetzt gehts bergab!

BSV Eintracht Sondershausen, die Macht vom Kyffhäuser.

• Also, vielleicht ist diese Variante von Moldenhauer doch nicht so schlecht, sollte sich eine 3. Bundesliga nicht verhindern lassen. Wenn man darunter vier Fünftligastaffeln machen würde (SH, NS, NO-N, NO-S), gäbe es keinerlei Relegationsspiele, von der 4. bis zur 6. (dann Landes-)Liga, alle Meister steigen auf.

Sieht so aus, als sei das tatsächlich das beste, was man noch zumindest für die größeren Oberligamannschaften aus dem Osten herausholen kann, den kleinen bleiben zumindest Relegationsspiele erspart.

• Ich bin dafür, die Regionalligen wie vor 95 wieder abzuschaffen. Das würde die Oberliga und Verbandsliga wieder aufwerten und wir wären alle zufrieden wie damals.
    Die Einführung der Regionalliga hat aus meiner Sicht nicht das Geringste gebracht, außer Neid und Kosten, sowie gesunkene Zuschauerzahlen in allen Klassen unterhalb der Regionalliga.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Dann hast Du wieder das Problem, daß erst wieder eine lange Austiegsrunde gespielt werden muß, um endlich mal 4 Aufsteiger in die 2.Liga zu ermitteln. Ist zwar für die Fans reizvoll, aber die Vereine können nicht vernünftig planen (wegen Spielerverpflichtungen etc.) und dann das alte Problem der Relegationen: Du spielst eine gute Saison, wirst Meister und scheiterst dann an den Aufstiegsspielen, wobei das noch das kleinere Übel wäre. Zwar habe ich diesen Grund schon oft als Nachteil eingeordnet, aber man kann auch eine gute Saison spielen, nur Zweiter werden und den Aufstieg verpassen, wenn der Meister direkt aufsteigt. Aber trotzdem sollte das Ziel sein, eine Spielklasseneinteilung zu machen, die ohne Relegationsspiele auskommt und die AMA-Teams aus dem normalen Spielbetrieb ausschließt. Das würde die 3.Liga (wenn sie 2gleisig bleibt) und alle Oberligen auch aufwerten.

• Ich könnte mir folgendes vorstellen:

Bundesliga reduziert auf 16 Mannschaften
    2. Liga in 2 Staffeln a 16 Mannschaften
    6 Oberligen a 16 Mannschaften

Bundesliga
    die letzten Beiden steigen ab

2. Liga
    der jeweilige Meister steigt auf
    die jeweils 3 Letzten steigen ab

Oberligen
    aus NO-N und NO-S wird NO
    aus Westfalen und Nordrhein wird West
    aus Südwest und Hessen wird Südwest
    alle anderen bleiben wie jetzt
    die Meister steigen auf
    Absteiger nach Zahl der Landes-/Verbandsligen (2 oder 3)

Reinen 48 Profivereinen nach der Reform stehen jetzt immerhin 36 Profi- und 36 Pseudoprofivereine gegenüber. Außerdem wäre die angestrebte Zahl 16 erreicht. Zudem würden die Oberligen wieder aufgewertet. Wer glaubt noch an Fernsehgelder für dann Fübftligisten (nach o.g. Vorschlag von Moldenhauer)?

Für dieses Jahr hätte das so ausgesehen:

Bundesliga
    Werder Bremen
    FC Bayern München
    Bayer Leverkusen
    VfB Stuttgart
    VfL Bochum
    Borussia Dortmund
    FC Schalke 04
    Hamburger SV
    FC Hansa Rostock
    VfL Wolfsburg
    Bor. Mönchengladbach
    Hertha BSC
    SC Freiburg
    Hannover 96
    1.FC Nürnberg
    Arminia Bielefeld

2.Bundesliga Nord
    1.FC Köln
    Energie Cottbus
    RW Oberhausen
    Alemannia Aachen
    MSV Duisburg
    FC Erzgebirge Aue
    LR Ahlen
    VfB Lübeck
    1.FC Union Berlin
    VfL Osnabrück
    RW Essen
    Dynamo Dresden
    SC Paderborn 07
    Wuppertaler SV
    Eintr. Braunschweig
    FC RW Erfurt

2.Bundesliga Süd
    1.FC Kaiserslautern
    Eintracht Frankfurt
    1860 München
    1.FSV Mainz 05
    SpVgg. Fürth
    Wacker Burghausen
    Eintracht Trier
    SpVgg. Unterhaching
    Karlsruher SC
    Jahn Regensburg
    1.FC Saarbrücken
    FC Augsburg
    TSG Hoffenheim
    VfR Aalen
    SV Wehen
    1.SC Feucht

OL Nord
    W. Bremen Am.
    FC St. Pauli
    HSV Am.
    Holstein Kiel
    VfR Neumünster
    Wolsburg Am.
    Eintr. Nordhorn
    Altona 93
    SV Wilhelmshaven
    Concordia HH
    BV Cloppenburg
    Meiendorfer SV
    Hannover 96 Am.
    ASV Bergedorf 85
    Kickers Emden
    Eider Büdelsdorf

OL Nordost
    Chemnitzer FC
    FC Sachsen Leipzig
    Hertha Am.
    VFC Plauen
    SV Babelsberg
    FC CZ Jena
    Rostock Am.
    1.FC Magdeburg
    SV Yesilyurt
    Hallescher FC
    TB Berlin
    FV Dresden-Nord
    FC Schönberg
    Cottbus Am.
    VfB Pößneck
    FSV Zwickau

OL West
    KFC Uerdingen
    Bor. Dortmund Am.
    Preußen Münster
    1.FC Köln Am.
    Wattenscheid 09
    FC Schalke 04 Am.
    Spfr. Siegen
    SSVg Velbert
    Bielefeld Am.
    Fort. Düsseldorf
    SC Verl
    Mönchengladb. Am.
    Bochum Am.
    Leverkusen Am.
    VfB Fichte Bielefeld
    Adler Osterfeld

OL Südwest
    SV Elversberg
    Kickers Offenbach
    Mainz Am.
    1.FC Eschborn
    Kaiserslautern Am.
    TuS Koblenz
    Darmstadt 98
    SV Weingarten
    Hessen Kassel
    Wormatia Worms
    Bor. Fulda
    FC Homburg
    SV Erzhausen
    Saarbrücken Am.
    Germ. Ober-Roden
    FSV Frankfurt

OL Bayern
    FC Bayern Am.
    1.FC Schweinfurt
    1860 Am.
    Nürnberg Am.
    FC Ismaning
    Fürth Am.
    Unterhaching Am.
    SC Fürstenfeldbruck
    SpVgg. Bayreuth
    Regensburh Am.
    SC Schwabach
    TSV Aindling
    FC Memmingen
    TSV Großbardorf
    SpVgg. Weiden
    SpVgg. Ansbach

OL Baden-W.
    Stuttgarter Kickers
    SC Pfullendorf
    VfB Stuttgart Am.
    FC Nöttingen
    TSV Crailsheim
    Waldhof Mannheim
    Karlsruhe Am.
    Freiburg Am.
    SSV Ulm
    SV Sandhausen
    SV Bonlanden
    SSV Reutlingen
    Hoffenheim Am.
    SpVgg. Ludwigsburg
    FV Lauda
    SVG Freiberg

Für den Nordosten würden sich 2 Verbandsligen (was 2 OL-Absteiger bedeuten würde) im Rahmen der heutigen OL anschließen:

VL Nordost-Nord
    BFCTürkiyemspor
    MSV Neuruppin
    Reinickend. Füchse
    TSG Neustrelitz
    EFC Stahl
    Optik Rathenow
    Berliner AK
    Motor Eberswalde
    Lichtenberg 47
    VfB Lichterfelde
    Brandeburger SC
    Sievershäger SV
    Frankfurter FCV
    BFC Dynamo
    Ludwigsfelder FC
    Anker Wismar

VL Nordost-Süd
    FC Oberlausitz
    SV 1919 Grimma
    FV Dresden 06
    Germ. Halberstadt
    VfB Auerbach
    Eintr. Sondershausen
    FC Erfurt-Nord
    Dresdner SC
    SV Dessau 05
    FC Eilenburg
    ZFC Meuselwitz
    TSV Völpke
    Erzg. Aue Am.
    FC CZ Jena II
    VfL Pirna-Copitz
    FC RW Erfurt II
    (Magdeburger SV Pr.)

Darunter wie gehabt die 6 Landesligen.

Alle Meister steigen auf.

• Auch keine schlechte Idee ! Zumindest eine klare Sache, bleibt aber wahrscheinlich eine Wunschvorstellung. Wenn ich mich aber für eine der schon vorgeschlagenen Varianten Moldenhauers (und die sind schließlich realistisch) entscheiden müßte, wäre ich dafür, nur die Oberligisten aus MV an die OL Nord anzugliedern, die restlichen östlichen Bundesländer zu einer OL zusammen zu fassen sowie die AMA-Teams rausschmeißen.

Weiß zufällig jemand, wann die Entscheidung über die neuen Spielkassen fällt bzw. wann die schlauen Menschen aus der Kommission darüber beraten ? Ich hoffe mal, daß immer wieder der aktuelle Stand der Dinge irgendwo durchsickert.

• Auch ich halte Akas Vorschlag für einen guten, wobei die genauen Zahlen und Namen dahingestellt seien.

1. Eine pyramidenförmige Struktur ist immer den ökonomischen Verhältnissen am besten angepasst. Die mit geringeren Einnahmen haben auch kürzere Reisewege (Zum Beispiel).

2. Man hat keine Relegation, die immer für die betreffenden Mannschaften einen Nachteil und damit eine Ungerechtigkeit darstellt.

3. Man hat in den unteren Ligen vermutlich mehr Interesse für die Spiele, weil beispielsweise Drittligamannschaften aus Bayern an der Ostseeküste weitaus weniger interessant sind als entsprechende Gegner aus der näheren Umgebung. Ohne das dies eine Geringschätzung der bayrischen Drittligisten ist. Umgeklehrt ist es natürlich nicht anders.

4. Das ist allerdings nicht im Interesse derjenigen, die nur Spektakel wollen. Da sind natürlich Play-offs, bei denen Zufälligkeiten eine größere Rolle spielen, das richtige. Als reines Spektakel oder Fun-Sport verliert Fußball allerdings einen großen Teil seiner Basis als Volkssport.

Moldenhaueres Vorschläge haben damit herzlich wenig zu tun, sondern erinnern mich eher an eine Maus, die der Schlange ein Bein anbietet in der Hoffnung, daß damit der Rest nicht gefressen wird. Leider kann sie dann nicht mehr richtig laufen. Offen ist, ob es sich in diesem Falle um das zweite oder bereits das dritte Bein handelt.

• Zitat

Original von Armeefußballer
    Weiß zufällig jemand, wann die Entscheidung über die neuen Spielkassen fällt bzw. wann die schlauen Menschen aus der Kommission darüber beraten ? Ich hoffe mal, daß immer wieder der aktuelle Stand der Dinge irgendwo durchsickert.

Solche Entscheidungen kann nur der DFB-Bundestag fällen, der ist immer im Herbst. Diese Kommission hat nu beratenden, aber keinen entscheidenden Charakter.

So könnten diese Änderungen also frühestens für 2006/07, wenn besondere Qualifikationen oder Abstiegsregelungen nötig sind, frühestens für 2007/08 greifen. Für laufende Saisons gilt immer die am 01.07. gültige Regelung, danach darf es keine Änderungen mehr geben. Um das ganze zu beschleunigen, müßten sich alle einig sein und ein außerordentlicher DFB-Bundestag vor dem 01.07. stattfinden.

• Von einer zweigleisigen 2. Bundesliga halte ich garnichts. Das Niveau würde rapide sinken und die BL-Aufsteiger würden im Oberhaus kein Land sehen.

Ich möchte hier mal zwei Vorschläge machen:

Vorschlag 1:

- Bundesliga (wie bisher)
    - 2. Bundesliga (wie bisher)
    - 3. Liga (die jetzige Regionalliga wird einfach umbenannt)
    - Regionalliga (in drei Gruppen: Nord/Nordost, West/Südwest, Süd)
    - Oberliga (wie bisher)

Aus der Regionalliga steigen die drei Staffelsieger sowie der Sieger einer Relegation der Staffelzweiten auf. Aus der Oberliga steigen die Staffelsieger sowie der Vizemeister der Nordstaffel auf. Evtl. könnten in den Bereichen West/Südwest und Süd die Staffelzweiten ebenfalls eine Relegation spielen.

Vorschlag 2:

Zwischen der jetzigen Regionalliga und der jetzigen Oberliga wird noch eine weitere Staffel eingeführt:

Nord (wie bisher die OL Nord)
    Nordost (OL Nordost-Nord und OL Nordost-Süd)
    West (OL Nordrhein und OL Westfalen)
    Mitte (OL Südwest und OL Hessen)
    Süd (OL Baden-Württemberg und OL Hessen)

In die RL Nord steigen die Staffelsieger Nord, Nordost und West sowie der Sieger einer Relegation der Vizemeister auf. In die RL Süd steigen die beiden Meister und Vizemeister auf.

• aka

Zwar nicht schlecht durchdacht,aber das Niveau der 2.Liga wäre dann viel zu schwach!Schließlich soll sie Sprungbrett für viele junge Talente sein.Und die brauchen eine starke 2.Liga wie sie jetzt ist!Zu viele Köche verderben den Brei.Lieber Qualität(siehe Aachen) statt Quantität.Das ganze Problem liegt fast nur an den Amateurteams in der Regionalliga,das wissen wir doch alle schon seit Jahren.

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Zitat

Original von Hullu poro
    Von einer zweigleisigen 2. Bundesliga halte ich garnichts. Das Niveau würde rapide sinken und die BL-Aufsteiger würden im Oberhaus kein Land sehen.

Warum denn das? Ich kenne kaum eine Liga, die so ausgeglichen ist, wie die jetzige 2.BL. Wenn da ein bißchen Gefälle (innerhalb der Liga!) entsteht, sehe ich das nicht als Katastrophe.

• Zitat

Dann hast Du wieder das Problem, daß erst wieder eine lange Austiegsrunde gespielt werden muß, um endlich mal 4 Aufsteiger in die 2.Liga zu ermitteln. Ist zwar für die Fans reizvoll, aber die Vereine können nicht vernünftig planen (wegen Spielerverpflichtungen etc.) und dann das alte Problem der Relegationen: Du spielst eine gute Saison, wirst Meister und scheiterst dann an den Aufstiegsspielen, wobei das noch das kleinere Übel wäre. Zwar habe ich diesen Grund schon oft als Nachteil eingeordnet, aber man kann auch eine gute Saison spielen, nur Zweiter werden und den Aufstieg verpassen, wenn der Meister direkt aufsteigt. Aber trotzdem sollte das Ziel sein, eine Spielklasseneinteilung zu machen, die ohne Relegationsspiele auskommt und die AMA-Teams aus dem normalen Spielbetrieb ausschließt. Das würde die 3.Liga (wenn sie 2gleisig bleibt) und alle Oberligen auch aufwerten.

Wir haben diese Probleme jetzt doch auch immernoch und bekommen sie nicht gelöst.
    Über die Amateur-Teams sind wir uns wohl einig, raus aus dem normalen Spielbetrieb in eine eigene Liga.
    In dieser Frage bin ich allerdings mitlerweile für die Einführung einer Europaliga und zwar deshalb, damit endlich die Geld-strotzendenden Vereine, die ihre jetzigen Ama's in den Ligaspielbetrieb boxen, sich endlich aus dem Deutschen Spielbetrieb verabschieden können und Platz für andere Vereine machen. Dann brauch ich mir z.B. nicht soviel Bayern München im Fernsehen anschauen und die werden ihre Quittung bekommen in sinkenden Zuschauerzahlen (keine Derby's und weniger Gästefans). Eine Europaliga ginge mir allerdings voll am Ar... vorbei!!
    Ich wollte dies nur mal anführen, für eine Berücksichtigung bei weiteren Gedanken für die Ligen.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Frankfurt ist schon über den Planungsstatus hinaus und hat einen Antrag gestellt. Sollte dieser durchkommen, würden vier weitere Teams in die Profiligen hochrutschen und somit mehr Platz in der RL entstehen. Ob dieser Antrag im Zusammenhang mit den acht Punkten Rückstand der Frankfurter auf einen Aufstiegsplatz steht, konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden. :biggrin:

Frankfurt will Bundesliga-Erweiterung
    Der Deutschen Fußball Liga (DFL) steht erneut eine Debatte über die Größe seiner höchsten Spielklassen bevor. Zweitligist Eintracht Frankfurt hat eine Aufstockung der Bundesliga und der zweiten Liga auf jeweils 20 Vereine offiziell beantragt. Im März soll die Gesellschaftsversammlung der DFL darüber entscheiden.

• Also ich fände diese Idee nicht unbedingt schlecht, ganz im Gegenteil ! Gut, daß ausgerechnet Frankfurt/Main den Vorschlag macht, ist schon ein wenig komisch. Hatte diesbezüglich genau den gleichen Gedanken wie Stephan R.T. :lach: Bielefeld hat dem Vorhaben auch schon zugestimmt, soweit ich das mitbekommen habe.

Es scheint ja so, als ob die Vereine wie St.Pauli, Osnabrück, Lübeck etc. unbedingt versuchen wollen eine eingleisige 3.Liga durchzudrücken und Moldenhauer hat auch schon diesen Vorschlag gemacht. Ich weiß zwar nicht warum es einige Clubs unbedingt wollen, aber vielleicht finden sie das attraktiver (z.B. wegen höherer TV-Einnahmen, die dann nur noch durch 18 statt 36 Drittliga-Clubs geteilt werden müßten). Jedenfalls würden die sich durch eine Aufstockung der 1. und 2. Liga evt. von dem Wunsch abbringen lassen, weil sie sich dadurch bessere Chancen versprechen, dauerhaft "oben" zu bleiben. Und es würde natürlich mehr Platz in der RL bedeuten für Vereine, die momentan in den Oberligen rumkrebsen. Wenn dann auch noch die Profi-Reserven rausfliegen würden, könnten sich plötzlich Vereine in der RL wiederfinden, mit denen heute noch keiner rechnet !!!

Aber genug geträumt ! Warten wir die Entwicklung einfach mal ab.

• Zitat

Mein Vorschlag für eine neue Struktur wäre ja folgende (die hatte ich auch schonmal in einem anderen Thread hinterlassen):

Man organisiert die Regionalligen so, wie man es schonmal vor hatte bzw. wie sie es schonmal gab, nämlich mit 3 Staffeln. Die 3 Meister steigen direkt in die 2.Bundesliga auf und als Unterbau einer jeden RL-Staffel gibt es jeweils 3 Oberligen, deren Meister ebenfalls direkt aufsteigen. Die Einteilung wäre folgendermaßen: RL Nord/Nordost (darunter OL Nord, OL Nordost/Nord und OL Nordost/Süd), RL West/Südwest (darunter OL Westfalen, OL Nordrhein und OL Südwest), RL Süd (darunter OL Hessen, OL Baden-Württemberg und OL Bayern). Dann braucht man die Oberligen nämlich nicht neu einteilen, alles bliebe so wie es ist und der Osten hätte sogar 2 direkte Aufsteiger in die Regionalliga.

Also ich find den Vorschlag super. Ist allemal besser als irgendwelche Relegationsregeln mit denen immer irgendwer beschissen wird.
    Außerdem erscheint mir dieses System in jedem Falle zig mal gerechter als das jetzige

Zum Vorschlag von aka wg. einer zweigleisigen 2. BL:

Davon halte ich nu wieder gar nüscht, weil die BuLi einfach einen starken Unterbau braucht, a) um starke Aufsteiger zu bekommen, b) damit das Gefälle innerhalb des Profibereiches nicht ganz so stark ist und c) um auch im Internationalen Vergleich weiterhin mithalten zu können. Denn eins ist fakt - Wenn Du eine starke erste Profiliga haben willst, brauchste auch 'nen starken Unterbau!

VIVA, VIVA, VIVA-SGD!!!

DYNAMOFANS: TREU UND FAIR!

Einmal editiert, zuletzt von AndreasK ()

• Zitat

Es scheint ja so, als ob die Vereine wie St.Pauli, Osnabrück, Lübeck etc. unbedingt versuchen wollen eine eingleisige 3.Liga durchzudrücken und Moldenhauer hat auch schon diesen Vorschlag gemacht. Ich weiß zwar nicht warum es einige Clubs unbedingt wollen, aber vielleicht finden sie das attraktiver (z.B. wegen höherer TV-Einnahmen, die dann nur noch durch 18 statt 36 Drittliga-Clubs geteilt werden müßten).

Natürlich ist es attraktiver, gegen Darmstadt und Augsburg anzutreten als gegen Wolfsburg Amateure und Werder Amateure.

Dieses blöde Gelaber von den hohen Reisekosten kann ich auch nicht nachvollziehen. Die meisten von euch wären doch froh, mit ihren Verein mal ne Westreise machen zu dürfen. =)