Vor 1015 zahlenden Zuschauern :smile:(davon mind. 600 vom BFC) fand heute im Katzbachstadion das Spiel gegen den Gast aus dem Osten Berlins statt. Um den fairen und freundschaftlichen Rahmen, unter dem das Spiel stattfinden sollte, zu verdeutlichen, liefen beide Mannschaften mit Jugendspielern des jeweils anderen Vereins auf. Der Dank geht hier an die Trainer und Spieler der 2. C-Jugend vom BFC Dynamo und von Türkiyemspor. Leider wurde diese Botschaft von einem Großteil des BFC-Anhangs nicht verstanden, oder man wollte sie nicht verstehen. Von Anpfiff an wurden die beschämenden "Asylanten, Asylanten"-Rufe angestimmt, sie sangen mehrfach "Galata-Galata-Galatasaray, Fenerbahce Istanbul, wir hassen die Türkei", unser dunkelhäutiger Spieler Rafael Lulombo wurde massiv mit Affengeräuschen provoziert, und selbst über ein mitgebrachtes Megaphon kamen Sprüche wie "Gülle, gülle, gülle" und "Ich ficke dich und deine Mutter" usw. Der Fanbeauftragte des BFC hat nach eigener Aussage das Megaphon allerdings danach aus dem Verkehr gezogen. :top:Als die BFCer an einem Fahnenmast die Deutschlandfahne hochzogen :wall:, wurde im Türkiyemblock für einen kurzen Moment "Nie wieder Deutschland!" skandiert :stupid:. Sofort explodierte der BFC-Block und es wurde massiv mit "Deutschland-Deutschland!"- und den schon erwähnten Rufen geantwortet . Kein phantasievoller BFC-Support, für den sie sich in der Öffentlichkeit immer wieder selber loben und feiern, kam zustande. Es wurde über die gesamten 90 Minuten fast ausschließlich nur in die nationalistische und rassistische Provo-Kiste gegriffen .
Unter diesen üblen Beschimpfungen fand auch ein Fußballspiel statt, das unsere Mannschaft scheinbar unbeirrt von diesen widrigen Umständen durchzog. Nur einmal ließ sich ein Türkiyemspieler - ich glaube, es war Ergün Pinarbasi - von diesen Provos anstecken und bejubelte ironisch die dumm-deutschen Fans auf der BFC-Seite. Dafür kassierte er vom Schiedsrichter die Gelbe Karte. Ansonsten spielte unsere Mannschaft, bei der drei wichtige Spieler für die Offensive (Fatih Aslan, Junior und Deniz Aydogdu) ein defensiv kluges Match, man erspielte sich sogar einige Torchancen. Besonders der Schuß von Rafael Lulombo, der sich auf der linken Seite einmal durchsetzen konnte, konnte gefallen. Der BFC war ansonsten feldüberlegen und hatte weit mehr gute Möglichkeiten, um ein Tor zu erzielen. Aber unsere Abwehr und vor allem erneut unser Torwart Thomas Dame waren heute auf dem Posten und verhinderten mit gemeinsamen und engagierten Einsatz eine Niederlage. Türkiyemspor spielte heute nur auf Konter, und über den pfeilschnellen Tamer Keskin linksaußen gelangen ein paar wirklich gute Angriffe. Dass heute der "Knipser" fehlte, war aufgrund der fehlenden Spieler klar. So waren wir auf Türkiyemspor-Seite mit dem 0:0 hoch zufrieden, und auch damit, dass das Spiel im Stadion ohne Reibereien zu Ende ging.
Und Yesilyurt hat zu Hause gegen die Reinickendorfer Füchse mit 1:2 verloren :biggrin:.
Türkiyemspor Berlin - BFC Dynamo
-
-
*Süsssssssssssssssss*
Die Linken Autonomen immer..........
-
Im BFC Forum wurde das ganze eher so dargestellt:
"So, mal meine Gedanken zum Spiel! Punkt 12.45 Uhr am Stadion angekommen stellte sich für mich gleich die erste Frage, wo sind die ganzen Fans? Anpfiff war doch 13.30Uhr! Nagut dacht ich mir werden schon noch n paar kommen. Erstmal n Käffchen geholt (1euro) und gemütlich zur Gegengerade spaziert. Ca 13.20 Uhr hmmm, nur 300BFCer, das kann doch nicht sein!? 13.25Uhr dann Ansage vom Stadionsprecher, aufgrund das hohen Andrangs muß das Spiel 10min später angepfiffen werden!! 13.40Uhr dann Anpfiff und 800 BFCer da!! Sagt mal wann kappiert IHR es endlich das mann mal n bißchen früher kommen kann??!! Ist es so schlimm ne dreiviertel Stunde früher da zu sein???? Man, ich versteh es nicht!!!!!!!!
So, zum Spiel brauch man wohl nix weiter zu sagen,meiner Meinung nach die schlechteste Saisonleistung. Eine dicke Chance von Kuku am Anfang, n paar kleine Chancen für Tomasz und in der zweiten Halbzeit ein Freistoß,das wars! Naja, man kann ja nicht immer gewinnen, aber gegen diese Truppe war meiner Meinung nach n Sieg Pflicht! Aber naja n Punkt geholt( Yesil verliert) also eigentlich nix passiert!!
So an die Fangemeine von Türkiyem, was war das für ein toller Spruch " nie wieder Deutschland"?? Und dann dieses Geduddel, oh Gott, das ging mir wenig auf den Sack!!!!!!!!!
Zu unserer Fangemeinde. Kompliment an die Fans die die" Asy......" sprüche mit n dicken "D y n a m o" im Keim erstickten! Wäre es nicht geiler wenn alle " D Y N A M O" schreien!!??
Alles in allem n normaler Fussballnachmittag( mit n Tor wär es n geiler gewesen) Fett war natürlich noch die UFFTA!!"greetz T.
:bandit: -
oder auch:
" Kleine Episode am Randes des Spieles:
Spielende, kurz vor dem Ausgang, Diskussion mit einigen Offiziellen und Fans von Türkiyemspor. Auch Maja steht dabei.
Kommentar eines ausländischen Mitbürgers von cirka Mitte/Ende 20 zu mir:
Du kommst doch von hinter der Mauer, du kannst hier doch kaum mitreden, du hast doch keine Ahnung.
Auf meinen Hinweis, ich sei doch ein „Guter“ aus dem ehemals westdeutschen Teil unseres Landes kommt die Antwort:
Mit dir rede ich doch schon garnicht, du bist für mich kein Gesprächspartner mehr – wie kannst du als Westdeutscher nur zu so einem kaputten Ost-Verein gehen. Mit dir rede ich nicht, das tue ich mir nicht an.
Der Typ dreht sich um und eilt samt Beifall spendender Freundin von dannen. Kommentar überflüssig, solche Äußerungen zeigen, mit welcher Art von Widerstand wir es zu tun haben > Dummheit, Ignoranz und eine neue Art von Rassismus, dessen Ausmaß kaum erkannt wird."
-
Ich kann diese Episoden bestätigen. Wie muss sich ein angeblicher Fanbeauftragter Theo Weiss nur fühlen, wenn der Türkiyem-Vorstand sich für das Stadionheft offiziell entschuldigen muss. Günther, nichts gegen dich, ich habe deine Texte immer verfolgt und meist geteilt, aber dein Bericht entspricht nicht ganz den Tatsachen, da war die rosa Brille ziemlich groß. Ich war seit 11:45 Uhr im Stadion und könnte auch einige erlebte Episoden erzählen, welche euch nicht gut zu Gesicht stehen würden. Das Asylanten-Gebrüll meist aus dem vorderen Bereich, ging erst los, als sich Euer Spieler hat provozieren lassen, ich stand 3 Meter neben dem Spieler, ALS ER DEN BFC FANS DEN STINKEFINGER ZEIGTE, und dafür gab es die Gelbe Karte!!!!!!!! Im Block wurde immer wieder versucht, das Asylanten-Gebrüll mit einem Dynamo zu übertönen, was auch oft gelang. Warum erwähnst du das nicht? Bleibe einfach objekitv und setze die rosa Brille ab.
-
Schön, hier etwas von Leuten zu lesen, die nicht beim Spiel waren.
Einzelszenen und -gespräche sind sicherlich nett zu lesen, geben aber nicht das Gesamtbild des Spiels wieder. Ich habe mich nach dem Spiel mit BFCer in einer Kneipe noch gut unterhalten können, also genau das Gegenteil von dem, was du hier aus dem BFC-Forum reinpostest. -
@ Tony, dat war mein Bericht Du Berichtdieb!!!
@ guenter hmmm, ick stand ca. 10m vom Mgephon entfernt, aber sei mir nicht sauer habe keine "Gülle, gülle, gülle" und "Ich ficke dich und deine Mutter" Sprüche wahrnehmen können! Wir haben über 90min in die rassistische Provo-Kiste gegriffen?? Also, entweder ich war beim falschen Spiel oder ick bekomm vom Leben nix mehr mit?
Zu den" Affengeräuschen", konnte ich nur in den ersten 3 min von n paar " Fans" hören!!Naja, eigentlich war es n ruhiger Nachmittag über den man nicht weiter disskutieren brauch!!
-
@ RaiLue
Dein Eintrag hat sich mit meinem überschnitten, daher hier noch eine Antwort auf dich:
Ich habe versucht, objektiv zu sein. Die reinkopierten Einträge aus dem BFC-Forum sind aber auch nicht objektiv.
Ich stand in der Nähe des vorderen Dynamo-Blocks, aus dem hauptsächlich die unangenehmen Sprüche kamen, allerdings von Spielbeginn an und nicht erst, nachdem sich unser Spieler provoziert fühlte und entsprechend reagiert. Den Versuch, diese Sprüche mit "Dynamo" zu übertönen, habe ich nicht vernommen, möchte es aber nicht abstreiten, dass es so war. Ich habe auch erwähnt, dass der Fanbeauftragte das Mega an sich nahm. Mir mangelhafte Objektivität vorzuwerfen ist falsch. Ich habe als Türkiyemsporfan sehr objektiv über dieses Spiel berichtet. -
Hossa Guenther,
jetzt schnapp ma nich gleich über =)
Sicher wird jeder so einzelne Situationen nennen können , die die eine oder andere Seite nicht vorteilhaft aussehen lassen. Das ändert aber nichts an der Gesamtlage!
Die erste Provokation muss sich trotzdem TSpor zuschreiben. Nämlich vor dem Spiel, durch das Stadionheft!Hut ab noch vor deiner Leistung über 1000 Zuschauer zu scannen und dann auch noch erkennen das ich nich da war. Respekt!
Ich wollt nur mal darauf hinweisen das man erstmal vor der eigenen Haustür kehren soll, wenn man andere anmacht.
greetz T.
:bandit: -
Zitat
Original von BFCer77
@ guenter hmmm, ick stand ca. 10m vom Mgephon entfernt, aber sei mir nicht sauer habe keine "Gülle, gülle, gülle" und "Ich ficke dich und deine Mutter" Sprüche wahrnehmen können! Wir haben über 90min in die rassistische Provo-Kiste gegriffen?? Also, entweder ich war beim falschen Spiel oder ick bekomm vom Leben nix mehr mit?
Zu den" Affengeräuschen", konnte ich nur in den ersten 3 min von n paar " Fans" hören!!Vielleicht war ja auch ich woanders?
Im Ernst: Verschiedene Leute haben natürlich verschiedene Wahrnehmungen von den ein und derselben Vorkommnissen, je nach Sympathie. Aber was ich gehört habe, ist Tatsache. Ebenso, wie Rainer Lüdtke das Mega an sich nahm, eine Reaktion, die ich positiv aufgenommen habe. -
@ Tony
Warum postest du dann fremde Texte? Schreibe doch deine Beobachtungen rein. -
@ guenter,ick globe ich hab ne ganz einfache Erklärung zu unseren unterschiedlichen Wahrnehmungen!
Ich stand in Höhe der Mittellinie, von wo aus die "D Y NA M O" Rufe kamen! Ca . 10m links von mir , n Typ mit n Megaphon der n paar witzige Klingeltöne abgespielt hat! Also waren im Stadion wohl 2 Megaphone
Aber was zum Geier war dieses Geduddel??????? dat war so nervig! :wall:Was ich nicht ganz verstehe, warum stellst du dich als Türkiyemfan in die Nähe vom Dynamoblock
-
Das Geduddel fand ich auch nervig. Aber ich bin vom Rest unserer Fangruppe überstimmt worden.
Im übrigen stand ich in der Nähe des BFC-Blocks, um mir genau die anzusehen, die diese rasssitischen Parolen gerufen haben. Ist nicht verboten, oder?
Tatsächlich hat es wohl zwei Megas gegeben. Eines am anderen Ende des BFC-Blocks, das ich auch zeitweise gehört habe, aber auch ein zweites im vorderen Bereich, von dem in der 1. Hälfte die Sprüche kamen (bis Rainer Lüdtke eingegriffen hat). -
Im übrigen waren es die bekannten Typen aus Brandenburg mit dem Megaphon. Der war heute wieder mit seiner gesamten Familie da und seinem Transpi Stahl Brandenburg und BFC Dynamo
-
Hat es der L. wieder geschafft? Was hat er diesmal verbrochen?
Was stand denn im Programm von Türkiyemspor?
-
@guenter:sag mal von welchem Spiel ist denn dein Bericht?
Das heutige kannste ja wohl nicht meinen.Du interpretierst hier Sachen rein die eigentlich nicht mal mit noch so grosser Vereinsbrille zu entschuldigen sind.
Gruss Harry -
Zitat
Aber was zum Geier war dieses Geduddel??????? dat war so nervig!
Schau mal bei meinen Fotos auf das Titelbild!
PS. Schon über 100 Fotos online! -
Zitat
Original von Tony
Die erste Provokation muss sich trotzdem TSpor zuschreiben. Nämlich vor dem Spiel, durch das Stadionheft!Was stand denn da im TSpor-Heftchen
-
Schade.
Wieder einmal wurde ein Fussballspiel mißbraucht, um politische Verwirrtheit unter dem weinrotweißen Deckmantel zu verbreiten. Einfach nur peinlich und dumm.
Gott sei Dank spielen wir nächste Woche "nur" gegen die Reinickendörfer Füchse und wir bleiben unter uns echten Fans.
-
Erlebnisbericht
Ca.11 Uhr, kam ich am Stadion an, als ich sah wieviele Polizeiwagen sich am Katzbachstadion befanden, dachte ich es gibt warscheinlich eine Großdemo. Na gut, die ehrenamtlichen Arbeiter und Mitglieder von Türkiyem waren an schon am arbeiten. Die ersten BFCer kamen auch schon gegen 12 Uhr. Keinerlei Probleme. Vor dem Stadion versammelten sich dann einige und tranken ihr Bierchen. Als die Masse auch kam, gab es 2 Festnahmen wegen Verstoß gegen???. Ein Ordner von uns, war selber politisch bekleidet, nahm von den BFCern Verfassungsfeindliche Sachen ab. Kurz vor Spielbeginn, war es bei uns im Block recht leer und dachte oh gott, so viel Werbung gemacht und keiner kommt. Die Jugendspieler von BFC warteten auf die Blau-weissen und unsere Spieler warteten auf die BFCer. Da dem BFC 2 Spieler fehlten, mussten wir Türkiyemjugendliche ins BFC Trikot stecken. Die Jungs weinten und sagten" Ich will nicht Dynamo sein" . Als ich den klarmachte, dass es nur 2.min sind, gaben sie ihr ok. Die Mannschaften liefen auf und es sah sehr gut aus mit den Jugendlichen. Großer Dank an die 2.C Jugend und BFC.
Zum Spiel kurz:
Türkiyem spielte von anfang an sehr defensiv und lauerte auf Konter. Aber vorne waren wir zu ungefährlich, weil ua. die Spieler Aydogdu, Aslan, Junior, Arslan fehlten. BFC 4 Großchancen, die aber von Thomas Dame mit Glanz gehalten wurde. Bei zwei Paraden habe ich mich gefragt wie er da hoch gekommen ist. Die erste HZ gehörte klar dem BFC. Türkiyem im Mittelfeld und Abwehr sehr stark, besonders die Spieler Cemal Yildiz und Tamer keskin konnten kaum gestoppt werden.
Ich sah aber keine Torchance von uns.HZ2 Türkiyem sehr stark. So kam man auch zur ersten Torchancen mit Rafael, der aber das Tor verfehlte. BFC wurde aber auch sehr gefährlich, angetrieben von Kutrieb. Doch auch der eingewechselte Kopanski konnte nichts gegen die Abwehr machen,
längerer und ausführlicher Spielbericht mit Fotos spätestens morgen auf Tuerkiyemspor.info Online.
Zu den Vorkomnissen:
Von BFC war ich positiv etwas überrascht, weil es nicht so schlimm war, wie es erwartet wurde. In den ersten 3.min kamen Affengeräusche, was aber dann unterlassen wurde. Ausser den Asylantenrufe habe ich aus dem Türkiyemblock nichts gehört. Als die Deutschlandfahne hochgezogen wurde, schrien die Türkiyemer und Antifas "Nie wieder Deutschland" Die BFCer antworteten mit Asylantenrufe. Doch die Asylantenrufe waren öfters zu vernehmen. Schlimm war es nicht, es lief friedlich ab. alles perfekt organisiert, Absprachen gehalten, ein gerechtes Remis.Der selbsternannte Fanbeauftragter von uns, sorgte dann am Ende für Diskussion unter den Verantwortlichen. Aber der Verein distanziert sich von dem, siehe BFC Forum.
Überall gibts Idioten. Bei uns war einer da, der meinte ein durchstrichenes Keltenkreuz Schal zu tragen, obwohl er ein Ordnerleibchen anhatte und Sachen abnahm. Sicherlich kamen die BFCer mit einigen, die sonst nicht zum Spiel gegen Eberswalde hingehen würden, aber da kann der Verein nichts machen. Nach einigen Infos, soll es an den U-Bahnhöfen geknallt haben, vielleicht hat der eine oder andere Befi nähere Infos.
800 BFCer, 3-400 Türkiyemsporfans, 20 Tebefans mit der Antifa zusammen.
In unserer Luxustoiletten im Stadion, gab es allerdings ein Sachschaden.
Burak