Sicherheitsdenken oder Panikmache !?!

  • Artikel vom 22.10.2004 ( Nord-Kurier )


    Großes Polizeiaufgebot sichert Punktspiel gegen den BFC ab
    Rund 200 Berliner Fans gelten als gewaltbereit – Erstes Spiel gegen TSG
    Neustrelitz (gr). Rund 1000 Zuschauer erwartet die Polizei zum Punktspiel der TSG Neustrelitz in der Amateur-Fußballoberliga gegen den BFC Dynamo am Sonntag im Parkstadion der Kreisstadt. Etwa die Hälfte davon, so die Prognose, könnten Anhänger des Berliner Vereins sein, teilte Polizeihauptkommissar Jürgen Kolletzki von der Polizeiinspektion Neustrelitz mit.
    Der Sicherheitskräfteeinsatz werde sehr hoch sein. Die Bereitschaftspolizei wird mit herangezogen und auch der Bundesgrenzschutz wird im Zug und auf dem Bahnhof die BFC-Fans begleiten, von denen rund 200 aus den Erfahrungen vergangener Spiele als gewaltbereit gelten. Zur Paarung TSG gegen BFC ist es allerdings bislang nicht gekommen, so dass hier nach Aussage des Einsatzleiters auch keine Erfahrungen vorliegen. Letztlich ist auch der Polizeihubschrauber vor Ort.


    Strikte Trennung


    „Wir werden auch im Stadion präsent sein und eine strikte Trennung der Fans bis hin zu den Toiletten und zur Imbissversorgung durchsetzen“, kündigte Kolletzki an. Außerdem würden sogenannte „Hamburger Gitter“ zu Absperrzwecken aufgestellt. Im Stadion herrsche absolutes Alkoholverbot.
    Der Polizeihauptkommissar würdigte in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit den TSG-Verantwortlichen im Vorfeld der Begegnung. Diese bitten die Neustrelitzer Fußballfreunde, nach Möglichkeit zu Fuß oder mit dem Fahrrad ins Stadion zu kommen, da nur eingeschränkte Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass für die einheimischen Fans ein eigener Eingang eingerichtet wird. Er befindet sich 50 Meter jenseits des Kassenhäuschens in Richtung Tennisanlage.
    Wie Jürgen Kolletzki abschließend informierte, ist am Sonntag in der Zeit von 12 bis 16.30 Uhr in den Bereichen Useriner Straße, Tiergartenstraße, Marienstraße und Bahnhofsvorplatz mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Der Anstoß zu der Partie erfolgt um 14 Uhr.



    ?(


    Der BFCér

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Ich kann mir das auch nicht erklären. Vielleicht sollen die vielen Polizisten nur Spalier stehen, damit ihr - völlig zurecht - endlich den Friedensnobelpreis überreicht bekommt.


    Dafür haben ja die meisten von euch auch jahrelang in den Boxtempeln und Muckibuden dieser Republik hart genug geschuftet. Ihr seid also wirklich mal dran.


    Eisern


    S-S-B

  • ...genau das habe ich von Dir erwartet...


    +++Dafür haben ja die meisten von euch auch jahrelang in den Boxtempeln und Muckibuden dieser Republik hart genug geschuftet.+++


    Das alles nur für Euch ! Aber wir spielen nicht gegen Union o. die Sachsen . Ihr kommt später an die Reihe und da verstehe ich dann jegliches Sicherheitsaufkommen . 8) =)
    Also nicht aufgeben , immer schön am Leben bleiben u. hart trainieren !


    Rette sich wer kann !

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • ich will mich hier ja nicht einmischen aber ich denke mal das die bepo in m-v schon lange nicht mehr so richtig "einsatz" hatten...... :wink:


    wünsche den bfc´lern viel erfolg in neustrelitz.

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • Zitat

    Original von BFCér
    Ihr kommt später an die Reihe und da verstehe ich dann jegliches Sicherheitsaufkommen . 8) =)


    Aha. Und warum kannst Du das dann verstehen?


    Eisern


    S-S-B

  • ...für den Fussballunkundigen :D


    Weil dann zwei verfeindete und recht große Fangruppen aufeinander treffen , soll schon seit über 30 Jahren so sein ....... =)


    Der Wolf im Schafspelz und das Schaf im Wolfspelz. Such dir was aus , wir nehmen dann was übrig bleibt.


    wrw

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Bloß gut, dass die Berliner Polizei auch in Zukunft auf Dein Verständnis setzen kann. Wohlwollend aufgenommene Sondereinsätze für Fußballkundige sozusagen.
    Also mein Verständnis für die Notwendigkeit von Polizeieinsätzen beim Fußball hält sich generell in Grenzen. Aber jeder so wie er’s braucht. Immerhin schafft ihr es so noch in die Lokalpresse von Mecklenburg.


    Eisern


    S-S-B

  • Willkommen im Polizeistaat Mecklenburg :D
    Ich selber habe unseren Vorstand (zumindest Teile davon) eben so richtig schön ausgelacht. Finde das absolut übertrieben soviel Polizei.
    Verfeindete Fangruppen? *lach* Wir heben ja bis jetzt höchstens 4 mal gegeneinander gespielt.


    mfg
    Ein amüsierter TSGler


    P.S. Dem BFC plus anhang viel Spaß bei uns aufm Dorf.

  • Zitat

    Original von Colonia CK
    Gott ne ist das lächerlich! Polizeihubschrauber bei 1000 erwarteten Zuschauern ?
    Insgesamt ist in Deutschland dieses Sicherheitsdenken sowas von überzogen,fast schon paranoid.


    nein das ist schon paranoid 8)




    Das einzige was meiner Meinung nach stimmt, ist die Schätzung das 1000 Zuschauer kommen werden. Davon mind. 500 aus NZ. Bin gespannt wieviel BFCer vor Ort sein werden. Cottbus war schon gut mit ca.600 BFCer. Außerdem soll ja gutes Wetter werden. :ja:

  • Zitat

    Original von BFCér
    Sicherheitsdenken oder Panikmache !?!


    Gegen Babelsberg ist der Polizei-Einsatz in die Hose gegangen und das Risiko wollen die Förster in MV halt reduzieren. Daher beantworte ich Deine Frage mit Sicherheitsdenken.

  • "... Daher beantworte ich Deine Frage mit Sicherheitsdenken ..."


    Oder unnötigem Hochschaukeln von Belanglosigkeiten ... Ich bezweifle das eine derartige Polizei-Präsenz erorderlich ist und es der Deeskalation nicht eher schadet. Auf diese Art und Weise haben die Befis doch jetzt erst was "zum spielen" bekommen ... denn irgendjemand wird schon provozieren und der andere lässt sich nur zu gerne darauf ein. Wer auch immer ...


    BWG Kille

  • @ S-S-B


    Vielleicht solltet Ihr aus der Südstadt Euch seit den gestrigen Ereignissen in C etwas bei solchen Themen zurückhalten. Sieh´ doch einfach ein, dass weder wir noch Ihr Chorknaben seid.


    Aber ich gehe mal wie immer davon aus, dass bei den ganzen Ereignissen in C nur die böse Bullerei schuld war und Ihr wie immer ganz harmlos wart und nur Fussball sehen wolltet?!?!


    ts ts ts ts........ :gruebel:


    @ alle anderen, die den Sinn für die Realität noch nicht verloren haben :bia: