RW Essen sorgt für die innere Einheit

• Was geht hier einigen durch den Kopf? :nein:
    Was hat das eine (Vereinssache/Fan-Klamotten) mit dem anderen (DDR-Mist) zu tun? Völlig abwegig teilweise!

Und wenn man hier anfängt teilweise Sachen nur aus Jux anzuziehen, dann ist der weg nicht mehr weit zu div. Uniformen oder weis der geier was. Dann stimmt das schon irgendwo mit keine Ahnung ect. Vieleicht sollten man vor machem tun & handeln doch das Hirn einschalten und ein Sinn dahinterstehen?! :ja:

• Zitat

Original von TaliJan
    Ich habe mein blaues Halstuch als Jungpionier & mein rotes als Thälmannpionier immer gerne getragen und bin auch in der DDR aufgewachsen! Warum sollte ich, wenn ich denn wollte, nicht meine Herkunft präsentieren können?

was man hier alles so erfahren muss 8O

TaliJan, ganz ehrlich: wenn Du mit den Lappen damals hinters Zuckertor gegangen wärst, glaub mir, dann hättest Du noch mehr blaue und rote Farbelemente gehabt, nicht nur am Hals...

Ich wünschte mir für die ganzen Zonen-Revivaler hier mal einen Time-Tunnel. Ab zurück ins Jahr 198..., Tristesse galore, im ganzen Land, nicht nur auf den Fußballplätzen. Ich find das Essener Anschreiben zwar total kontraproduktiv, ja sogar perfide, aber schlimm genug, dass es hier immer noch diese ganzen DDR-Schönfärber gibt, die dieser "Regelung" genügend Futter liefern.

Konfuzius sagt: Die Erinnerung malt mit goldenen Pinseln.

Eisern

S-S-B

NEC UMQUAM OBLIVISCI...

Einmal editiert, zuletzt von S-S-B ()

• Einen Grund für das Tragen solcher Sachen sehe ich auch in den seit Jahren laufenden Prozess des ständigen "Vonobenherabblickens" auf die ehemalige DDR. Neulich hat ein (westdeutscher) Politikwissenschaftler gesagt, das die "Fähigen" Ostdeutschen die DDR schon vor dem Mauerbau verlassen haben, nur Der Dämliche Rest (daher DDR) sei geblieben. Das finde ich persönlich provokant. Ähnlich waren dereinst Aussagen eines Professor Pfeiffer, man erinnere sich, die Sachen mit den Rechtsradikalen, die schon in der Krippe in Reih und Glied auf dem Topf gesessen haben.
    Das Problem ist eben, das man im Westen nicht in der Lage war zu erkennen, das es neben dem Vielen was in der DDR Mist gewesen ist, es eben auch einiges gut war.
    Und zu den Transferleistungen von West nach Ost noch Folgendes:
    Die Herzen der Menschen kann man nicht (nur) mit Geld kaufen.

StS

P.S. Für alle die sich noch an die Olsenbande erinnern können. Kürzlich ist der dänische Schauspieler Ove Sprogöe alias Egon Olsen verstorben

• Zitat

Original von Bruno
    Was geht hier einigen durch den Kopf? :nein:
    Was hat das eine (Vereinssache/Fan-Klamotten) mit dem anderen (DDR-Mist) zu tun? Völlig abwegig teilweise!

nein ! das ist der springende punkt !

beide sachen sind nicht verboten
    beide sachen werden hauptsächlich getragen um seinen stolz zu symbolisieren ( in diesem fall auf seine herkunft oder auf seinen verein)
    beide sachen werden ( nicht billig) verkauft !

und jetzt wird dir untersagt deine teuren, legal erworbenen, nicht verfassungsfeindlichen klamotten zu tragen- das ganze auch noch aus total fadenscheinigen gründen !

es geht nicht um den sinn/ unsinn von DDR symbolen auf sachen ! mit dem (legalen) kauf solcher sachen sorg ich für umsätze, steuereinnahmen, ... also hab ich verdammt noch mal das verf...te recht diese klamotten anzuziehen wo immer ich will, egal ob das andere gut finden oder nicht ! was ist daran so schwer zu kapieren ?

• Also ich hab hier keinen gelesen, der die DDR zurückhaben will bzw. die DDR so toll fand !!! :evil:
    Und was hat das tragen von Klamotten mit DDR-Emblem etc. mit Zonen-Revival zu tun ?
    Zur Wendezeit war ich 18. Also ich kann schon sagen, daß ich einiges in der DDR mitbekommen habe. Und damit keine falschen Schlüsse gezogen werden, ich bin froh und dankbar, daß es so mit der Wende gekommen ist.
    Auch wenn z.B. die DDR-Nationalmannschaft nicht sonderlich beliebt war so hat sie mein damaliges Land vertreten (und das mein ich nur sportlich, nicht den blödsinnigen politischen Auftrag und was da alles hineininterpretiert wurde). Und ich habe mich auch über Tore und Siege (manchmal sogar live) gefreut. Warum dürfte ich jetzt nicht mehr ein DDR-Trikot anziehen ? Es ist meine Vergangenheit die man nicht ungeschehen machen kann und dies will ich auch nicht. Das hat nichts mit einer Verklärung etc. zu tun sondern auch mit einem Erinnern.
    Das Verdrängen bzw. nicht mehr wahr haben wollen von manchen hier mit DDR-Vergangenheit mag persönliche Gründe haben, aber deshalb gleich alle anzugreifen ist nicht korrekt.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Zitat

Original von Bruno

Und wenn man hier anfängt teilweise Sachen nur aus Jux anzuziehen, dann ist der weg nicht mehr weit zu div. Uniformen oder weis der geier was. Dann stimmt das schon irgendwo mit keine Ahnung ect. Vieleicht sollten man vor machem tun & handeln doch das Hirn einschalten und ein Sinn dahinterstehen?! :ja:

Sorry aber hierzu möchte ich auch noch was sagen. Was das eine mit dem anderen zu tun hat ? Eigentlich nichts. Aber es gibt welche denen egal ist, ob z.B. ein DDR-Schal oder ein Hansa-Schal. Die würden auf beides wie ein rotes Tuch reagieren. Und so abwegig ist dies nicht. Ich habe öfters mitbekommen wie Fangruppen aus dem "Osten" im "Westen" empfangen oder "begrüßt" wurden.

Und wenn einer ne Uniform anziehen will dann soll er doch, solange es nicht verfassungsfeindlich ist. Ich versteh nicht woher das Recht genommen wird zu bestimmen was man anziehen darf und was nicht. Solange es legal ist.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Die Aktion der Essener widerspiegelt doch die Scheinheiligkeit dieser Gesellschaft.. Die Rechte an den Emblemen hat sich doch einer aus Karlsruhe gesichert. Da weiß man doch, wo das Geld herkommt. Ich behaupte mal, daß der Hauptteil des Gewinns aus dem Verkauf solcher Utensilien in den Westen geht. Kasse machen auf unsere Kosten. Wie seit der Wende. Die Meldungen über die Transverleistungen sind doch nicht korrekt. Was geht denn wieder alles in Form von Steuern und Abgaben und Umsatz zurück in den Westen. Jut nun schweif ich vom Thema ab.
    Würde mich mal interessieren was passieren würde, wenn die Ostfans anfangen, alte Kinderlieder zu singen z.B. "Soldaten sind vorbeimarschiert", "Unsere Heimat" oder Pionier- oder FDJ-Lieder wie "Bau auf, .... Freie deutsche Jugend bau auf" u.s.w.. Dagegen wäre man ja vollkommen machtlos!!! Ich würd mitsingen, schon alleine zur Provokation !!

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Kann mich mal jemand aufklären, inwieweit Essen die Einschränkungen entschärft hat.

Zum eigentlichen Thema möchte ich anmerken, dass ich mich zu meiner Ostherkunft bekenne, mit allen positiven und negativen Dingen. Ich käme zwar nie auf die Idee, mich mit DDR Symbolen zu schmücken, Ausnahme wäre vielleicht ein Nationalmannschaftstrikot, aber wenn das Leute (Fans), aus welchen Gründen auch immer machen, ist das deren gutes Recht. Ein Verbot macht die ganze Sache nur reizvoller.

Persönlich hoffe ich, dass sich die Cottbuser was lustiges einfallen lassen, um den Essenern die Unsinnigkeit der Aktion aufzuzeigen.

• extrem gefährlich für den Bestand der deutschen Einheit wäre auch das Singen des Liedes " Wenn Mutti früh zur Arbeit geht", was in deiner Auflistung noch fehlt :ja:

StS

• Zitat

Original von Imhotep
    [quote]Original von Bruno

nein ! das ist der springende punkt !

beide sachen sind nicht verboten
    beide sachen werden hauptsächlich getragen um seinen stolz zu symbolisieren ( in diesem fall auf seine herkunft oder auf seinen verein)
    beide sachen werden ( nicht billig) verkauft !

Für mich ist es ein riesiger Unterschied ab man nun auf ein Verein oder Staat stolz ist.Übrigens sind z.b. FDJ-Hemden auch politische Symbole und ich kann mich noch vor kurzen erinnern das es viele Leute gab die Politik aus dem Stadion verbannen wolten.An dem Beispiel sieht man doch das,das nicht funktioniert auch wenn ich es mir wünschen würde!
    Natürlich weiß ich das jetzt kommen wird das das alles nichts mit Politik zu tun ist ja nur die Herkunft und so ein blabla aber dann müßt ihr mir mal erklären warum z.b. die Unioner solche Leute die vor 15 Jahren ein DDR-Schal gehabt hätten auf die Fresse gehauen hätten?

• Ich hoffe dass die Leute, die diesen DDR-Mist tragen, irgendwann mal auf drauf kommen wer für die ganze Misere in erster Linie verantwortlich ist. Das war wohl kaum der Westen, auch wenn ich auch an dem Vieles nicht mag.

Verbieten würde ich solche Symbole trotzdem nicht. Kleidungsvorschriften hatten wir lange genug in dem Staat zu dem diese Leute mit der Verwendung seiner Symbole ihre Sympathie bekunden.

"I never make predictions, and I never will"
    -Paul Gascoigne

• Zitat

Original von Pico

An dem Beispiel sieht man doch das,das nicht funktioniert auch wenn ich es mir wünschen würde!
    Natürlich weiß ich das jetzt kommen wird das das alles nichts mit Politik zu tun ist ja nur die Herkunft und so ein blabla aber dann müßt ihr mir mal erklären warum z.b. die Unioner solche Leute die vor 15 Jahren ein DDR-Schal gehabt hätten auf die Fresse gehauen hätten?

vor 15 jahren war die wahrscheinlichkeit, dass die anhänger beider vereine aus der DDR kommen wohl bei 99% bei 1% fehlerabweichung ! warum hätte man also diese herkunft anzeigen sollen... :?:

Zitat

Original von Pico

Für mich ist es ein riesiger Unterschied ab man nun auf ein Verein oder Staat stolz ist.Übrigens sind z.b. FDJ-Hemden auch politische Symbole und ich kann mich noch vor kurzen erinnern das es viele Leute gab die Politik aus dem Stadion verbannen wolten.

zu den FDJ hemden und der politischen aussage... wenn es danach geht, müssten auch alle che- fahnen aus den stadien raus... die babelsberger müssten ihr stadion umbenennen, wir auch, und fast jeder zweite verein im osten... sind dann tote sterne auch noch erlaubt ? die liste ließe sich endlos weiterführen...
    der hinweis, dass der stolz der herkunft gilt ( ostdeutschland) und nicht dem staat, ist nun schon öfter gefallen...

und auf die tatsache hinzuweisen, dass das wirkliche problem, nämlich die einführung einer kleiderordnung für gästefans ohne rechtliche grundlage, wird dich zwar langweilen, aber es sollte nicht in vergessenheit geraten !

• Zitat

Klar, sollen die Leute doch stolz auf ihre Herkunft sein, auf ein Land in dem ihre Eltern die Post ihrer Nachbarn ausspioniert haben oder umgekehrt.

Na das passiert wohl in der heutigen Neidgesellschaft noch genau so ... ich hab mich hier schon in einer anderen Forumsecke zur DDR geäußert und durfte mir anhören wie toll doch alles war. Naja.

Mein Verwantenkreis erzählt heute noch mit glänzenden Augen, wie die Spieler von der OHS Zittau in den 80´er Jahren nach den Spielen unter verbalen Androhungen vom Platz gejagt wurden und die Jugend trägt heute eben diese DDR/NVA-Schals, das muß doch für die alten wie ein Schlag ins Gesicht sein!

• Der Begründungsansatz von RWE, Vertiefung der "Spaltung", ist nach 15 Jahren schon sehr erstaunlich. RWE behauptet also, dass die Fußballtouristen aus der ex-DDR, die aus welchen Gründen auch immer, Symbole ihres alten Staates tragen, mitursächlich für die noch immer vorhandene kulturelle Kluft sind.

Einfach lächerlich !

Der Verein kann ja entscheiden, dass überhaupt keine staatlichen Symbole verwendet wedren. Dann aber auch keine England-, USA - Brasilien - oder sonstige Fahnen.

Umgekehrt in Berlin : Keine Landesfahnen von NRW, Saarland ( könnte ja bedeuten, man möchte wieder ein eigenständiges Saarand haben ) , Bayern ( Wir wollen ein eigenständiges Bayern ) pp.

Die DDR-Fahne ist im Gegensatz zu anderen Symbolen nicht verboten, so dass m.E. der RWE nur nachweist, dass sie überhaupt keine Kenntnis von den Verhältnissen haben ( Bye the way sind wir dann natürlich auch für ein Verbot von Ostalgieshows auf RTL pp, da das Zeigen der Symbole und Produkte die Spaltung vertieft ).

Würde mich zudem interessieren, ob RWE z.B. die Reichskriegsflagge verboten hat, die immerhin verboten ist.

Es lebe die ökonomische und politische Einheit Westberlin !! ( Vorsicht Ironie)

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• Bei der ganzen Sache geht es doch hauptsächlich darum , "WER" stellt "WELCHE" Regeln für "WEN" und "WIE" auf !
    Ein Jungspund kann nicht die DDR wiederhaben wollen , er hatte sie nie ! Von verstehen ganz zu schweigen .

Ein Schuss nach hinten !

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()

• Na gut ein Verbot würde nichts bringen und deshalb halte ich davon auch nichts aber ich kann verstehen das diese Symbole den meisten Leuten ein Dorn im Auge sind die DDR ist nunmal kein Staat der große Symphatien weckt(sowohl im Osten als auch im Westen) deshalb soll sich keiner beschweren wenn dann Leute darauf auch provoziert reagieren,die meisten haben dafür guten Gründe.Ein staatliches Verbot finde ich auch scheiße weil man DDR-Symbole nicht mit NS-Symbole gleichsetzen kann und darf!So das wars erst mal meinerseits zu diesem Thema vieleicht sollten wir uns mal zur Abwechslung wieder über Fußball unterhalten!

Schließt den Thread "Lok Leipzig Kreisklasse News"!

Einmal editiert, zuletzt von Pico ()