... am Beispiel von Leipzig.
Zuerst einmal möchte ich alle bitten, vor allem die Lokisten und die Chemiker bei Meinungen sachlich zu bleiben, da ich nicht möchte, dass der Thread zu einer Pöbelorgie verkommt.
Gestern war bei „Sport im Osten“ der neue Präsident von Sachsen Leipzig zu Gast und obwohl ich nur mit einem Ohr hinhörte, hab ich doch mitbekommen, dass es sich um die Zukunft des Leipziger Fussball drehte. Das führt mich zu der o.g. Frage.
Bis Mitte der 90ziger Jahre gab es eine Vielzahl von Städten, die mit 2 Mannschaften in der 1. und/ oder der 2. Bundesliga vertreten waren. Ich denke Beispiele kann ich mir sparen. Mittlerweile hat sich dieser Trend, mit einer Ausnahme, umgekehrt. Die wirtschaftlichen und politischen Interessen sind auf einen Verein konzentriert. Auch in Berlin ist der 1. FC Union mit seinem Versuch gescheitert, in die Phalanx des übermächtigen Hertha BSC einzubrechen und auf geradem Wege in die regionale Beudeutungslosigkeit, so wie zuvor schon TeBe.
Leipzig, mit seinem selbstherrlichen Anspruch auf Profifussball, steht vor einer Entscheidung, die andere Städte längst getroffen haben. Da eine Fusion beider Vereine ausgeschlossen ist, stellt sich zwangsläufig die Frage: Welcher Verein soll die volle Unterstützung von Politik und Wirtschaft erfahren?
Diese Entscheidung scheint auf den ersten Blick sehr leicht zufallen. Bei näherer Betrachtung sprechen jedoch für beide Leipziger Vereine gute Argumente, die die Auswahl nicht leicht machen. Zum einen wäre da die Tradition, die m.E. für zu wichtig gehalten wird und zum anderen das Faninteresse. Ich glaube, selten war eine Stadt in Ihrer Zuneigung für einen Verein so gleichmäßig entzweit wie Leipzig. Die Frage nach dem unumstrittenen Platzhirschen mag ich nicht beantworten und Gott sei Dank trage ich nicht die Bürde diese Wahl treffen zu müssen.
Von Euch würde ich gerne wissen, ob Ihr
1. meine Ansicht teilt, oder ob Ihr glaubt das Städte im allgemeinen und Leipzig im speziellen 2 Vereine von überregionaler Bedeutung verträgt?
und
2. welcher Verein Leipzig repräsentieren sollte?