Türkiyemspor Berlin - BFC Dynamo

  • Zitat

    Original von guenter


    Wenn du den Text nicht verstehst und nicht inhaltlich darauf eingehen kannst, solltest du dich eher raushalten.


    jetzt nochmal nur für dich guenter :keks:
    der von mir angesprochene "müll" bezieht sich nicht auf die äuserungen einiger dummen bfc-er (aber idioten giebt es ja leider überall), sondern auf einige andere passagen in dem text z.B.
    :stupid:Kennen wir doch schon alles von früher eure Eltern und Großeltern haben ja auch nichts gewußt oder gehört.


    :stupid: Die Kreativität habt ihr wohl bei der Einreise abgeben müssen, wa?
    :stupid: Da sind ja wieder alle bekannten namen ...


    und noch mal eine feststellung zum schluß "jeder weiss das es beim BFC bekloppte fans mit ziemlich kranken ansichten gibt --- aber leider wissen die wenigsten, das ein großteil der fans einfach nur fussballverrückte menschen sind, die ihren verein unterstützen wollen" :freude::ja: :freude: :ja: :freude:

    [CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

    - Al Bundy -[/CENTER]

  • Nun bleibt mal auf'm Teppich!


    Das der Nazipöbel und sein Versuch den Fussballsport als Bühne für politische Meinungsmache zu benutzen unakzeptabel ist, steht nicht zur Debatte. Da sind wir uns wohl alle einig.


    Das man sich als BFCer aber für jeden Furz rechtfertigen muß und jede Aktion gleich als rechte Propaganda mit rasistischem Hintergrund dargestellt wird, geht mir tierisch auf den Keks.


    Da werden Fladenbrote geschmissen, und schon is man ein Nazi, der sich vor dem - natürlich jedem bekannten - Hintergrund der besonderen Bedeutung von Brot im islamischen Glauben, eine ganz bösartige und tiefgründige Gemeinheit ausgedacht hat, um alle Muslime dieser Erde zu demütigen.


    Das jedes WE in div. Stadien Bananen nach schwarzen Spielern (oder O.Kahn) geschmissen werden - was ich persönlich wirklich für demütigend halte (Schwarzer = bananenfressender Affe) - kratzt keine Sau bzw. ist schon normal.


    Da werden hüpfend gesungene Sprüche "Wer nicht hüpft ist Türke" als rasistische Äußerungen dargestellt.


    Das Fans und Spieler von ostdeutschen Vereinen jedes WE als "Schei.. Ossis" beschimpft werden - was übrigens den Straftatbestand der Volksvehetzung erfüllt - ist aber normal und Teil der Fankultur.


    Kein BFCer würde sich über "wein-rot-weiße ostberliner Schei.." aufregen (Wie letzten So.), würden wir aber "blau-weiße Türkenschei.." singen, wäre das rassistisch, demütigend und was weiß ich noch alles...


    Die ursprünglich geplante Kopftuchaktion wurde wegen des Durchsickerns im Vorfeld abgesagt. Es waren 27 Medienvertreter in Sportforum um sich diese bisher nicht dagewesene Ausgeburt des Rassismuß live anzusehen und später in ihren Medien über den Nazi-BFC zu berichten. Als die Aktion ausblieb, haben sie sich noch beschwert wegen ihres versauten Sonntags...
    Was ist denn bitte daran ausländerfeindlich, wenn sich 50 mit Kopftüchern bekleidete Leute hinter ein Transparent "pro Kopftuch" setzen???
    Das just an diesem So. der Fastenmonat zu Ende ging wußte keiner, interessiert auch niemanden, da ich mich als Deutscher in Deutschland (noch?) nicht um muslimische Feiertage zu kümmern brauch. Das letzten So. Totensonntag war, wußte auf der Gegengrade in X-Berg bestimmt auch keiner, würde ich auch nicht verlangen.


    Integration heißt für mich auch Toleranz gegenüber der hiesigen Fankultur, und dazu gehören eben auch verletzende Gesänge. Ich denke bei den Istanbuler Stadtderbys wird man sich auch nicht auf ein "Ihr seid aber doof" beschränken.


    Das Gegner auf Grund ihrer Herkunft gedemütigt werden ("Schei.. Dresdner", "Schei.. Köpenicker", "Schei.. Ossis" etc.) ist also normal.
    Wenn Fans und Spieler von ausländischen Vereinen auch nur näherungsweise in Bezug auf deren Herkunft bzw. Glauben hochgezogen werden, ist das gleich rassistisch und seitenweise diskussionswürdig. Irgendetwas läuft hier nicht ganz rund.


    Von uns wird das Feingefühl und die Sensibilität gefordert, die uns selbst niemals entgegengebracht wird. Sei es durch die Presse oder durch die gegnerischen Fans. Der Unterschied ist aber, dass wir das auch nicht erwarten, da wir wissen, dass zumindest das Verhalten der gegnerischen Fans ein normaler Teil der deutschen Fankultur ist!


    Soviel von mir.


    Bis dann...


    Alex

  • Und was Inno BFC`er betrifft: Dass Ihr vom BFC alles abstreitet, was sich kritisch mit euch auseinandersetzt, ist allgemein bekannt. Sei es ein Artikel im Tagesspiegel, eine Studie des Bezirks Hohenschönhausen, in der Ihr schlecht wegkommt, oder die Kritik von anderen Vereinen an den rechtsradikalen Fans unter euch und deren rassistischen Gesängen. Alles falsch, ungerecht und nur darauf ausgerichtet, den BFC ins schlechte Licht zu rücken. Ich bin es langsam leid, mich mit dieser Ignoranz auseinanderzusetzen, werde es aber weiterhin machen. Denn ich habe keine Lust, das Feld solchen Leuten zu überlassen.[/quote]


    @guenther
    Da Du mich hier ansprichst möchte ich Dir natürlich eine Antwort nicht
    schuldig bleiben.Auch ich habe , wie viele andere von uns auch, keine Lust mehr mir diesen rechten und rassistischen Müll anzuhören.Deshalb beziehen wir auch hier, im Fan-Forum des BFC Dynamo und auch mehr und mehr im Stadion dazu Stellung!Wir streiten nichts ab,wir verharmlosen nichts und wir sind nicht untätig!Wer untätig und ignorant ist, das ist die hiesige Medien- und Politikerlandschaft!Dieser rechte Pöbel wird durch gezielte Falschdarstellung und Berichterstattung zu uns getrieben um ein bestimmtes Feindbild bedienen zu können.Und leider funktioniert ja dieses miese verlogene Spiel immer wieder!Schau Dir in den nächsten Tagen die Zeitungen an.Ich hoffe ,das der Aufruf unserer Sektion Süddeutschland, zu dem sich ja auch unserer Verein und viele Fans bekennen, dort abgedruckt wird.Zweifel meinerseits ,das dies auch so geschehen wird, sind berechtigterweise angebracht.Denn was nicht sein kann,darf auch nicht sein.So funktioniert doch unserere Demokratie,
    oder?

  • Veröffentlichung aus dem Forum von BFC Online aus Informationsgründen.



    P.S. Hoffentlich nimmt die Diskussion jetzt endlich mal ein Ende und wir können uns wieder auf Fussball konzentrieren.

  • Hier noch ein Kommentar zum Spiel:


    Zitat

    Fußballfest mit kleineren Ausfällen
    Auch wenn die Tore fehlten, es war ein Fest im Katzbachstadion. Dafür sorgte vor allem die imposante wie lautstarke Kulisse. Als „Risiko-Spiel“ eingestuft, entpuppte sich das Aufeinandertreffen im Großen und Ganzen als friedlicher Gipfel. Einige Ausnahmen bestätigen die Regel: So flog aus dem Dynamo-Block ein Feuerwerkskörper Richtung Spielfeld, auch gab es unschöne Verbal-Attacken gegen Türkiyems Spieler. Dennoch: „So macht Fußball Spaß“, freute sich Türkiyem-Coach Thomas Herbst. Auch der Punktgewinn stimmte ihn zufrieden. Das einzige was seine Gemütslage trübte, war die Verwarnung für Pinarbasi: „Es ist ägerlich, wenn ich wegen unnötiger Gelber Karten immer wieder die Mannschaft umbauen muss“. Gegen Dynamo fehlten aus diesem Grund Aydogdu und Aslan. Nun muss Pinarbasi eine Geld-Sperre absitzen.
    „Es war schwer gegen Türkiyem, die haben sehr kompakt gestanden“, meinte Dynamos Mittelfeldakteur Rauschenbach. Er vermisste aber auch alte Stärken: „Das, was uns zu Saisonbeginn so ausgezeichnet hat, fehlt uns zur Zeit: die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor“. Trainer Christian Backs hieb in die gleiche Kerbe. „Man sieht, wo es klemmt. Die Stürmer bemühen sich, treffen aber nicht.“ Zu sehen bei Kukulies und Sowary. So musste sich der BFC mit seinem „Minimalziel“ (Backs) zufrieden geben: einem Punkt in der Fremde.
    Lajos Metzel


    FUWO 22.11.04

  • :zustimm: @ Henningsdorfer


    :kuss: :bia:so jetzt haben sich alle wieder lieb, immerhin geht soll es ja um :fussball:Fussball gehen und nicht um Politik

    [CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

    - Al Bundy -[/CENTER]

  • Ich ziehe mein vorheriges Statement zurück!!!


    "Bratwurst statt Döner" schlägt dem Fass den Boden aus.


    Mit solch fremdenfeindliche Subjekten kann ich mich nicht identifizieren und werde zukünftig jeglichen Kontakt zu diesen rassistischen und menschenverachtenden Elementen vermeiden. Natürlich werde ich auch keine BFC-Spiele mehr besuchen, sondern mich voll und ganz meiner größten Leidenschaft widmen: dem Synchronschwimmen !!


    Viel Spaß noch mit dem Pöbelsport Fussball!



    Bis dann...


    Alex

  • Lieber Alex, mindestens einer (ich) würde es begrüßen, wenn du unseren Club weiterhin besuchen würdest. Es würde etwas fehlen, also bitte finde den Weg von Henningsdorf zum Sportforum. Wir-ich erwarten dich doch.


    Lieben Gruß Rainer


    :freude: :freude: :lach: :biggrin: :biggrin: :lach: 8)



    PS. Geiler Beitrag weiter oben von dir

    Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

  • Jörg
    Ich habe 2 Spielberichte aus der Presse zur Diskussion gestellt. Die in folgender Aussage übereinstimmen:
    1. Auch wenn die Tore fehlten, es war ein Fest im Katzbachstadion.
    2. Als „Risiko-Spiel“ eingestuft, entpuppte sich das Aufeinandertreffen im Großen und Ganzen als friedlicher Gipfel.


    Bei der einen Zeitung, der Jungen Welt handelt es sich um eine Tageszeitung. Die FUWO ist eine Zeitung, die speziell auf Fußballthemen ausgerichtet ist.
    Du fragst:

    Zitat

    Interessierst Du Dich eigentlich auch für Fußball oder nur für Politik ? Nur mal so gefragt...


    Mich verblüfft schon deine Frage. Denn für Artikel in der FUWO interessieren sich eigentlich nur Leute, die sich auch für Fußball interessieren. Diese Logik dürfte sogar schon in den Unterstufen an Schulen nachvollziehbar sein. :lol:


    Aber: Nur mal so geantwortet:
    Für Fußball und für Politik! :mrgreen:

  • Noch mal für alle:
    Ich finde die Erklärung der BFC-Sektion Süddeutschland klasse und halte sie für einen großen Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe, dass sie Wirkung zeigt, beim BFC, bei den Medien und bei den Rechten.
    Den Beitrag vom Henningsdorfer finde ich nicht schlecht, denn er macht deutlich, dass es allen Fussballfans um die Provokation ihrer Gegner geht. Trotzdem noch einige Anmerkungen:

    Zitat

    Original von Hennigsdorfer
    Da werden Fladenbrote geschmissen, und schon is man ein Nazi, der sich vor dem - natürlich jedem bekannten - Hintergrund der besonderen Bedeutung von Brot im islamischen Glauben, eine ganz bösartige und tiefgründige Gemeinheit ausgedacht hat, um alle Muslime dieser Erde zu demütigen.


    Ich hatte damals gepostet, dass ich bei der Nachricht von der Fladenbrot-Aktion erst mal lachen mußte. Darauf hin mußte ich mir von einigen Türkiyemfans ganz schön was anhören, die darin eine rassistische Aktion sahen. Für mich war es eine witzige Aktion, und das nicht deshalb, weil es den SV Yesiylyurt betraf.

    Zitat


    Das jedes WE in div. Stadien Bananen nach schwarzen Spielern (oder O.Kahn) geschmissen werden - was ich persönlich wirklich für demütigend halte (Schwarzer = bananenfressender Affe) - kratzt keine Sau bzw. ist schon normal.


    Das sehe ich anders. Ich halte solches Fanverhalten nicht für normal sondern für rassistisch, ebenso wie die Affengeräusche, die diese Spieler über sich ertragen lassen müssen, wenn sie am Ball sind (wie gestern Abend bei Real Madrid). Mir ist allerdings nicht entgangen, dass am Sonntag beim Spiel TS - BFC die Affengeräusche gegen unseren Spieler Lulombo ziemlich bald unterlassen wurden, ich denke mal, weil BFCer interveniert hatten.

    Zitat

    Kein BFCer würde sich über "wein-rot-weiße ostberliner Schei.." aufregen (Wie letzten So.), würden wir aber "blau-weiße Türkenschei.." singen, wäre das rassistisch, demütigend und was weiß ich noch alles...


    Wurde "wein-rot-weiße ostberliner Sch..." beim Türkiyemspiel gerufen?

    Zitat


    Was ist denn bitte daran ausländerfeindlich, wenn sich 50 mit Kopftüchern bekleidete Leute hinter ein Transparent "pro Kopftuch" setzen???


    Nichts! Es ist einfach nur Provokation.

    Zitat


    Das Gegner auf Grund ihrer Herkunft gedemütigt werden ("Schei.. Dresdner", "Schei.. Köpenicker", "Schei.. Ossis" etc.) ist also normal.
    Wenn Fans und Spieler von ausländischen Vereinen auch nur näherungsweise in Bezug auf deren Herkunft bzw. Glauben hochgezogen werden, ist das gleich rassistisch und seitenweise diskussionswürdig. Irgendetwas läuft hier nicht ganz rund.


    Der Unterschied liegt darin, dass ausländische Menschen oft genug im Alltag wegen ihrer Herkunft angepöbelt, bedroht oder angegriffen werden, und zwar aus politischen (nämlich rassistischen) Gründen. Die Menschen reagieren daher bei einer solchen Art von Beschimpfung, ob im Stadion oder woanders, verständlicherweise empfindlicher. Wenn man für diese Empfindlichkeiten mehr Verständnis aufbringen würde, könnte viel "Gift" aus den Spielen genommen werden.
    Ein guter Support muß nicht unbedingt immer an die niedersten Instinkte und billigsten Vorurteile appellieren. Provokationen (wie "Freiheit für Öcalan") sind manchmal nötig und witzig und erzielen oft Aufmerksamkeit und mitunter entsprechende Raktionen (wie den Klau des Transpis in der Halbzeitpause), aber ein guter Support ist auch das lautstarke "Uffta", das immer wieder beeindruckt, oder auch die Ultra-Aktionen.
    Ich bin für einen phantasievolle und lautstarken Support, sogar für Provokationen beim Fussball, aber bitte nicht aus der untersten Schublade.

  • Zitat

    Kein BFCer würde sich über "wein-rot-weiße ostberliner Schei.." aufregen (Wie letzten So.), würden wir aber "blau-weiße Türkenschei.." singen, wäre das rassistisch, demütigend und was weiß ich noch alles...


    Wurde "wein-rot-weiße ostberliner Sch..." beim Türkiyemspiel gerufen?


    Ja!!!

  • das adäquate Gegenteil zu dem von dir zitierten Spruch wäre ja " blau-weiße westberliner sch..." nicht der von dir zitierte Spruch mit Nennung von Nationalität, Ruft ja auch keiner weinrotweiße deutsche oder ostdeutsche sch...
    Wie schon unser Präsident betonte, wir warten auf den tag wo wir endlich als Berliner oder meinetwegen auch als Westberliner beschimpft werden.


    zu Stendaler
    natürlich ist unser Support nicht so berauschend, aber von uns rühmt sich auch keiner mit Kreativabteilung und so wat, und niemand spricht bei uns von den besten Fans der Liga. Aber für die paar leute ist es ganz lustig

  • Das ist zwar nicht ganz unrichtig.


    Aber Ihr seid nunmal neben Kreuzbergern und Westberlinern auch Türken. Und da es bei der "Fankultur" auch um das gegenseitige verbale niedermachen geht und man sich für die gegnerischen Fans immer ein Abgrenzungskriterium sucht - in euerm Fall das Türke sein - müßt Ihr halt damit leben. Wenn Ihr dafür zu dünnhäutig seid, ist das euer Problem und nicht meins!!!


    Es geht mir hier, wie gesagt, nicht um tatsächlich fremdenfeindliche Sprüche, die unter die Gürtellienie gehen. Über die brauchen wir nicht zu diskutieren.


    Aber es geht natürlich auch um die Motivation der Rufer.Wobei das natürlich für die "Opfer" immer schwer zu erkennen ist. Ich überlege mir doch vorher, wie ich den "Gegner" am besten treffen kann, auf welche Provokation er am empfindlichsten reagiert, und das ist in euerm Fall eure Nationalität. Für mich ist es halt ein Unterschied ob der Gegner beschimpft wird, um ihn zu ärgern und zu provozieren, oder ob der Rufer es tatsächlich auf Grund seiner inneren Überzeugung von sich gibt. Ich kann euch versichern, dass die Überwiegende Anzahl der BFCer - und gerade wir können uns wohl zurecht als Meister der Provokation bezeichnen - zu der erstgenannten Kategorie gehört.



    Ach so, da fällt mir noch was ein:


    Merkwürdig ist doch, das z.B. direkt nach dem Pokalspiel gegen Yesilyurt deren Trainer über die Fladenbrotaktion lachen konnte. Erst nach dem die ganzen neunmalkugen (meist deutschen) Agitatoren der Presse oder eure Freunde von TeBe, S03 oder St.Pauli (welchen Teil derer Anhänger ich meine, dürfte allen klar sein), die von anderen immer Toleranz und Meinungsfreiheit einfordern, selbst aber oftmals verbohrte rote Spießer der obersten Güte sind, sich über diese fremdenfeindlich Motivierte Aktion ausgelassen haben, war das plötzlich ein Thema.


    Ich kann unseren ausländischen Fussballfreunden bloß raten, sich nicht vor deren Karen spannen zu lassen. Seid so, wie Ihr tatsächlich seid. Dann klappt es auch viel besser mit dem sportlichen Miteinander, wozu natürlich auch die verbale Auseinandersetzung der Fans im Stadion gehört.


    Für mich ist klar, dass Ihr eine Bereicherung für den Sport und auch die Fankultur seid (mir ist aber das Getröte in X-Berg tierisch auf den Keks gegangen, war wohl eine Art psychologischer Kriegsführung) solange Ihr euch nicht von Elementen, denen der Sport meist schei..egal ist, instrumentalisieren und aufstacheln lasst.


    In diesem Sinne...


    Sport frei


    Alex

  • wo fängt das an .... wo hört das auf..


    Was ist so schlimm an - Bratwurst statt Döner? Ist doch nur lustig...
    Wenn man in anderen Spielen hört "Wir fic*en Eure Mutter in den A.... " ist doch wohl beleidigender. Ansticheln gehört beim Fussball dazu und ist das Salz in der Suppe,aber einige scheinen sich als Moralapostel aufspielen zu müssen... gerade die "Linke" Seite der Medallie... Euer Vokabular ist doch recht oft unter der Gürtellinie -wird aber gern ignoriert , weil es ja harmlos ist! :ja:

  • genauso platt wie Babelsberger O-Ton: "Nazischweine BFC", oder!!


    Durfte ich mir neulich in Potsdam-Babelsberg auf offener Strasse anhören, weil der BFC-Aufkleber an meinem Auto scheinbar als störend empfunden wurde! :evil:


    naja icke globe mal diese Thema ist jetzt auch langsam genug zerredet...