Fragen rund um das Regelwerk

• Wenn wirklich keiner in der Nähe ist, wird der Schiri erst mal den Käptn auffordern, dass jemand den Freistoß ausführt, wenn es dann immer noch keiner macht, bekommt der Käptn "gelb", wenn dann immer noch keiner ausführt, "Gelb-Rot".

Da dann ein anderer Spieler Kapitän sein muss, kann man das Spiel noch ein bißchen weiter spinnen =)

Ich seh' zwar schlecht, aber hören tu' ich alles!
    Sei fair zum 23. Mann!
    Ohne Schiedsrichter geht es nicht!

• Eine sehr interessante Frage, übrigens:

Eine Mannschaft muss einen Kapitän haben, genauso, wie sie einen Torwart braucht...

Ich würde den Fall jetzt ableiten aus der Situation beim Elfer, wenn der Tw nicht ins Tor will - also erst ein Ultimatum stellen (rund eine Minute), und wenn sich dann keiner bereit erklärt, wird das Spiel abgebrochen!

P.S.: Bei dieser Frage lass ich mich gern belehren... ?(

Sei fair zum 23. Mann!

• Das mit dem Ultimatum(einer Minute) würde ich nicht so eng sehen. Da würde ich schon etwas länger Zeit verstreichen lassen, bevor ich ein Spiel abbreche!

Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

• Stimmt schon, man muss den Leuten aber erst mal Druck machen, sonst passiert ja nix...

Sei fair zum 23. Mann!

• Das ist schon klar, aber nachdem man den "alten" Kapitän mit gelb/rot des Platzes verwiesen hat, wird ja wohl jedem bewußt sein, dass man nicht nur zum Rasen kaputt treten da ist! :freude: :rofl: :freude:

Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

• Bei Anpfiff stehen einer Mannschaft nur 9 Spieler und ein Torwart zur Verfügung , diese beginnen das Spiel. Nach 10 Minuten trifft ein weiterer Spieler ein , der die Mannschaft kompletieren würde. Zählt das als 1. Auswechslung , wenn der Spieler jetzt das Spielfeld an der Seite betritt ???

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Natürlich nicht. Denn zuerst darf die Mannschaft sich vervollständigen. Es muß jedoch darauf geachtet werden, dass der betreffende Spieler sich beim SR anmeldet, bevor er das Spielfeld betreten darf. :ja: :ja:

• Kann sein daß die Frage schonmal hier gestellt wurde, aber kann der Schiedsrichter einen Linienrichter während es Spiels "entlassen" also entscheiden das dieser ersetzt werden soll? Da dieser absolut parteiisch die Fahne nur hebt, damit den Schiedrichter irritiert und es somit zu Fehlentscheidungen kommt. Interessiert mich mal

Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

• Die Frage kam glaube ich noch nicht vor :)

Ich kann keine 100% antwort geben , aber eindeutige Fehlhebungen der Fahne durch den Assistenten muss der Schiri ja nicht folgen , d.h. Abseits ist erst , wenn der Schiri pfeifft.

Sollte es jedoch offensichtlich werden , kann die jeweils beteiligte Mannschaft schonmal Protest einlegen.

Ob der Schiri ihn "entlassen" kann , weiss ich nicht

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Das kommt auf den Landesverband an. In manchen Verbänden, gibt es die Regelung, dass von jeder Mannschaft ein Vereinslinienrichter gestellt wird, welcher an seiner Seitenlinie nur die Einwurfanzeigen vornimmt, alles andere entscheidet der SR alleine. Bei solchen "SR-Assistenten", kann der SR, bei offensichtlichen falschen Anzeigen den Betreffenden "entlassen" und einen "unbefangenen" Assistenten verlangen.

Einen regulären angesetzten Assistenten, kann der Sr nicht so einfach "nach Hause" schicken. Dies wird aber auch wohl nicht notwendig sein, denn die Entscheidungen des Assistenten, können ja eh jederzeit vom Schiedsrichter überstimmt werden.

Die Regelung mit den Vereinslinienrichtern, finde ich persönlich völlig daneben. :nein: :nein: :nein:

• Zitat

Original von bigbrenner
    In manchen Verbänden, gibt es die Regelung, dass von jeder Mannschaft ein Vereinslinienrichter gestellt wird, welcher an seiner Seitenlinie nur die Einwurfanzeigen vornimmt, alles andere entscheidet der SR alleine.

Fast: Laut Regel 6, Anweisungen des DFB Nr. 14, dürfen die nicht-neutralen Assistenten nur anzeigen, ob der Ball die Linie überschritten hat!

Sei fair zum 23. Mann!

• Zitat

Original von rebmon
    Fast: Laut Regel 6, Anweisungen des DFB Nr. 14, dürfen die nicht-neutralen Assistenten nur anzeigen, ob der Ball die Linie überschritten hat!

Na mit Regelheft neben der Tastatur hätte ich es auch abschreiben können! :lach: :biggrin: =)
    Ich habe es halt frei Schnautze geschrieben, damit mich auch wirklich alle Sportfreunde verstehen und nicht nur die SR-Kollegen! :freude: :biggrin: =)

• wollt ja auch net klugscheißen, sondern verbessern

aber ja, regelheft liegt neben (teilweise sogar auf) der tastatur :ja:

Sei fair zum 23. Mann!

Einmal editiert, zuletzt von rebmon ()

• Was gibt es in euren Schiriverbänden eigentlich für Beschränkungen, um in einer höheren Spielklasse pfeiffen zu dürfen ? Ich meine nun nicht die Hoch- und Runterstufungen aufgrund irgendwelcher Beobachtungen usw., sondern die körperlichen Voraussetzungen, die notwendig werden ! Ist das DFB-weit geregelt oder gibts da in den Landesverbänden Unterschiede ?!?

Im Übrigen könnte man sich die Hälfte der Fragen hier sparen, wenn man mal bei dfb.de das Regelheft aufschlägt und zu lesen beginnt. Das kann man doch von jedem Fußballer verlangen, oder ? :biggrin:

MfG SGW

• Zitat

Original von rebmon
    wollt ja auch net klugscheißen, sondern verbessern
    aber ja, regelheft liegt neben (teilweise sogar auf) der tastatur :ja:

War ja auch nicht böse gemeint!! :knuddel::bia:

Aber auch guter Konter!!! Weiter so! :razz: :freude: :ja:

• Zitat

Original von SGW
    Was gibt es in euren Schiriverbänden eigentlich für Beschränkungen, um in einer höheren Spielklasse pfeiffen zu dürfen ? Ich meine nun nicht die Hoch- und Runterstufungen aufgrund irgendwelcher Beobachtungen usw., sondern die körperlichen Voraussetzungen, die notwendig werden ! Ist das DFB-weit geregelt oder gibts da in den Landesverbänden Unterschiede ?!?

Im Übrigen könnte man sich die Hälfte der Fragen hier sparen, wenn man mal bei dfb.de das Regelheft aufschlägt und zu lesen beginnt. Das kann man doch von jedem Fußballer verlangen, oder ? :biggrin:

MfG SGW

So hier mal für Brandenburg:
    Nachwuchskader (ebenso wie NOFV-Trainees):

Coopertest: 3000 Meter in 12 Minuten
    2x200m in unter 30sek (jeweils =))
    2x50m in unter 7 sek
    Regeln: 90% (27,5 von 30 Punkten)

In der Bundesliga sind, soweit ich weiß, 2800 Meter in 12 min Pflicht, und 35 bzw. 8 sek die Norm.

Sei fair zum 23. Mann!