Große türkische Fusion in Berlin!

• Zitat

Original von Michael85

Nur um den BAK tut es mir leid. In wenigen Jahren ist aus einer alten berliner Traditionmannschaft eine Multi-Kulti-Araber-Truppe geworden. :naja:

genau um den tut es mir am wenigsten leid, sorry, aber die geldschleuder und proifilierungssucht genau dieses vereins lässt mich schaudern

• Ich bin mir sicher das diese Fusion nicht zustande kommt und wenn doch sind wenigstens zwei Berliner Mannschaften weniger in der Liga!

• Diese Vereine sind für's Umland so unattraktiv, daß sie es nicht wert sind, überhaupt darüber zu diskutieren. Die können doch machen, was sie wollen. Die kommen nie aus dem Sack! Egal, ob alleine oder zusammen.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Zitat

Original von Pico
    Ich bin mir sicher das diese Fusion nicht zustande kommt und wenn doch sind wenigstens zwei Berliner Mannschaften weniger in der Liga!

Als ich diesen Treat öffnete und ihn mir durchlass, fiel mir fast genau dasselbe ein: "Zwei Mannschaften in der Oberliga weniger!" :freude: Also steigen zwei Mannschaften weniger ab! =)

• Zitat

Original von claus bombudane
    Ohne mich bei den Verhältnissen in Berlin auszukennen, denke ich, dass das was werden könnte.

Geld wird sicher genug vorhanden sein um zumindest ein Stück vorwärts zu kommen. Wenn dann tatsächlich mal Zweitligafußball heraus springen sollte, würden sicherlich auch viele Zuschauer die Spiele besuchen.

Bin sehr gespannt auf das was kommt.

Ich kenn mich auch nicht groß im Berliner Fußball aus, aber ich seh es anders.

Wie kommst du darauf, daß genug Geld vorhanden ist ? ?( Ich glaub eher kein OL bzw. VL-Verein hat genug Geld. Sonst würde es nicht jedes Jahr Insolvenzen u. freiwillige Rückzüge geben. Den meisten Vereinen steht das Wasser bis zum Hals.

Und mal abgesehen vom Geld selbst wenn dieser Fusionsverein bis in die 2. Liga kommen würde (was schon schlimm genug wäre :sad:) wer will die dann sehen ?
    Es gibt genug Beispiele, wo Vereine nach oben gekommen sind und keine Sau interessiert`s. Mir fallen da z.B. Tebe , LR Ahlen , Unterhaching etc. ein.
    Wie schon geschrieben Erfolg allein bringt nur Schönwetterfans, die beim ersten Mißerfolg wieder weg sind. Und auch grade in Berlin ist es mit den Zuschauern ja nicht einfach. Die meisten sind bei Hertha oder Union dann folgen der BFC und Tebe und der Rest ist nicht groß erwähnenswert. Da ist es schwer Zuschauer (von Fans will ich ja nicht mal reden) für so einen Retortenverein zu gewinnen.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Wenn die Vereine mit Fairen mitteln nach oben kommt und der finanzielle Aufwand im richtigen Verhältnis zu der Zuschauerresonanz steht wo soll da das Problem sein?Fans können dafür zwar gute Voraussetzungen schaffen.Der FCM hätte mit seiner Tradition und seiner hohen Zuschauerresonanz schon in Liga 1 sein können.Aber alleine bringen sie halt kein Erfolg!

• Finde die Idee gar nicht so schlecht. Lieber einen großen türkischen Verein als 4 gesichtslose, die in der Oberliga teilweise vor weniger als 50 Zuschauern spielen. Könnte mir durchaus vorstellen, daß viele türkische Zuschauer gebündelt werden könnten. Allerdings muß man ein Konzeot aufstellen, bei dem sich keiner der Vereine als "Fusionsverlierer" fühlt.

Prinzipiell bin ich gegen Fusionen, zumindest wenn sie Vereine zueinander führen sollen, die zueinander eine starke Rivalität pflegen. Sehe ich bis auf Türkiyemspor und Yesilyurt hier aber nicht. Also packts an und schaut, was möglich ist.

@ guenter : Ich finds so billig daß Du auch bei dieser "Yoghurt"-Scheiße mitmachst. Dein Geschrei möchte ich nicht lesen, wenn hier jemand mal was von "Tuckenspor" o.ä. schreibt...

• Zwischen Türkiyemspor und Yesilyurt besteht kein gutes Verhältnis. Es wird gegeneinander geschossen, wann und wo es nur geht.
    Die Hintergründe könnte ich hier - zumindest aus Türkiyemsicht - erklären, lasse es aber erst einmal. Wenn Interesse daran besteht, hole ich es gerne nach.
    Ich halte diese Fusionsgeschichte für eine "Ente" einiger selbsternannter und gelangweilter türkischer Fußballkaiser. Forget it!
    @ BRBJörg
    Was sind denn "Tucken"?

• Zitat

Original von Harry

Da wirste auch nichts mehr hören.Gerücht in die Welt gesetzt,Aufmerksamkeit erreicht = erstmal wieder Ruhe.

Denke nich das es ein Gerücht war. Wir sollten abwarten

• @ guenter : Das war beliebig gewählt. Hätte auch "Tölenspor" oder "Tückenspor" sagen können. Wäre genauso wie "Yoghurt". Das ist einfach nicht mehr witzig sondern nur noch dumm. Besonders wenn es aus dem Munde eines Anhängers eines Vereins kommt, der selbst einen türkischen Namen trägt und der Leuten mit deutschem Sprachempfinden zu ähnlichen Wortspielen verleiten könnte. Einfach "Yesilyurt" zu schreiben muß ja so schwer sein.

• Danke BRB-Jörg!

Zu diesem Thema gibt es nur den eingedeutschten Text aus der Hürriyet. Allerdings ist der Satz:" unser Ziel ist Hertha" in dieser Runde nie gefallen.

Ich hoffe, wir können bald etwas offizielles dazu sagen.

• Zitat

Original von guenter
    Zwischen Türkiyemspor und Yesilyurt besteht kein gutes Verhältnis. Es wird gegeneinander geschossen, wann und wo es nur geht.
    Die Hintergründe könnte ich hier - zumindest aus Türkiyemsicht - erklären, lasse es aber erst einmal. Wenn Interesse daran besteht, hole ich es gerne nach.

Natürlich besteht Interesse, jedenfalls von meiner Seite. Ergo: Nicht dazu auffordern lassen, sondern gleich reinschreiben. Das erleichtert - mir fast nur Leser - die Arbeit. Danke :-)

BWG aus MD von ohmd

• Okay, hier ein paar Dinge, die eine Fusion aus Sicht der Türkiyemsporfans unmöglich macht, unabhängig davon, dass ich diese Berichte nach wie vor für eine "Ente" halte:
    Im Sommer 2000 wechselten vom damals wieder in die Oberliga aufgestiegenen Türkiyemspor folgende Spieler zum damaligen Berliner Landesligisten SV Yesilyurt:
    TW Erkan Aktepe, Boris Perkovic, Orhan Perktas, Ramazan Yildiz, Baris Sagdic, Baykal Özman und Özcan Yakut, alles Spieler, die mindestens Verbandsliga-Format besaßen (immerhin hatten sie mit Türkiyemspor gerade den Aufstieg in die Oberliga erreicht). Das Entscheidende war: Unser Manager ließ diese Spieler zu einem absoluten Freundschaftspreis wechseln. So bekam Yesilyurt nur mit der Hilfe von Türkiyemspor ein Team zusammen, das 2001 den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte.
    Mit der Übernahme des Vereins durch den Familienbetrieb Ilkyaz begann anscheinend eine große Zukunft. Gelder flossen, und es wurde ein Verbandsliga-Team, weiter verstärkt durch die ehem. Türkiyemspor-Spieler Andre Bandit und Ismail Akar, zusammengebastelt, das nach zwei Jahren 2003 den Aufstieg in die Oberliga erreichte. Auch verstärkt durch den A-Jugendspieler Murat Akcesme, ein Spieler, der seit der F-Jugend bei Türkiyemspor kickte und zum talentiertesten Mittelfeld-A-Jugendspieler Berlins heranwuchs. Ausgerechnet Murat wurde im Mai 2003 von unserem damaligen A-Jugendtrainer und jetzigen Yesilyurt-Trainer Bülent Gündogdu kurz vor den entscheidenen Spielen zum Aufstieg in die A-Jugend-Regionalliga aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader gestrichen (Murat hatte unerlaubt an einem "Döner-Cup" mitgewirkt). Somit fehlte der A-Jugend der wichtigste Spieler, und man scheiterte an dem damals schon insolventen Greifswalder SC (Die GFC-Fans werden sich daran erinnern, wie sie ihre A-Jugend in unserem Katzbachstadion feierten).
    Womit wir bei einem zweiten Punkt sind: Bülent Gündogdu!
    Der jetzige Trainer von Yesilyurt hat innerhalb von zwei Jahren (2001 bis 2003) die funktionierende und finanzfähige Jugendabteilung von Türkiyemspor seiner B- und A-Jugend untergeordnet und so die erfolgreiche Aufbauarbeit von vielen Jahren zunichte gemacht. Die gewünschten Erfolge blieben aber aus: Zwei Anläufe zum Aufstieg der A-Jugend in die RL scheiterten. Nachdem er sportlich gescheitert war und unsere Jugendabteilung um Jahre zurückgeworfen hatte, warf er selbst mitten in der Saison 2003/2004 völlig überraschend bei Türkiyemspor das Handtuch, und zwar nicht nur als Trainer der Oberliga-Mannschaft sondern auch als A-Jugendtrainer Türkiyemspors. Er ließ zwei Mannschaften schlicht in Stich und wechselte zu Yesilyurt, die ihn umworben hatten. Das allein ist schon ein Grund, kein Freund dieses Vereins zu werden, wenn ich mal von den ganzen erwähnten Begleitumständen absehe.
    Und spätestens im Sommer 2003 begann dann das unschöne Abwerben von Türkiyemspor-Spielern durch eben diesen SV Yesilyurt. Obwohl mir Bülent Gündogdu noch Tage vorher bei einem B-Jugend-Spiel erklärte, dass er keine Spieler von Türkiyemspor abwerben wolle, sah ich ihn wenig später im Stadion lange und ausgiebig mit unserem damaligen Spieler Marcello Bellomo reden. Marcello Bellomo sowie unser A-Jugendlicher Gökhan Ahmetcik und Torwart Ibrahim Bolu folgten dem Lockruf des Geldes, ebenso wie später Ferdi Görgen.
    Hüseyin Gül und Ali-Emrah Özdemir wurden zwar auch gelockt, blieben dann aber doch bei Türkiyemspor.
    Ebenso wichtig: Schon im Sommer 2003 wurde über die Herkunft des Geldes der Ilkyaz-Brüder gemunkelt. Schließlich war man sich nicht klar darüber, wie ein Getränkegroßhandel eine so potente Mannschaft mit Spielern wie Mike Lünsmann, Martino Gatti oder Taskin Aksoy finanzieren kann. Ist der Verein Yesilyurt eine "Geldwaschanlage"? Es blieb immer ein fader Beigeschmack, aber es herrschte die Meinung vor, dass das Yesilyurts Problem sei. Bei einer Fusion wäre es allerdings anders: alle Vereine, die sich mit den Ilkyaz-Brüdern zusammenschließen, sitzen mit im evtl. unsauberen Boot. Türkiyemspor mag ein chaotischer Verein sein, aber Türkiyemspor ist kein Verein, der mit kriminellen Machenschaften in Verbindung gebracht werden möchte. Auch wenn diese Vorwürfe gegen Yesilyurt (noch) nicht zu beweisen sind, eine Fusion machen sie aus meiner Sicht unmöglich.
    Zum Schluß muß noch erwähnt werden, dass der SV Yesilyurt seit seinem Auftauchen in der Oberliga gegen Türkiyemspor schießt. Auf seiner HP hat Webmaster Matthias schon vor langer Zeit einen Extra-Thread für Gerüchte eröffnet. Das Streuen von Gerüchte gehört zum Hobby dieses Vereins und macht ihn nicht sympathischer. Obwohl über ihn die meisten Gerüchte unter der Hand verbreitet werden. Der Unterschied: Keiner hat dieses bisher veröffentlicht. Ich schreibe hier auch zum ersten Mal über diesen Verdacht, der über Yesilyurt schwebt.
    Dieser Verein ist mir einfach etwas zu windig und undurchsichtig, von all den erwähnten schlechten Erfahrungen, die ich mit ihm gemacht habe, einmal abgesehen.
    Dieser Artikel hat nun doch die von mir befürchtete Länge erreicht. Deshalb beende ich es hier erst einmal.
    Und an @BRBJörg
    Hier in diesem Forum werden über andere Vereine weit schlimmere Bezeichnungen geäußert als das von Dir kritisierte "Yoghurt". Die gegen Türkiyemspor gerichteten Beschimpfungen beim ersten Treffen Yesilyurt - Türkiyemspor (Sept. 2003) habe ich heute noch in den Ohren. Bisher gab es dafür keine Entschuldigung des SVY. Komm Du mir jetzt bitte nicht als der große vernünftige Fußballfans, der immer die korrekte Sprache benutzt.

• Zitat

Original von guenter
    Womit wir bei einem zweiten Punkt sind: Bülent Gündogdu!
    Der jetzige Trainer von Yesilyurt hat innerhalb von zwei Jahren (2001 bis 2003) die funktionierende und finanzfähige Jugendabteilung von Türkiyemspor seiner B- und A-Jugend untergeordnet und so die erfolgreiche Aufbauarbeit von vielen Jahren zunichte gemacht.

Er ließ zwei Mannschaften schlicht in Stich und wechselte zu Yesilyurt, die ihn umworben hatten. Das allein ist schon ein Grund, kein Freund dieses Vereins zu werden, wenn ich mal von den ganzen erwähnten Begleitumständen absehe.

Und spätestens im Sommer 2003 begann dann das unschöne Abwerben von Türkiyemspor-Spielern durch eben diesen SV Yesilyurt.

Na ich weiß nicht, der böse Trainer, der Euch die Jugendarbeit verdorben hat und dann zum Rivalen wechselt:???: Ob der so eine Art Maulwurf war, der euch sabotieren sollte?:rofl:

Aus meiner Erfahrung ist es übrigens nicht unüblich, daß ein Trainer, wenn er den Verein wechselt, gern mal Spieler aus seinen früheren Stationen nachholt, wenn er von deren Talenten überzeugt ist. Da sollte man vielleicht nicht allzuviel hineingeheimnissen.